Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2604 Mitglieder
zum Thema
Verliebt in verheirateten Kollegen!61
Ich brauche mal Euren Rat, sehr gerne auch von den männlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

O wunderbare Macht der Worte . . .

****lfo Mann
627 Beiträge
Themenersteller 
O wunderbare Macht der Worte . . .
"He is one of the baddest motherfuckers . . ."

Würde Sir Simon Rattle sowas über Strawinsky sagen, wäre das sicher . . . ähemm . . . ganz was neues *oh2*, oder ? !
Wenn Miles das über einen Kollegen sagt (John Scofield glaub ich), dann . . . ja nee - is klar *zwinker*

Das gilt natürlich nicht für jeden Jazzmusiker (es gibt ja auch nette *haumichwech*). Und ich als Musiker finde das "Drumherum" um die Musik etc. als sehr aufregend . . .

Was meint Ihr - was steht hinter diesem "Prädikat" ?
******ern Mann
114 Beiträge
Zitat von ****lfo:
O wunderbare Macht der Worte . . .
"He is one of the baddest motherfuckers . . ."

Würde Sir Simon Rattle sowas über Strawinsky sagen, wäre das sicher . . . ähemm . . . ganz was neues *oh2*, oder ? !
Wenn Miles das über einen Kollegen sagt (John Scofield glaub ich), dann . . . ja nee - is klar *zwinker*

Das gilt natürlich nicht für jeden Jazzmusiker (es gibt ja auch nette *haumichwech*). Und ich als Musiker finde das "Drumherum" um die Musik etc. als sehr aufregend . . .

Was meint Ihr - was steht hinter diesem "Prädikat" ?

so sehe und habe es, leider leider als Nichmusiker, auch erlebt. Aber es muss ja auch Zuhörer geben. Und nach dem offiziellen Konzert kann bei der Jam Session es erst recht los gehen, kann bis Lachen sein und Lachen ist auch Musik.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das vulgäre, rüde Slang Schimpfwort ist bereits seit dem frühen 19.JH dokumentiert (sehr wahrscheinlich viel älter) und erst einmal ein beleidigendes, rohes, oft der Zensur ausgesetztes und öfter vor Gericht endendes Wort für 'Hurensöhne' jeder Art. In harten Männerwelten als Kraftausdruck gebräuchlich und benutzt. Die Afroamerikanischen Sklaven benutzten es häufig und gerne. Dort wird der Ursprung des Wortes vermutet.(Sie hatten auch allen Grund dazu !). Aber weiße Männer nutzten es ebenfalls !
Im alten Blues taucht es oft auf und wurde gerne lyrisch verwendet. Aber zunächst in abgemildeter Form als verhüllendes Schimpfwort 'Mother Fuyer', (Dirty)Mother for you, Motherfugger oder Mofo usw. Im Blues sind Wortspiele üblich und häufig. Memphis Minnie die erste auf Platte, danach jede Menge andere Versionen/Künstler durch die Jahrzehnte auch im Rock/Pop-Bereich. Ab Mitte des 20.JH änderte sich die Bedeutung nach und nach. Lob, Anerkennung, Ehrerbietung unter rauhen Männern. 'Badass' als Synonym.

The Oxford English Dictionary sagt dazu :
coarse slang (orig. and chiefly N. Amer.).

1. With negative connotation. a. An obnoxious, despicable, or contemptible person; a very unpleasant person. Freq. as a term of abuse.

2. With positive connotation (chiefly in African-American usage). a. A person; esp. a formidable, strong, or otherwise admirable person.
Freq. applied to a member of one’s own circle or group.

Die Verwendung des Begriffs als Kompliment ist in der Jazzgemeinschaft häufig; Zum Beispiel, als Miles Davis seinen zukünftigen Schlagzeuger Mino Cinelu ansprach : „Miles … packte ihn am Arm und sagte: ‚Du bist ein Motherfucker.' Cinelu bedankte sich bei Miles für das Kompliment."

In Miles Biografie erscheint der Ausdruck mind. hundermal - eher öfter. (Empfehlenswert !).
ER kannte den Blues - auch ein Blues Man und ein menschlich schwieriger, ungenießbarer 'Mother Fucker' oft. Seine Genialität unantastbar. Dieser Ausdruck seine größtmögliche, männliche Ehrerbietung. Und klar, bis heute in der Musikszene etabliert unter Männern.

Dirty Red (Red Nelson) 1947 (nicht der erste und letzte mit 'Mother Fuyer').


****lfo Mann
627 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Moderatorin,
ich bin tief beeindruckt. Du bist fachlich überaus kompetent - einen solch heiklen Stoff selbst innerhalb einer Schmuddelplattform überzeugend darzustellen, kann nur durch strengste musikwissenschaftliche Herangehensweise gelingen. Nunmehr bin ich in der Lage, meiner Art der Kommunikation mit Musikerkollegen ein durch Forschung belegtes Fundament zu geben.
Danke dafür . . . *hutab*
******ern Mann
114 Beiträge
Zitat von ****lfo:
Liebe Moderatorin,
ich bin tief beeindruckt. Du bist fachlich überaus kompetent - einen solch heiklen Stoff selbst innerhalb einer Schmuddelplattform überzeugend darzustellen, kann nur durch strengste musikwissenschaftliche Herangehensweise gelingen. Nunmehr bin ich in der Lage, meiner Art der Kommunikation mit Musikerkollegen ein durch Forschung belegtes Fundament zu geben.
Danke dafür . . . *hutab*

Hallo Ruedi
Auso auso, wir sind doch nicht, oder eben ja, etwas genauer, nur schmudel, gel!
Der Beweis, von sehr vielen Beiträgen, ist ja der von Lindasings.
Aber es macht nicht, es gibt Ecken in uns, ev. fast verborgene, die sind eben einwegig, je nach Moralstandpunkt, eventuell etwas schmudelig.
Ich mache es so, nachher auch Duschen. macht auch spass. Gruss Housi us Bärn
****lfo Mann
627 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Epi,
wie Du schreibst - nicht nur, aber etwas schon. Wie wär's mit "Schmuddelseite Light" ?
Und nun zurück zum Thema . . . *g*
******ern Mann
114 Beiträge
Zitat von ****lfo:
Hallo Epi,
wie Du schreibst - nicht nur, aber etwas schon. Wie wär's mit "Schmuddelseite Light" ?
Und nun zurück zum Thema . . . *g*

klar, kommen wir zum Kernthema JC. Also eine Frage, war jetzt das im Oraloffice, eeee sorry Ovaloffic, Sex? oder einfach einen geilen Schwanz bis zum .. was sicher, hoffentlich toll war, Sex oder mündliche Kommunikation. Du, by the way, ich liebe Kommunikation, meine mit Frauen. *haumichwech*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir befinden uns in einer der ältesten, ehrwürdigsten, anständigsten Gruppen im JC liebe Herren ! Mein Schätzchen...mein Hobby, meine Freude. Und Gott sei Dank auch sehr viele Mitgliederinnen, die für Ausgleich sorgen. Also - weitere Vorschläge zum Thema bitte (Worte unter Musikern - Zitate, Sprüche, Witze, usw.) ! *modda*

Aus meinen Erfahrungen in Männer lastigen Bands :
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ich habe immer Antipathienen gegen die Feinde der Schmuddelkinder gehabt *zwinker*
****lfo Mann
627 Beiträge
Themenersteller 
Theeeemaa . . . *headcrash* *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.