Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
970 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frank Zappa

****65 Paar
12.220 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frank Zappa
Ihn habe ich hier vermisst, ich finde das er es auch verdient hat hier aufgenommen zu werden.

Frank Zappa (1940–1993)
Frank Zappa, geboren am 21. Dezember 1940
Frank Zappa (Frank Vincent Zappa) war ein US-amerikanischer Rock'n'Roll- und Jazzrock-Musiker, Komponist und Regisseur, der mit Elementen aus Rock, Blues, Jazz und Orchester-Sound seinen ganz eigenen Stil komponierte und arrangierte und mit seiner Band „The Mothers of Invention“ (1964–1976) über 60 Alben veröffentlichte. Er wurde am 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland in den Vereinigten Staaten geboren und starb am 4. Dezember 1993 im Alter von 52 Jahren in Laurel Canyon, Hollywood Hills, Los Angeles, Kalifornien.
****65 Paar
12.220 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

**********Boxer Mann
803 Beiträge
Das ist mal ein Hinweis. Den möchte ich aber gerne noch ergänzen.
Wer weiß schon das Frank Zappa klassische Komposotionslehre und Dirigat studiert hat.
****65 Paar
12.220 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 

Einer seiner letzten öffentlichen Auftritte in Frankfurt, leider konnte er krankheitsbedingt in Berlin nicht mehr dabei sein !




Frank for president 💃❤️



Das Gitarrensolo von diesem Auftritt finde ich nach wie vor total abgefahren und schwer beeindruckend.
*******fatz Mann
592 Beiträge
Hallo @**l,

menschlich gesehen, hat Frank Zappa in seinen Texten und Interviews gerne provoziert, aber musikalisch war er ein Genie *anbet*


Also war er auch textlich auf dem Punkt. Er hat seine Textfinger in jede konservative Tabuwunde gesteckt.
****now Paar
5.998 Beiträge
Frank Zappa gestorben – Frank Zappa died

*******fatz Mann
592 Beiträge
Für mich, das Meisterwerk schlechthin. Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, zeigt es aber die Vielschichtigkeit in seiner Musik.

Als ich das Stück zum 1.Mal hörte, dachte ich: "Ui, ziemlich chaotisch", u.a. wegen der vielen Tempiwechsel, aber je öfter ich es hörte, umso besser gefiel es mir *top*



*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Ohne Text
****kme Mann
3.970 Beiträge

Essener Songtage 1968
Sein erster Auftritt in der BRD 1968 mit den Mothers of Invention




6:20 Jazz is not dead, it‘s just smells funny

Einer seiner letzten Auftritte als Gitarrist in Prag 1991.
FZ war Kulturattachè der Tschechoslowakei !


Seine erste Aufnahme 1958 mit Capt. Beefheart

*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Zitat von ******n59:
Seine erste Aufnahme 1958 mit Capt. Beefheart

Vielen Dank! Kannte ich noch gar nicht.
Zappa und Beefheart sind ja Schulfreunde. Einge Musiker wechsten ja auch zwischen den beiden. In der Regel von Zappa zu Beefheart.
Ich persönlich bin ja mehr bei Beefheart, und die Aufnahme ist satte 8 Jahre jünger als die A&M Session von 1966!
Konzeptionelle Kontinuität
Ein Beispiel für Zappa Variationen über die Zeit:
Let‘s make the water Turn black




( die Lieblingsversion meines Sohnes, der immer behauptet hat, dass Micky Maus singt )












*wow*
Ein geniales Konzert mit einer ebensolchen Band !




****kme Mann
3.970 Beiträge
Nochmal Roxy & Elsewhere …


Ja Danke, seine erste grandiose Band !

****kme Mann
3.970 Beiträge

Die große Flüstertüte

Flocken
Ja ein hartes Leben in Kalifornien !



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.