Lumpy Gravy
Klumpige Soße
1967 einigte sich Zappa mit einem Capitol-Plattenagenten, Nick Venet, darauf, moderne Orchestermusik aufzunehmen. Nick hatte von Zappas Bestrebungen gehört, moderne Musik zu produzieren. Zu diesem Anlass wurde ein 40-köpfiges Orchester zusammengestellt, das Zappa "The Abnuceals Emuukha electric Symphony Orchestra" nannte. Neben den regulären Orchesterinstrumenten umfasste dieses Orchester auch E-Gitarren, Bassgitarre, zusätzliche Percussion und Schlagzeug. Der Chor bestand aus einer Reihe von Leuten, die Zappa einlud, mit ihren Köpfen in einem Klavier über bestimmte Themen zu sprechen. Das permanent geöffnete Pedal brachte die Gespräche zum Nachhallen. Die Texte sind humoristisch und skurril, inklusive der ultrakurzen Widersprüchlichkeit „Ich erinnere mich, äh…, nein, ich erinnere mich nicht“. Ein weiteres Gespräch findet zwischen zwei Menschen statt, die in einer Trommel leben.
1. Erster Teil
Zwölffingerdarm
Nach einer kurzen Einleitung beginnt „Lumpy Gravy“ mit zwei längeren melodischen Stücken, „Duodenum“ und, eingeleitet von zehn Sekunden Lounge-Musik, „Oh no“. Beide werden von den Rockbandmitgliedern des Elektroorchesters ausgeführt. Zwei Beispiele aus „Duodenum“ sind im Abschnitt „The Mystery Disc – Projects“ dieser Studie enthalten.
Oh No
Die gesamte Partitur von „Oh no“ finden Sie im FZ Songbook vol. I, Seiten 57-59, die Version mit Texten, wie man sie hören kann, Thema auf dem späteren "Weasels ripped my meat"-Album. Im Beispiel unten habe ich das Klavierarrangement der Begleitung etwas an die „Lumpy Gravy“-Version angepasst. Es werden mehrere Akkordtypen nebeneinander verwendet: Dreiklänge, suspendierte Akkorde und größere Akkorde (Em9 für Takt 1 im Songbook, oder vielleicht Em11 auf „Lumpy Gravy“). Bemerkenswert ist auch die Verwendung alterierter Noten in den letzten vier Takten des Beispiels.
Das Hauptthema „Oh nein“ besteht aus einem Wechsel im 4/4- und 3/4-Takt. Bei mehreren Gelegenheiten werden Drillinge verwendet. Es ist also rhythmisch eine ungerade und flexible Unterteilung. Das Hauptthema hat etwas von E-Dorian, deshalb habe ich es hier mit F- und Cis notiert (das Cis wird manchmal zu C-Natur verändert). Aufgrund der Änderungen in der Mitte des Songs verwendet das Songbook keine voreingestellten Kreuze. „Oh nein“ kommt als Index-Nr. 9 von "Lumpy Gravy Part One", wo es vom gesamten Orchester gespielt wird. Die Klangqualität ist in diesem Fall niedrig, sodass die Saiten nicht das satte Timbre haben, das sie normalerweise haben. Laut Greg Russo (siehe unten) erhielt Zappa eine minderwertige Kopie des Bandes und das Original ging verloren, was den geringeren Klang erklären könnte. Meistens spielt das Orchester jedoch nicht voll.
"It's from Kansas" und "Bow tie daddy" aus der We're only in it for the money-Sektion sind im populären Jazz-Stil der Vorkriegszeit. Das erste ist ein Instrumental, das ultraschnell gespielt wird, das andere in normalem Tempo. "It's from Kansas" klingt wie ein beschleunigter Track, was sich 2010 bewahrheitet hat, als der Track in seinem Originaltempo in die Veröffentlichungen der Pal- und Original-Soundarchive aufgenommen wurde.
Technisch gesehen ist die Rhythmusgruppe durchgehend im 4/4-Takt, meistens im Takt. Die anderen Instrumente improvisieren über die Progression. Das Lied basiert auf F Lydisch, ändert aber die meiste Zeit die Tonleiter. In Rock-Begriffen ist die Akkordfolge F-Db-FD-Gm-D-Gm-Db-Abmaj7+5-F. In „Bow tie daddy“ wird der Ton über das Mikrofon des Sängers so transformiert, dass er den Klang einer alten Schallplatte imitiert, die im Radio oder über den Lautsprecher eines aufziehbaren Grammophonspielers abgespielt wird. Etwas, das Produzenten immer tun, wenn sie Vorkriegsmusik simulieren.
Lumpy Gravy" enthält auch mehrere Musikstile, die nur gestreift werden, wie in "Bit of Nostalgia" (roher Blues) und "Almost Chinese", wie unten vorgestellt. Es gibt noch einige weitere Beispiele sogenannter Weltmusik in Zappas Schaffen.
Dieser hier ist nur eine Miniatur, auf dem entsprechenden Albumtrack eingebettet in experimentelle Musik und Gesangskommentare. Die Progression ist I-III-IV-III in C# Dorian, alle Akkorde ohne die Terz und in Form paralleler Quarten gespielt, um den chinesischen Klischee-Melodieneffekt zu erzielen.
Dieser hier ist nur eine Miniatur, auf dem entsprechenden Albumtrack eingebettet in experimentelle Musik und Gesangskommentare. Die Progression ist I-III-IV-III in C# Dorian, alle Akkorde ohne die Terz und in Form paralleler Quarten gespielt, um den chinesischen Klischee-Melodieneffekt zu erzielen.
Nach einer kurzen Pause geht es weiter mit der Bemerkung "I don't know if I can go through this again"
( "Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal durchmachen kann").
Dann kommt im zweiten Beispiel von oben das Gegenteil. Eine friedliche Miniatur mit klangvollen Harmonien, wunderschön orchestriert. Dieses Fragment ist diatonisch, jedoch über einen längeren Zeitraum unabhängig von bestimmten Tonarten (der Bass bewegt sich weiter). Es beginnt nur mit dem Em-Akkord, endet aber bald mit erweiterten Akkorden. Dieser zweite Abschnitt kommt auch bei „We’re only in it for the money“ zum Einsatz, kommt hier aber durch den Gegensatz zur Eröffnung deutlich besser zur Geltung. Metrum und Rhythmus dieses zweiten Abschnitts kann ich nicht kommentieren, weil die Transkription diesbezüglich nur eine Annäherung bleibt. Es hat keine Rhythmussektion darunter.
Teil zwei“ beginnt mit nur einer Sekunde von „Ronnie sings“. Es ist im Beispiel dieser Studie als Takt 4 vorhanden, der Satz F#-D#-D#-F#. Übernommen wird die Gesangsspur ("pa-pam-pah-dy"). Anstelle von Zappas Gitarre sind zwei Begleittöne in einem anderen Rhythmus zu hören, CF. Das folgende Beispiel ist zwischen 5:11 und 5:34 zu hören. Es fällt mit dem Ende des Indextracks „Amen“ und dem Anfang von „Just one more time“ zusammen.
Dieses Beispiel kennt vier Abschnitte:
Takte 1-5: ein Abschnitt mit Musik für die Streicher. In der Leitmelodie, Stab 1, stehen Sekundenintervalle zentral. Drei weitere Parts spielen kontrapunktische Melodien, was den Gesamtklang eigenartig, ein bisschen mysteriös macht. So kurz ein Abschnitt wie dieser ist, ist er ziemlich faszinierend.
Takte 6-10: „Lumpy Gravy“ kennt ein paar Abschnitte mit Improvisationen auf einer breiten Palette von Percussion-Instrumenten. In diesem Fall ist es ein Trio mit Schlagzeug, Kontrabass und Arpeggio-Akkorden. Die Transkription gibt nur grob wieder, was vor sich geht, also nicht die ganze Bandbreite an Percussion-Typen, noch alle Noten der Arpeggio-Akkorde.
Takte 11-12: Das Orchester spielt drei Akkorde. Auch hier ist die Transkription nur eine Annäherung. Während des letzten ausgehaltenen dissonanten Akkords können Sie Noten hören, die an verschiedenen Stellen auf- und abklingen. Es ist schwer zu sagen, wie Zappa das notiert hatte.
Takte 13-16: etwas Popmusik in Ab. Jetzt ist das Metrum eindeutig 4/4, obwohl man den Downbeat woanders platzieren könnte, zum Beispiel die ersten drei Schläge als Auftaktnoten nehmen.
Unit 9 - A vicious circle
Es gibt verschiedene Beispiele in Zappas Output, die zeigen, dass er hin und wieder Tracks beschleunigte. Das Beschleunigen eines Bandes bedeutet normalerweise auch, dass Sie die Frequenzen nach oben modifizieren. Wenn Sie berücksichtigen, dass diese Frequenzen mit den Tastaturfrequenzen übereinstimmen, ist der Effekt eine Transposition des Bandes und niemand kann es sagen. Ansonsten bleibt es nachweisbar, wie etwa bei „Wilde Liebe“ und der Eröffnung eines „Himmlischen Bankkontos“. Ein weiterer Hinweis darauf, ob ein Track beschleunigt wird, ist, dass es so radikal gemacht wird, dass die Geschwindigkeit und die Register der Instrumente unnatürlich werden. Dies ist zum Beispiel der Fall, als „Unit 9“ auf „Lumpy Gravy“ landete. „Lumpy money“ beinhaltet „Unit 9“ in Originalgeschwindigkeit. Diese kurze Komposition wurde für die Capitol-Version übersprungen, kehrte aber als Eröffnung von „A vicious circle“ auf „Lumpy gravy“ zurück. Es wird hier auf die doppelte Frequenz beschleunigt, also im Einklang mit regulären Frequenzen. Der Tempowechsel ist jedoch so drastisch, dass es sich offensichtlich um einen beschleunigten Track handelt. „Unit 9“ scheint eine Mischung aus vorgeschriebenen und improvisierten Teilen zu sein. Sein Hauptmotiv ist eine chromatische Bewegung aus parallelen Terzen, die zu Beginn solo gespielt wird. Auf halbem Weg ist es in eine Art atonale Raserei übergegangen, bevor dieses Hauptmotiv wiederkehrt. scheint eine Mischung aus vorgeschriebenen und improvisierten Teilen zu sein. Sein Hauptmotiv ist eine chromatische Bewegung aus parallelen Terzen, die zu Beginn solo gespielt wird. Auf halbem Weg ist es in eine Art atonale Raserei übergegangen, bevor dieses Hauptmotiv wiederkehrt. scheint eine Mischung aus vorgeschriebenen und improvisierten Teilen zu sein. Sein Hauptmotiv ist eine chromatische Bewegung aus parallelen Terzen, die zu Beginn solo gespielt wird. Auf halbem Weg ist es in eine Art atonale Raserei übergegangen, bevor dieses Hauptmotiv wiederkehrt.
Lumpy Money“ bringt ans Licht, dass „Lumpy Gravy“ nicht nur eine Collage in zwei verschiedenen Formen war, wobei Zappa auf allen Kopien der Bänder eine Rasierklinge verwendete. Es wurde auch in Form einer Reihe kleinerer Einheiten und Abschnitte komponiert, anstatt ein fortlaufendes Orchesterstück zu sein. Der Begriff Einheit stammt direkt von Zappa selbst ab; Sie können das Wort während der Aufnahmesitzungen hören. Es handelt sich also nicht um ein Etikett, das später von der ZFT auf einige der Stücke geklebt wird. Vier Tracks auf CD III von „Lumpy Money“ sind auf diese Weise gekennzeichnet:
• Einheit 2: das zweite Thema für „Oh no“ (das erste ist oben dargestellt).
• Einheit 3A: ein Kammermusikstück (siehe auch die beiden Beispiele unten).
• Abschnitt 8: eine Variante von "King Kong", viel länger als das eigentliche "King Kong" von "Lumpy Gravy" (ebenfalls unten enthalten).
• Einheit 9: ein weiteres Kammermusikstück, beschleunigt für das Album (idem).
Die Tableaux-Titel wurden daher nach den Sessions hinzugefügt, als Zappa die Albumhülle vorbereitete. Das erste Design für die Capitol-Hülle unterscheidet sich in verschiedener Hinsicht von der MGM-Version. Es hatte eine kleine Geschichte im Inneren, die zu vage war, um sowohl in der Reproduktion von „Lumpy Money“ als auch in Greg Russos Buch lesbar zu sein (sie beginnt mit dem Satz „It has been rained all night“ in der Explosionsprobe von unter). Sie können auch ein Beispiel der Partitur als Hintergrund für Zappas Porträt sehen. Das ursprüngliche MGM-Album "Lumpy Gravy" verwendete zunächst auch nur Teil I und II als Titel anstelle der verschiedenen Indextitel auf der CD.
King Kong
Die Komposition besteht aus mehreren Schichten, die in kontrapunktischen Bewegungen spielen. Der Basspart besteht aus einem eintaktigen Bassgitarrenriff und zwei viertaktigen Bläserbewegungen. Alle werden während des Songs wiederholt. In Takt 8 beginnt die „King Kong“-Melodie mit eigenen rhythmischen Akzenten. In Takt 9 verwendet diese Melodie 3/8 über dem 4/4 der Begleitung. Die "King Kong"-Melodie selbst, wie sie auf "Uncle Meat" erscheint (ohne die 4/4-Begleitung), ist im 3/8-Takt notiert. Es ist also ein Beispiel für die gleichzeitige Verwendung von zwei Messgeräten (siehe den Abschnitt Roxy und anderswo für einen Überblick über solche Beispiele). Harmonisch kombiniert dieses Stück einige traditionelle Elemente mit unkonventionellen Bewegungen.
Kangaroos
Die Minute moderner Orchestermusik auf „Kängurus“ (entsprechend „Let’s eat out“ auf der Capitol-Version) war wohl auch eine der oben angedeuteten Einheiten. Das erste größere Thema „Kängurus“ besteht aus sechs Variationen über zwei abwechselnde Takte im 5/4-Takt. Es ist völlig atonal und dissonant. Der erste Takt ist weicher, kammermusikalisch, während der zweite Takt einen wiederkehrenden Teil für die Violinen mit mehr Volumen hat. Es bewegt sich wellenförmig vorwärts, schwillt an und beruhigt sich wieder.
Envelops the bath tub
Envelops the bath tub“ beschließt den orchestralen Teil von „Lumpy sauce“. Es besteht aus ein paar Blöcken. Es handelt sich größtenteils um eine existierende Partitur, die nicht öffentlich verfügbar ist, und ich habe noch nie ein Beispiel aus diesen Orchesterabschnitten von "Lumpy Gravy" gefunden. Das Abschreiben von Schallplatte ist letztlich ziemlich nutzlos und im Falle von „Lumpy Gravy“ auch schwierig. Wie in anderen Fällen von oben kann ich nicht für die Richtigkeit aller Angaben garantieren und es ist auch möglich, dass Zappa eine andere Metrumnotation verwendet hat. Das erste Beispiel unten ist zwischen 11:49 und 11:57 zu hören, mit Klavier, Bass und Schlagzeug. Es ist freie atonale Musik. Das zweite Beispiel stammt aus dem Schlussblock, wo ein großer Septimsprung der a-Violine das zentrale Element ist. Dieses Beispiel wird zwischen 12:45 und 12:51 abgespielt. Die Geigenfigur wird in verschiedenen Rhythmen gespielt, gefolgt von beispielsweise zweisaitigen Akkorden dieser Geige in Kombination mit dem Orchester, das an den Harmonien teilnimmt oder kleinere melodische Linien spielt. In den Takten 1-3 steht ein dissonanter Akkord der Streicher zentral, F-Es-D. In der tiefsten Lage spielt darunter eine Posaune FGF-Gb, wenn ich das richtig höre. Es ist so niedrig, dass es schwierig wird, die Tonhöhen zu erkennen. Takt 4 enthält das charakteristische Gb-F-Intervall der Violine, unterstützt von einer Flöte. Takt 5 ist ein Beispiel für einen der Konsonanten, die sich mit den dissonanten Akkorden abwechseln, eine große Terz. In den Takten 1-3 steht ein dissonanter Akkord der Streicher zentral, F-Es-D. In der tiefsten Lage spielt darunter eine Posaune FGF-Gb, wenn ich das richtig höre. Es ist so niedrig, dass es schwierig wird, die Tonhöhen zu erkennen. Takt 4 enthält das charakteristische Gb-F-Intervall der Violine, unterstützt von einer Flöte. Takt 5 ist ein Beispiel für einen der Konsonanten, die sich mit den dissonanten Akkorden abwechseln, eine große Terz. In den Takten 1-3 steht ein dissonanter Akkord der Streicher zentral, F-Es-D. In der tiefsten Lage spielt darunter eine Posaune FGF-Gb, wenn ich das richtig höre. Es ist so niedrig, dass es schwierig wird, die Tonhöhen zu erkennen. Takt 4 enthält das charakteristische Gb-F-Intervall der Violine, unterstützt von einer Flöte. Takt 5 ist ein Beispiel für einen der Konsonanten, die sich mit den dissonanten Akkorden abwechseln, eine große Terz.
Lumpy Gravy“ endet mit „Take your clothes off while you dance“, erhältlich in drei Versionen im Zappa-Katalog.
Die "Lumpy Gravy"-Version ist eher pop-artig. Mit der Ausgabe auf „Wir machen es nur wegen des Geldes“ ist dieser Song nun wirklich zum Pop-Song geworden, diesmal inklusive Text.
Da „Lumpy Gravy“ ein Soloalbum und kein Mothers of Invention-Produkt werden sollte, gingen sowohl Zappa als auch Capitol Records davon aus, dass sie das Album frei produzieren könnten, aber MGM Records dachte anders. Sobald sie bemerkten, was passierte, protestierten sie und kauften die Bänder von Capitol Records. Die Veröffentlichung von „Lumpy Gravy“ verzögerte sich um einige Monate und das Album erschien 1968 als normales MGM-Vertragsalbum. Was das ursprüngliche Capitol-Album enthalten würde, blieb vage, bis „Lumpy Money“ veröffentlicht wurde. Die Partituren der Capitol-Version von „Lumpy Gravy“ können bei Schott Music ausgeliehen werden.
Es basiert auf einer Sammlung von Zappas original handgeschriebenen Partituren, arrangiert von Andrew Digby. Als Zappa die Bänder wiedererlangte, hatte er bereits Material für drei Alben im Voraus aufgenommen und beschloss, die Dinge neu zu arrangieren. Tracks aus den "Lumpy Gravy"-Sessions landeten auf "We're only in it for the money" und dem unten beschriebenen Ed-Seeman-Film. Neu aufgenommene Rockband-Stücke wurden zu "Lumpy Gravy" hinzugefügt. Greg Russo präsentiert das Capitol-Albumcover in seinem Buch "Cosmic Debris", wobei die Musik in neun Tableaus unterteilt ist. 2009 hat die ZFT aus dem Archiv ein 3-CD-Set mit dem Titel "Lumpy money" herausgebracht, das eine Testpressung der Capitol-Version in Mono enthält, und zwar mit den neun Tableaus darauf. Diese Capitol-Version enthält etwa zwei Minuten, die für das MGM-Album übersprungen wurden, und zwar etwas Percussion-Musik und das folgende Thema: Greg Russo präsentiert das Capitol-Albumcover in seinem Buch "Cosmic Debris", wobei die Musik in neun Tableaus unterteilt ist. 2009 hat die ZFT aus dem Archiv ein 3-CD-Set mit dem Titel "Lumpy money" herausgebracht, das eine Testpressung der Capitol-Version in Mono enthält, und zwar mit den neun Tableaus darauf. Diese Capitol-Version enthält etwa zwei Minuten, die für das MGM-Album übersprungen wurden, und zwar etwas Percussion-Musik und das folgende Thema: Greg Russo präsentiert das Capitol-Albumcover in seinem Buch "Cosmic Debris", wobei die Musik in neun Tableaus unterteilt ist. 2009 hat die ZFT aus dem Archiv ein 3-CD-Set mit dem Titel "Lumpy money" herausgebracht, das eine Testpressung der Capitol-Version in Mono enthält, und zwar mit den neun Tableaus darauf. Diese Capitol-Version enthält etwa zwei Minuten, die für das MGM-Album übersprungen wurden, und zwar etwas Percussion-Musik und das folgende Thema:
Foamy Soaky
Dieser Abschnitt kehrt in anderer Form als Ouvertüre dessen zurück, was zu „Die Legende der goldenen Bögen“ auf „Uncle Meat“ werden sollte. Es ist im 7/8-Takt gehalten, genauso wie "Die Legende der goldenen Bögen", und hat den Charakter eines Intros, es sieht also so aus, als wäre es zu diesem Zweck komponiert worden. Es besteht aus drei kürzeren motivartigen Themen, die sich abwechseln. An einem Punkt mischen sie sich sogar innerhalb einer Bar.
• Takt 1: Thema 1 mit einer zweistimmigen Kontrapunktfigur.
• Takte 2-3: nur der A-Akkord, gespielt als eins-zwei-eins-zwei-eins-zwei-eins.
• Takte 4-7: ein Abschnitt für die Streicher. Der Bass spielt weiterhin den I-Akkord von F Mixolydian, über dem der Diskant VI-IV-II-V-VII spielt. Nimmt man die Harmonie dieser beiden zusammen, so kann man sie auch als Folge erweiterter Akkorde sehen: I und VI 7. abwechselnd - IV 9. usw.
• Takte 8-9: Wiederholungen von Abschnitten der vorherigen Themen.
• Takt 10: Variationen über die zweite Hälfte von Takt 1 mit kurzzeitig stark zurückgehaltenem Tempo.
Zappa schrieb die Orchesterparts für „Lumpy Gravy“ unter Zeitdruck in 11 Tagen vor den Aufnahmesessions, sodass unklar bleibt, warum er sich dafür entschieden hat, nur neu komponiertes Material zu verwenden. So hatte er beispielsweise "Die Legende von den goldenen Bögen" seit 1958 als ersten Satz des sogenannten Streichquartetts auf Lager. Etwas seltsam ist auch die relative Kürze von „Lumpy Gravy“, insbesondere der Capitol-Version. Zumindest die 2009er ZFT-Veröffentlichung „Lumpy Money“ enthält mehr von den Capitol-Sessions.
Einheit 3a
„Lumpy Money“ präsentiert unter anderem zwei verschiedene Versionen/Mixe von „Lumpy Gravy“, die Zappa selbst produziert hat. Die aus dem Frühjahr 1967 stammende Capitol-Version ist von einem Testacetat oder Tonband übernommen. Es geht um die ganze moderne Musik, nur ein bisschen Jazz kommt dazu, und keine der später hinzugefügten Sprechparts. Auf diese Weise ist es viel mehr ein Orchesterwerk, eine Symphonie oder Suite in neun Sätzen. Der Nachteil ist, dass es in Mono ist. Die andere Version stammt aus dem Jahr 1984, als Zappa neue Bass- und Schlagzeugparts für drei seiner frühen Alben aufnahm. Abgesehen von "Wir machen es nur wegen des Geldes" ersetzen der neue Bass und die neue Trommel die Originalteile nicht vollständig. Sie sind an einigen Stellen überspielt, die meisten Teile sind identisch mit dem Original. Der Effekt hier ist, dass es die Klangqualität verbessert und einige der gesprochenen Teile ergänzt. Aus irgendeinem Grund ist auch die allgemeine Klangqualität besser als auf der Rykodisc-CD. Betrachtet man die Reaktionen auf „MOFO“ und „Wir machen nur des Geldes wegen“, werden wohl auch hier die meisten Zappa-Fans auf die Original-Vinyl-Version schwören.
( mod. Nach Frank Zappas Musiksprache von Kasper Sloots )