Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1340 Mitglieder
zum Thema
Kurz vor dem Höhepunkt: Was gibt Euch den letzten Kick?127
Wenn Ihr kurz vorm Orgasmus seid, gibt es dann ein Kopfkino, das Euch…
zum Thema
Zu kurz für "von hinten"83
Ich bin nun nicht gerade sehr üppig gebaut, eher normal würde ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Theremin

*********da_69 Mann
1.043 Beiträge
Themenersteller 
Theremin
Ich hatte das Theremin in einen anderen Post ja schon mal angedroht *zwinker*

Kurz aus Wikipedia:
Das Theremin ist ein 1920 erfundenes elektronisches Musikinstrument. Es ist das einzige verbreitete Musikinstrument, das berührungslos gespielt wird und dabei direkt Töne erzeugt. Sein Name geht auf den Erfinder, den Russen Lew Termen, zurück, der sich in den USA Leon Theremin nannte.

Carolina Eyck & Christopher Tarnow - Autumn Leaves


Und nochmal Autumn Leaves, diesmal von Pamelia Kurstin die den Bass Part spielt!



Zwar kein Jazz, aber Dorit Chrysler möchte ich hier nicht unerwänt lassen.

Zum einen mit "Aquarium" aus "The Carnival of the Animals" von "Camille Saint-Saëns"



Und einem eigenen Stück:
Dorit Chrysler - Sustain Me


Ja das Theremin sollte ein preiswertes Volksinstrument werden, war dann aber leider sehr schwer zu spielen, da es größte motorische Kontrolle erforderte.



Geht vielleicht noch als Jazz durch?


Postmodern Juke Box featuring Robyn Adele Anderson


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah...das Theremin gefällt mir außerordentlich ! Pina und Knudsen. Ich kannte das nicht bisher ! Motorisch sicherlich anspruchsvoll. Aber interessant zu händeln. Fast Tänzerisch - Frei ! Nur händisch spüren und herausfinden, wo der richtige Ton sitzt. !! Anmutig ! Für Ältere, Arthrose-Geplagte doch phänomenal. Zauberhaft ! Gitarre spielen ist dann schon eine größere Herausforderung. Glaubt es mir ! Da brauchst du Kraft in den Händen auf beiden Seiten. Dieses geht 'schwebend' ---- *experimentier* und DANKE euch ! Ich google das mal ! *knuddel2*
*******ata Frau
27.724 Beiträge

Theremin jazz - Fly me to the moon by hYrtis (a.k.a Gladys Hulot)


viel Spaß mit der Themen-Auskoppelung aus Jazz: jazz-untypische Instrumente
********eide Paar
1.906 Beiträge
Habe es erst letztlich noch in einem Konzert gehört.
Als wir das zum erstenmal bei der Graz Concert Bigband vor ca 15 Jahren gehört haben, waren wir total fasziniert, was möglich ist.
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Zwar kein Jazz ...
Ich habe immer überlegt, welches Instrument die Vorspann-Melodie bei "Inspector Barnaby" wohl spielt.
Dank dieses Themas weiß ich es! *danke* *anbet*


********eide Paar
1.906 Beiträge
Letztlich, vor 4 Wochen beim joscho Stephan - Markus Schinkel Konzert, hat Markus Schinkel dieses auch eingesetzt.
Hier wohl der bekannteste oder auch kommerziell erfolgreichste Song, in dem das Theremin je eingesetzt wurde mit zusätzlichen Feedback Effekten: LED Zeppelin mit Jimi Page live



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, ich habe das immer gehört (auch bei Barnaby) und dachte, wie hagar56 , es sei ein Synthesizer oder eine elektonische Geige. Jetzt weiß ich Bescheid !!! Es klingt wie eine weibliche Alt-oder Sopranstimme irgendwie. Aber doch auch anders. *abgedreht*
**********audia
4.830 Beiträge
Hier noch ein Musikbeispiel, wo ein Theremin kurz eingesetzt wurde, von den Jungens aus Californien.

****e19 Frau
9.046 Beiträge
@*******ngs @****r56 . Inspektor Barnaby ist einer meiner Lieblingskrimiserien. Das mit dem Theremin eusste ich, aber nicht wie es aussieht. Erfordert offenbar nicht nur Feinfühligkeit, sondern auch hohe Konzentrationsfähigkeit und absolute Genauigkeit. Respekt!

Von euch besitzt keiner zufällig so ein Instrument?
*********n2010 Mann
39 Beiträge
Das Theremin ist mir erstmals bewusst in einer Folge The Big Bang Theory untergekommen, wo Sheldon ein Theremin spielt (naja) um seine Freunde zu nerven.



Dabei stimmt er ansatzweise auch die Titelmusik von Raumschiff Enterprise an:



Vermutlich der bekannteste unbekannte Theremin Einsatz....
**********audia
4.830 Beiträge
An lustgewinn2010. Super. Daran hatte ich auch schon gedacht, obwohl mir das Instrument schon vorher bekannt war. Da ich nebenberuflich mit altertümlichen Dingen handel und auch alte Sachen sammle, sind mir diverse Musikinstrumente schon mal untergekommen, zwar noch nicht die richtigen Profi-Instrumente bekannter Marken, die behält man ja eh oder man vererbt diese, aber ein Theremin war da noch nie dabei. In Haushaltsauflösungen finde ich vielfach einfache Gitarren, Blockflöten, Zithern, Mundharmonikas, alte abgerockte Geigen (eignen sich aber noch als Dekoobjekte), mal auch Akkordeons usw. Letztens fand ich mal eine russische Balalaika und ein finnisches Psalterium (ne Art Psalter-Harfe).
In der Sheldon-Folge untermalt das kuriose Instrument ja auch den Character Sheldons. Wär ja auch langweilig, wenn solch ein Typus wie Sheldon mit ner Mundharmonika oder Gitarre ankommen würde. Das ist für die Szene wohl schon mit Bedacht ausgewählt.
*********n2010 Mann
39 Beiträge
@**********audia

'Singende Säge' hätte ich mir auch noch vorstellen können, aber Sheldon ist ja bekennender Trekkie...
**********audia
4.830 Beiträge
Ja, in der Tat. Eine singende Säge hätte auch einen guten Kuriositäts-Faktor a la Sheldon.

PS: Nerd-Info: In der Folge sitzt er dann miesgelaunt auf der Treppe und spielt dann noch Nobody know´s the trouble i´ve seen, bis Penny dann ins Haus kommt. *grins*
*********n2010 Mann
39 Beiträge
...ja, hatte noch kurz erwogen den Link anzuhängen *grins*
*******rowd Frau
7.188 Beiträge
Zitat von *********n2010:
Das Theremin ist mir erstmals bewusst in einer Folge The Big Bang Theory untergekommen, wo Sheldon ein Theremin spielt (naja) um seine Freunde zu nerven.



Dabei stimmt er ansatzweise auch die Titelmusik von Raumschiff Enterprise an:



Vermutlich der bekannteste unbekannte Theremin Einsatz....

Megagut @ Traumschiff Surprise *zwinker*
Danke *anbet*
****e19 Frau
9.046 Beiträge
Da läuft einem die Gänsehaut bei Enterpreis. *g*
*********da_69 Mann
1.043 Beiträge
Themenersteller 
Startreck Theme - Theremin? Ondes Martenot?
Ich möchte mit zwei weit verbreiten Gerüchten bezüglich des Startreck Theme aufräumen.

1. Das Startreck Theme wurde mit einem Theremin gespielt.
Dies ist falsch.

2. Das Startreck Theme wurde auf einem Ondes Martenot gespielt.
Dies ist ebenfalls falsch.

Die Melodie wurde von Loulie Jean Norman gesungen!

Anbei eine kurze Einführung in das Ondes Martenot, und an Ende des Videos das Startreck Theme im Duett mit einem Waldhorn/French Horn:




Das Ondes Martenot passt eingentlich gut hier rein da beide nach dem gleichen phsikalischen Prinzip arbeiten und der Erfinde - Maurice Martenot - durch einen Treffen mit Leon Theremin zu diesen Instrument angeregt wurde.

Beide Instumente wurden 1928 zum Patent angemeldet
*********da_69 Mann
1.043 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********audia:
Letztens fand ich mal eine russische Balalaika und ein finnisches Psalterium (ne Art Psalter-Harfe).

... finnisches Psalterium ... macht mich sehr neugierig.
Wird das Instrument gezupft?
Einen Streichpsalter habe ich zu Hause, der wie der Name schon sagt, mit einem Bogen gestrichen wird.
Ich habe ja einen Tick für ausgefallene Musikinstrumente und dann sammelt sich schon mal etwas an *zwinker*
Könntest du bitte ein Bild publizieren oder mir zukommen lassen?
Danke sehr *g*
**********audia
4.830 Beiträge
Hier nochmals Sheldon, wie er Nobody know´s mittels des Theremin "verarbeitet". Einfach herrlich.

*******ster Mann
1.770 Beiträge
Was zur Spielweise und zur Schwierigkeit.
Im Grunde ist das Theremin ja ein frei intonierbares Instrument. Quasi eine Geige oder ein Cello ohne Hals. Sehr anspruchsvoll mithin.
Es gibt aber inzwischen auch Theremins, die auf eine Tonleiter programmiert werden können. Wenn man das macht, hat das Ding plötzlich Bundstäbchen und wird dadurch erheblich leichter zu spielen. Gibt es für 300,- von Moog. Diese Teile kann man dann sogar, wenn man zum Beispiel eine pentatonische Skala wählt, auch in der Schule mit blutigen Anfängern einsetzen.
**********audia
4.830 Beiträge
Hier noch eine musikalische Kuriosität, wo ein Theremin eingesetzt wird.
Das Orkestra Obsolete spielt den New Order-Klassiker "Blue Monday" auf uralten Schrott-Instrumenten. Eine doch recht bizarre, aber geniale Darbietung.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.