Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Violoncello in der Musik

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Violoncello in der Musik
Ich liebe die Klangfarbe des Cellos. Die Art, wie es gespielt wird. Es ist ein Streichinstrument ca. 1535 in Norditalien entstanden und von Geigenbauern entwickelt. Es hat die Form einer Violine, aber einen ca.doppelt so großen Korpus und seine seitl.Zargen sind 4-mal länger. Trad.wird es mit einem Bogen gestrichen und wird mit dem Hals nach oben aufrecht zwischen den Beinen gehalten. Es steht mit einem ausziehbaren Stachel (Perno) auf dem Boden. Von der Stimmung her entspricht es dem männlichen Tenor oder Bass und wird nach Bassschlüssel gespielt.
Dieses Instrument ist vielfältig - kann gestrichen, gezupft und geschlagen werden. Als Drum, Percussion benutzt oder elektonisch verstärkt E-Gitarre imitieren. Im Jazz ist es ebenfalls zu Hause schon lange.
Jetzt möchte ich mich überraschen lassen von euren Beiträgen aller Art - aller Musikrichtungen und Spielweisen.
Ich beginne mit den 2 Cellos (Luka Sulic und Stjepan Hauser) Die 'Verrückten' sind Profis und machen überwiegend Hard-Rock-Cover. Aber auch anderes. 'Thunderstruck' ACDC.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Oscar Pettiford 'In a Cello Mood'


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gunther Tiedemann und Stephan Braun 'Autumn in Köln' (2017)


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vesislava - 'Let it be' Cover


****man Mann
1.056 Beiträge
Super Idee, dieses Instrument mal vorzustellen ... vielen Dank !
********d_62 Mann
6.491 Beiträge

*******ster Mann
1.770 Beiträge
Kann es wahr sein, daß ich nichts vernünftiges vom Frankfurter Kurorchester mit Frank Wolff auf youtube finde?





Vor einem ungewöhnlichem Publikum



****man Mann
1.056 Beiträge
Auch ziemlich fein:

Mischa Maisky spielt die Cello Suite No.1 in G-Dur von Johann Sebastian Bach ... traumhaft schön:


Roy Wood spielt es auch, elektrisch verstärkt.



*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Alamaailman Vasarat - Tujuhuju + Astiatehdas
Das Cello ist ein schönens vielseitiges Intrument.
Hier ein interessantes Lineup mit 2 Cellos und u.a. einem Subkontrabasssaxophon!
Das hört man auch nicht oft auf einer Bühne.

Alamaailman Vasarat - Tujuhuju



Alamaailman Vasarat - Astiatehdas


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sehr interessant, was die machen. Sind das Finnen ? - Könnte vom Namen und der Musik so sein. Die machen sowas *zwinker*
*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
@******ngs Ja du hast Recht. es sind sehr finnische Finnen *zwinker*
*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Hespèrion XXI - La Folia
Mir persönlich gefällt der, meiner Ansicht nach, wärmere und vollere Klang der Gamben besser.
Noch dazu wenn Sie so meisterhaft wie hier von Jordi Savall, gespielt wird.

Die Gambe, die dem Tonumfang eines Cellos am ehsten entspricht kommt in diesen Stück nicht zum Einsatz. Dafür sieht man sie öfter gut und kann eine größere sowie eine kleinere hören *zwinker*


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja...viola da gamba gehört auf jeden Fall hier rein. Im Prinzip die Vorläufer des Cellos...nur älter. In der Barockmusik und auch schon früher vertreten. 5-6-oder 7-saitig. Noch schwerer zu spielen. Danke sehr !
*******u42 Mann
142 Beiträge
Zitat von *******ngs:
Das Violoncello in der Musik
Ich liebe die Klangfarbe des Cellos. Die Art, wie es gespielt wird. Es ist ein Streichinstrument ca. 1535 in Norditalien entstanden und von Geigenbauern entwickelt. Es hat die Form einer Violine, aber einen ca.doppelt so großen Korpus und seine seitl.Zargen sind 4-mal länger. Trad.wird es mit einem Bogen gestrichen und wird mit dem Hals nach oben aufrecht zwischen den Beinen gehalten. Es steht mit einem ausziehbaren Stachel (Perno) auf dem Boden. Von der Stimmung her entspricht es dem männlichen Tenor oder Bass und wird nach Bassschlüssel gespielt.
Dieses Instrument ist vielfältig - kann gestrichen, gezupft und geschlagen werden. Als Drum, Percussion benutzt oder elektonisch verstärkt E-Gitarre imitieren. Im Jazz ist es ebenfalls zu Hause schon lange.
Jetzt möchte ich mich überraschen lassen von euren Beiträgen aller Art - aller Musikrichtungen und Spielweisen.
Ich beginne mit den 2 Cellos (Luka Sulic und Stjepan Hauser) Die 'Verrückten' sind Profis und machen überwiegend Hard-Rock-Cover. Aber auch anderes. 'Thunderstruck' ACDC.

Ich finde die Namensgebung ja wirklich lustig. Violone ist die große Viola. Und Violoncello ist die Kene von der großen Viola... *ggg*
*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Erik Friedlander - King Rig
Ein "Alleskönner" auf dem Cello.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und die Viola da Gamba wieder. Der Vorläufer mit 7 Saiten. Nicht nur im Barock, schon früher im Mittelalter benutzt in ähnlicher Ausführung. Hier eine 'Trinklied'-Inspiration aus dem 13.JH 'In taberna quando sumus' von Aqueda Macias , die sich diesen Instrumenten widmet und sie alle selbst spielt. Sie spielt auch selbst die mittelalt. Fidel dazu ( im 10.JH. in Byzant.Reich entstanden, aus der Leier - eroberte ganz Europa) Vorläufer fast aller Streichinstrumente . Sie lässt diese Instrumente in Brasilien anfertigen. Und spielt die Pentatonik ( einfache, schöne 5-Ton-Leiter) des Mittelalters. Und heute noch in der Irischen und anderen Volksmusiken zu Hause.


********d_62 Mann
6.491 Beiträge

Zitat von *******ngs:
Und die Viola da Gamba wieder. Der Vorläufer mit 7 Saiten. Nicht nur im Barock, schon früher im Mittelalter benutzt in ähnlicher Ausführung. Hier eine 'Trinklied'-Inspiration aus dem 13.JH 'In taberna quando sumus' von Aqueda Macias , die sich diesen Instrumenten widmet und sie alle selbst spielt. Sie spielt auch selbst die mittelalt. Fidel dazu ( im 10.JH. in Byzant.Reich entstanden, aus der Leier - eroberte ganz Europa) Vorläufer fast aller Streichinstrumente . Sie lässt diese Instrumente in Brasilien anfertigen. Und spielt die Pentatonik ( einfache, schöne 5-Ton-Leiter) des Mittelalters. Und heute noch in der Irischen und anderen Volksmusiken zu Hause.


Welch ein interessantes Instrument, die oberen 6 Bünde sind mit Stegen versehen, darunter muss Frei Gegriffen werden. Strange
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.