Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Violoncello in der Musik

4 Linda !

Einer der Gründe, warum EC in den sogenannten Supergroups nur 2. Geige war:

Es gab immer eine 1. Geige

Oder einen bestimmenden Musiker, der viel mehr komponiert hat und echt besser singen konnte, sei es
Stevie Winwood, ein Multitalent
oder in erster Linie
Jack Bruce, ein Multitalent .....




Enjoy it !
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
4 Knudsen : Da muss ich mir ja mal richtig Zeit nehmen. Habe ich Gott sei Dank ! Die waren tatsächlich beide besser . Das ist immer ein Problem in Gruppen. Generell. Findest du überall. Deshalb gab's auch für viele dann Solokarrieren und andere Bands. 'Profilneurosen' unter Musikern - leider weit verbreitet ! Und irgendeiner ist immer auch real besser. Dankeschön !

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
'Nothing Else Matters' ---- Metallica ganz sanft. Wunderschön diese Cello-Version. *herz3*
****kme Mann
3.970 Beiträge

*******ata Frau
27.811 Beiträge

Pau Casals: Song of the Birds

über Pau Casals: https://www.kuriose-feiertage.de/internationaler-tag-des-cellos/

Auf Einladung der Vereinten Nationen führte er am 24. Oktober 1958, dem „Tag der Vereinten Nationen“, in der Vollversammlung ein Konzert auf, das in über 40 Länder übertragen wurde. Dieses Konzert und seine Friedensbotschaft machte Pau Casals zu einem Symbol für den Kampf um Frieden und Freiheit in der Welt. Im gleichen Jahr wurde er für den Friedensnobelpreis nominiert. Quelle Wikipedia

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das wusste ich alles nicht ! Er ist hörbar bewegt - ein wunderbarer Beitrag zum Jahresende jetzt . Ein wunderschönes Stück. Ein Tanz im Vollmond. *herz3*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kristina Cooper, die US Musikprofessorin und Cellistin nimmt und sucht nach ungewöhnlichen Komponisten. Jap.Wurzeln hat sie und hat viele jap.Komponisten in ihren Werken. Sie stammt aus einer Familie von Profi-Musikern, pendelt durch die Genres. 'Flow my Tears' (John Dowland)



*******ata Frau
27.811 Beiträge
als Freddy Mercury Fan gibt es heute:



Prague Cello Quartet: Bohemien Rapsody

Jan Zvěřina
Petr Špaček
Ivan Vokáč
Jan Zemen

Composer : Freddie Mercury


falls wir es schon hatten, möge man es mir verzeihen *liebguck*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
erst hatte ich überlegt, ob ich es im Klassik-Thema poste,
aber da sie eine Cellistin war, fand ich es hier passend...

26.1.1945: Jacqueline du Pré (†19.10.1987)
Britische Cellistin. Schon sehr früh begann sich Jaqueline für die Musik zu interessieren, nachdem sie mit vier Jahren den Klang des Cellos im Radio gehört hatte. 1950 erhielt sie ihr erstes Instrument, ein Jahr später nahm sie Unterricht. Schon zwei Jahre darauf wurde sie als Wunderkind gefeiert und mit zehn Jahren begann sie ihr Studium bei William Pleeth. Später lernte sie bei dem sowjetischen Cellisten M. Rostropowitsch. Weltbekannt wurde sie mit ihrer Interpretation von Elgars Cellokonzert in e-Moll. 1967 heiratete sie den israelischen Pianisten und Dirigenten Daniel Barenboim. 1971 erkrankte Jacqueline du Pré an Multipler Sklerose. Sie starb im Alter von 42 Jahren.
kalenderblatt.de



Danke @*******ata , für die Du Pre!
Ich erinnere mich gut daran, wie meine Lehrlingskollegin und mein Meister sich stritten, wer der/die grössere Cellist/in sei:
sie: Du Pre! er: Maisky!
deshalb hier noch ein Maisky....


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Barenboim und Du Pré - ich muss es einfach nochmal posten. Ganz jung und es knistert gewaltig im Gebälk. SiE hat ihn ungeheuer beeindruckt ! - Fire !!! *faechel*




Auch eine "ganz große" am Cello: Sol Gabetta




*******ata Frau
27.811 Beiträge

The Secret ~ Adam Hurst

*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Zoë Keating - Escape Artist

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.