Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1375 Mitglieder
zum Thema
Musik beim Sex. Absolut unverzichtbar oder nur störend?131
Ich hatte erst neulich mit einer Freundin die Diskussion ob Musik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps gesucht zum Hochladen eigener Musik

*******ata Frau
27.879 Beiträge
Themenersteller 
Tipps gesucht zum Hochladen eigener Musik
wer kennt sich aus mit Technik und kann helfen?

Jazz: Musik selbstgemacht
lädt dazu ein, eigene Musik zu teilen-
dazu muss sie aber erstmal im Joyclub hochgeladen sein...

Wie kann das gelingen, wenn es eine mp3 oder mp4 Datei ist?
oder wenn es eine CD ist?


angeregt durch einen Austausch im NewsFeed Jazz
*******ata Frau
27.879 Beiträge
Themenersteller 
laut Support wird nur der Weg über Youtube unterstützt
für eine Direktverlinkung....
manchmal möchte man aber nicht diesen Weg gehen

es würde ein Link reichen,
wo wir die Musik hören können, wenn wir darauf zugreifen

gestern hab ich meine Frage auch in einer Gruppe gestellt
und bekam diese Antwort:
Rund um den PC: Allgemeine Fragen und Hilfen IX

wer ist denn so hilfreich und erklärt für technisch nicht bewanderte
den Vorgang, wie das mit SoundCloud oder im Profil hochgeladenem Hör-Video geht?
*bitteschoen*

Rund um den PC: Allgemeine Fragen und Hilfen IX
ich hab eine Querverlinkung zur Gruppe gemacht,
dieses Thema ist öffentlich, damit auch Nicht-Jazz-Gruppenmitglieder antworten können
***er Mann
7.680 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe, dann akzeptiert JC nur eigene Bilder ( also vom eigenen PC), aber kein anderes Datenformat.
JC erlaubt aber einen Link zu einer Internetseite. Anscheinend egal welche. Wen man nurn eine Internetseite findet, wo man Musikdateien oder Dateien jeglicher Art parken/ speichern kann und Anderen diesen Link schickt ( evtl. unter Freigabe codewort) dann wird es funktionieren. Es gibt viele, teils kostenlose, Clouds.
***er Mann
7.680 Beiträge
google mal free cloud speicher
*******na_K Frau
1.155 Beiträge
Ich denke, es kein technisches Problem!
GEMA und GVL sind die Stichworte.
Ich würde daher auch davon abraten, eine eigene, private Cloudlösung für eine Veröffentlichung zu wählen (Teilen ist m. E. auch nichts anderes). Bei Nutzung von YouTube ist (zumindest Joy) auf der sicheren Seite! Ein Hochladen auf YouTube ist meist nicht notwendig, da meist andere schneller waren.
*******you Paar
1.960 Beiträge
Soundcloud unterstützt folgende Formate zum Hochladen vom eigenen PC:

AIFF, WAVE (WAV), FLAC, ALAC, OGG, MP2, MP3, AAC, AMR WMA

Sind diese im eigenen Soundcloud Profil/account dann gespeichert und dementsprechend aktiviert, können sie über die Funktion "Teilen"/"Einbetten" hier im "Club-Joy-Grenzenlos" eingestellt werden und über den hier angezeigten "link" auf Soundcloud abgespielt werden.

Sieht dann so hier aus:

https://soundcloud.com/alice-russell-official/drinking-song-full
(Teilen)

<iframe width="100%" height="300" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src="https://w.soundcloud.com/pla … =true&visual=true"></iframe>
(Einbetten)

Ob die Ausgangsfrage hiermit z.T. beantwortet ist, da habe ich k.A.; u.U. wurde diesie *lol* auch hiersie *rotfl* ein wenig "miss"-verstanden.
*******ngs Frau
3.386 Beiträge
Gruppen-Mod 
Doch cherry4you, ich glaube, das ist es. Das würde evtl. funktionieren. Es kann ja nicht jeder erst über Youtube gehen. Das ist unrealistisch. Meistens haben wir eigene Handy-Aufnahmen im MP3 oder MP4 Format, CD's oder eben wave-Dateien. Videos sind viel zu sperrig und brauchen sehr viel Speicherplatz. Ich hatte den Tip mit clouds schon bekommen. Ich probiere das aus ! Wenn ich es hinkriege technisch *nachdenk* . Aber ganz wichtig auch Georgianas Einwand ! Mit Gema ist nicht zu spaßen!! Ich habe da so meine Erfahrungen, selbst bei kleinen Live-Auftritten ! Das muss man einfach wagen. Daaanke und LG Linda
*******you Paar
1.960 Beiträge
GEMA & Tantiemen werden erst bei besseren Verdienst fällig, doch das wird dort auch in "helpe-threads" ganz gut erklärt. (Solange keine Alben in den Handel gebracht werden, zahlst du nüscht)
Das Portal ist ja in erster Linie für den künstlerischen weltweiten freien Austausch gedacht.
. . . und noch gibt es ja einen Austausch im Sinne von: Die Kunst ist frei

Daher ist die Menueführung dort auch einfach gehalten.

. . . gutes gelingen
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@*******you
Das mit der Rechteverwertung basiert bei dir auf sehr sehr alten Gesetzeslagen. Aktuell könnte bei entsprechend enger Auslegung der Gesetze selbst schon die Musik aus einem offenen Autofenster abgabenpflichtig sein.
Einfach mal schlau machen oder mit einem Hobby-DJ reden. Es ist unfassbar wie schwierig es normalen Menschen gemacht wird einfach mal irgendwo ausserhalb der eigenen vier Wänden Musik abzuspielen. Ganz zu schweigen von den Vereinsfesten. Die zahlen alle. Spätestens wenn mal ein Brief aus Berlin kommt. Mit heftigen Strafsätzen. Nur weil man nicht erwischt wird ist kein Argument. Deshalb gibt's ja hier auch keine "Tauschbörse" und wird Musik ausserhalb von YouTube im Joyclub nie geben.


YouTube zahlt übrigens richtig heftig an die Rechteinhaber, vertreten durch die GEMA.

Also wird es nix mit lieblings "mp3s" ... Sorry @*******ata ... Technisch möglich, aber solange niemand einen Server in Russland nutzt..

Btw. Soundcloud ist auch bei der GEMA bekannt und wird beobachtet
*******ata Frau
27.879 Beiträge
Themenersteller 
@**Ma

es geht doch nicht um lieblings mp3s
(wie kommt es zu diesem mißverständnis bei euch?)
es geht darum, dass mitglieder eigene musik auf mp3 aufgenommen haben
und diese gerne in der gruppe teilen möchten
Jazz: Musik selbstgemacht
• und wie der weg dahin gehen könnte ohne youtube
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@*******ata
Um das zu machen muss:
Es eine Eigenkomposition sein
Darf keiner der Beteiligten professioneller Musiker und in der GEMA sein

Nicht geht:
Interpretation eines vorhandenen Werkes (die 70 Jahre nach Versterben des Komponisten/Künstlers sind kein Freibrief, auch Erben haben (Verwertungs-) Rechte!)
Sampeln von irgendwas (hallo DJs!)

Also wird es da schon sehr eng.

Soundcloud verwendet übrigens Algorithmen die Urheberrechtsverletzungen automatisch suchen, erkennen und entfernen.

Der Anbieter der "Teil" oder "Anhörmöglichkeit" muss übrigens dafür sorgen das nur legales angeboten wird. Oder zahlen.
Allein die Rechterecherche ...

Deswegen sind auch nahezu alle Tauschbörsen verschwunden oder nur mit grossem Aufwand erreichbar.

Leider.
Schade.

Und @*******you : die Kunst war irgendwann mal frei. Jetzt sind es nur noch die Gedanken.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Zusammenfassung:
Es bleibt nur YouTube.
Einfach hochladen als Video mit Standbild.
Und dafür hat Windows und alle anderen Werkzeuge an Bord.
****man Mann
1.056 Beiträge
Dass es keine Tauschbörsen mehr gibt, halte ich für ein Gerücht ... kicher.
*******ngs Frau
3.386 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe vor kurzem selbst bei der Gema angerufen, weil wir in unserem kleinen 'Künstlerverband' hier 'Tag der offenen Tür' hatten und alle Künstler im Haus dann ihre Türen öffnen für interessierte Leute. Wir haben Musik gemacht und unseren Proberaum gezeigt und mit dem Publikum musiziert. Hits, die alle kennen 'Ain't no sunshine, 'Knocking on heavens door' 'Will the circle be unbroken' usw...dafür war keine Gebühr fällig. Wir sind keine Profis, haben keine Einnahmen wurde mir gesagt und machen das nur im 'familiären Kreis'...ich finde, hier sind wir auch unter uns...familiärer Kreis *g* . Aufnahme oder Video vom Handy dürfte kein Problem sein...wir covern ja nicht... *nono*
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Zitat von ****man:
Dass es keine Tauschbörsen mehr gibt, halte ich für ein Gerücht ... kicher.

Ich weiss ja nicht in welchen dunklen Ecken du dich rumtreibst... Aber dein Semester erinnert sich noch sicher an Napster und den damit verbundenen Niedergang des Abendlandes...
Nicht passiert, aber iTunes, Google und Amazon machen jetzt das Vermögen mit vermeintlich guter Musik...
Ich kann es mir inzwischen leisten Musik zu kaufen und damit Musikern ein Überleben zu sichern. Am liebsten direkt auf Konzerten, denn da gehen Euros an die Künstler und nicht nur Cents.

Aber wir sind glaubich nicht mehr im Thema...
*******you Paar
1.960 Beiträge
Schädel - Spalter als Überschrift - Untertitel
*huhn*

Der Hammer nagelt treffsicher den Nagel in die Wand

Mit dem Hammer in der Hand die Kunst an den Nagel hängen

da hängt nachher wer

wenn der Nagel auf den Kopf getroffen

alle hoffen und halten die Daumen

triff den Kopf - kaum den Daumen

sonst wird das mit dem Bild heute nüscht

_______________
Der Teufels 7 Zeiler
für die technischen Fragen im Leben
4you
zum vertonen ab jetzt
gemeinfrei
a u a
*******ngs Frau
3.386 Beiträge
Gruppen-Mod 
Häääh...wovon redet ihr jetzt eigentlich ?? Ich kann der Diskussion nicht mehr folgen *gg* . Ich will doch nur nützliche, technische Tips zum Posten von unserer eigenen Musik hier. Irgendwie muss es doch gehen. Die posten hier 'knackige' private Filmchen (und das geht extended und uncut ) und wir machen feine Musik im Keller, auf dem Flur, im Wohnzimmer, draußen oder im Proberaum. 'Eigene Musik' versteht sich ! *g* . Wäre sooo schön !
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@*******ngs das sind Filmchen, welche die Besucherzahlen in die Höhe treiben *sabber*.
Was du veröffentlichen willst ist 'nur' Musik. Weitestgehend nicht mal (umsatzwirksam) erotisch. Also kein Grund für den Joyclub dort Energie und Geld reinzustecken. Zudem irgendwer immer die Rechtelage prüfen muss.
. Irgendwie muss es doch gehen.
Klar. Easy. Wie schon vorher beschrieben.
1. Nimm deine Musik auf
2. Mach ein Video draus - > Beliebiges Video-Programm, eigenes oder rechtefreies Bild drunterlegen, fertig
3. Das lädst du dann in deinem Profil unter Videos hoch und kannst es mit anderen teilen

Hier geht es halt nicht anders.

Einfach hochladen geht halt nur woanders. Aber da hört dann die ganze Welt.
*******ngs Frau
3.386 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank ! Ja...mit den 'Filmchen' ist schon klar. Es war nur mein 'Jammern' und mein Frust darüber, dass MP3 und MP4 nicht gehen...also keine Hörspiele (wäre doch auch mal interessant *zwinker* ). Und wir Musiker machen fast immer bei Aufnahmen MP3 oder Wave-Dateien, weil Videos zuviel Speicherplatz verbrauchen. Videos gehen ja auch...da müssten dann die anderen Leute, die da drauf sind weg , außer sie sind einverstanden. Mit Bearbeitung und anderem Bild ist das möglich. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.