Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1366 Mitglieder
zum Thema
Alltag, Leben & Liebe und Sex, es ist kompliziert!326
Es ist Samstag, den 30.10.2021, es regnet und ich Grübel mal wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich liebe Blues, Teil 6

Leroy Carr (1905-35) - Piano, Gesang
Francis "Scrapper" Blackwell (1903-62) - Gitarre

********d_62 Mann
6.491 Beiträge

Jessie Mae Hemphill (1923-2006) - Gitarre, Gesang & Tambourin (mit dem Fuß)

Memphis Minnie, angeblich mit Little Walter (Mundharmonika).
Also müsste es sich um eine ihrer Aufnahmen in den Chess Studios Anfang der 50er Jahre handeln.
Es ist auf jeden Fall nicht die Original-Aufnahme von 1941.

Sam "Lightnin'" Hopkins (1912-82)

Doug Quattlebaum (Elijah Douglas Quattlebaum 1929-1996)

James Cotton (1935-2017)

Albert King (1923-92)

Vor wenigen Tagen, am 23. Juni 2019 in Wien: Buddy Guy & Samantha Fish
Buddy Guy, der am 30. Juli 83 Jahre alt wird, ist die größte noch lebende Legende des Blues.
Es gibt heute kaum einen Blues-Gitarristen, der Buddy Guy nicht zum Vorbild hätte.
Ich kann mir vorstellen, wie stolz Samantha Fish ist, mit Buddy Guy spielen zu können, obwohl beide schon öfter zusammen auf der Bühne standen. Denn Buddy Guy hat es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, junge Bluestalente zu fördern, so auch Sam Fish, die im Januar 30 Jahre alt wurde und schon vor ca. 10 Jahren ihre erste CD auf den Markt brachte.

Man sieht beiden an, dass sie sehr viel Spaß miteinander haben und Sam genießt sichtlich den Flirt mit dem älteren, charmanten Herrn auf der Bühne.

Howlin' Wolfs Blues war anders als jeder andere Blues. Er war hart, rauh und laut, mit einem stampfenden Rhythmus.
Howlin' Wolf nachzuspielen ist nicht einfach, wenn der Song auch nach dem Wolf klingen soll.

Durch Zufall entdeckte ich heute dieses Video. Als ich die Sängerin sah, war mein erster Gedanke: Au weia. Es ist schwer für eine Frau, Howlin' Wolf Songs zu singen. Und wenn die Frau auch noch jung und weiß ist, das kann ganz schnell in die Hose gehen.
Hört euch die Stimme an, die Dame (Dawna Zahn) kann den Wolf singen! Und zwar richtig gut!
Hier klingt "Smokestack Lightning" wirlich nach "Smokestack Lightning"!
Und die "Hi-Jivers" sind Amateure.

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo Tatjana, danke für diese Sängerin...besser als Beth Hart, die ich wirklich liebe. Sie hat Power, den Dreck, den man für diese Art Blues braucht, das dunkle Timbre, und sie ist obendrein noch sexy...natürlich...ist wirklich schwer, dieses überzeugend zu singen. Ich singe selbst Blues und suche immer wieder Inspiration... *hutab* LG Linda
Noch eins.
Ihre Stimme klingt wie 50 Jahre saufen, rauchen und auf dem Tisch tanzen. *ggg*

Noch eins

*******olf Mann
1.282 Beiträge
Heute früh war auf arte eine Sendung über ZZ-Top


*******ata Frau
27.859 Beiträge
Themenersteller 
ich hab es querverlinkt *zwinker* Jazz: jazz/musik - sendungen im tv
Jetzt ist die Tante Tati ein bißchen stolz. Auf einen kleinen Kommentar von mir zu einem der Hi-Jivers Videos, hat mir Dawna Zahn (ausgesprochen: Ssaahn) höchstpersönlich eine Nachricht geschrieben und sich bedankt. *zwinker*
Deshalb gleich noch mal mit einem Howlin' Wolf Song.

Nehemia "Skip" James (1902-69)

Jimmy Reed (1925-76)

********d_62 Mann
6.491 Beiträge

Der Ausschnitt ist raffiniert. *zwinker*

Slow Blues mit viiiiel Gefühl!
B. B. King (1925-2015)

********d_62 Mann
6.491 Beiträge

John Mayall's Bluesbreakers feat. Eric Clapton

********d_62 Mann
6.491 Beiträge


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.