Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Private Moon
4065 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Evergreens - Lieblingsstücke 085: Blue Moon

*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
Evergreens - Lieblingsstücke 085: Blue Moon
ihr wißt ja, wie mondsüchtig ich bin *rotwerd*
und den bevorstehenden bluemoon nehme ich zum anlaß für diesen evergreen themenstart

Blue Moon ist ein von Richard Rodgers (Musik) und Lorenz Hart (Text) im Jahr 1933 verfasster Popsong, der sich stilübergreifend zum Evergreen und Jazzstandard entwickelte und besonders in der Version der Marcels populär geworden ist. Es handelt sich um den einzigen Titel der beiden Autoren, der nicht Bestandteil eines Musicals war.

Das Lied weist eine in der Musikgeschichte ungewöhnliche Entwicklung auf, denn für die im Jahr 1933 entstandene Melodie mit seltenen Akkordwechseln sind in der Folgezeit insgesamt vier Textvarianten von den ursprünglichen Urhebern verfasst worden.

Von Blue Moon existieren der ASCAP zufolge über 120 Versionen


dies und mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_(Lied)
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
ich beginne mit:

Blue Moon - original version from the movie Manhattan Melodrama
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
und schlenker gleich zu der nicht-jazzigen version *lach*


The Marcels - Blue Moon
****06 Mann
1.338 Beiträge
Über 120 Versionen,...hier die beste Version,....
Okay, es viele Versionen dieses Liedes,....keine Frage. Deshalb freue ich mich umso mehr hier und jetzt die allerbeste Version vorstellen zu dürfen.
Ein Meilenstein der Musikgeschichte, Elvis Aron Presley ,......Blue Moon ( 1954 ) aufgenommen im legendären " Sun Studio " von Sam Phillips.
*elvis*



Bin ich objektiv in meiner Betrachtung ? Nö, muss ja auch nicht immer sein,..... *smile* *grins*

in Jazzvariante *zwinker*
Blue Moon - Diane Shaw
**********audia
4.832 Beiträge
The Ventures - Blue Moon
mal als quarzpräzise gitarrenlastige Coverversion dargeboten. Ja, die konnten noch Gitarren spielen.


*******lli Mann
4 Beiträge
Blue Moon
Großartig die vielen Beiträge und Versionen im Laufe der Jahrzehnte! Seit meiner Jugendzeit bis heute und ich hoffe noch für einige Jahre gehört dieses Thema zu Lieblingsthemen ,wenn ich am Flügel improvisiere.
Danke!
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 



ella fitzgerald...
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
Dave Brubeck & Paul Desmond - Blue Moon


*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 


ben webster
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 


Gunhild Carling

Max Carling Sax
Idun Blome trombone
Gerd Carling Piano
Måns Persson guitar
Håkan Persson drums
Max Nordström bass

*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
und irgendwie fehlt da doch noch eine big band version *nachdenk*



Russ Peterson's Big Band: "Blue Moon"

ist werwolfsgeheul
wie sonst käme dieses video sonst
bei youtube in die kategorie: tiere *haumichwech*
*******_85 Mann
778 Beiträge
Meine Lieblingsversion...
...ist immer noch die folgende der Cowboy Junkies, welche in einem meiner absoluten Lieblingsfilme verwendet wird: "Im Juli". Wer den nicht kennt, ist definitiv nen Blick Wert. Mein Lieblingsfilm was deutsche Produktionen angeht.


*********upus Mann
802 Beiträge
Cybill Shepherd + Big Band


Saftig und vollmundig, mit einer leider unbekannten Big Band.
*********upus Mann
802 Beiträge
Nochmal, diesmal mit Film ...


Hier ein Clip mit dem Ausschnitt aus der Fernsehserie "Moonlighting" mit Cybill Shepherd und Bruce Willis an der Playback-Trompete. Alles Playback, so wie's aussieht ...

Die Big Band ist auch im Bild. Aber nicht erkennbar. Vielleicht gibt es sie ja gar nicht.

Kleiner Continuity-Fehler bei 3:20: Cybill verbeugt sich artig für den Applaus - und der Klarinettist hinter ihr tut noch so, als ob er spielen täte.
*******na_K Frau
1.155 Beiträge
Benny Goodman, Helen Ward






*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 
da wir im Oktober wieder Blue Moon haben




Billie Holiday
*******ata Frau
27.811 Beiträge
Themenersteller 

Blue Moon · Al Bowlly


heute ist wieder ein Blue Moon *wolf*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Blue Moon heute. Selten ! 'Orange And Lemons' ( ein engl. bekanntes Schlaflied, eine hübsche Kübelpflanze in Gelb Kokardenblume bot.Name : Gaillardia Hybride winterhart, eine Beetrose orange prall gefüllt, ein Parfum fruchtig erotisch) und diese Gruppe, WER auch immer - schön einfach ! *gg*


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.