Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Jagdsport
199 Mitglieder
zum Thema
Xtreme Bra - Sinnvoll oder nicht?22
Gerade vorhin bin ich bei Bon Prix auf den Xtreme Bra gestoßen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steiner Nighthunter 8x56 Xtreme

*******nn68 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Steiner Nighthunter 8x56 Xtreme
Hi
hat jemand Erfahrung oder Argumende zu Steiner Nighthunter Xtreme 8x56?

Das möchte ich mir vielleicht anschaffen.

Oder vielleicht zu einen anderen guten Fernglas das die Preisklasse hat


WMH und guten Wind
spielmann68
würde immer wieder ein zeiss kaufen ..., oder swarowski ...

ich halte es mit dem spruch ...
kaufst du´s richtig, kaufst du´s EINMAL,
kaufst du´s falsch, kaufst du´s ZWEIMAL

führe das Zeiss FL 8x56 mit LouTec. hervorragend !!!
ist aber teurer ...

andy
**********ity76 Paar
132 Beiträge
Ich habe mich damals für ein Minox 8x58 entschieden, dass ich mir damals aus einer polnischen Filiale von Kettner habe schicken lassen und ich habe es bis heute nicht bereut. Auch der Blick durch ein "teures" Zeiss hat mich keinen nennenswerten Unterschied feststellen lassen. Sowohl bei Tage als auch im letzten Büchsenlicht.

Abstand würde ich nur von den ganzenen Billigheimern nehemen, wie Bresser, Sutter usw., da kaufst Du dann wirklich 2x.

Zum Steiner kann ich Dir direkt aber auch nix sagen.

WMH

Gero
Profilbild
*****l_i Mann
2.150 Beiträge
Steiner vs. xxx
Wie so oft im Leben, ist es auch hier ein wenig Geschmack und natürlich auch eine Preisfrage...
Persönlich mag ich das Steiner nicht. Habe selber 3 Minox im Einsatz: 8x56BL, 8x56HG und 6x42 als kleines kompaktes.
Das HG steht dem Zeiss ins keinster Weise hinten an. Diese Aussage stammt von einem Freund, der bei Zeiss für die Jagdoptik zuständig ist.

In Deutschland ist es halt immer noch so, dass man in den Kursen beigebracht bekommt, wo kein "Z" draufsteht ist Schund drin - aber wie schaffen es dann andere Länder, wie z. B. USA, GB in denen es kein Zeiss oder Swarowski gibt?

Fazit: Minox ist eine ernst zu nehmende Alternative zu Zeiss und Co.
z.B. bei frankonia in köln, kannst du jedes der teuren ferngläser für eine woche ausprobieren ...
hatte man mir zumindest angeboten !
... ich habe unterschiede festgestellt !
DEUTLICHE !!!
und mit den Z im jägerkurs ..., es gibt wohl gründe wenn erfahrene jäger soetwas sagen ... !
ich führe zeiss und swarowski auf meinen waffen ... ! bei schwierigen verhältnissen sind 15 % mehr sehen besser ... !
wie gesagt das FL als FG
da kommt es mir persönlich nicht mehr auf das geld an ...
überleg doch mal was wir alles für´n schnick schnack kaufen ...
und genau da kompromisse zu machen.... ?!! nein ! nie ...

wmh
madeinrheinland
probieren
ich habe vor dem Kauf meines Svarowski 8x56 einige Gläser ausprobiert.....nicht am Tage, sondern in der Dämmerung und in der Dunkelheit. Tagsüber kann man durch alle Gläser gut sehen. Ich denke, man muß verschiedene auf einmal ausprobieren und nach dem Zufallsprinzip immer wieder mit einem Glas auf diesselbe Stelle schauen und dann entscheiden, durch welches man am besten sieht. Wenn sich herausstellt, daß das Nighthunter das Beste ist...dann ist das so...ansonsten würde ich das nehmen, durch das Du halt am besten siehst.....im Zweifel einmal mehr Geld ausgeben aber dafür richtig zufrieden sein...für die nächsten Jahre
mein ich doch ... !
*bravo* genau so
*******pp1 Paar
38 Beiträge
Hallo
ich führe seit ca. 1 Jahr das Meopta 8x56 und bin zufrieden damit.
Aber sicher wird es im vergleich zu den doppelt so teuren Spitzengläsern auch unterschiede geben.
Ich kann damit leben.

LG Lollipopp
****29 Paar
21 Beiträge
Fernglas
Hallo alle zusammen,

ich besitze ein steiner nighthunter 8x56 und muss sagen das ich in der Dämmerung mit dem glas sehr gut klarkomme. hatte auch einmal zum Vergleich ein zeiss und swarowski, dass zeiss war in meinen Augen nicht wirklich besser, aber das swarowski war natürlich spitze.

selbst als zf habe ich nur zeiss und swarowski, weil ich im zuge der dämmerung doch noch etwas mehr sehe wie mit einem anderen zf.
*******aul Mann
11 Beiträge
Ebay und egun.de
Ich führe Zeiss Gläser, ich habe alle bei Ebay unter 600 € gesteigert, oft stellt Jemand aus einem Nachlass ein, und weiss gar nicht was das für Schätze sind, auch mal ruhig nur unter 8x56 Zeiss suchen.
Ich habe ein neueres, aber mein Favorit ist immer noch das Dyalyt, ist einfach führiger. Waidmanns Heil aus dem Schwabenland
********rtin Paar
310 Beiträge
Ich habe folgende Gläser:
• Zeiss Victory Fl 8x56
• Nikon Monarch 8,5x56
• DD-Optics EDX 12x50
• Nikon Monarch 10x36
• Minox BL 8x32 BR aspherical
• Steiner Military 7x50 (Vater's Glas)
• Steiner 6x30 (Glas von meinem Sohn Paul)

Ein Steiner sollte man immer mal real testen über ein paar Stunden. Für manche ist die Einzelokularverstellung gut, manche kommen damit gar nicht klar. Die Naheinstellgrenze wäre mir zu knapp. Da ist dann der Mitteltrieb klar besser. Ich beobachte gerne Insekten und anderen Kleintiere, die nur 3-4 m weg sind. Da sind zumindest "meiner" Steiner nicht der Bringer.

An das Zeiss kommt unterm Strich keines ran, am ehesten noch das DDOptics 12x50.

Das EDX 12x50 hat mich total überrascht, Farbsäume und Lichtstärke sind natürlich rein physikalisch / konstruktiv stärker als bei einem 8x56 von vergleichbarer Qualität. Es besticht aber dennoch durch ein unerwartet helles Bild, dass sofern man nicht bei schwachem Mond oder sonst wie bescheidenem Licht auf Sauen sitz noch ausreicht. Das Einblickverhalten ist für mich sehr gut und steht dem Zeiss hier kaum nach. Auch die Auflösung ist richtig gut. Ein Schmetterling in 4m Entfernung durchs EDX 12x50 war ein echtes Aha-Erlebnis. Allerdings ist eine 12x Vergrößerung für "echtes Beobachten" nur gut wenn man Aufstützen kann oder ein Stativ benutzt.

Auf das EDX 8,5x50 und das EDX 7x42 wäre ich sehr gespannt, verkneife es mir aber trotz der Möglichkeit es zum Händlerpreis zu beziehen. Hab ja nur zwei Augen...

Das Märchen von den "mit dem Zeiss hat man vielleicht 5 Minuten länger Licht" möchte ich allerdings mal ausräumen. Das Zeiss macht für mich den Unterscheid zwischen noch was sehen in manchen Nächten und eben nix mehr sehen. Auch die 56'er von Leica und Swaro haben mich nie an meinem Zeiss zweifeln lassen. Wenn die Unterschiede auch gering waren, das Zeiss Victory FL kam mir und auch den Besitzen des jeweils anderen Glases immer etwas heller vor. Das Einblickverhalten ist für mich (abgesehen von dem EDX 12x50) mehrere Klassen besser als bei Nikon oder Minox, wo ich kürzlich auch das BL 15x56 BR zur Ansicht da hatte. Das konnte aber gegen das DDOptics absolut nicht mithalten, in keinem Punkt.

Mein Tip: mal ein Zeiss, Swaro oder Leica und ein DD-Optics oder Minox zur Ansicht ordern und dann entscheiden ob Dir persönlich der Mehrpreis gerechtfertigt scheint. Du solltest dann aber wirklich zu unterschiedlichen Lichtbedingungen testen. Eigenschaften wie "Lichtreflexe" im Glas sind nicht bei allen Lichtbedingungen gleichermaßen vorhanden.

Ich habe mein Zeiss damals für 1.350,-- mit Rechnung vom Fachhandel in Koblenz bekommen. Dafür konnte ich es nicht stehen lassen. Mehr als 1500,-- würde ich aber nicht zahlen, dann eher DDO, Steiner oder Minox.

WH, Martin
Fernglas
Also das Minox BL 8x56 ist für den Preis ca499.-€
Echt klasse.
Mein 25 Jahre altes Zeiss 8x56 dyalit habe ich grad gegen ein 8x56 geovid von Laica getauscht... Das macht schon Freude... Egal ob Tag oder Nacht.
Steiner ist auch sehr gut, da gefallen mir aber die Formen nicht.

Immer im Auto hab ich das Minox BV 8x42. Bis zu Dämmerung ist das völlig ausreichend....

Horrido
********rtin Paar
310 Beiträge
Bei Minox ist Preis-Leistung sehr gut. Auch der Service bei Minox ist sehr gut. Ich komme aber nicht ganz über die Farbsäumen weg und das Einblickverhalten ist nicht mit Zeiss, Swaro oder auch dem DDO zu vergleichen. Das macht sich für mich für dadurch bemerkbar, dass ich bei dem Zeiss oder DDO viel länger ermüdungsfrei und entspannt beobachten kann.

Aber Optik ist ja sehr stark subjektives Empfinden und weniger der Messwert für Lichttransmission usw. Deshalb geht Probieren der Optik vor Studieren der Teste und Fachmeinungen. Zumindest in / für meine(n) Augen.
Schon zugeschlagen ?
Hätte da gerade noch ein fast neues ( 2mal im Revier) Zeiss 10x56 zu verkaufen.
Bei mir ist es grad so, dass ich mein altes Zeiss 8x56 Dialyt nicht abgeben kann.
Erstens überzeugt es mich immer noch und zweitens hab ich es von meinem alten Herrn übernommen.

Wenn also Interesse da ist...
ruhig melden !

LG, Jo
**********ity76 Paar
132 Beiträge
Ich bin auch mit meinem Minox 8x58!! sehr zufrieden. Das macht richtig hell und steht meiner Meinung nach dem Klassenprimus in nichts nach, außer dem Preis. Erstanden hatte ich das Glas vor Jahren als eine tschechische Filiale von Kettner schließen musste für rund 450 Euro.

Das war damals sicher ein gutes Schnäppchen.
*******hain Paar
629 Beiträge
ich warte mal...
auf ein swarovski el range 10X50!

Habe derzeit das Leica Geovid 8X56 und bin auch sehr zufrieden, aber wer mal ein swarovski el mit zur jagd hatte... *g*

...ich weiß, das ist wie vieles beid er jagd sehr subjektiv, aber eben meine meinung!
*******_hh Mann
273 Beiträge
also...
ich habe ein gutes altes zeiss 8x50 aus den beständen meines großvaters...
was ich damit net im dunklen oder auf weitere entfernung seh...darauf kann ich auch net mehr anlegen...egal wie gut das zf ist;)
zum ansprechen reichts allemal.
aber ich laß mich auch gern von neuem verführen...wo kann ich mal testen *lach*
ich find´s super...
Habe das Steiner nighthunter xp, 8x56 und bin super zufrieden damit. Hab es damals mit Swarowski und Zeiss verglichen. Aber im Ernst, so gravierend besser fand ich die nicht von der Lichtstärke her, sehr wohl aber gibt es einen gravierenden Preisunterschied. Muss ja auch im Geldbeutel passen...
Liebe Grüße
Beate
**********ity76 Paar
132 Beiträge
Minox 8x58
Also bei mit tutu ein Minox 8x58 seinen Dienst. Ich bin sehr zufrieden damit und das für etwa 1/4 zum Preis des Klassenprimus Zeiss.

Wmh

Beyond
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.