Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Jagdsport
201 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf oder neben der Couch/dem Sofa642
Möchten dieses Thema einbringen. Stellt passende Bilder ein, egal ob…
zum Thema
#MenMakeDinner - auch im JOYclub463
Unter diesem Hashtag kursieren derzeit in den sozialen Medien viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erlegerbilder - was haltet Ihr davon?

********he71 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Erlegerbilder - was haltet Ihr davon?
Hi zusammen, ich glaube, wir sind uns einig, dass das Image der Jagd in sozialen Medien zum großen Teil durch Bilder beeinflusst wird. Hier mal ein kritischer Artikel - in der Hoffnung auf respektvolle Beiträge dazu...
https://www.hirschundco.com/erlegerbilder-unsere-kommunikativen-tretminen/
Was meint Ihr?
Profilbild
*********1080
337 Beiträge
Ich habe mir abgewöhnt solche Fotos zu posten. Egal wie man sie macht sie passen nicht.
*******suga Frau
36 Beiträge
Nichts.
Außer als private Erinnerung.
******312 Mann
77 Beiträge
Bei der Jagd sind die Bilder ausschließlich Privat und werden allerhöchstens mit Jagdkollegen geteilt.
****fan Paar
164 Beiträge
Nur für Privat, oder in dieser Gruppe sonst zeigen wir keine Erlegerfotos
*******rtus Mann
767 Beiträge
Hallo @********he71... *hi5* ...,

zuerst..., Besten Dank hierfür... !!!

der von dir verlinkte Artikel..., beschreibt mehr als absolut EXAKT..., den aktuellen Status Quo... und vor allem die künftige Entwicklung der Werte in der westlichen Gesellschaft... !!!

Wir "hier"..., befinden uns an der Schwelle zu einer neuen "Epoche"..., wobei ich meine Erklärung dazu hier nicht vertiefen werde und diese auch den vorgesehen Rahmen sprengen würde.

Die UrAlte Jägerweisheit: "*Hahn in Ruh..., Mund zu*" gewinnt aktuell eine mehr als traurige und bittere höchste Priorität..., für uns ALLE... !!!

AllerBesteGrüße und Weidmannsheil...

MaxHubertus
*****W85 Mann
1 Beitrag
Ich denke, dass das jeder für sich individuell entscheiden muss, inwieweit er dazu steht und es vertreten kann/will. Der verlinkte Text vermischt jedoch in meinen Augen verschiedene Aspekte der Jagd. Worum geht es hier in der Quintessenz? Um die Verbreitung bzw. zur Schaustellung heimischer Jagderfolge/Erlegung von Hoch- und Niederwild, was nun einmal neben der Hege und Pflege einen großen Bestandteil der Jagd im Sinne dessen ausmacht, was wir Jagdscheininhaber alle irgendwann einmal so gemäß den Lehrinhalten vermittelt bekommen haben ODER geht es um die Trophäenjagd in anderen Ländern, welche nichts mit der heimischen Jagdkultur mehr gemein hat - mit Bezug auf die erlegte Löwin Cecil 🤔?!

Unabhängig davon, dass ich selbst kaum bis gar keine Fotos von einem erlegten Stück mache, finde ich es für mich selbst einfach unnötig. Ich störe mich aber auch nicht daran, wenn dies andere Jäger so handhaben. Es ist interessant zu sehen aber mehr auch nicht. Die unendliche Geschichte das Image der Jagd nach außen hin repräsentativ darstellen zu wollen, ist meines Erachtens ohnehin ein Unterfangen, welches nie im angestrebten Maße zum Erfolg führen wird. Ich war mehrere Jahre lang selbst aktives Vorstandsmitglied eines Kreisjagdverbandes mit rund 700 Mitgliedern. Das ganze Verbandswesen allein taugt hierzu meines Erachtens überhaupt nichts. Ich kann keine Akzeptanz von Unwissenden bzw. Jagdgegnern einfordern, wenn ich mich mit veralteten Wert- und Moralvorstellungen auf irgendwelchen Festen/Messen/Veranstaltungen mit einem Anhänger voll ausgestopfter Trophäen hinstelle und die Jagd „präsentiere“.

Genau das befeuert eben auch die negativen Eindrücke, die jedes einzelne veröffentlichte Bild von einem erlegten Stück zeigen. Die Frage ist aber auch, aus welcher Motivation heraus die Veröffentlichung geschieht. Grenzwertig finde ich persönlich zum Beispiel Bilder, bei denen der Erleger sich mit Waffe neben dem Stück präsentiert. Das hat für mich einfach einen Beigeschmack von Posen und zeigen wollen, was für ein geiler Typ man ist. Sind es jedoch Bilder ausschließlich vom Stück evtl. sogar mit Erlegerbruch, dann bekommt das Ganze eine andere Richtung und wirkt brauchtümlich. Die message auf der einen Seite, die Wahrnehmung auf der anderen. Man kann jedoch gar nicht so dumm denken, wie manch einer das auffasst. So sieht ein Jäger vielleicht zurückgebildete Rosenstöcke eines alten, abgekommenen Bocks und ein Jagdgegner einen kräftigen Jährling, der abends immer so schön gebellt hat beim Blumen pflücken auf dem Feld.

Das diese Unterhaltungen mit Jagdgegnern etc. aber zumeist hirnlos und realitätsfern sind, weiß vermutlich fast jeder von uns.
Man wird solche Menschen auch nie davon überzeugen können, dass akzeptiere ich und interessiert mich auch nicht weiter. Umgekehrt ist es mir aber auch egal, was diejenigen über mich denken oder über von anderen Jägern veröffentlichtes Bildmaterial. Mit Betätigen des Abzugs stehe ich für alles Anschließende ein. Ich vertrete es ein Lebewesen erlegt zu haben, es als Lebensmittel für mich in Anspruch zu nehmen oder in Umlauf zu bringen, genauso wie eben von irgendwelchen Idioten/Jagdgegnern mich angreifbar zu machen (z.B. mutwillige Zerstörung von Jagdeinrichtungen, etc.).

Gleiches gilt eben auch für Jäger, die derartige Bilder publizieren wollen/müssen. Ich denke nicht, dass Bilder von anderen irgendeinen tatsächlichen Einfluss auf mein Handeln haben und solange es Lobbyismus gibt, sehe ich das auch nicht als folgenschwer. Insofern soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

Horrido und Weidmannsheil allen 👋
Meine sind privat müssen hier nicht zur Schau gestellt werden hat was mit waidgerecht zu tunwmh
*****ky2 Mann
97 Beiträge
Ich sende Bilder von meinen jagdlichen Erfolgen an Familie und Freunde, die sich mit mir daran erfreuen, veröffentlichen tue ich nichts, wozu auch…

Genau so verfahre ich auch mit den Folgeprodukten, wie Würsten Schinken, usw….

Geht keinen außer meinen Freunden und Familie was an.

Munter Bleiben …
******020 Mann
108 Beiträge
Seh ich genauso - ich freue mich zusammen mit meinen Jagdfreunden°Innen ohne social media.
********ntin Frau
457 Beiträge
Ich schreibe einen kleinen Blog unter anderem auch über die Jagd.
Dort gibt es auch keine Erlegerbilder. Diese sind nur für mich oder enge Freunde.

Ich zeige dort Bilder vom Ansitz, Mal für leere Hülse, später das Wildbret,…

Tote Tiere will niemand sehen.
Gebe dir voll Recht tolle Einstellung wmh wolf
******dle Mann
201 Beiträge
WmH
Foto mache ich vom Ansitz. Nur mein Blick und ohne Waffe. Erlegerfoto zeige es später meinem Mitpächter.
********_NDS Paar
182 Beiträge
Hallo Zusammen,
ja am Anfang habe ich es auch gemacht. Vermutlich um Anerkennung zu erhalten.
Mittlerweile, nach vielen Jahren, lieber nicht mehr. Es gibt doch zu viele Menschen, die das nicht verstehen, oder verstehen wollen. Daher, nur für mich, zur Erinnerung.

Wmh
Hallo Patientin finde deine Einstellung super gr wolf
********he71 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen, danke für Eure Meinungen. Bin froh, dass ich das nicht allein so sehe. Mit Erlegerbildern meinte ich vor allem die, auf denen das erlegte Wild zu sehen ist - und ich nehme es genauso wahr, wie die meisten hier. Wir erreichen mit der Veröffentlichung von Fotos schöner Landschaften, lebender Tiere, Pflanzen und 1.000 Dingen in der Natur, die einfach selbstredend schön sind, viel mehr an guten Reaktionen. Kaum vorstellbar, dass ein Hersteller von Salami seine Kundenmit Bildern aus dem Schlachthof konfrontieren würde, auch wenn das natürlich zur Herstellung dazugehört.... oder?
********he71 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Patientin, klingt spannend. Kann man Deinen Blog irgendwo sehen? Gern auch PN.
*******s_ks Mann
6 Beiträge
Wurde mir von meinen Jagdfreunden, bei denen ich auch meinen ersten Begehungsschein bekommen habe, vermittelt: Bilder von erlegtem Wild sind nur für den privaten Gebrauch. Das halte ich noch immer so und auch die Jäger, die ich anlerne bekommen das weitergegeben.
Dito

Erlegerbilder posten wir nicht. Ist in meinen Augen nicht Ordnung.

Es gibt soviel tolle Bilder über und aus der Jagd - da muss das nicht sein
Mann sollte einfach auch Achtung vor dem wild haben vor und nach dem Schuss,,,.,meine Meinung
Sehr gut gesagt
Die Einstellung zum Wild und Leben…
********er78 Mann
29 Beiträge
Erlegerbilder sind schön und wichtig. Hier mal eines 8 Monate nach der Erlegung😜
******_60 Mann
12 Beiträge
Sehr schön einTraum
********he71 Mann
25 Beiträge
Themenersteller 
Klasse!
******020 Mann
108 Beiträge
Es kommt - wie bei so vielem - immer auf den Blickwinkel an. Nach fast 40 Jahren Jagerei stehe ich zu meiner Leidenschaft und poste auch Bilder von erlegtem Wild. Es gibt mittlerweile so viele Menschen, die unserer Wildbret schätzen und es jedem "eingesperrtem" Fleisch vorziehen. Deshalb brauchen wir uns und unsere schöne und befriedigende jagdliche Tätigkeiten mit all ihren Facetten nicht verstecken.
Liebe Grüße aus einem Hochwildrevier im schönen Odenwald.
Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.