Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
Was waren Eure Überlegungen beim Profil-Foto-Einstellen?110
Ich habe kürzlich Mitglieder einer Gruppe überflogen und dabei die…
zum Thema
Wie kann man lernen, beim Sex loszulassen?74
Ich bin bald 36 Jahre und hatte noch nie einen Orgasmus beim Sex.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gälisch

****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Gälisch
Ich überlege, einen Anlauf zu nehmen, schottisches Gälisch zu lernen.

Kann hier jemand diese Sprache?
Nein, leider nicht!
Doch wenn Du weisst, wo wir es lernen könnten,
dann schreib mir bitte eine kleine cm mit Hinweis, danke!
LG maCHA
******aar Paar
814 Beiträge
am besten mal
nach deutsch-irischen oder deutsch-schottischen gesellschaften googlen, die sollten weiterhelfen können
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Ich weiß, dass es eine Organisation in Bonn gibt, bei der gälisch unterrichtet wird, aber das ist mir etwas zu weit weg...
ich kann nicht mal schottisch *schaem*
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
ich nur englisch, deutsch, Heimatdialekt, rudimentär Latein und ein paar winzige Brocken spanisch...
****ay Mann
336 Beiträge
katsche69
Hi,
ob es in Deutschland eine Möglichkeit gibt Gälisch zu lernen weiß ich nicht, aber für Dingle (Irland) soll es Angebote ,( Sprachreisen), geben um Gälisch zu lernen.
LG Galway
******_by Mann
5 Beiträge
http://www.schottisch-gaelisch.de/Start_-_Dachaigh.html
Michael Klevenhaus ist DIE deutsch Instanz für Schottisch Gälisch. Nebenbei auch noch ein hervorragender Gälisch-Sänger mit guten Kontakten nach Schottland.
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Schottisch-gälisch.de ist genau die "Institution" die ich weiter vorne mit in Bonn ansässig meinte.
*******Ffm Paar
124 Beiträge
Gälisch Kurs im Netz
Hier ein gälisch Kurs für schottisches Gälisch. Damit lernt man es ganz gut da man die Ausprache gut erkennen kann.

http://www.bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/

Viel Spaß damit *zwinker*

Allerdings sprechen auch die meisten Schotten das nicht mehr. Es gibt auch noch das Scots, aber das sprechen viele auch nicht. Wobei man in den Dialekten die man in Schottland so findet immer wieder Ansätze davon im englischen hat wie "wee" (wie- gesprochen) für "klein" oder "kirk" für Kirche. Viele sagen auch "mi" anstelle von "my". Auch das kommt aus dem gälischen oder aus dem scots.

Liebe Grüße
Andrea
****nne Paar
20 Beiträge
Kauderwelsch Band 172
"Schottisch-Gälisch Wort für Wort" für Leute die sich mit dem Erlernen von Sprachen leicht tun. Es gibt auch einen Aussprache Trainer (Audio-CD) dazu. Aber das hast du sicher schon auf der Seite von Michael K. erfahren.

Ich persönlich mag dieses kleine Büchlein sehr.

Wir haben bei unserem letzten Schottlandbesuch mit Schotten gesprochen, die auch sagten, dass gälisch hauptsächlich auf Isle of Skye gesprochen wird. Auch an den Schulen. Im Übrigen Schottland wird es wohl nicht mehr als Hauptfach unterrichtet.
****che Mann
14.735 Beiträge
Themenersteller 
Aber es gibt zu Glück ja einige, die sich dafür einsetzen, dass die Sprache wieder mehr gesprochen werden soll und immerhin sind auch viele Straßenschilder (Namen) ja zweisprachig gehalten.

Kurz OT: Es gibt auch viele, die nicht wissen, dass in Deutschland auch sorbisch gesprochen wird *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.