Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
648 Mitglieder
zum Thema
Gute Musik beim Sex?!449
Habt ihr dabei welche laufen? Wenn ja, was? Mir fehlt es manchmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schottische Musik


Runrig - Loch Ness 2007 - Year of the Flood
Eines der schönsten Konzerte, dass ich jeh gesehen habe...ne riesen Sauerei...aber schön war's ...


Capercaillie
Meine Absolute Lieblingslieblingslieblingsband ist Capercaillie


****che Mann
14.915 Beiträge
oh, die kannte ich bisher nicht, klingt aber gut!
Ich kriege gerade akutes Fernweh...
Capercaillie Tighinn Air Amuir
Mein Lieblingslied - über eine Frau die heiraten möchte:



English Translation

I will marry, I will marry

You will go over the ford, so you will
You will go over the ford, you'll choose the handsome one
Where you have left your chosen one, you will do that

Chorus:
I like him, I like him, he doesn't drink
I love his eyebrows and his eyes
I love him to bits

Coming on the sea is the man who'll marry me
Coming on the sea is the blond beautiful lad
I will marry the shepherd of the yearling sheep
******_by Mann
5 Beiträge
Hier auch ne Crème de la Crème der Szene

**ue Frau
6.246 Beiträge
Zur Mitternacht eine kleine Reise...

**ue Frau
6.246 Beiträge
Keine schottische Musik, aber in Verbindung mit einem meiner Lieblingsfilme einfach schön!


**ue Frau
6.246 Beiträge
Und noch ein Filmklassiker!


****che Mann
14.915 Beiträge
Die Red Hot Chili Pipers speilen am 12.11. im Jazzhaus in Freiburg!
*********se110 Frau
9 Beiträge
Skerryvore!!
Moin.

Ich kann die Band Skerryvore auch nur wärmstens empfehlen! *top*
"Clueless wife", "We're the lucky ones", "Jailhouse Gig", "It feels like rain"..... awesome!!

Zwei ihrer fünf CDs kann man noch käuflich erwerben. Die "Skerryvore"-CD ist dabei noch mehr traditionell mit einigen Tunes und die neue CD "world of chances" ist eher textlastig, aber ebenso toll!

Momentan bin ich sogar noch in Südholland, weil die dort drei Auftritte hatten und es war wieder grandios! Die sechs Jungs (plus Produzent) sind absolut bodenständig und sehr lustig drauf. Es macht einfach Spaß denen zuzugucken und zwischendurch und hinterher Zeit zu verbringen.

Nächster Gig in Deutschland: 07.12. in Brilon.
(Auch wenn es noch nicht auf ihrer Homepage steht. Ich weiß es aus erster Hand...)
Will jemand mit?? *g*

Cheers.
Skerryvore beim Speyfest 2013 in Foachaber
**ue Frau
6.246 Beiträge

****ack Mann
87 Beiträge
Noch zwei Empfehlungen...
... aus der eher punkigen Ecke:

Zum Einen Oi Polloi, eine sehr politische Band aus Edinburgh, die fast durchweg gälische Texte hat. (Und ich freu mich auf deren Gig in nem kleinen Jugendzentrum bei mir um die Ecke am 01.11.).

Und zum Anderen Enter the Haggis. Ziemlich klassischer Folkpunk/Rock. Also eine Liga mit den Dropkick Murphys oder Flogging Molly. Eigentlich Kanadier, aber da kann man drüber hinweg sehen, wie bei den Real McKenzies. *zwinker*
The Flower Of Scotland...
geschrieben von "The Corries", einer schottischen Folkband, die, spricht man über schottische Musik, einfach genannt werden muss, gilt längst als inoffizielle Nationalhymne und wurde vom Bandmitglied Roy Williamson geschrieben. Sie beschreibt den glorreichen Sieg von Robert The Bruce in der Schlacht von Bannokburn 1314 gegen die zahlen- und waffenmäßig weit überlegenen Truppen der Engländer unter Führung King Edward's II..
Wie im etwas romantisch verklärten Schlachtenepos "Braveheart" beschrieben, erlangten die Schotten mit diesem Sieg ihre langersehnte Unabhängigkeit.

The Flower of Scotland (1. Strophe)

Oh Flower of Scotland
When will you see
Your like again
That fought and died for
Your wee bit Hill and Glen,
And stood against him,
Proud Edward's Army,
And sent him homeward
Tae think again.

Ronny Brown, Williamson's Bandkollege tritt heute noch regelmäßig vor den Länderspielen der schottischen Nationalmannschfaft auf und intoniert in Kilt, Bonnie Prince Charly- Weste und Sporran zusammen mit den schottischen Fans diese eindrucksvolle Hymne ( übrigens stellt Ex- Marillion - Sänger und Urschotte "Fish" seine Stimme immer wieder gerne für dieses ehrenvolle Amt des Einheizers zur Verfügung).
Wer einmal diesem Spektakel beiwohnen darf, der wird dies im Leben niemals wieder vergessen. Im berühmten Battle Of Britain, wenn Schottland auf den Erzfeind England trifft, erlangt natürlich die Zeile: "Proud Edward's Army and sent him homeward tae think again." einen ganz besondern Stellenwert, besonders wenn sie aus den stimmgewaltigen Kehlen von 60.000 frenetischen Fans erklingt. Leider verhilft diese aufopferungsvolle Tat dem schottischen Team nur selten zum Sieg.

Ein Ģroßteil des Repertoires der Corries entstammt jedoch der traditionellen schottischen Folklore. Neben den klassischen Instrumenten wie Geige, Gitarre, Schlagwerk, Querflöte, Penny Whistle oder auch Uliean Pipe, experimentierten die beiden Bandmitglieder auch mit exotischen Instrumenten, die meist selbst von Roy Williamson entworfen wurden. Die Instrumentieren der Corries songs erfolgte rein akustisch.
Nach dem Tode Williamson, 1990, löste Ronnie Brown die Gruppe auf. CDs, darunter viele Liveaufnahmen, aus den Jahren zwischen 1968 und 1990 sind noch im Handel erhältlich.
Battlefield...
ein Stadtteil von Glasgow, stand in den 70er Jahren Pate für die erfolgreichste und wohl bekannste schottische Folkband überhaupt, der "Battlefield Band". Unter dem Motto "Forward with Scotland's Past", versuchen die Mitglieder der Gruppe bis heute irische Melodien wie Rigs und Jeels und klassische, schottische Traditionen mit eigenen Songideen zu verbinden. Trotz des (spärlichen aber gezielten) Einsatzes moderner digitaler Instumente, wie Keyboards und Synthesizer, was auch auf die stetige Umbesetzung und Verjüngung der Bandmitglieder zurück zu führen ist, beibt man bis heute aber der klassischen schottischen Folkmusik treu, obwohl die stimmungsfördernden, antreibenden Hymnen, die Ende der 60er Jahre den wiedereinsetzenden Folkboom mitbegründeten, heutzutage hier und da von verträumten, melancholischen Balladen ergänzt werden. Seit einiger Zeit findet auch die schottisch-gälische Sprache Einzug in die Musik der Battlefield Band.
Mehr als 40 Alben veröffentlichten die Multiinstrumentalisten bisher, von den ehemaligen Gründungsmitgliedern ist jedoch niemand mehr dabei.

Unter dem Motto "Scottish Tradition Reloaded" ist die Battlefield Band momentan in folgender aktueller Besetzung auf Tournee:

Mike Katz: Flute, Whistle, Gitarre, Gesang, Highland Bagpipes
Alasdair White: Fiddle, Whistle, Celtic Bouzouki, Bagpipes
Sean O'Donnel: Gitarre, Gesang
Ewen Henderson: Fiddle, Bagpipes, Small Pipes, Piano, Keyboards
Andrew Gordon
Ein total netter Typ, letztes Jahr bei uns im Dorf *zwinker*


Und am 31.7.2014:
Skerryvore to come:


*******Muc Mann
4.142 Beiträge
im NDR
läuft gerade ein Reisebericht über Schottland.....
warum hat das niemand gepostet.....
der ist sooooooooooooooooooo Klasse....
!

**ue Frau
6.246 Beiträge
Wer es nicht nach Old Scotland schafft, aber die skurrilen Highlandgames mag, hat hier eine Alternative: *g*

Die rockigen Piper...


CELTICA
...nee..die treten auch hier auf. Zum Beispiel in Salzgitter am 14.06.2014 und auch anderswo in D ... leider kann ich nicht hin...so'n Scheiss !

oder hier :

http://www.schloss-hohenlimburg-keltic-festival.de/
*****irl Frau
983 Beiträge
John Tams - Over the hills


Auch wenn es eigentlich nur Filmmusik ist, vom Stil her passt es sehr gut hier rein...
****che Mann
14.915 Beiträge
Weiß jemand von Euch, was mit Runrig los ist?
seit dem 40-jährigen nichts neues mehr auf deren Homepage keine Tourankündigung - einfach nichts
*****irl Frau
983 Beiträge
katsche9
auf der Stammtischseite des Runrig fan clubs steht folgendes

Ein Lebenszeichen von Runrig, die Band hat jetzt die Arbeit am neuen Studioalbum aufgenommen. Das zwitscherte sie nun auf Twitter. Es soll 2016 oder auch erst 2017 erscheinen. In der Zwischenzeit wird es KEINE Runrig Konzerte geben. Auf den Schock erst mal einen Whisky.

link zur seite per pm
****che Mann
14.915 Beiträge
schon mal allerbesten dank!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.