Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
647 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher über Schottland

*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
Bücher über Schottland
Hallo liebe Schottland-Liebhaber,

(Irland-Fans sind natürlich auch angesprochen *gg*)

Ich möchte hiermit mal einen Thread zu Büchern, die über Schottland und schottische Geschichte geschrieben wurden oder Schottland als Schauplatz benutzen, eröffnen.
Da ich gerne lese und Schottland ein wunderschönes und landschaftlich sehr gut auch im schriftlichen darstellbares Land ist möchte ich den Leseratten unter euch ein paar Tips für gute Bücher geben und bin natürlich auch selbst daran interessiert, mehr Bücher mit dem Thema Schottland zu finden.

Das bei WEITEM beste Buch, das mir je in die Finger gelangt ist, ist ein relativ altes Buch, welches ich schon als Schulkind gelesen habe.
Es nennt sich "Feuer und Stein" und wurde von Diana Gabaldon geschrieben. Im Englischen heißt dieses Buch "Outlander", was dazu führte, dass die Nachfolgebücher auch Outlander-Romane genannt werden.

Das Buch handelt von Claire Randall (geboren: Beauchamp), die mit ihrem Mann Frank ihre Flitterwochen in Inverness wiederholt. Frank und Claire waren durch den 2. Weltkrieg von einander getrennt, da sie als Krankenschwester im Lazarett arbeitete.
Frank Randall ist Historiker und kann auch in den Flitterwochen die Suche nach seinen Vorfahren nicht lassen. Er trifft sich des Öfteren mit Reverend Wakefield, der ihm von Black Jack Randal, Franks Vorfahren, und dessen Gönner, dem Herzog von Sandringham, erzählt. Zusammen forschen sie nach weiteren Daten über Jonathan (Black Jack) Randall.
Als Claire von einem Hexentanz auf dem nahe gelegenen Craigh na dun hört ist Frank sofort Feuer und Flamme. Zusammen schleichen sie im Morgengrauen zum Craigh na dun, einem alten Steinkreis, hinauf, um die Hexen zu beobachten. Frank hofft, so etwas über die alten Bräuche herauszufinden. Und wirklich, im Morgengrauen tanzen die Hexen um den Craigh na dun!
Am nächsten Tag möchte Claire noch einmal zum Steinkreis, da sie dort eine interessante Planze entdeckt hatte und sie sich nicht getraut hatten, die Hexen in ihrem Ritual zu stören. Als sie die Pflanze aufheben will wird sie plötzlich bewusstlos.
Als sie aufwacht hört sie um sich herum Waffenklänge. Ihr erster Gedanke, als sie die Rotröcke sieht ist, dass sie sich auf einem Filmschauplatz befindet. Also verschwindet sie in den Wald, wo sie von Jonathan Randall, der verblüffende Ähnlichkeit mit ihrem Mann Frank hat, entdeckt wird. Zunächst denkt sie sogar, dass sie ihren Mann vor sich hat. Dann jedoch wird sie fast von ihm vergewaltigt, als sie eine Bande von Schotten vor ihm rettet.
Im Gespräch mit ihnen erfährt sie, dass sie im 17. Jahrhundert gelandet ist.
Um sich vor den Engländern, die sie für eine Spionin halten, zu retten, muss sie einen der Schotten heiraten: den jungen Jamie McTavish....


Ich kann nur sagen, dass ich das Buch und die Fortsetzungen davon liebe... Der Roman ist weitesgehend eine Abenteuer-Liebes-Geschichte, gespickt mit Details aus dem 17. Jahrhundert und wundervollen Landschaftsbeschreibungen. Auch geschichtliches, wie die Schlacht von Culloden und die Unterdrückung der Schotten durch die Engländer wird hier kunstvoll eingearbeitet. So bekommt man wissenswerte Informationen über schottische Geschichte in einem schön lesbaren Roman.

Ich werde hier noch einmal die gesamte Serie aufführen, wobei ab dem zweiten Band auch Frankreich mit einbezogen wird und es ab dem vierten Band über die karibischen Inseln nach Amerika geht.

Feuer und Stein
Die geliehene Zeit
Ferne Ufer
Der Ruf der Trommel
Das flammende Kreuz
Ein Hauch von Schnee und Asche
Echo der Hoffnung


Viel Spaß beim Lesen...
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe noch einiges an Literatur gefunden, die ich selbst noch nicht gelesen habe, aber die eine kleine Anregung für Lesefreudige sein soll:

Iain Banks: "Verschworen". Der Edinburgher Reporter Cameron Colley klärt bizarre Morde auf.

Elspeth Barker: "O Caledonia". Der traurige Roman über eine Kindheit in Schottland ist eine Art Kontrastprogramm zu Rosamunde Pilchers Country-Style-Welt.

James Boswell: "Dr Samuel Johnson", darin Tagebuch einer Reise nach den Hebriden". Der bärbeißige "englische Goethe" bereiste mit seinem Adlatus Boswell 1773 die Hebriden und urteilte gnz ohne romantische Verklärung über die "unzivilisierten" Highlands. Sein ätzender Humor trifft das schottische Wetter und Essen auf erfrischende Weise.

George Mackay Brown: "Greenvoe". Der große Dichter der Orkney-Inseln schöpfte die Inspiratio für seine kunstvoll-schlichten Romane und Erzählungen aus der Natur und den Menschen des nördlichen Archipels. Er schildert auf unnachahmliche poetisch-geheimnisvolle Weise, wie das fiktive Orkney-Dorf Greenvoe von einem geheimen unterirdischen Militärprojekt verschlungen wird.

John Buchan: "Die neununddreißig Stufen". In einem klassischen Thriller flieht Richard Hannay vor deutschen Spionen durch die Bergmoore von Dumfreys.

Sigrid Damm: "Diese Einsamkeit ohne Überfluss". Sehr persönlicher Reisebericht der Bestsellerautorin.

Theodor Fontane: "Jenseits des Tweed". 1860 veröffentlicht, ist dieser Reisebericht noch heute unverzichtbar. Fontanes Beschreibungen von Hollyrood Palace, Loch Lomond und Abbotsford sind romantisch und ironisch zugleich. Nach eigenem Bekunden "ging er mit Maria Stuart ins Bett und stand mit Archibald Douglas auf".

Neil Gunn: "The silver Darlings". Einer von schottlands bekanntesten Autoren berichtet vom Kampf einer verschworenen Gemeinde gegen das Meer und den Großgrundbesitzer. Im Beginn der Heringsfischerei Ende des 19. Jahrhunderts sahen viele die einzige Überlebensmöglichkeit in den von Clearances heimgesuchten nördlichen Highlands.

Frederik Hetmann: "Märchen aus Schottland"

James Kelman: "Spät war es, so spät". Der 1994 mit dem Booker Prize ausgezeichnete Roman erzählt die tragikomische Geschicte des Glasgower Kleinganoven Sammy, der von der Polizei blind geprügelt wird.

Alexander McCall Smith: "In Edinburgh ist Mord verboten". Trotz des blöden Titels ein spannender, humorvoller Krimi des Edinburgher Professors für Medizinrecht; seine "Detektivin" ist Philosophin und ermittelt in Edinburgh. "Miss Marple für Akademiker", titelt der Spiegel.

Walter Scott: Trilogie "Ivanhoe. Das Herz von Midlothian. Quentin Durward" Das Buch spielt m Schottland der 1730er Jahre. Die aus den Lowlands stammende Kleinbauertochter Jeanie Deans wächst über sich selbst hinaus, um ihre zu Unrecht verurteilte Halbschwester zu retten.

Muriel Spark: "Die Blütezeit der Miss Jean Brodie". Die Lehrerin Brodie stellt hohe, zu hohe Ansprüche and "ihre" Mädchen. Sie unterteilt die Welt in die Créme de la créme und den Rest. Absoluter Meisterroman der in Edinburgh geborenen Autorin von Weltrang.

Jeff Torrington: "Schlag auf Schlag". Der 1935 in dem berüchtigten Arbeiterghetto der Glasgower Gorbals geborene Autor wurde für seinen melancholisch.witzigen Abgesang auf das Glasgow der 1960er Jahre mit dem angesehenen Whitbread-Preis geehrt.

Susanne Tschirner: "Lasra und das Lied der Steine". Die Steinzeitsaga spielt 2353 v. Chr. auf den Orkney-Inseln. Während der harmonische Lebens- und Gesellschaftsentwurf der neolithischen Bauernsippe seinem Ende entgegen geht, sucht die Heilerin Lasra den Mörder ihres Helden Sihrus.

Emma Maree Urquhart: "Dragon Tamers". Die 13-jährige schottische Bestseller-Autorin beschreibt, wie ein Teenager in ein Computerspiel gerät, das zur Realität wird.
Feuer und Stein
Ich habe die ersten beiden Bände "gefressen" *g*
Nur leider wie so oft, wurde es ab dem dritten Teil ziemlich zäh, sowohl von der Geschichte als auch vom historischen Hintergrund.

Aber die ersten beiden Bände sind, meiner Meinung nach, es Wert gelesen zu werden *g*


Lg cherche
*****non Frau
3.662 Beiträge
Bernhard, Ralf/Würsching, Hans-Georg
Wasser Gerste Leiche (Whisky-Krimi)
Ein Kommisar und ein Mitarbeiter einer Destillery fahren quer durch Schottland um Morde aufzuklären.

Die Gabaldon-Bücher habe ich auch mit Begeisterung gelesen und hab mir die für die nächste Zeit auch mal wieder vorgenommen.
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
Gabaldon...
... also ich finde auch dass der dritte Teil ein wenig zäh ist, aber es lohnt sich, weiter zu lesen *gg*

Nur die Sache rund um Roger und Brianna finde ich nachher nicht mehr sooo spannend... kommt mir vor als hätten die irgendwie keine Ahnung davon, wie man eine Beziehung führt... gähn *lach*

Oh schön, noch ein Buch... freu mich schon auf weitere Vorstellungen!!
Dank dir, mfr_anon *g*
Diana Gabaldon
Ich habe nicht nur den ersten Band verschlungen, sondern auch die folgenden. Ich liebe die Outlander-Reihe und zur Zeit lese ich sie zum zweiten mal, damit ich mich wieder für den kürzlich erschienenen siebten Band hineinfitzen kann^^
Gutes Thema...
ich möchte gern mehr über gute Bücher erfahren.
lg. mario
*********ragon Frau
227 Beiträge
ich kann nur...
eins sagen, dass ich diesen thread super gut finde... bin auch ne kleine leseratte und die gabaldon- reihe kenn ich auch... damit hat es aber nicht unwillkürlich angefangen... zumindest nit bei mir... hehehehehehehehe

Viele Bücher, die schon erwähnt wurden hab ich gelesen und freue mich, dass auch andere diese guten bücher so toll finden.

Gemeinsamkeiten verbinden, wa...hehehehe

so meine lieben, wollt ich halt mal sagen, dass ich das ganz toll hier finde und freue mich auch weiterhin hier zu lesen.... auch ohne stramme schotten in kilts gekleidet zu einer zeit wo männer noch echte männer waren und kilometerweit gereist sind(egal ob zu pferd oder zu fuss) um die holde maid aus den fängen einer ungeilen bevorstehenden zwangshochzeit mit ner trantüte vom nachbarclan zu befreien... *zwinker*

bis denne, Die Andi *twist* *yo*
******aar Paar
814 Beiträge
einer zeit wo männer noch echte männer waren und kilometerweit gereist sind(egal ob zu pferd oder zu fuss) um die holde maid aus den fängen einer ungeilen bevorstehenden zwangshochzeit mit ner trantüte vom nachbarclan zu befreien...

Da gibt es wunderbare Interpretationen der Erlangener Fiddlers Green dazu, um mal einen musikalischen Schlenker einzustreuen *gg*
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
@ Lady_of_Dragon
Würde gerne mehr darüber erfahren, welche Bücher du schon gelesen hast, auch von denen, die hier aufgeführt sind und deine persönliche Meinung bzw Rezension hören/lesen. Denke mal, wenn Geschmäcker gleich sind, dann lohnt es sich auf jeden Fall zu wissen, wie andere Bücher von dir bewertet werden... *zwinker* Um mich dann nach dem X-ten Mal lesen der Gabaldon-Bücher mal an was anderes ran zu machen *gg*
Ich bereite mich nämlich auch grad auf den neusten Band vor!! *zwinker*

Übrigens kann ich zu den Hörbüchern der Gabaldon-Serie nur sagen... kauft sie euch nicht!!! Wird viel zu viel ausgelassen... grade die Stellen wo Szenen aus Claires Leben mit Frank und Brianna beschrieben werden sind im Hörbuch alle weg *heul* Da fehlt dann irgendwie was finde ich!!

Lieben Gruß,
Anne
*********ragon Frau
227 Beiträge
mach ich...
aber nit heute... is schon spät... und muss erst mal jetz schlafen... und nochmal kurz einlesen um aus der erinnerung kramen...

aber is gebongt, das ich mal "kritiker" spiele... wuhu.... geilomeilo...

bis denne, die andi
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
jeder mensch braucht schlaf...
... also sollst du auch deinen bekommen *zwinker*
Nee, muss ja nicht mehr heute sein!!

Nochmal was anderes, hatte letztens gestöbert und bin auf dieses hier gestoßen:

Philippa Gregory: "The other Queen"

Leider gibts das noch nicht auf Deutsch soweit ich weiss, aber soll ne tolle Autorin sein. Mehr davon gerne, wenn ich es gelesen hab *gg*

Ich poste euch nochmal, was hinten aufm Buchrücken steht, sorry, aber is nur auf Englisch...

"Mary Queen of Scots is in flight from rebels in Scotland, and puts her trust in her cousin Elizabeth. But she finds herself imprisoned as the enforced guest of Geroge Talbot and his determined new wife, Bess of Hardwick. The couple welcomes the doomed queen, certain that this will bring them nothing but advantage in the competitive world of Tudor England. To their horror they find that their home becomes the epicentre of intrigue against Elizabeth. Even their own loyalty comes under suspicion, as George's hopeless admiration for the beautiful Mary is impossible to hide.

The conspiracies come tgether in the greatest threat that Elizabeth has ever faced. She has no choice but to instruct her spy-master, Cecil, to set the trap to catch her cousin. But even he is caught by the spell of this remarkable young woman, who is prepared to die rather than deny her need for freedom."


Lieben Gruß,
Anne
******nja Frau
922 Beiträge
oooohja - ich mag historische Romane je sowieso, und Diana Gabaldon toppt echt alles - obwohl auch ich die 1. beiden Bände am besten fand *ja*

lg la_svea

PS: super thread *top*
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
PS: super thread *top*

nur leider am aussterben... ihr müsst mehr lesen *ggg*

an schottischen romanen siehts bei mir momentan auch eher mau aus *heul* hat jemand nen tipp??


lg,
anne
Und noch mehr Buchtipps :-)
Hallo,

ich bin ganz neu hier, hatte aber bisher noch nicht die Zeit mich im Vorstellungsfred vorzustellen. Das werde ich aber noch nachholen. Versprochen *g*

Aber diesen Thread finde ich auch so toll, dass ich mich direkt mal einklinken mußte. Hier weitere Buchtipps zu Schottland, die mir spontan eingefallen sind. In Klammern habe ich ein paar Tags dazugepackt, damit ihr wißt, welches Thema dort im wesentlichen behandelt wird.

Jennifer Roberson, Herrin der Täler (Massaker von Glencoe)

Janet Paisley, Die Rebellin der Rose (Battle of Culloden)

Theodor Fontane, Jenseit des Tweed (Reisebericht, ein Muss)

Michael Phillips, Der Stein der Kelten
Michael Phillips, Schwert und Krone

Susanne Kearsley, Das schottische Vermächtnis und Rosehill (Archäologie und Mystery)

John Prebble, Culloden und Glencoe (gibt es nur auf Englisch, aber für jeden Geschichtsinteressierten ebenfalls ein Muss)

D.K. Broster, A Jacobite Trilogy: "Flight of the Heron", "Gleam in the North" and "Dark Mile" (wie der Titel es schon sagt, geht es hier um die Jakobitenaufstand 1745/46)

Ulrich Straeter, Schottland schaurig schön Eine Reise von Cornwall zu den Hebriden (ein Reiseführer besonderer Art)


Das war's erst einmal von mir. Freue mich auch immer wieder über neue Buchtipps.

LG
Someday
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
Janet Paisley, Die Rebellin der Rose (Battle of Culloden)

is gekauft!! *g* jetzt weiss ich zumindest, was ich als nächstes lesen kann!!! *freu*
den Battle of Culloden find ich hammer-spannend....

danke auch für die anderen tollen tips *g*

lg,
anne
@Anne
Wenn Du Dich auch so für Culloden interessierst, dann empfehle ich auch noch unbedingt:

Culloden Tales: Stories from Scotland's Most Famous Battlefield von Hugh Allison. Der Autor hat viele Jahre für den National Trust of Scotland am Culloden Battlefield gearbeitet und kam über Gespräche mit den Besuchern der Einrichtung zu einem wunderschönen Sammelsurium für sein Buch. *top*

Viel Spaß beim Lesen *g*

LG
Francesca
*******s_hm Paar
1.946 Beiträge
Themenersteller 
oh super!! gleich auf den wunschzettel schreiben *g*

danke!!

lg,
anne
*********siden Paar
59 Beiträge
Ich hätte da noch die Buchreihe von Julianne Lee im Angebot:

* 2001 Vogelfrei (Son of the Sword)
* 2002 Die Verbannung (Outlaw Sword 2001)
* 2002 Die Rettung (Sword of King James 2001)
* 2003 Die Erfüllung (Sword of the White Rose 2002)

Geht ein wenig um das Gleiche wie bei Gabaldon, ist nett geschrieben und lesenswert, wenn auch mehr Fantasy.

An Diana Gabaldon kommt so schnell niemand ran meiner Meinung nach *g*

BB, musiden
Glencoe
Mir sind noch zwei weitere Bücher über Schottland in die Hände gefallen:

Glencoe von Charlotte Lyne
Schatten über Glencoe von Sabine Dillner
Die Teufels Hure von Martina André
Karen M. Moning
Die Highlander-Reihe von Karen M. Moning fiel mir soeben ein!

1) Zauber der Begierde
2) Das Herz eines Highlanders
3) Küss mich, Highlander!
4) Die Liebe des Highlanders
5) Der dunkle Highlander
6) Der unsterbliche Highlander
7) Im Zauber des Highlanders

Hier nur ein paar Tags: Zeitreise, Schottland, Elfen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.