Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
648 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnsitz / Ferienwohnung in Dublin (Umgebung)

Wohnsitz / Ferienwohnung in Dublin (Umgebung)
Irland wird für mich als Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt immer interessanter. In den nächsten Monaten möchte ich ein 2-/ 3-Bed-Flat (oder Haus) in / um Dublin mieten und diese mit Bekannten / Freunden teilen. Vielleicht hat auch hier jemand Interesse, eine dauerhafte Domiziladresse in diesem wunderschönen Land zu haben. Man weiss nie, was aus OldGermany & Brexit werden wird und steuerlich ist die Insel schon lange sehr "spannend".

Hat jemand von Euch Erfahrungen in der Wohnungsanmietung und Administration in Irland. Vor vielen Jahren wohnte ich längere Zeit in England und ich denke, die Abläufe werden sich ähneln.

Vielleicht sieht man sich ja mal vor Ort *wink*
*******via Frau
43 Beiträge
Leben in Irland
Hallo Eichhorn,

ich habe einige Jahre in Ireland gelebt. Daher denke ich, dass ich Dir vielleicht ein paar Tipps geben kann. Ich liebe Land und Leute.
Ein Haus zu mieten ist recht einfach. Wir (eine Freundin und ich) hatten zuerst etwas über die Firma in der wir arbeiteten. Dann sind wir rumgefahren bis wir einen hübschen Ort gefunden haben. Nicht zu weit von der Arbeit, aber nicht mehr Tallaght, Dublin 24 (die Gegend ist wirklich nicht zu empfehlen). Im "Leinster Leader", einer Wochenzeitung, fanden wir Wohnungsanzeigen. Angerufen, Besichtungstermin ausgemacht...eingezogen. Im allgemeinen sind deutsche Mieter beliebt (vor allem wenn sie Arbeit haben). Es ist üblich eine Monatsmiete Kaution zu zahlen. Häuser werden normalerweise möbliert vermietet.
Lass Dich nicht täuschen von scheinbar hohen Löhnen, niedrigen Steuern und Abzügen. Dafür sind die Preise hoch und es gibt nur ein schwaches soziales Netz. Den Arztbesuch z.B. bezahlst Du generell erstmal selber (ca. 50€), Krankheitstage werden von vielen Firmen auch nicht bezahlt. Insgesamt ist die ärztliche Versorgung in meinen Augen 3.Welt Niveau.
Ich könnte hier noch einen ganzen Roman schreiben. Vielleicht ist es besser wenn Du gezielt fragst. Auch gerne über CM.
LG Anna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.