Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10277 Mitglieder
zum Thema
Nippelpiercing, ja oder nein?205
Ich bin noch nie irgendwo gepierct worden, überlege aber ob ich mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chirurgenstahl trotz Nickelallergie?

********uoia Paar
12 Beiträge
Themenersteller 
Chirurgenstahl trotz Nickelallergie?
Ich habe mal eine Frage bezüglich Piercingschmuck und Allergien.
Ich habe mir vor knapp 4 Monaten BWP's stechen lassen und Titan als Ersteinsatz drinnen. Nun überlege ich schon länger, was als nächstes rein kommt. Die Auswahl an Schmuck aus Chirurgenstahl ist ja riesig im Vergleich zu Titan, aber ich habe bei Ohrringen früher sehr empfindlich auf Nickel reagiert und es seitdem auch nicht mehr herausgefordert, Modeschmuck zu tragen. Angeblich ist Chirurgenstahl ja für Allergiker geeignet. Kann man da drauf vertrauen oder sollte ich lieber bei Titan bleiben (oder PTFE, Silber, Gold etc. ausprobieren?).
**C Mann
12.130 Beiträge
...entgegen der oft verbreiteten Meinung ist Chirurgenstahl nicht Nickelfrei. Also besser bei Titan oder
einem anderen verträglichen Material bleiben...
*****r59 Mann
228 Beiträge
Stimmt, insbesondere bei den Produkten im Internet sind gerade die aus Asien,besonders China mit Vorsicht zu genießen, aber generell gilt Chirurgenstahl nicht als nickelfrei
*********rl22 Frau
15 Beiträge
Hy Black Sequoia

Also auch ich habe eine Nickelallergie und habe beim Bauchnabelpiercing auch versucht Chirugenstahl Piercings zu nutzen weil.mir das ein oder andere gefallen hat. Resultat nur juckerei und Rötung. Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet die ziemlich groß auf dem Markt sind bzgl Modeschmuck und konnte die dann da ich an der Quelle saß ausprobieren aber die sind alle mit Nickel versehen, sonst hätte ich nicht so darauf reagiert und es spielt keine Rolle ob billig oder aus dem Piercingstudio. Ich trage nur Titan und habe deswegen auch null Probleme und mein Bauchpiercing immerhin schon 🤔 über 25 Jahre. Außerdem ist Titan nicht anders als Chirugen Stahl in Sinne von das du andere Kugel etc austauschen kannst.
**********cilla Paar
45 Beiträge
Hat bei mir, ihm, super geklappt, trotz Nickelallergie....👍
Scheint zu wenig Nickel drin zu sein, verwende ich nur noch!
Ich
*******itch
13.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r59:
Stimmt, insbesondere bei den Produkten im Internet sind gerade die aus Asien,besonders China mit Vorsicht zu genießen, aber generell gilt Chirurgenstahl nicht als nickelfrei
Es ist einen wesentliche und grundlegende Eigenschaft von Chirurgenstahl daß er Nickel enthält, und zwar mindestens 10% und nicht etwa geringe Beimischungen.
Völlig egal ob der aus China oder aus Tübingen kommt.

Es ist allerdings eine Frage des exakten Schmelzverfahrens (wie z.B. 316L vs 316LVM) ob beim Tragen eher viel oder eher wenig Nickel freigesetzt wird. Die Unterschiede können bei Allergikern tatsächlich die Differenz ausmachen ob noch verträglich oder schon unverträglich.
**********to_be Paar
411 Beiträge
Chirurgenstahl also 316L bzw. 1.4404 auch V4A genannt,
enthält ca. 15% Nickel der aber durch Legierung nicht allzu stark austritt und somit für viele Allergiker kein Problem darstellt...
***ma Frau
4.218 Beiträge
Lass die Finger vom Stahl ....
****hh Mann
43 Beiträge
PA Ring aus 316L Stahl mit PVD Beschichtung
ich hab sowas:
Material: 316L Chirurgenstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung (abriebfest, kratzfest)
keinerlei Probleme
nur die Zange am besten etwas abkleben, damit die Beschichtung keinen Macken bekommt

Ich hab 8mm Materialstärke und 16mm Durchmesser
(und die grösste Zange)
gefunden im Piercing-Store com
gibt nicht viele die sowas anbieten

LG Igi

Bild "mein neuer 8mm PA in schwarz" von Igi_hh
Ich
*******itch
13.327 Beiträge
Gruppen-Mod 
PVD-beschichteter Stahl ist ja nichts ungewöhnliches bei Piercingschmuck, aber die Beschichtung geht im Laufe der Zeit ja eben doch ab und dann hat man mit Allergie schon wieder den Salat - warum nimmt man dann nicht lieber gleich Titan? Gibt es ja auch in Schwarz falls gewünscht *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.