Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schloss Milkersdorf
3560 Mitglieder
zum Thema
Zweierlei Maß...17
Gibt es jemanden, der mir bitte erzählen kann, warum ich derart mit…
zum Thema
Mein Sünde7
Schön wäre es Dich zu Küssen. Meine Leidenschaft freien lauf zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sünder und Betrüger - zweierlei Maß?

*****s42 Mann
11.871 Beiträge
****ot2 Mann
10.331 Beiträge
Alice im Wunderland
http://www.faz.net/aktuell/w … -die-medien-an-12781712.html

Einfach nur köstlich....

*rotfl*

Gernot
*****_54 Frau
11.030 Beiträge
*schock*
Da bin ich aber sehr gespannt, was dabei raus kommt!

Das bezog sich auf Sorbas Posting. Aber das obige ist auch nicht so ohne ...
*zwinker*
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Ein sehr treffender Kommentar dazu
(also, zum Fall "Alice Schwarzer") von Friedrich Küppersbusch (jeden Montag um 10 nach 8 auf RadioEins):

http://www.radioeins.de/prog … /friedrich_kuppersbusch.html

... und natürlich nur für Erwachsene *zwinker*
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sünder und Betrüger - zweierlei Maß?
Hohe Wogen schlug die gestrige Meldung über die Selbstanzeige der Frau Schwarzer in Sachen Schweizer Konto und Steuerhinterziehung.

http://www.spiegel.de/wirtsc … teuergeheimnis-a-950622.html

Dazu habe ich gestern schon eine ganze Menge Häme auf allen Kanälen gelesen. Ich kann zwar den Zusammenhang zwischen Frauenrechten und Steuerhinterziehung nicht herstellen, aber den moralischen Anspruch von Frau S. kenne ich aus eigenem Erleben und ihren ungezählten Einlassungen zu vielen Themen. Stichwort auch gerne: Kachelmann.

http://www.spiegel.de/spiege … verlogene-ehre-a-950731.html

In dem Spiegel-Blog wird schön erklärt, wie ungenau die Gesellschaft mit der Grenzziehung zwischen Recht und Unrecht umgeht, dem ALG II-Bezieher wird Druck gemacht und Steuerhinterziehung über Jahrzehnte kann völlig ungeahndet bleiben und das ist auch noch gesetzeskonform. Da stimmt doch etwas nicht im Gefüge.

http://www.welt.de/politik/d … -der-Teilzeitjob-reicht.html
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Wieso zweierlei Maß?

Es ist das gleiche Maß, nur kann sich der Steuersünder mit ein paar Zig-Tausend oder manchmal auch Milliönchen freikaufen, während die Kürzung der Grundsicherung um 160 Euro für diese Leute schon existenzbedrohend ist.
Selbst wenn der Bescheid mit der Kürzung zu Unrecht ergangen ist, fehlt im nächsten Monat (und sehr wahrscheinlich auch noch länger) das Geld. Die Folge ist meist eine weitere Verschuldung, weil: verhungern geht ja auch schlecht.

Es ist das Maß, dass die Privilegierten weiterhin privilegiert.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für mich ist das zweierlei Maß, ganz eindeutig.

Und gerade beim Lesen des Spiegel-Blogs, stieß mir das erneut auf, dass das eine Straftat ist - regelmäßig und mit Vorsatz, die ungeahndet bleibt.
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
Gewinn durch Steuerhinterziehung!
Grob soll AS 2 Mio auf dem Konto haben.
Dafür zahlte sie angeblich 200 000 Steuern nach.
10 % Steuern inklusiv Strafe, da geht mir leicht der Hut hoch. Wasser trinken und Wein saufen, das passt.
Was sicherlich Angriffe gegen AS auslöst, das ist die doch recht persönlich gefärbte Berichterstattung im Fall Kachelmann.
Das "Moralin" , das konnte man kaum noch ertragen.
Aber es ist natürlich ein Unterschied Kachelmann selektiv einer persönlich motivierten Kritik zu unterwerfen oder, wie es AS jetzt passiert, eine gerechtfertige moralische Kritik von vielen ertragen zu müssen.
Klar das jemand von diesem "Format" nicht das Format hat seine Schuld anzuerkennen.
Mal schauen, die Unbestechlichen werden vom Thron gestoßen.
MIr ist egal ob das AS, zum Winkel oder Honeß sind.
Die einen machen Steuerhinterziehung inoffiziel, andere ziehen eben in die Schweiz nachdem sie jahrelang sportlich gesponsert wurden.
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Heidi, ich dachte, du würdest den ironischen, ja fast schon sarkastischen Unterton auch ohne "Grinsekuller" verstehen.

Wenn ein Hartz-IV-Empfänger 800 Euro zu viel an Leistungen bezogen hat (weil er vergessen hat, eine Veränderung mitzuteilen), droht im eine Anzeige wegen "Betrug am Gemeinwohl" (Hinterziehung von Sozialleistungen). Wenn ein Politiker (aktuell Berlins Kultursenator) oder eine andere Person des öffentlichen Lebens Millionen Euro "vergisst" anzugeben (und die auch noch bewusst aus dem Einflussbereich der deutschen Steuerbehörden entfernt), wird das Verfahren gegen eine - an der Verfehlungssumme bemessen - geringe Zahlung eingestellt oder wegen Geringfügigkeit (!) gar nicht erst eröffnet.

„Der Zivilisationsgrad einer Gesellschaft zeigt sich daran, wie sie mit ihren schwächsten Mitgliedern umgeht." (weiß nicht mehr, wer der ursprüngliche Autor war - das haben so viele schon gesagt, und es stimmt)
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hab ich...
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Hoffentlich, HOFFENTLICH, HOFFENTLICH bleibt das nicht nur ein Papiertiger.

Leider ist zu befürchten dass das, wie auch alles Andere, was in dieser Sache Gut und Richtig wäre, kaltlächelnd ignoriert wird. Angela hat schließlich bei Helmut gelernt.
Hoffentlich, HOFFENTLICH, HOFFENTLICH bleibt das nicht nur ein Papiertiger.

Du meinst die Strafanzeige wegen der Unterstützung eines ausländischen Geheimdienstes durch die deutsche Exekutive, oder?

Bei Alice Schwarzer wird nichts nachkommen, die ist juristisch aus dem Schneider. Die Gesetze werden jetzt allerdings verschärft.

Mal gucken, vielleicht werden die Gesetze zur Unterstützung ausländischer Geheimdienste ja gelockert. *zwinker*
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
Hm, mal nachgedacht..
Was haben Angie oder Helmut damit zu tun?

Ist hier doch wohl ein Problem der Feministin Alice und ihrer Glaubwürdigkeit.
Eine andere Sache ist der Bonus bei der Strafe...

Aber inzwischen verstehe ich sowohl Honeß, Wowereit 's Minister und Alice aus dem deutschen Wunderland.
Jeder der hautnah erlebt wie das Geld säckeweise aus dem Fenster geworfen wird, bringt reflexartig seine Millionen ins Trockene.
Was haben Angie oder Helmut damit zu tun?

Sorbas Post bezog sich auf die Strafanzeige gegen Angie et al. - wegen der Unterstützung der NSA, das ist nach deutschem Recht eine Straftat.

Jeder der hautnah erlebt wie das Geld säckeweise aus dem Fenster geworfen wird, bringt reflexartig seine Millionen ins Trockene.

Dem ersten Teil des Satzes sehe ich ähnlich, den zweitem Teil kann ich so nicht zustimmen.

However, die öffentlichen Reuebekenntnisse der Steuerhinterzieher erinnern mich ein wenig an die öffentlichen Reuebekenntnisse verschiedener prominenter, insb. amerikanischer, Fremdgeher. Ich fände es viel interessanter, wenn da einmal einer sagen würde "Es war nach Euren Massstäben falsch, aber es hat mir Spass gemacht. Wenn ich nicht soviel Ärger deswegen hätte, würde ich es vielleicht (oder ganz sicher *g* ) noch einmal so machen! *baeh* ".

In dem Kontext was zum Lachen:


("Little Britain")
**********vence Frau
430 Beiträge
Hoffentlich, HOFFENTLICH, HOFFENTLICH bleibt das nicht nur ein Papiertiger.

Die Gebrüder Grimm ruhen schon lange friedlich .. neue Märchen gibt's immer wieder

Aber man muss zugeben .. wenn die Großkopferten, G'spickten behaupten dass es dem Umfeld gutgeht, wenn sie nur ausreichend mauscheln .. ja da haben sie in ausreichend friedlichen Zeiten recht .. irgendwer muss ja halbwegs gut bezahlt (friedliche Zeiten!) für deren Wohlergehen arbeiten (oder in den Krieg ziehen?)

Das Durchschauen und Anwenden derartiger Strukturen gilt übrigens bei Verhaltensforschern als eindeutiges Zeichen für Intelligenz bei Tieren ... *ggg*
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.spiegel.de/wirtsc … -abgeschlossen-a-952224.html

Nein, Alice, es ist noch nicht erledigt!
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Ach wie gut ...
dass die Cayman-Inseln keine Steuer-CDs verhökern *g*

Andererseits hat da bestimmt die NSA kräftig mit aufgepasst, wer da wie was wie lange usw. - vielleicht drücken die irgendwann ihre diesbezüglichen Datensätze (natürlich nur die) über deutsche Bürger an den deutschen Staat ab, so als kleine "Wiedergutmachung" für das Ausspionieren "unter Freunden" *zwinker*
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich empfehle ja, nur noch Dialekt in Mails zu schreiben *zwinker*
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Oh, das kann aber auch gefährlich werden.

Weißt du, was "Jo mai" auf Chinesisch oder so heißt? *ggg*
Da wunderst du dich nur, wenn sie dich beim nächsten Flug in die USA nicht durch die Einreisekontrolle rein lassen *oh* *panik* *guerilla*


("mai" heißt zum Beispiel kaufen, "du" heißt Gift)
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
'schreibja astreines Kölsch....
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Und du meinst, da jibbet keen missverständlichet ?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Frau Schwarzer wird's wissen....
*******s_U Mann
961 Beiträge
Die Caymans verkaufen zwar keine Steuer-CDs, dafür werden sämtliche Geldtransfers (und Reisende) von und zu dieser Steueroase tendenziell sehr genau unter die Lupe genommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.