Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kuriositätensammler

*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Themenersteller 
Kuriositätensammler
Moin,

Wer sammelt noch gerne Kuriositäten und "besondere" ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) wie:

Die im amerikanischen gebräuchliche Höflichkeitsfloskel "Sincerly" kommt aus dem lateinischen "sin cere" und wurde ursprünglich von Bildhauern verwendet die damit ein fehlerfreies Werk kennzeichneten.

Kleine Macken wurden damals mit Wachs ausgebessert. Somit wurden fehlerfreie werke mit "sin cere - ohne Wachs" gekennzeichnet.

Wer hat noch was? *zwinker*

LG
schade nur, dass dieser Beitrag über Fehlerlosigkeit Fehler
enthält .. ;-))
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Themenersteller 
Jupp ich schreib unterwegs immer mit dem phone, da interessieren mich autokorrektur worterkennung und Fehler nicht wirklich. Zu aufwendig zu korrigieren und kostet zu viel Zeit...
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
ander_orts
werden gerade güldene wörter gesammelt

Bezeichnungen der Männer für die Vagina einer Frau

vielleicht kann sich ja dafür je_mann_d begeistern
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Themenersteller 
Es heißt "sine cera" so, die Geschichte im Wikipedia ist auch korrekt, im eigentlichen wird es aber der bildhauerei zugesprochen.
U missed the point completely . .

Engl. " sincerEly " ..

& it's used in BrE to the SAME extent . .
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
vielleicht hilft ja ein "placebo" beim buchstabieren

*****lis Mann
691 Beiträge
Doppel-Null
... also ich nehme nur noch Placebo Forte,
wirkt doppelt so stark.

*zwinker*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Buchstabieren +Placebos
Ich verlasse mich, wohl sehr unzeitgemäss, auf mein Sprachgefühl.
So muss ich auch nicht den `neuen´Rechtschreibregeln folgen...

Und hat überhaupt schon jemand die Nebenwirkungen von Placebos untersucht... *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Nöööööööööööö
Und hat überhaupt schon jemand die Nebenwirkungen von Placebos untersucht

placebos werden logischer_weise nur doppel_blind studiert

*beautydemträumereinzeitgemäßesdreierles"s"schenktweilesmirsonst*autsch*tut*
*******use Mann
3.197 Beiträge
Für Bjuti...
Folgende Fragestellung:
Machen Leute , die es gewohnt sind , mit technischer Unterstützung zu schreiben ( = Placebo) , signifikant mehr Fehler wenn sie ohne diese Unterstützung auskommen ( müssen ), als "altmodische " Leute ?
Erweiterte Fragestellung:
Gibt es einen Zusammenhang mit mässigen Ergebnissen bei PISA ?

OK, Mylady ? *g*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
mon cher
ich sehe mich außerstande, mit je_mann_dem zu kommunizieren, der noch nicht mal in der lage ist, zu ERkennen, wie "ß", doppel-s und einfaches "s" korrekt verwendet werden ...

*wink* *undwech*

ich! kann das ohne technische unterstützung ... nur abends, wenn mein iPad mir mit der auto-korrektur ungewollte unterstützung bietet, mache ich rechtschreib_pfähler *zwinker*
1. Eine Kuriosität ist mir beim Lesen des Beitrages eingefallen:

Eine allgemein verbindliche Rechtschreibung gibt es keine 200 Jahre, aber die Leute beachten sie mitunter mehr als den Inhalt von Texten.

Es geht so weit, dass Menschen sich weigern Beiträge zu lesen, weil sie sich beleidigt fühlen oder den schreibenden Menschen abwerten, auf Grund gefundener Verstöße gegen Rechtschreibregeln.

Das Kuriose daran ist, dass die Rechtschreibregeln eingeführt wurden um die Verständlichkeit von Texten zu erhöhen. Wer heute einen Text eigentlich versteht, aber trotzdem auf Rechtschreibfehlern herumreitet, führt die Idee ad absurdum.
Er/sie zeigt überdies , dass eine eingeführte Regel sich durchaus von ihrem ursprünglichen Sinn entfernen kann und sogar ein kurioses Eigenleben entwickeln kann.

In diesem Sinne erheben manche Leute die Rechtschreibung schon fast zu einem religiösen Leben. Denn das Regeln über die Zeit einfach weiter gelten, auch wenn der historische Hintergrund wegbricht, dass kennen wir ja ansonsten vor allem aus der Religion. *zwinker*


2. "rubbel die Katz"

Ich habe erst gestern gelernt, dass der Ausspruch "rubbel die Katz" nicht auf ein Tier, sondern auf die Geldkatze zielt.
*****_54 Frau
11.028 Beiträge
Da bin ich aber beruhigt.
*g*
@ Katze_54 - nun wirst Du aber kleinlich *fiesgrins* ... *undwech*
Mein Kuriosum des gestrigen Tages stammt von "Mutti" aus der Rede zur Einweihung des Denkmals für die ermordeten Roma:

"Erinnerung,die nicht rückwärts gewandt ist..."

Ich frage mich ,ob sich ihre Schreiber inzwischen ihr angepaßt haben.

Gräuslich.
*******nger Mann
582 Beiträge
Wer sammelt noch gerne Kuriositäten und "besondere" ZDF (Zahlen, Daten, Fakten)

ich!
Meiner einer sammelt Lexika und Wörterbücher, je kurioser desto lieber.
Schotts Sammelsurium gehört beispielsweise dazu. Oder Kalender mit sinnfreiem Wissen.

Geschichten wie das Indiana Pi Bill http://de.wikipedia.org/wiki/Indiana_Pi_Bill finde ich auch herrlich.

oder ein Wörterbuch der Onomatopoesie (jetzt kriegt mal raus, was das ist *zwinker* )

Ja, so was finde ich klasse!

Photofinger
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Themenersteller 
Photofinger, sehr interessant und viele Witzige teilweise sinnlose Informationen die trotzdem interessant sind. *zwinker*
Hätte ich Onomatopoesie nicht gegoogelt, ich hätte es nicht gewußt. Die Herleitung ergab für mich nicht wirklich Sinn.

Hier habe ich noch einen:

Die Anzahl der Moleküle in einem Teelöffel Meerwasser, entspricht genau der in Teelöffel gemessenen Wassermenge des Atlantik.
**********rdude Mann
399 Beiträge
nutzloses Wissen:
Vor einigen Jahren las ich mal in einer Zeitschrift unter ebendieser Rubrik, dass Skorpione zweihundertmal mehr radioaktive Strahlung vertragen als ein Mensch. Genaueres dazu ist mir entfallen. Nur frage ich mich, woher diese Erkenntnis stammt und was genau denn da erforscht werden sollte...?

Gruß
nemesis_atf
Moin...
ich verfolge dieses Thema seit Anfang an und hätte auch ein wenig SENF als Zugabe:
Mir sind generell die Inhalte wichtiger als die Form daher habe ich genau um DIESE Gruppe bisher einen Bogen gemacht... ich hatte befürchtet, das Themen hier teilweise analysiert und interpretiert werden. Das erlebe ich sehr oft auch im Zentrum für Hochbegabung....am Schluss muss man zur Ordnung und zum eigentlichen Thema zurück rufen.
.....und so siehts aus, wenn ich privat schreibe:
ich scheiße auf rechtschreibung und groß/klein... das ist auch kein Ausdruck von IQ.... ich bin beruflich Deutschlehrerin und habe mein lebenlang mit legasthenie zu kämpfen gehabt.... auch das ist kein ausdruck von intelligenz..oder fehlender.... außerdem kann ich hinter die kulissen blicken: viele kolleginnen lassen ihr geschreibsel von jemandem durchsehen, bevor es an die eltern rausgeht.... unser berufsstand ist nicht besonders angesehen in der gesellschaft, daher macht man sich nicht unnötig angreifbar..... wirkt aber dadurch leider auch schnell unnahbar....

Ganz ehrlich, mir gefällt diese Gruppe und viele Mitglieder sind die, die ich im allgemeinen Forum lesenswert finde....bjutifool, ofinterest,Träumer... deshalb habe ich mich jetzt dazu überwunden, auch hier mal zu spielen....


Für mich hat aberganz klar Priorität im jc: die INHALTE zählen!!!

Liebste Grüße von der NEUEN intelligenzBestie
Gwen *blume*

PS: Ich liebe alte Sprichwörter und behalte sie mir immer....Wie war das mit dem SENF??? Möchte noch jemand....
Onomatopoesie

Klingt schön…

Ohne gegoogelt zu haben, tippe ich auf Poesie der oder mit Laute/Geräusche.
*******use Mann
3.197 Beiträge
Moin, Moin Gwendoline
Irgendwie klingt Dein Beitrag nach Neuvorstellung...

Ganz so brutal ist die Gruppe denn doch nicht, daß sich Neulinge als `Kuriosität`vorstellen müssen...

Neue "Opfer" werden durchaus herzlich willkommen geheißen... *g*

und von Senf- Spenden lebt die Gruppe.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
also
mir gefällt diese art von kurioser neu_vor_stellung - vor allem, da ich *stolzbin* an prominenter stelle lobend erwähnt wurde *roseschenk*

*zumthema*

ich lese viel auf englisch ... vor allem thriller

neulich fiel mir das wort "skulduggery" auf - es ist zwar nicht onomatopoetisch, aber es kling nett, obwohl es das gegenteil bezeichnet
Schließe mich an *g* und frage mich grade ,was duggery nochmal war.

Zu den Kuriositäten fällt mir noch ein Buch ein,das ich vor vielen Jahren mal gelesen habe:
"der Schrank" (nicht das lyrische gleichnamige Buch)
Das war eine Persiflage auf die DDR,in der es um jemanden ging,der später Berühmtheit erlangte,weil er heimlich einen Schrank besaß(in der fiktiven DDR verboten),den er aus Angst vor Entdeckung über die Jahre Span für Span verspeiste.

Sehr grotesk und (bei speziellem Humor) auch äußerst komisch.
*********y_79 Mann
1.559 Beiträge
Themenersteller 
kurz OT...
Salve,

Was gwen wollte, war keine Vorstellung hier zu Posten sondern darauf hinzuweisen das nach den ET die ersten 5 oder 6 posts voll daneben waren und Mut dem Thema nichts zu tun hatten.
Frei nach dem Motto, wenn man nichts zum Thema sagen kann lieber gar nichts sagen als über überflüssiges und belangloses eine Diskussion zu starten.

Teilweise fühlt man sich wie im Kindergarten wo man alle 5 Minuten ermahnen muss beim Thema zu bleiben und nicht abzuschweifen.

Ein anderes Thema ist, die Intelligenz an der Rechtschreibung fest zu machen funktioniert nicht. Einige der klügsten Köpfe (siehe Einstein) der Menschheitsgeschichte waren Legastheniker. Von daher trenne ich auch sehr gerne berufliche Korrektheit und privates rumdaddeln in irgendeinem Forum...

So zurück zum Thema...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.