Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
660 Mitglieder
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Emanzipation?

Hat die Emanzipation das Rollenverhalten überflüssig gemacht?

Dauerhafte Umfrage
@baerliner64
Das erinnert mich an die Argumentation von Eva Herrmann, nur andersrum.

Niemand will dir deine Erinnerungen nehmen.
Aber ob diese in der Reflektion der (N)ostalgie angehören oder dem kritischen Blick (nicht von mir übrigens, ich bin da unwichtig...hoffentlich dem deiner Enkel einmal...) standhalten, das unterscheidet die Lebenslüge von einem realen Geschichtsbild, in das ein Individuum eben gebettet ist.

Ich persönlich möchte mich einer gewissen substanz sicher sein, bevor ich auf etwas stolz bin. Und diese substanz verschafft mir die Reflexion, die durchaus auch in kritischen Büchern finden ist.

Was du tust, bleibt dir überlassen. Und wenn du das nicht willst, ebenfalls. Nur wirkt das dann halt für mich (n)ostalgisch und unreflektiert.

Wenn du das dann Arroganz nennst, dann erlaube die frage, auf welcher Seite die Arroganz zu finden ist...

...Mir ist die Nemesis bislang nicht begegnet *zwinker*
@ofinterest
Si tacuisses...

Danke, ich habe genug gelesen *g*
*****_54 Frau
11.053 Beiträge
@****bub

Ich persönlich möchte mich einer gewissen substanz sicher sein, bevor ich auf etwas stolz bin. Und diese substanz verschafft mir die Reflexion, die durchaus auch in kritischen Büchern finden ist.

Das klingt gut - aber was meinst du damit eigentlich?
Gibt es schon etwas in deinem Leben, auf das du persönlich stolz bist, an dem du selbst beteiligt warst? Oder ist es allein das Lesen "kritischer Bücher", das dir dieses positive Gefühl verschafft?
Niemand will dir deine Erinnerungen nehmen.
Aber ob diese in der Reflektion der (N)ostalgie angehören oder dem kritischen Blick (nicht von mir übrigens, ich bin da unwichtig...hoffentlich dem deiner Enkel einmal...) standhalten, das unterscheidet die Lebenslüge von einem realen Geschichtsbild, in das ein Individuum eben gebettet ist.

Ich bin in einer Familie aufgewachsen,die in der DDR immer offiziell Systemgegner war(17 Ausreiseanträge,Fluchtversuche,unzählige Erpressungsversuche durch die Stasi...).
Niemand wird mir vorhalten,die DDR zu glorifizieren.

Im Gegensatz zu dir habe ich meine Erfahrungen aber aus erster Hand und damit ein deutlich realistischeres Geschichtsbild als Du,zumal ich altersbedingt auch einen größeren Teil der jüngeren Geschichte aus eigener Erfahrung überblicken kann.

Laß dir einfach sagen,(von jemandem,der es verbindlich weiß),daß in DDR Kindergärten kein anderes Programm gefahren wurde als heute in westlichen.

Das passierte in den Schulen ab der ersten Klasse umso heftiger.

Da ich die DDR selbst als miesen Unrechtsstaat sehe,der zu Recht gescheitert ist,kann ich auch keine Lebenslüge meinerseits erkennen.
@katze
Du wirst persönlich. Und indem ich die Frage nicht beantworte, wahre ich die bewusste unpersönliche Neutralität gegenüber mir Fremden.
Es ist nicht als Aussage in eine der beiden von dir vorgeschlagenen Richtungen zu interpretieren.
Klasse Vergleich
auf eine Stufe mit Frau Herrmann gestellt zu werden.
Was erwartest du von mir??? Dass ich "Alles in der DDR war Scheiße" verkünde und den Gefolgsleuten um Kohl, Waigl und Schäuble danke, dass sie die Gunst der Stunde genutzt haben, die DDR zurückzuholen?
Immerhin....die Mauer wurde von den Bürgern der DDR geöffnet....nicht von einem Westpolitiker.

...und JAAAA.....ich ziehe eigene Erfahrung jederzeit einem Wissen, das ich aus einem Buch bezogen habe vor.
Denn...so ein Buch spiegelt die subjektive Meinung des Autors wieder, der seine Gründe hatte, dieses in dieser Art zu veröffentlichen.
...und...ich kenne den von dir zitierten Hubertus Knabe nicht persönlich....aber auch er hat sein Wissen NICHT aus eigener Erfahrung sondern durch Befragungen, Interviews, Veröffentlichungen.
...und hat somit einen Nachteil....ER hat es nicht selbst erlebt....ohne ihm Relaitätssicht absprechen zu wollen.
Danke, ich habe genug gelesen

Kann man genug gelesen haben?
@ofinterest
Kommt jetzt der menschelnde Ossi in dir, der sich dem herzlos kalten wessi aussetzt, um als Sieger der Herzen baden zu gehen? ;-)

Gibt auch menschelnde Wessis und normalerweise werde ich eher als ein solcher gesehen,weil ich den für mich wichtigeren Teil der Sozialisation im Westen erlebt habe(seit 75,eben).

Das mag deine individuelle Erfahrung sein. Die will ich weder bestreiten noch bewerten.
Aber ich leite daraus eben auch keine allgemeine Wahrheit ab.
Und da Du zu dieser Zeit ja nicht in einem West-Kindergarten warst, fehlt dir der Vergleich

Du mußt schon genau lesen.Ich habe die damaligen Ost- mit den heutigen Westkindergärten verglichen(zwei Kinder,Du erinnerst dich?).
Da kann ich keine prägnanten Unterschiede erkennen und kann beides beurteilen.Du auch?
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sollten die Kombattanten jetzt einfach mal tief durchatmen.

Mit Sauerstoff im Hirn geht's gleich besser.
*****_54 Frau
11.053 Beiträge
milkbub, ach, du hast es als Angriff verstanden. Sorry.

So war es nicht gemeint. Ich verstehe bloß nicht, was du mit dem von mir markierten Zitat eigentlich meinst.

Und du hast doch selbst deine "persönliche" Sicht eingebracht.
Ich persönlich möchte mich einer gewissen substanz sicher sein
Ich bin einfach neugierig auf ein anschauliches Beispiel, das auf deiner persönlichen Erfahrung fußt.

Vielleicht verstehe ich dann, was du meinst.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke, katze, darum ging es mir auch, als ich über fehlende Präzisierung schrieb.
@baerliner54
Wenn nur die glaubwürdig wären, die etwas selbst erlebt haben, dann hätte das akzeptierte wissen der Menschheit eine Halbwertszeit, die uns dazu berechtigen würde, Fehler alle Paar Jahre zu wiederholen.

Es gibt Stimmen, die beklagen sich, der Mensch würde aus der geschichte nichts lernen... Du lieferst mir gerade die Ursache dafür.
Danke *g*

So wird die Wiederholung der Geschichte zum Naturgesetz...
@ofinteresst
Der Vergleich Kind/Ost-Kindergarten/damals mit Eltern/West-Kindergarten/heute hinkt.
Das weißt Du so gut wie ich *g*

Insofern: nein, ich habe diesen vergleich nicht *g*

Das bringt doch wirklich nix mehr grad....
Milkbub:
Mach das doch einfach mal konkret.Welche Erfahrung hast du überhaupt mit Kindergärten und was genau erwartet uns deiner meinung nach in der Zukunft?
Das ist alles zu diffus um so engagiert zu streiten.

Die nachwachsenden Generationen sind aktuell doch eher dünn gesäht und die Gefahr von gesellschaftlichen Katastrophen scheint für mich eher von in der Auflösung begriffenen demokratischen Strukturen auszugehen.
@baerliner64
...ich erwarte im Übrigen gar nichts von Dir. *g*
Der Vergleich Kind/Ost-Kindergarten/damals mit Eltern/West-Kindergarten/heute hinkt.
Das weißt Du so gut wie ich

Wie kann ein Vergleich hinken ,in dessen Ergebnis ich keine Unterschiede feststelle?

nein, ich habe diesen vergleich nicht

Das bringt doch wirklich nix mehr grad....

Vor dem Hintergrund wär ich versucht dem zuzustimmen.Evtl. befruchtet dich eine andere Sicht ja aber nachträglich.

you never know...
@ofinterest
Das wäre sehr offtopic.
Insbesondere "persönliche Erfahrung mit Kindergärten" ist weder ein Maßstab noch ein Gradmesser oder Kriterium für Emanzipation.

Es entspringt der Hoffnung auf eine Überlegenheit durch die Wahl eines selbstdefinierten Kriteriums, aus der sich folglich dann messbare Objektivität und ein Recht auf Rechthaben ableiten lässt... Ich entziehe mich dem Kriterium wie der Beurteilung. Denn darum geht es mir nicht...
@ofinterest
Das nivellierte Ergebnis ist bestimmt vom Hinken des Vergleichs.
Milkbub:
Dann habe ich Schwierigkeiten deinen Einsatz hier nachzuvollziehen:
Du diskutierst voller Inbrunst,verweigerst dich aber allen dazu relevanten Elementen,bis auf deine Meinung selbst: es gibt keine Argumente,keine Beispiele,Erfahrungen,Verweise....nichtmal die heraufbeschworenen Horrorszenarien möchtest du beschreiben.

Wozu dann der Aufwand?
@ofinterest
Ich habe keinen Aufwand.
Und ich sehe keine Horrorszenarien.
Ich verweigere mich auch nicht.
Alles nicht zutreffende Annahmen.

Ich begebe mich lediglich nicht auf den von Euch gezinkten Pfad, das präparierte Eis, die gesettete Agenda...

Ich habe gesagt, was ich zu sagen habe.
Aber ich schließe mich Eueren Argumenten aus genannten Gründen nicht an.

Das muss reichen.
Ich begebe mich lediglich nicht auf den von Euch gezinkten Pfad, das präparierte Eis, die gesettete Agenda...

Hmm,wär dem nicht durch Argumente beizukommen,wo wir doch so gerne spielen?

Das muss reichen.

Sure
Befindlichkeiten
milkbub.....du fühlst dich permanent von anderen missverstanden, kritisiert, angegriffen.
Nur...dann frage ich dich, was deine Antworten an andere sind.....und ein smiley nimmt in solch einem Moment die Schärfe nicht heraus, die du mit deinen Antworten verbreitest.

...und es ist wirklich interessant, wie du aus meinen Antworten dir Urteile über mich und mein Denken anmaßt. Aber....ist eine eigene Meinung nur dann erlaubt, wenn sie sich mit deiner Meinung deckt?
Dann muss ich dich enttäuschen.....ich werde meine Meinung behalten....ob sie auf deine Gegenliebe stößt oder nicht.

...und glaube mir, in bestimmten Dingen nehme ich mir das Recht heraus, eine andere Sicht auf bestimmte Dinge zu haben, weil ich diese selbst erlebt und nicht erlesen habe.
Ich spreche dir damit nicht deine eigene Meinung ab....aber rechne damit, dass auch ich mir das Recht herausnehme, deine Meinung als falsch anzusehen.

Übrigens....wenn die DDR ja sooooo schlimm gewesen ist...warum hat dann FJS (m.E. ein waschechter Bayer) diesem Staat mit seinem eingefädelten Milliardenkredit geholfen, länger zu überleben?
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens....wenn die DDR ja sooooo schlimm gewesen ist...warum hat dann FJS (m.E. ein waschechter Bayer) diesem Staat mit seinem eingefädelten Milliardenkredit geholfen, länger zu überleben?

Bloß kein neues Fass, bitte!!!
Fass-Brause
Bloß kein neues Fass, bitte!!!
Dabei ist es sooo ein schönes bayerisches Holzfass... und so fundiert.
Der FJS, der hat nämlich mit seinem eigenen Geld die DDR fast gerettet *g*
Deswegen kann die gar nicht so schlecht gewesen sein.

Naja, die Hohlmeier hat ja ihre Kinder auch im Waldorf-Kindergarten. Was will man da erwarten. Der Stamm steht halt nicht weit vom Apfel.
Apropos saurer Regen... wer ist sauer? *zwinker*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.