Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
656 Mitglieder
zum Thema
Freiheit, was ist das für Dich?743
Immer wieder mal setze ich mich neu mit meinen persönlichen Werten…
zum Thema
Video-Chat: Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt?15
Wir überlegen ein erotisches Video Chat Date, vielleicht mit mehreren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ACTA?

*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Themenersteller 
Regelungsbedarf besteht ja in jedem Fall.
Ja - dahin gehend, dass die gesamte Struktur der Rechteverwertung neu zu überdenken und anzupassen ist. Sonst blockieren wir uns immer mehr selbst.
Genau,sehe ich auch so.
Avaaz
Liebe JCler,

ich habe nicht alle 14 Seiten durchgelesen, zumal ACTA zumindest in der gegenwärtigen Fassung im europäischen Parlament abgelehnt wurde.
Vielleicht wurde das, was ich hier schreibe, mit anderen Worten schon einmal berichtet.

Viele Organsiationen haben sich dafür eingesetzt, um ACTA zu beerdigen. Federführend darunter dürfte wohl die Organisation Avaaz sein, die es geschafft hat, 2,8 mio. Unterschriften gegen ACTA aufzubringen.

https://secure.avaaz.org/act/media.php?press_id=352

Normalerweise mache ich nur sehr ungerne für etwas Werbung, aber diese Organisation macht sich weltweit für die verschiedensten Dinge stark und umfasst mittlerweile über 15 mio. Mitglieder, was sie derzeit zur stärksten politischen Bewegung weltweit macht.

Diesen Beitrag schreibe ich, da ich denke, dass er im Interesse dieser Gruppe steht.

Ein Blick auf http://www.avaaz.org könnte sich deshalb für den ein oder anderen lohnen.

Liebe Grüße
Morpheus
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Weil Du neu in der Gruppe bist...ein paar dezente Hinweise:

die elitäre Meute hier erwartet eine Vorstellung von dir....also bitte hier entlang:

Intelligenz & Hoch-IQ: Neuvorstellungen IV


Und dann sind wir auch kritisch, wenn nicht alle Posts gelesen werden, das kannst du aber nicht wissen, deswegen hier noch einmal danke für den Beitrag.

P.S. Ich schätze avaaz sehr....
???
Ist hier Schulanfang *oh* ? Frau Leher sagt... *wuerg*

Do isse *g*
**********aften Frau
7.936 Beiträge
Wer bitte ist
"Fr. Leher"?

Darf Frau vielleicht ein paar wohlgemeinte Hinweise an jemand neuen geben?
Ohne dass das gleich so "abgehoben" zensiert wird?
*******s_U Mann
961 Beiträge
"Zensur" ist das nicht.
Ansonsten hast du recht.
Ich finde es auch besch…euert, wenn jemand zu faul ist zum Lesen und stattdessen denselben Senf, den jemand anders schon vor 10 Seiten von sich gegeben hat, mir und allen Anderen nochmal aufs Brot schmiert.

Zum Thema avaaz: Manche ihrer Kampagnen sind etwas sehr unreflektiert … aber im Großen und Ganzen haben sie mit dem, was sie ansprechen, leider recht.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Urheberrecht
Als PC- Neuling habe ich die Beiträge mit grossem Interesse gelesen.

Damit keine Missverständnisse aufkommen :
Ich bin sehr dafür, dass herausragende Künstler auch herausragend verdienen - aus rein egoistischen Motiven- ich möchte mich auch in Zukunft an ihrer Kunst erfreuen.

Die Crux liegt für mich schon im derzeitigen Urheberrecht :
Es ist richtig, dass eine ( max 7 ) Kopie für den privaten Gebrauch zulässig ist.

Es ist aber auch richtig, dass der Schutz durch techn. Massnahmen
( Kopierschutz ) nicht umgangen werden darf ( §53a UrhG )

Ergo darf ich mein Recht zur Kopie für zB. eine DVD nicht wahrnehmen , wenn diese kopiergeschützt ist.

Wer da wohl fleissig am Gesetz mitgearbeitet hat...?

Auch wegen der Komplexität schreit das Urheberrecht nach einer Reform, die nicht nur den Interessen einer Clientel Rechnung trägt.

So ist mE. weder ACTA vom Tisch, noch sind die Bedenken der Gegner unbegründet.
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Themenersteller 
********8864:
Es ist aber auch richtig, dass der Schutz durch techn. Massnahmen ( Kopierschutz ) nicht umgangen werden darf ( §53a UrhG )
Du meinst bestimmt §95a.
Und da geht es um wirksame technische Schutzmaßnahmen. Damit stellt sich die Frage, in wie fern eine Schutzmaßnahme, die mit allgemein zugänglichen und auch durch Laien nutzbare Tools umgangen werden kann, noch wirksam ist *zwinker*


BTW: Du plenkst *g*
*******use Mann
3.198 Beiträge
sorbas42...
Du hast natürlich recht -§95a. DANKE.

Über Kopierschutz siehe 2) und 3)
Es ist wohl auch Auslegungssache. Meine:
Wirksam ist alles , was techn. Zusatzmassnahmen erfordert- egal wie einfach .
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Themenersteller 
********8864:
Wirksam ist alles , was techn. Zusatzmassnahmen erfordert- egal wie einfach .
Hm, naja, wenn ich mein Fahrrad mit einer Wäscheleine am Baum festknote, also so richtig fest, braucht man auch ein scharfes Messer, um diesen "Diebstahlschutz" zu "knacken".
Ich glaube aber nicht, dass ich dann im Streit mit meiner Versicherung damit durchkomme, dass dieser wirksam war. *ggg*

Bei WLAN gilt die WEP-Verschlüsselung nach gängiger Rechtsprechung auch nicht mehr als wirksamer Schutz - und das, obwohl ich mir sicher bin, dass 99,9 % aller PC-Benutzer diesen auch in einer halben Stunde nicht geknackt bekommen.

Also, "egal wie einfach" ist nicht "wirksam" - dann hätte man dieses Wort im §95a auch weglassen können. Hat man aber nicht.
*******use Mann
3.198 Beiträge
" wirksam"
ist der Knackpunkt -da nicht definiert.
Wenn selbst Fachanwälte dies unterschiedlich sehen, wird dies wohl auch Richter betreffen ( PC-Welt 9/2012)
Das meinte ich mit Komplexität.

Dein Fahrrad ist ein schönes Beispiel.
Die Wäscheleine ist ein gefundenes Fressen für die Versicherung *g*

Der Dieb ist trotzdem einer, aber bekommt er mildernde Umstände, weil Dein Fahrrad einfach so rumstand ?
Hat Deine Leine keinerlei juristische Relevanz ?
Wie sieht es aus, wenn Du ein einfaches Fahrradschloß benutzt, das auch einfach mit einem Bolzenschneider zu knacken ist ?
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Themenersteller 
********8864:
Der Dieb ist trotzdem einer, aber bekommt er mildernde Umstände, weil Dein Fahrrad einfach so rumstand ?
Hat Deine Leine keinerlei juristische Relevanz ?
Wie sieht es aus, wenn Du ein einfaches Fahrradschloß benutzt, das auch einfach mit einem Bolzenschneider zu knacken ist ?
Beim Diebstahl eines Fahrrads ist es strafrechtlich egal, ob es angeschlossen war oder nicht (da den Strafrichter zu überzeugen, man sei davon ausgegangen, der Eigentümer habe das Fahrrad als Eigentum aufgegeben, da er es nicht an- bzw. eingeschlossen hat, dürfte wohl sehr schwer werden *ggg* ). Hier spielt also ein Schutzmechanismus keine Rolle - egal ob wirksam oder nicht.

Bei der Versicherung sieht es anders aus, die zahlt nur, wenn man sein Eigentum wirksam gesichert hat. Ob da ein billiges Schloss als ausreichend angesehen wird (es gibt schon welche, die man mit einfacher Muskelkraft knacken kann), wage ich zu bezweifeln.

Im UrhG ist aber ausdrücklich nicht von Schutz, sondern von wirksamem Schutz die Rede. In Analogie zur WEP-Verschlüsselung (die inzwischen durchweg als nicht wirksam eingestuft wird), wird wohl auch eine einfache Codierung, deren Verschlüsselung allgemein in der IT-Branche bekannt ist und sogar mit handelsüblichen Programmen umgangen werden kann, zunehmend als "nicht wirksam" angesehen werden.
*******use Mann
3.198 Beiträge
Puh...
jetzt habe ich Alpträume wegen der "Wirksamkeit" von so manchen Dingen *g*
Vor allem Dein Beispiel mit dem WEP- Schlüssel geht mir nicht aus dem Kopf.
Da wird wohl auch so manche Versicherung unwirksam...
Wenn, wie kürzlich gemeldet, ein Kunstraub stattfindet, waren offensichtlich die Sicherheitsmaßnahmen nicht wirksam( genug).
Und was Dein Fahrrad angeht:
" Herr Richter, ich habe mich ja auch über die seltsame Verpackung des Geschenks gewundert. Aber Sie hatten das bestimmt auch schon mal, daß Sie bei einem Geschenk schneiden mußten... *smile*

Hoffe, meine Plenk- Quote ist erträglich.
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Themenersteller 
Wirksamkeit:
Bei Diebstahlsdelikten ist es egal, ob der Gegenstand gesichert war. Solange man nach Treu und Glauben nicht davon ausgehen kann, dass der Eigentümer den Gegenstand "weggeworfen" hat, ist die Aneignung Diebstahl. Selbst bei einer Sperrmüllsammlung hätte er das Fahrrad nicht weggeworfen, sondern der Entsorgungsfirma übertragen, weshalb es auch dann Diebstahl wäre.

Hier gibt es den Passus "Wirksamkeit einer Sicherung" gar nicht.

Bei Entschädigungen durch Versicherungen gibt es das schon.

Und im UrhG ist sogar die "Wirksamkeit" als notwendige Bedingung explizit genannt. Es ist ein Unterschied zwischen "gesichert" und "wirksam gesichert" - und ich habe gelernt, dass gerade Juristen da sehr spitzfindig sind *zwinker*
*****s42 Mann
11.874 Beiträge
Themenersteller 
Ach, und apropos "Spitzfindig" - der Begriff "Raubkopie" ist ja im Grunde ein Widerspruch in sich (er findet sich ja auch in keinem Gesetz, soweit ich weiß).
Raub ist nicht nur einfacher Diebstahl, sondern unter Anwendung oder Androhung von Gewalt (gibt es beim "Raubkopieren" in der Regel eher nicht *zwinker* ), und wenn ich was kopiere, bleibt das Original ja da, wo es war.
Und ohne widerrechtlichen Besitzerwechsel eines Gegenstandes kein Diebstahl und natürlich erst recht kein Raub. *ggg*
*******use Mann
3.198 Beiträge
"Raubkopie"...
habe ich ganz bewußt nicht benutzt.
Auch nach meinem Verständnis ist Raub ein Diebstahl mit Gewalt bzw. deren Androhung. Bei einem bewaffneten Banküberfall zB.

Gerade wegen der Spitzfindigkeit der Juristen würde ich vor Gericht, wenn die Wirksamkeit meine einzige Rettung wäre, keinen Cent auf mich wetten -die Firma hätte bestimmt die besseren... *g*
Ich weiß nicht, ob es wegen eines kleinen Delikts überhaupt schon mal zur Anklage kam, aber eine Waffe ist auch dann eine, wenn sie im Schrank liegt.
Wer macht eine Kunstausstellung ohne Versicherung ?
Vermutlich ist die "Wirksamkeit" eine Super- ABM für Anwälte und somit ein echtes Konjunkturprogramm... *zwinker*
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Viel zu brav, viel zu berechenbar.
Ich sehe es als massiven, weltweiten Angriff auf die Demokratie und die Freiheit - sowohl das geplante Ergebnis als auch der Weg dahin.

Das ist klar, auch meine volle Zustimmung.

Wenn die Gegenreaktion der Bevölkerung stark genug ist, wird ACTA erstmal nicht durchkommen. Jedoch werden die entsprechenden Interessengruppen dahinter versuchen, die verschiedenen Gesetzte anschliessend unauffällig in den Paragrafendschungel scheibchenweise nachzuliefern. Genauso wie es mit vielen anderen Facetten unserer "demokratischen" Gesetzgebung schon ist.

Wir - als Bevölkerung - sind doch viel zu brav und viel zu berechenbar.
Wir - als Bevölkerung - sind doch viel zu brav und viel zu berechenbar.

Brav ganz sicher(leider nicht in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffes) aber eben nicht immer berechenbar,wie die vermutlich zu Recht eher kurzfristigen Wahlerfolge der Piraten zeigen.

Man muß ja nicht immer gleich umgestürzte PKW anzünden,um was zu bewegen.
**********dante Mann
218 Beiträge
Man muß ja nicht immer gleich umgestürzte PKW anzünden,um was zu bewegen.

Eben. Die brennen ebenso gut, wenn man sie nicht umwirft...

Ansonsten: Respekt, daß ein längst von der Wirklichkeit beerdigtes Thema weiterhin läuft.

S'E.
Respekt, daß ein längst von der Wirklichkeit beerdigtes Thema weiterhin läuft.

Das ist wie in der Endphase mancher Beziehung.
*******AYER Mann
3.056 Beiträge
Themen, die hier besprochen werden, sind genau so relevant wie vorher. Wie Sorbas & Träumer schon erwähnen, es ist irreführend und willkürlich das Kopieren von Dateien als Raub zu qualifizieren, da es an den besonderen Merkmalen fehlt. Die Tatbestandsmerkmale eines Diebstahls werden sowieso auch nicht erfüllt, da eben die ursprünglichen Dateien nicht entfernt werden.

Somit lassen sich solche Delikte entweder als Patentverletzung, oder als Betrug einordnen.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.161 Beiträge
neee, oder?
********st11:
Respekt, daß ein längst von der Wirklichkeit beerdigtes Thema weiterhin läuft.

Das ist wie in der Endphase mancher Beziehung.

Du vergräbst Deine ex-en?

*schock*
*******use Mann
3.198 Beiträge
Vergraben...?
Soviel Aufwand, soviel Unsicherheit... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.