Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Video am PC bearbeiten30
Wir hoffen, unsere Frage passt irgendwie hierher. Wir würden gern im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ACTA?

*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
Was ist ACTA?
Hier ein Video in deutscher Synchronisierung.



Ich sehe es als massiven, weltweiten Angriff auf die Demokratie und die Freiheit - sowohl das geplante Ergebnis als auch der Weg dahin.

Und ch würde mich freuen, wenn das Video weiter geteilt wird - solange es noch nicht zu spät ist und solange es noch möglich ist *schiefguck*
!
Das is ja furchtbar *umpf*
Polen
ist bereits offen

http://hpd.de/node/12806
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
Das is ja furchtbar
Das ist es erst, wenn es um-/durchsetzbare Realität wird.

Noch ist es eine Utopie, und es ist an uns allen dafür zu sorgen, dass es eine Utopie bleibt.
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
Genau, Polen ist schon offen:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151313

und seit dem auch im übertragenen Sinn:

http://www.heise.de/tp/blogs/8/151317

Nur in den öffentlich-rechtlichen Medien findet man kaum eine Meldung darüber. *schiefguck*
..
Das is ja furchtbar
Das ist es erst, wenn es um-/durchsetzbare Realität wird.

Noch ist es eine Utopie, und es ist an uns allen dafür zu sorgen, dass es eine Utopie bleibt.

`Utopie`sicher? Hat das nich auch was mit GEMA und YouTube zu tun? *gruebel*
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
Noch ist es eine Utopie - zumindest in den meisten Staaten dieser Welt.

Aber eine schreckliche, und wenn es schlimm kommt, dann nicht mehr lange nur Utopie. *snief*
Der Ideenklau und Verwertung ist sicher ein Problem, welches großen Schaden anrichtet.
Pervers wird es, wenn wie in der Internetscsene nur noch Copycats, wie bei den Samwers, finanziert werden.
Auch Marc Zuckerberg mußte 60.000.000 $ an die Jungs überweisen, denen er die Facebookidee geklaut hatte!
********nded Mann
1.746 Beiträge
Kompliment
Finde ich echt gut, dass Du das hier reingestellt hast. Ich kann Dir nur so vielen Dank sagen, weil um Danke direkt senden zu können, müsste ich Plus Member sein.
********nded Mann
1.746 Beiträge
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Das Video ist ganz nett und über die grundlegende Problematik, die es am Anfang (mit dem Kochrezept) sehr schön beschreibt, kann gar nicht oft genug diskutiert werden.

Zwischendurch wird es aber doch recht reißerisch-propagandistisch und technisch unscharf.

Der Überwachung der Übermittlung privater Nachrichten (per Email) beispielweise kann sich jeder mittels pgp-Verschlüsselung hinreichend entziehen. Insofern wird das Wuchern privater Netzwerke nur dann unterbunden werden können, wenn der elektronische Nachrichtenverkehr vollständig lahmgelegt wird. Das wird nicht geschehen.

Die Musikindustrie ist nur erstes Opfer der sehr grundlegenden Umstrukturierung in der Informationsgesellschaft geworden: Wie im Video sehr anschaulich dargestellt, gibt es einen fundamentalen Unterschied bei der Vervielfältigung von materiellen Gütern einerseits, und Informationen (Dateien) andererseits.

Jeder Computer ist im Grunde wie eine gigantische Fabrik, die Informationen theoretisch zu Nullkosten unendlich oft vervielfältigen kann. In dieser Vervielfältigung steckt aber keine menschliche Arbeit und also auch kein Mehrwert.

Deshalb folgt der Handel mit Informationen notwendig vollkommen anderen Gesetzen als der Handel mit Brot, Dildos, Tamagotchis oder Leopard-Panzern.

Geistiges Eigentum kann man auch nicht so gut vererben wie Aktien: Was nutzen meinen Kindern nach meinem Tod meine Bücher, wenn sie sie nicht selber gelesen haben?

Informationen können gar nicht gestohlen werden: Was ich gelesen, gehört, gesehen und gerochen habe, wird in meiner Erinnerung bleiben, das kann mir niemand mehr wegnehmen. Ich kann es nur mit-teilen.

Der Schritt in die Informationsgesellschaft wird also notwendig erfordern, dass der kapitalistische Begriff von (Privat-)Eigentum neu definiert wird. Diese Umstrukturierung wird noch ganz andere Kollateralschäden nach sich ziehen, als ein paar Urheberrechtsklagen gegen pubertierende Jugendliche oder Köche.


Wichtiger als das Lamentieren gegen diese Entwicklung und das Unterzeichnen von Petitionen erscheint es mir aber, dass jeder sich ein wenig anstrengt, die technischen Grundlagen zu verstehen. Teile des Videos sind nämlich genau so unseriös und verlogen, wie das, was die ACTA-Initiatoren selber treiben.
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
... Teile des Videos sind nämlich genau so unseriös und verlogen, wie das, was die ACTA-Initiatoren selber treiben.
Könntest du da bitte etwas konkreter werden?

Natürlich ist das Video auch ein Propagandamittel - aber wenn es irgendwo verlogen sein sollte, fände ich das schlimm. Ich habe aber nichts derartiges entdeckt (und ich habe mich auch in die ACTA-Problematik eingelesen)
********nded Mann
1.746 Beiträge
@Jincandenza
der Zweck heiligt die Mittel, deshalb krame ich sehr gerne diese Redensart nun hervor.
*********dyHH Frau
136 Beiträge
Sturm im Wasserglas
nettes Filmchen...
Es wäre in der Tat ein ernstes Problem wenn z.B. die Köche in das Gefängnis wandern würden.
Aber ich habe schon immer eher an "Schöne neue Welt" denn an
"1984" geglaubt.
Ich hoffe dass hier niemand ernsthaft befürchtet dass ein laut ACTA illegales Herunterladen eines(!) Musikvideos Knast bedeutet...

Das Internet ist ein geschichtlich betrachtet blutjunges Medium.
Je beudeutsamer es wird desto mehr wird es auch Regulierungsbedarf geben. Ich sehe ACTA da als einen durchlaufenden Posten, dessen ursprüngliche Intention ok ist.
Und wenn es zu sehr in die Privatsphäre eingreift wird es bei Gelegenheit überarbeitet.
Hat die Überwachungd der NSA bei einem der hier Anwesenden zu ernsthaften Beeinträchtigungen geführt?
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
OK, wer meint: Schadet doch nicht ...

Einfach mal lesen: http://www.2centsofwisdom.de/soc0020.html

Und wer danach sagt: "Das ist doch gar nicht möglich, sowas wird es nicht geben.", der möchte das bitte auch fundiert begründen.

Denn Softwareentwicklungen werden auf diese Weise schon blockiert.
********nded Mann
1.746 Beiträge
weiterhin
nur über diesen Weg danke

@ sorbas42

mir ist noch was dazu eingefallen, aber ich lass das lieber.
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
Immer nur raus damit - wir sind doch (noch) unter uns *zwinker*

Zum Glück kommt man in Deutschland noch nicht immer mit einen dreisten Urheber-Forderungen durch, wie z.B. Marion Barth gegen einen T-Shirt-Bedrucker wegen: "Nicht quatschen, machen!" (darf ich das hier eigentlich noch einfach so schreiben, ohne Negativ-Pünktchen auf meinem Störer-Konto bei meinem Internet-Provider zu bekommen?) *zwinker* *gruebel*
********nded Mann
1.746 Beiträge
wohl kaum
unter uns.
Im Grunde geht die geschilderte Initiative viel zu weit,um umgesetzt werden zu können.
Faktisch würde die konsequente Umsetzung ein Ende des Internet bedeuten,mit dem die Industrie Unsummen verdient.Nicht mal ein Foto seines bei Ebay eingestellten Artikels dürfte man mehr gefahrlos anfügen und jeder bräuchte einen kompetenten Netzanwalt,um sich noch gefahrlos online bewegen zu können.

Welche westliche Regierung könnte es sich leisten,die gesamte Bevölkerung in dem Ausmaß zu kriminalisieren,nachdem das Netz bereits unverzichtbarer Bestandteil des Alltages ist?Das machen sie nur,wenn sie gerne hätten ,daß die Piraten den nächsten Kanzler stellen.
Da glaube ich keinen Sekunde dran.
*********dyHH Frau
136 Beiträge
"Danke" für die Reduktion meines Beitrages auf "schadet doch nicht".

Anfang dieses Jahrtausends gab es einen Hype um das Genom, Craig Venter hatte posaunt dass die Entschlüsselung des Genoms DER Durchbruch sein, viele Konzenre wollten Patente auf Sequenzen.

Und nun: Wir wissen dass Gene sich im lebenden Organismus an und ausschalten, also gehustet!
Nennt sich Postgenomik.
Wie entwickeln uns in den neuen Dingen und so differenziert sollte darüber auch gedacht werden.
*****s42 Mann
11.860 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich wird sie nie komplett umgesetzt.
Aber wenn man jemanden abstrafen will, hat man immer was passendes zur Hand. Ist doch toll ... (für die, die die Kontrolle darüber haben).

Ein Gesetz muss ja nicht durchgesetzt werden - aber es kann.
**********aften Frau
7.930 Beiträge
Diese
Threads leben durch verschlüsselte Botschaften! Das hält sie am Leben!
ACTA klingt auch so!
********nded Mann
1.746 Beiträge
Blödsinn
Diese
Threads leben durch verschlüsselte Botschaften! Das hält sie am Leben!

wer hat dir das eingetrichtet?
**ni Mann
50 Beiträge
acta ist eine sache. darüber dürften wir uns einig sein.

datenhygiene eine andere
ich versteht nicht die leute, die angst vor verlust der privatsphäre habn, öffentlich über facebook und co heulen und zugleich stolz ihr iPhone oder androidgerät spazieren führen, paybackkarten einsetzen, an der supermarktkasse brav mit karte zahlen und als kröhnenden abschluss private informationen per plaintext-mail verschicken, weil sie zu dof oder zu faul sind, sich PGP zu installieren.

nachdenken hilft.

lieber mal nachdenken, ob das streuen von daten nciht auch bewusst geschehen kann. wer auf die strasse geht, tut das ja auch meist mit gewaschener kleidung.
**********aften Frau
7.930 Beiträge
kani!
Du bist grade zu realistisch!
Ich hab ein IPhone und bin in Facebook.....................oh je!!!!!!
Ich bin durchsichtig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.