Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?447
Bildung ist ein weit gefächertes Thema und es soll in dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

IQ abhängig von Schuljahren

*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
IQ abhängig von Schuljahren
Aus Bild der Wissenschaft

27.12.2011 - Gesellschaft
IQ abhängig von Schuljahren
Je länger junge Erwachsene zur Schule gehen, desto höher ist ihr Intelligenzquotient
./.


Von welchen Faktoren der Intelligenzquotient abhängig ist, darüber streiten Wissenschaftler seit Jahrzehnten. Die einen halten die Veranlagung und das soziale Umfeld für entscheidend, die anderen rechnen der schulischen Bildung den größeren Einfluss an. Dass es eine starken Zusammenhang zwischen den in der Schule verbrachten Jahre und dem Intelligenzquotienten (IQ) eines Menschen gibt, gilt inzwischen als erwiesen. JEdoch war bisher unklar, wie beides zusammenhängt. Es könnte beispielsweise sein, dass Menschen mit höherem IQ sich mehr bilden und damit auch länger in die Schule gehen.

Der norwegische Statistiker Christian Brinch von der Universität Oslo und Taryn Ann Galloway von der Harvard University in Cambridge konnten nun erstmals einen Beleg für den Einfluss der Dauer der Schulzeit nachweisen.

Die beiden Wissenschaftler machten sich eine Schulreform in Norwegen zunutze: Zeitpunkt und Organisation der Reform wurde den einzelnen Bezirken überlassen, so dass sich die Reform von 1955 bis 1972 hinzog. Ein Glück für die Forscher, denn so konnten sie nachvollziehen, ob sich der IQ mit der Reform veränderte. Da das Eintrittsalter bei sieben Jahren blieb, betraf die Reform die Altersgruppe 14 bis 16, die nun zwei Jahre mehr als zuvor die Schulbank drücken musste. Die Forscher haben nun bei Männer, die zwischen 1950 und 1958 geboren worden sind, den Schulweg erfasst erfasst und welchen IQ-Wert sie später bei der Musterung erreicht haben.

Die Untersuchung ergab, dass der IQ norwegischer Männer nach der Reform im Durchschnitt um einen Prozentpunkt von etwa 106 auf circa 107 anstieg. Da dieser Effekt jeweils in den einzelnen Regionen für den Beginn der Reform nachgewiesen konnte, sei damit der Effekt einer längeren Schulzeit im jungen Erwachsenenalter bewiesen, so die Wissenschaftler. Es gebe jedoch eine Einschränkung: Die Reform selbst, also ihre Qualität könnte ebenfalls eine Rolle für die positive Entwicklung des IQs norwegischer Männer gehabt haben.


Christian Brinch und Taryn Ann Galloway (Universität Oslo, Harvard University): PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, doi: 10.1073/pnas.1106077109

© wissenschaft.de – Marion Martin

**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Verdammt... und ich Dussel hab ein Jahr übersprungen *schock*
Tadaa, das wäre Ihr Preis gewesen *aua*

Ansonsten sehe ich den Artikel kritisch: Ich habe von (zu) vielen HiQs gehört, die die Schule wegen Langeweile und Unterforderung abgebrochen haben. Da kommt das dann doch irgendwie nicht hin...

LG, Laura
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, ich erinnere mich
an eine ganze Reihe von solchen Beiträgen.

Allerdings handelt es sich bei den 106/107ern nicht um HIQs, vielleicht gibt es da Unterschiede?
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
Was meinen denn
die Querologen dazu?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
die Querologen dazu?

Sowas muss nun wirklich nicht sein, ich glaube, das habe ich schon einmal geschrieben.
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@heidi
Deinen Kommentar versteh ich leider nicht.
Von mir war das eine ganz ernsthafte Frage.
Vielleicht gehen wir in der Bedeutung des Begrifffs andere Wege? Ich meinte nicht den Namen, den scheint es auch zu geben, hat mit der Frage aber nix zu tun.
Tja, diese Wissenschaftler
Jetzt ist mir völlig klar, warum mein IQ dem Wert einer mittleren Raumtemperatur entspricht, ich hätte das Abi nicht mit 17 sondern mit 24 machen sollen, dann hätte ich jetzt sicherlich schon einen Nobelpreis in meinem Bereich.

LG
RebelofDark
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Deinen Kommentar versteh ich leider nicht.
Von mir war das eine ganz ernsthafte Frage.
Vielleicht gehen wir in der Bedeutung des Begrifffs andere Wege? Ich meinte nicht den Namen, den scheint es auch zu geben, hat mit der Frage aber nix zu tun.

Ich habe schon einmal erklärt, dass manche Deiner Formulierungen grenzwertig sind, diese gehört nach meinem Empfinden dazu. Wenn du mir freundlicherweise ein gruppentaugliches Synonym für Querologen liefern könntest....
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
Erklärung...
Querologie bestimmt durch die Themenvorgabe das Resultat.
Query=Frage
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
nope
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@
79 75
Stimmt!!
Es geht "nur" um die Intelligenz, nicht um HIQ. Und ich glaube, ein ähnlicher Artikel wurde in den 80er Jahren schon mal veröffentlicht.
Und es ist ja irgendwie auch keine Überraschung das mit den Schuljahren die Intelligenz zunimmt, schließlich ist unser Hirn in der Lage bei entsprechendem Input auch im hohen Alter erstaunliches zu leisten. Immer vorausgesetzt, der Träger des Brain will es auch:) Da soll es ja auch Ausnahmen geben, so causal gesehen:)
Tragt
ihr hier immer Euere privaten Quereleien aus?
Da hilft wohll der beste IQ oder sonstwas nciht... Ich habe bisher in keiner Gruppe solche Seitenhiebe erlebt.
Liegts am IQ?
********enta Frau
17.725 Beiträge
Heißt es nicht: "Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander"?

*undwech*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Keine Angst
Tragt
ihr hier immer Euere privaten Quereleien aus?

Normalerweise treffen wir uns zum schlammcatchen oben ohne

Es heißt uebrigens Querelen! *klugscheisser*
*hand* abba bittscheen warmen Schlamm, mich frierts immer so *frier*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Na gut
Iihspaeschaellie 4 you ab sofort in der Sauna mit Heilschlamm
Ok,
und Danke für die Korrektur *g*
Dann viel Spass beim Schlamm catchen!
Iihspaeschaellie 4 you ab sofort in der Sauna mit Heilschlamm
*danke* zutiefst verbunden tiefeVerbeugungmach
*******enza Mann
3.454 Beiträge
Florett
Ich habe bisher in keiner Gruppe solche Seitenhiebe erlebt.
Liegts am IQ?

Klar.

Gegenüber stumpfen Schwertschlägen oder Zwergen-Weitwurf ist die bevorzugte Waffe in dieser Gruppe das Florett.
*******rus Mann
431 Beiträge
hmmm
Die Reform selbst, also ihre Qualität könnte ebenfalls eine Rolle für die positive Entwicklung des IQs norwegischer Männer gehabt haben.

und das wurde nicht untersucht? Das scheint mir aber von entscheidender Bedeutung zu sein.

Also in BW wurde jetzt mühsam der Wechsel von G9 nach G8 durchgezogen, jetzt stellt man fest, dass man nicht einfach den Stoff von 9 Jahren in 8 reinpressen kann. Schüler und Lehrer sind gleichermassen überfordert und Eltern gehen in Scharen auf die Barrikaden. An den Universitäten rennen die Bachelor-Studenten wie gehetzte Rehe durch die Gegend und versuchen ihr Pensum durchzubekommen, überall fehlt die Zeit. Wenn beim Lernen Zeit eingespart werden muss, geht das entweder auf Kosten des Umfangs (Verflachung der Schulbildung) oder durch weniger Wiederholung des Lernstoffes. Beides hat aus meiner Sicht fatale Folgen für die Schüler. Schritte in Richtung effizienteres Lernen sind dagegen kaum ersichtlich, Einführung von Ganztagsschulen auch nicht, also eine schlechte Reform, die dümmere Schüler zur Folge haben wird...

der Epi
Piaget
Der Schweizer Psychologe und Philosoph hat die Entwicklung der Intelligenz bei (seinen) Kinder erforscht (Piaget: "Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde" dtv 1959; empfehlenswert zu lesen).

Er hat aus seinen Beobachtungen abstrahiert, dass sich der Intelligenz aufbauende "Apparat" also das Vermögen des (bewußten und unbewußten) Geistes, selbst im Laufe der Entwicklung mit entwickeln. Dabei steht er in einem ständigen Wechselverhältnis mit den Anforderungen der erfahrungsbildenten Umwelt.

Wenn Menschen länger lernen ist damit plausibel, dass sich auch der „Apparat“ weiter mit entwickelt. Aus der Erfahrung ist bekannt, dass entsprechend lange oder intensive geistige Betätigung auch bis ins Alter die Intelligenz noch steigern kann.

Wir können selbst im körperlichen Bereich sehen, dass der Menschen durch mehr Anforderungen sein physisches Vermögen entwickelt.

Beiden Phänomenen liegt der Gedanke zugrunde, dass sich der Mensch insgesamt an die Welt (Umwelt/Umgebung) anpasst und sich so mit ihr entsprechend weiter entwickelt.
Eine Reform die ungebildete Schüler zur Folge hat. Ich warte immer noch auf ehrlichen Statistiken aus NRW.

Aber man kann durch Bildung auch keinen höheren IQ erreichen als den veranlagten. Mein Twingo hat im Überholmanöver auch nur 160 geschafft.
Potenzsteigerung
Man kann auch einen Twingo noch auf z.B. 180 tunen. Es ist richtig, dass es da Grenzen gibt. Es geht aber um die Differenz, um das "kleine" mehr an Potenzial.

Das geistige Vermögen ist das wertvollste, über was der Mensch verfügt. Es macht ihn zum Gestalter der Welt (Sex und Erotik lassen sie sie ihm 'nur' genießen).
Potential ausschöpfen. Trotzdem bleibt ein Twingo ein Twingo. Bei 180 hätte ich Sorge gehabt das Fahrwerk bricht weg *g*

Ich denke nicht, dass 1 Punkt die Welt zu retten vermag. Und woher kommt eigentlich die Erwartungshaltung, dass Hochbegabte die Welt retten sollen?

Ich denke, dass eine gesunde Selbsteinschätzung, egal auf welche Sequenz der Gaussglocke bezogen, da sehr viel hilfreicher ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.