Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
zum Thema
Intelligenz bei Frauen für euch Männer wichtig?401
Ich war ja schon in einigen Dating Apps, und spannend fand ich sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Intelligenz ?

**ni Mann
50 Beiträge
riesenrad , gardez
Danke für die beiden Antworten.

Ich hole mal aus *g*

Der IQ ist ein Vergleichswert. Dem Durchschnitt entspricht der IQ von 100. Dann wird eine Gausskurve über das Spektrum gelegt und bestimme Grenzwerte stehen dann einfach bei bestimtmen Prozentrankings und diese sind somit bestimmten IQ-Werten zugeordnet. (Intelligenter als 98% der Bevölkerung => 2% => IQ 130, Intelligenter als 99% der Bevölkerung => 1% => IQ 140, Intelligenter als 99,9% der Bevölkerung => 0,1% => IQ 145 usw)
Wenn nun der durchschnittliche Wert der Rohintelligenz in der zu untersuchenden Gruppe (=Menschheit) steigt, entsprechen dem IQ von 100 höhere Rohintelligenzwerte. Wenn nun der Durchschnitt der Menschheit nicht mehr drt liegen würde, wo er heute liegt, sonder dort lieen würde, wo heute 130 liegt, dann wäre das, was heute bei 145 liegt natürlich auch geringer beziffert.

Mich interessiert nun, ob es charakterliche Ausprägungen gibt, die vom Grad der Standardabweichung abhängen (vermutlich soziologisch bedingt), ob die höhere Vernetzung, die mit steigenem IQ einher geht ebenfalls einen eindeutigen Einfluss auf charakterliche Ausprägungen hat (man sagt uns ja z.b. stärkeres Gerechtigkeitsempfinden und ausgeprägtere Sebstreflexion nach) und wenn beides ja, wie diese beiden Faktoren miteinander interferieren.

So meinte ich die Frage *g*
*******yson Mann
215 Beiträge
Klare Antwort
Also ich weiß gar nicht, was Du hast:

Aus der Topolgie des Binominal-Koeffizienten der Intelligenzverteilung im komplexen Zahlenraum ergibt sich bei geeigneter Regression ganz klar die Korrelation zu einem hohen Delta-IQ.

Mit anderen Worten: Das In-der-Mitte-Mitschwimmen erhöht die Wahrscheinlichkeit, durchschnittlich zu sein, während eine Existenz an den Rändern der Gauss-Kurve die Wahrscheinlichkeit für extremere Charakterausprägungen überproportional erhöht (in der Politik nennt man das Radikalisierung, in der Psychologie würde ich es eher Exzentrifizierung nennen...).
Aha...
man sagt uns ja z.b. stärkeres Gerechtigkeitsempfinden und ausgeprägtere Sebstreflexion nach

Wer genau sagt das denn???

Die psychologischen Studien, die mir bekannt sind (hauptsächlich Zwillings-Adoptionsstudien), legen keinen Zusammenhang zwischen Charaktereigenschaten und IQ nahe (wir sprechen ja jetzt nicht von EQ). Das wird damit erklärt, dass Charakter im hohen Maße (mind. zu 80%) familiär geprägt ist, während Intelligenz zu mindestens 50% genetisch bedingt ist. Das heißt z.B: Ein begabtes Kind, das in einem unempathischen, emotional vernachlässigenden Elternhaus aufwächst, kann einen hohen IQ und trotzdem charakterliche Defizite bzgl. Emotionssteuerung, Impulskontrolle, Selbstreflexion, Kommunikations- und Bindungsfähigkeit etc. entwickeln - genauso auch umgekehrt.
**ni Mann
50 Beiträge
Wer genau sagt das denn???

Es gilt als einer der Indikatoren, der auch bei Kindern funktioniert, wenn es darum geht, abzuschätzen, ob eine Testempfehlung angebracht ist.
Es gilt als einer der Indikatoren, der auch bei Kindern funktioniert, wenn es darum geht, abzuschätzen, ob eine Testempfehlung angebracht ist.

...das bräuchte ich, bitte, ein bisschen genauer...
Für die höchste der Kohlbergschen Moralentwicklungsstufen
braucht man schon etwas Intelligenz. Zumindest Kant sollte man begriffen haben. Aber die Fähigkeit zum Mitfühlen ist von der Intelligenz unabhängig.
Daher ist die Fähigkeit, abstraktere Gerechtigkeitskonzepte zu verstehen, zwar intelligenzabhängig - die Umsetzung in moralisches Handeln jedoch nicht. (Wurde hier in der Gruppe aber auch schon ein paar Mal diskutiert.)

Bezüglich Selbstreflexion kann die Intelligenz auch für eine ausgefeiltere Selbsttäuschung eingesetzt werden. (Wurde wahrscheinlich ebenfalls schon ein paar Mal diskutiert.)
**ni Mann
50 Beiträge
(man sagt uns ja z.b. stärkeres Gerechtigkeitsempfinden und ausgeprägtere Sebstreflexion nach)
->
Es gilt als einer der Indikatoren, der auch bei Kindern funktioniert, wenn es darum geht, abzuschätzen, ob eine Testempfehlung angebracht ist.
->
...das bräuchte ich, bitte, ein bisschen genauer...

Den Originalartikel, den ich vor 2 Jahren dazu gelesen habe, finde ich aktuell nicht mehr. Ich werd ihn Dir aber zukommen lassen, wenn ich darüber stolpere.
Eine flüchtige Suche [für mehr fehlt mir projektbedingt gerade einfach die Zeit] hat u.A. diese Treffer ausgespuckt:

(einfach mal mit strg+f nach 'Gerechtigkeitsempfingen' auf den Sites suchen; die Indikatorenliste scheint wohl recht verbreitet zu sein)

http://www.wissen.de/wde/gen … ex,page=1309346,chunk=2.html
http://lerntherapie-reydt.de/praxis/hochbegabung/
http://hochbegabtentraining. … kmale-f%C3%BCr-hochbegabung/
http://hochbegabung.tutorium … /anzeichen-fuer-hochbegabung
@Kani
da verdienen Leute Geld mit Hochbegabung/Hochbegabtendiagnostik/Angeboten für vermeintlich Hochbegabte - das ist ungefähr so objektiv wie eine von einer Pharmafirma finanzierte Medikamentenstudie.
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Gerade in der Brandenburger Gruppe gelesen:
Französische Revolution

Es sollen enthauptet werden: ein Frazose, ein Engländer und ein Deutscher.

Test der Guilotine , sie funktioniert.

Der Franzose ist dran: letzte Wunsch , gebt mir ein Glas Roten Wein....
Das Beil fällt und klemt. Oh ein Gottesurteil. Er kommt frei.

Test der Guilotine , sie funktioniert.

Der Britte ist dran: letzter Wunsch , gebt mir einen shotischen Wiskey...
Das Beil fällt und klemt. Oh ein Gottesurteil. er kommt frei.

Test der Guilotine , sie funktioniert.

Der Deutsche ist dran: letzter Wunsch... , Der Deutsche... , hmm einmal geht sie, einmal geht sie nicht, das muss der Mitnehmerbolzen sein, gebt mir mal bitte einen Schraubendreher...

Tja, manchmal ist Intelligenz auch nachteilig - vor allem, wenn sie mit Dummheit gepaart ist *ggg*
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
Französische Revolution

Es sollen enthauptet werden: ein Frazose, ein Engländer und ein Deutscher.

Test der Guilotine , sie funktioniert.

Der Franzose ist dran: letzte Wunsch , gebt mir ein Glas Roten Wein....
Das Beil fällt und klemt. Oh ein Gottesurteil. Er kommt frei.

Test der Guilotine , sie funktioniert.

Der Britte ist dran: letzter Wunsch , gebt mir einen shotischen Wiskey...
Das Beil fällt und klemt. Oh ein Gottesurteil. er kommt frei.

Test der Guilotine , sie funktioniert.

Der Deutsche ist dran: letzter Wunsch... , Der Deutsche... , hmm einmal geht sie, einmal geht sie nicht, das muss der Mitnehmerbolzen sein, gebt mir mal bitte einen Schraubendreher...
Tja, manchmal ist Intelligenz auch nachteilig - vor allem, wenn sie mit Dummheit gepaart ist


@****as - einen treffenderen Witz über die deutsche Problematik hab ich noch nie gehört - ich diskutierte dieses Thema unlängst mit einem Freund ( p.s. außerhalb dieses Forums - da gibt´s auch Intelligenz )

wir haben es bis zu Luther zurückverfolgt : " Jetzt stehe ich hier, ich kann nicht anders " - sagte einer , der damit rechnen musste , genau für diese Worte "geköpft" zu werden ...
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
wen meint ihr wohl ?
Daher ist die Fähigkeit, abstraktere Gerechtigkeitskonzepte zu verstehen, zwar intelligenzabhängig - die Umsetzung in moralisches Handeln jedoch nicht. (Wurde hier in der Gruppe aber auch schon ein paar Mal diskutiert.)

Antwort : mich

Ich begrenze mich mal auf das Kompliment, welches ihr nennt - danke für die Anerkennung meiner Intelligenz. Ich schätze, ihr habt Recht !

@ an alle Feiglinge, die ein Danke senden, und damit im Dunkeln bleiben : gaaaanzzz armseelig ! Guckt euch mal im Spiegel an !

Im Gegensatz zu euch - ich kann besten Gewissens reinschauen *g*


Und dennoch - schönen Gruß

Soviel zu meiner Mitgefühlbefähigung - wer´s verdient !
wir grübeln immer noch
welche Frage Du hier eigentlich beantwortet hast, Billie.
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@OhneTitel
...muss ich erst mal umschalten.

Ich bezog euren Beitrag"Für die höchste der...." auf mich. Da ich Ende Sep. aktuell in einer schwierigen beruflichen Situation war, die sich mittlerweile gut aufgelöst hat - mit der Trennung zwischen mir und meinem Arbeitgeber, was mir die Freiheit gibt, jetzt meine eigenen Konzepte zu verfolgen, war ich in der Zeit etwas paranoid.

Kann ja sein, das ihr euren Beitrag gar nicht auf mich gemünzt hattet ?

Schönen Gruß
Nö, der war nicht auf Dich gemünzt
aber schön, dass sich die Situation für Dich gut entwickelt hat!
Hast Du schon nen neuen Job?
*****ban Mann
585 Beiträge
Themenersteller 
@OhneTitel
Meine Auswertung : Hirachien sind auch noch Hirachien, selbst wenn diese "flach" sind. Werde jetzt erstmal meine Abfindung verprassen und mich meinem Lieblingshobby widmen*rock*

danke für die Nachfrage !
Werde jetzt erstmal meine Abfindung verprassen und mich meinem Lieblingshobby widmen*rock*

danke für die Nachfrage !

Gute Idee - DAS *zwinker*
mein Touchpad
hält sich für intelligent - ist aber definiv zu doof, mich zu verstehen. Überhaupt kann ich seelenlose Intelligenz nicht ausstehen. Ich will ein dummes Touchpad, gibt's sowas noch oder kann frau das irgendwo einstellen (win7)?
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
der sinn des lebens oder macht kugeln intellenter?
EiERkuchen

http://www.radioeins.de/prog … /horst_evers/Eierkuchen.html

was mann kugeln kann oder nicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.