Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Künstliche Intelligenz, Sexualität und Partnerbeziehung...57
KI ist heutzutage allgegenwärtig, auch im zwischenmenschlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Künstliche Intelligenz in Bildung und Kunst

******aas Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Künstliche Intelligenz in Bildung und Kunst
Ich lese gerade etwas in der Zeit zurück - aha, 2019 war das Wissenschaftsjahr für künstliche Intelligenz - und da gab es einen Themenbereich "Bildung und Kultur":

https://www.wissenschaftsjah … enfelder/bildung-und-kultur/

Wenn ich das so lese, frage ich mich:

• Ist das wirklich so toll, eine KI die den Lehrstoff auf meine Lerninhalte anpasst?
Kann das je einen Menschen ersetzen, der für ein Gebiet begeistert, fördert, und auch mal fordert wenn er es für angebracht hält?

• Ist die "Kunst" eines lernenden Algorithmus wirklich Kunst?
Ki im Lehrstoff halte ich nicht für besonders geeignet. Mit KI kann man den optimalen Stuhl kreiren. Der sieht dann vielleicht etwas seltsam aus. Man kann aber im Gegensatz zu Designmöbeln darin sitzen. Für Lehrstoff gelten die Erkenntnisse aus der Hirnforschung. Im Prinzip Lernen im Vorrübergehen oder incident. Das kann KI nicht...
*******rus Mann
431 Beiträge
Ich denke bei der Diskussion über KI wie auch bei den schon früher durchs Dorf getriebenen „revolutionären“ Lehr- und Lernmethoden ist die Grundidee, einen Ersatz für die zwischenmenschliche Wissensvermittlung zu finden, das eigentliche Problem. Sei es das gute alte E-Learning, mediengestützt, gameification oder whatever - wenn man diese Werkzeuge als Zusatz begreift, können sie sehr helfen, wenn sie als Ersatz fungieren sollen, reißt man damit an einer Stelle ein Loch auf, um an einer anderen eines zu stopfen.
*********frau Frau
9.253 Beiträge
Aber es geht doch hier auch um Kunst, oder? Da finde ich den Einsatzvon KI teilweise sehr imnovativ und mit überraschenden Ergebnissen. *top*
******aas Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Gerade das finde ich spannend. Wer ist der Künstler - der Entwickler der Maschine oder die Maschine selbst?
Und ist es Kunst an sich, oder nur deswegen weil wir es als solche anerkennen?

Übertragen geht das auch aufs Bildungsgebiet: Bei einer wirklich gut gemachten flexiblen interaktiven Lerneinheit (ist das nicht auch Kunst?) - danke ich da dem Konzept, das mich leitet, oder dem, der es geschaffen hat?
Eine interaktive Lerneinheit ist nicht künstliche Intelligenz, sondern menschliche Intelligenz...
******aas Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Das Argument ist zirkulär - auch eine komplexe KI reagiert nur so wie es ihr die von Menschen gesetzten Parameter und Folgerungsketten vorschreibt, also basiert sie auch auf menschlicher Intelligenz.

Was aber keine Antwort auf die Frage ist.
*******rus Mann
431 Beiträge
Die Frage nach der Kunst an sich ist für mich eine derer, bei denen ich mich gedanklich so lange im Kreis drehe, bis mir schwindlig wird. Überzeugt hat mich bislang aber noch kein Kunstbegriff. Ganz charmant weil simpel finde ich den Ansatz: Kunst ist das, was dafür gehalten wird. Auch wenn mir klar ist, dass das an verschiedenen Stellen hängt bzw. nicht trifft...
Bei der Kunst einer KI sehe ich das so, dass die KI eine Art Zwitterform ist, an sich ein Objekt aber mit Merkmalen eines creators. Etwas was unserem Bedürfnis nach klarer Abgrenzung zuwider läuft. Werkzeug ist zu wenig, eigenständiger schöpferischer Geist zu viel. Hmmm...

Tolles Thema, vielen Dank!
********ette Mann
13 Beiträge
... solange die "KI" kein eigenes Bewußtsein hat, ist die "Kunst" das Werk des Programierenden ...
Gleiches gilt m.E. auch für jegliche Lernprogramme ...
Immer noch wird "KI" alle 2-3 Jahre als "heißes" Thema durch die Medien gejagt, dabei sind die Fortschritte (außer bei der Schnelligkeit der Hardware und einem verbesserten "Number-Crunching") doch sehr bescheiden und überschaubar.
Ohne eigenes Bewußtsein kann jegliche " KI" lediglich Ergänzung des Menschen und kein .Ersatz
*******rus Mann
431 Beiträge
Zitat von ********ette:
... solange die "KI" kein eigenes Bewußtsein hat, ist die "Kunst" das Werk des Programierenden ...

das ist dann richtig, wenn das vorliegen eines Bewusstseins für den Kunstbegriff essentiell ist. Jetzt haben sich viele Künstler daran versucht, ihr Bewusstsein zu verändern oder auch abzuschütteln, weil sie davon ausgingen, dass sie auf diesem Weg der Kunst näher kommen, sie dadurch erschaffen. Ist jemand, der unbewusst etwas kreiert, das auf andere Menschen sehr stark wirkt und als Kunst wahrgenommen wird, kein Künstler? Oder ist er dadurch Künstler, dass er dann am Ende bewusst eines der Produkte als Kunst auswählt?
Wie verhält es sich mit einer künstlerischen Idee oder wie es so schön heisst Eingebung? Entsteht sie im Bewusstsein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.