Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
654 Mitglieder
zum Thema
Macht und Manipulation141
Wir wollen uns mit euch über das Thema "Macht und Manipulation"…
zum Thema
Ansichten über den Fall von Eva Herman287
Das regt mich auf. Eine Fernseh-Moderatorin bekennt sich öffentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht und Manipulation

*******rus Mann
431 Beiträge
Themenersteller 
Macht und Manipulation
Ich starte mal ein neues Thema, das mich immer wieder beschäftigt und bei dem mich eure persönlichen Erfahrungen und Ansichten interessieren.

Aufhänger: Ich habe heute ein Foto auf eine Plattform geladen, ein recht unspektakuläres Bild von einem raubereiften Pampasgras, das mir aber trotzdem gut gefiel. Bei der Dateneingabe ist der Teufel mit mir durchgegangen und ich habe als Titel "Für Feinschmecker" eingegeben. Nun steigen die Zugriffszahlen auf absurde Weise und obwohl ja nun niemand ernstlich geschädigt wird, rebelliert mein Moralempfinden.

Wie geht ihr mit der Macht um, die euch gegeben wurde? Habt ihr ein starkes moralisches Korsett, das euch vor Machtmissbrauch und Manipulation schützt, gibt es dabei Ausfälle, wo zieht ihr die Grenze, was ist legitim und wir breit ist die Grauzone?
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn Pampasgras zu meinen Favoriten zählen würde......nöö, mal im Ernst: Macht ist das nicht, das ist Marketing.
*******rus Mann
431 Beiträge
Themenersteller 
Und Marketing ist nicht Manipulation?
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klar. Kann. Muss nicht.
*******rus Mann
431 Beiträge
Themenersteller 
Nö, muss nicht. In meinem Beispiel faktisch ja. Bild beliebig, Anreiz groß.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *******rus:
wo zieht ihr die Grenze

Well - Fakt ist ja zunächst einmal, dass du prinzipiell IMMER und mit ALLEM manipulierst. Also selbst wenn du gar nichts sagst, nimmst du Einfluss auf deine Umgebung. Und wenn du das bewusst zum eigenen Nutzen tust, ist das ebenfalls vollkommen normal und absolut nicht unmoralisch - ansonsten dürfte niemand mehr irgendwelche Wünsche oder Bitten äußern, niemand mehr "ich liebe dich", "ich mag dich nicht" oder "du bist...(whatever)" sagen.

Wenn man das, wie du im Beispiel, völlig unbewusst witzig meinte und plötzlich ein hype oder ein shitstorm oder sonstwas damit losgetreten wurde, dann ist daran erst recht nichts unmoralisches. Du bist ja nicht dafür verantwortlich, was andere Leute denken, toll finden, empfinden oder sonstwas.

Solange - und da fängt eben für mich die Grenze an - solange ich nicht einen geistig deutlich schwächeren Menschen, der nicht ebenbürtig fähig ist, eigene Entscheidungen zu treffen, bewusst diese Schwäche einkalkulierend und ausnutzend, in meinem Sinne und zu seinem Schaden, beeinflusse.

Wenn ich also einem Kind sage "wenn du zu Papa willst, dann ist Mami ganz traurig", dann ist das fies und manipulativ bis zum Abwinken. Aber eine witzige Überschrift über ein Bild zu packen... Freu dich einfach über die Resonanz und gut ist es, imho!
*******s69 Mann
259 Beiträge
Wenn das was Du da beschreibst Manipulation ist, dann ist jede Überschrift in der Tageszeitung (und in Magazinen, im Internet ... etc.) ebenfalls Manipulation. Man kann das so nennen – aber eigentlich ist der Begriff dafür zu stark (und zu negativ besetzt) in meinen Augen.

Wenn Du etwas in ein Forum hochlädst, dann versuchst Du ja prinzipiell schon zu manipulieren. Du möchtest nämlich die Aufmerksamkeit für ein hübsches Bild gewinnen. Eine wirksame Headline ist da ein probates Mittel – sie gibt dem Bild nochmal einen neuen Dreh, einen ironischen Subtext. Dass das ankommt, ist doch schön.

Ich würde, zusammenfassend, für mich den Begriff "Manipulation" in diesem Kontext nicht verwenden. Du bringst ja Menschen nicht dazu, etwas zu tun, was sie nicht tun wollen. (Ich hoffe, Du würdest das Bild nicht hochladen, wenn Du überzeugt wärst, dass Deine Mitmenschen im Netz es nicht sehen mögen.) Du weckst vielmehr die Aufmerksamkeit für etwas, von dem Du überzeugt bist, dass es anderen auch gefällt.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Manipulation und Moral, oha. Das ist ein Fass ohne Boden. Da eine Grenze zu ziehen, geht fast nicht.
*******rus Mann
431 Beiträge
Themenersteller 
Zur Verdeutlichung: mein Aufhänger ist bewusst niedrig gehalten, es geht mir nicht um die großen Schweinereien, wie man sie täglich in den Medien genießen kann. Mich interessiert die Wiege von Machtausübung und Manipulation, der Bereich, wo man gerne darüber hinwegsieht, wo es leicht fällt, "was ist schon dabei" zu sagen. Den Titel von dem Bild habe ich nicht unbewusst und witzig vergeben, sondern in einem Anflug von "haha, und jetzt klicken alle, die sich für Feinschmecker halten". Ich suche keine Absolution, sondern ich habe für mich gemerkt, dass die Verlockung da ist und wie einfach es ist, ihr nachzugeben. Das ist es, worüber ich gerne diskutieren würde.
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch völlig okay, wahrscheinlich hoch moralisch, die Eitelkeit zu entlarven. Alles richtig gemacht.
*******rus Mann
431 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****cgn:
Manipulation und Moral, oha. Das ist ein Fass ohne Boden. Da eine Grenze zu ziehen, geht fast nicht.
Aber sich den Grenzen zu nähern, fände ich höchst spannend.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Zitat von *****cgn:
Das ist doch völlig okay, wahrscheinlich hoch moralisch, die Eitelkeit zu entlarven. Alles richtig gemacht.

Ja, wobei, wie man an meiner Reaktion sieht, eben die Frage ist, ob deine "haha, jetzt klicken alle, die sich für Feinschmecker halten"-Wahrnehmung überhaupt richtig ist; ob du also tatsächlich Eitelkeiten entlarvt und Macht ausgeübt hast - oder ob Leute nicht einfach geklickt haben, weil es ein cooles Bild mit einer witzigen Überschrift ist. Was ich mal eher vermuten würde.

Und genau das meinte ich: Du kannst manipulieren oder nicht manipulieren wollen, bist du schwarz wirst, letztendlich entscheidet aber der andere, der deine "Manipulation" wahr nimmt, ob und wie er sich tatsächlich davon beeinflussen lässt - immer unter der Voraussetzung, dass der andere nicht grenzdebil, aus anderen Gründen hoffnungslos unterlegen oder in einem (emotionalen oder/und tatsächlichen) Abhängigkeitsverhältnis zu dir steht.

Und dann (!) können und müssen wir über Machtmissbrauch reden, vorher nicht. Also die Versicherungsvertreter und Autoverkäufer, die 1989/90 tausenden unbedarften Ossis, die sich nicht wehren konnten, weil sie völlig ahnungslos und unterlegen waren, sonstwas verkauft haben - DAS war Machtmissbrauch durch Manipulation, was sooo einfach war und dem sooo viele unmoralisch nachgegeben haben, eben weil es so einfach war.
Aber nicht das, was du gemacht hast...
**yx Mann
1.281 Beiträge
Zitat von *******rus:
Habt ihr ein starkes moralisches Korsett?

Ich lasse mich auf Deine gefühlte Frage ein, und da fallen mir die geklauten fünf Storck-Riesen (Sahnebonbons) ein, die ich im Alter von knapp sechs Jahren im ersten Selbstbedieungsladen um die Ecke geklaut habe. Nach hundert Metern Nachhauseweg kam dann die Gretchenfrage: Aufmachen und genießen, oder ein Dieb geworden sein?
Ich habe die Packung wieder zurückgetragen und heimlich zurückgelegt.
Und heute ist es das Einzige, worauf ich wirklich stolz sein kann und will, denn es kam aus meinem Urgrund.

Was ist meine Antwort?
Die Antwort liegt in Deiner Frage: Das Korsett, - entweder Du hast es, oder Du sollst es in diesem Leben entwickeln.
Und hast Du's, darfst Du Dich unter Missachtung all der trumpischen Bimbo's in Deiner Umgebung schon um Wichtigeres in Deinem Leben bemühen...
*****ate Mann
464 Beiträge
Macht auszuüben...
... ist doch etwas anderes als das, was du, lieber TE, mit deinem Foto in Kombination mit einer Überschrift, bewirkt hast. Jeder, der zB hier im Joy, ein Foto postet mit einer entsprechenden Überschrift, möchte evtl. provozieren, den Kontext verändern, auf ein Detail im Hintergrund hinweisen... oder er nennt sein Foto einfach 1,2,3... oder den beliebten *

Wie also übt man damit Macht aus, wie hat man sie überhaupt? Macht musst du ja erstmal haben, die muss dir gegeben sein, siehe obige Beispiele mit Schutzbefohlenen oder wehrlosen Personen. Macht geht immer einher mit dem Ausübenden und dem Empfänger... ohne Empfänger keine Macht. Ob nun über eine Einzelperson, eine Gruppe oder eine Nation oder Religion, what ever.

Manipuliert werden wir in jeder Lebenssituation, wir selbst manipulieren bewusst oder unbewusst jederzeit und überall.

Deshalb ... what else new?
Mal ganz spontan ohne den thread gelesen zu haben. Ich bisschen Kindergarten ist das schon, wenn man sich über downloadzahlen eines Bildes mit suggestiven Titel wundert und sich in einer Machtposition wähnt.

Ein moralisches Problem kann ich nicht erkennen.

Das Grundthema Macht&Moral ist jedoch solide und Wert der Diskussion.

Cheers
HG
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Aber, ich zitiere mich mal selbst,

Zitat von ********voll:
immer unter der Voraussetzung, dass der andere nicht grenzdebil, aus anderen Gründen hoffnungslos unterlegen oder in einem (emotionalen oder/und tatsächlichen) Abhängigkeitsverhältnis zu dir steht.

wenn wir schon bei dem Thema sind: Wie ist denn das im Kontext von BDSM/DD mit der Grenze? Der/die sub möchte ja geführt werden, partiell auch ausgenutzt/benutzt werden. Andererseits macht diese Macht ja auch etwas mit den beiden Spielpartnern, insbesondere dann, wenn es um Erziehung geht oder darum, dass einer komplett über des anderen Leben bestimmt. Das ist ja eine riesige Verantwortung.
Und ist es da nicht hier und da schwierig, dieser Verantwortung wirklich gerecht zu werden - ggf. entgegen den eigenen Wünschen? Oder darf man da "alles" machen, weil, der/die sub will das ja?

Wo ist da die moralische Grenze, wenn der andere sich zwar wehren könnte, es aber nicht will - und irgendwann eben auch nicht mehr könnte, weil Schläge und Erziehung ja auch die Persönlichkeit verändern... ?
Manipulationen gibt es vieler Art. Die schlimmste ist wohl die Manipulation zum Zweck der Befriedigung eigener Machtgelüste. Das endet nicht selten in sexuellen Nötigungen. Schwieriges Thema!
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht können wir den BDSM Bereich einfach mal aussen vor lassen? Dazu gibt es andere Gruppen.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Stimmt, aber den anderen Gruppen geht es ja um bdsm und nicht um Machtmissbrauch und Manipulation
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wiederhole mich: Ich möchte BDSM hier nicht diskutieren.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Dann wiederhole ich mich auch: ich möchte bdsm hier auch nicht diskutieren, sondern das Thema Manipulation und Machtmissbrauch.

Und wenn wir schon dabei sind: Das machst DU übrigens ständig, wie man gerade wieder sieht. Du missbrauchst deine Macht als Moderatorin. Nahezu permanent.

Du bist nicht die Themenerstellerin und eine Moderatorinposition ist nicht dazu da, anderen Menschen deine persönlichen Neigungen aufzudrücken, was sie zu sagen oder nicht zu sagen haben, sondern eben zu moderieren!

Und kein Mensch hat hier BDSM diskutiert oder diskutieren wollen. Genausowenig wie Fotografie oder Social Media, wofür es jeweils ja auch eigene Gruppen gibt!!! Manche Themen berühren an den Rändern eben ein wenig und das hast nicht du nach deinem persönlichem Gusto zu entscheiden, was davon nun gerade "genehm" ist und was nicht!!!
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Oder kürzer: Na und? Zwingt dich ja keiner dazu, irgendetwas (mit)zu diskutieren!
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist durchaus so, dass ich die Art und Weise, wie etwas diskutiert wird, gestalten kann. Wenn ich also sage, dass ich BDSM hier nicht diskutieren will, dann gibt es dafür Gründe, die vollkommen jenseits meiner Person liegen. Wer es nicht schafft, diese Bitte ernst zu nehmen, sollte vielleicht eine eigene Gruppe aufmachen, wo er dann in Ton und Inhalt völlig frei diskutieren kann. Tatsächlich ist es nicht notwendig, dass mir jemand erklärt, was er/sie unter Gruppenmoderation versteht. Ich kann das schon.
Ich schlage einen Moment des ruhigen Nachdenkens vor !
*****cgn Frau
8.429 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerne zum Beispiel darüber, wie man beim Thema von Epi bleibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.