Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
765 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft693
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Schwangerschaft - Hot?46
Mich würde mal generell interessieren wie es bei euch aussieht, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kontraindikationen!!!

Kontraindikationen!!!
Als Kontraindikation (auch: Gegenanzeige) bezeichnet man einen Umstand, der gegen eine Maßnahme (in diesem Fall gegen den Einsatz der Hypnose) spricht, da in ihrer Folge eine Schädigung des Hypnotisierten zu erwarten ist.

Im Folgenden findet ihr eine Liste von Kontraindikationen.

Hypnose sollte nicht oder nur mit besonderen Kenntissen bzw. nach Absprache mit dem behandelnden Facharzt und einer entsprechenden medizinischen Qualifikation angewandt werden bei:


- Psychosen (z.B. Schizophrenie, Bipolare Störung, Endogene Depressionen...)
- Persönlichkeitsstörungen
- Epilepsie und ähnlichen Anfallserkrankungen
- Herzerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Thrombose
- Depressionen (bestimmte Arten)
- ADS (bestimmte Formen)
- kürzlich vorgefallenem Herzinfarkt oder Schlaganfall
- geistig behinderten Menschen
- Suchterkrankungen (Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit,
Medikamentenabhängigkeit)
- Einnahme von Psychopharmaka
- Schwangerschaft


Außerdem sollte die Hypnose aus ethischen bzw. rechtlichen Gründen nicht angewendet werden:


- bei Kindern und Jugendlichen ohne die Ausdrückliche
Genehmigung des gesetzlichen Vertreters
- bei Menschen mit Glaubenskonflikten (einige Religionen sehen
die Hypnose auch heute noch trotz aller medizinischer
Erkenntnisse und Erklärungen als Zauberei an)
- bei Menschen, die Angst davor haben, hypnotisiert zu werden
- bei Menschen, die nicht hypnotisiert werden möchten
- bei Menschen, die nicht wissen, dass man sie hypnotisieren
möchte


Einigen Profis hier ist vermutlich aufgefallen, dass die obige Auflistung auch Indikationen enthält, für die Hypnose für eigentlich bekannt und gebräuchlich ist (z.B. Depressionen). Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen diese heute doch als Kontraindikationen angesehen werden.

Man Unterscheid auch nochmals zwischen absoluten und relativen Kontraindikationen.

Bei den absoluten darf Hypnose auf keinen Fall angewendet werden.
Bei den relativen sollte Hpynose nur mit spezialisierter Fachausbildung oder entsprechend medizinischen Qualifikation durchgefürt werden.

Auf jeden Fall wird hier erkenntlich das Hypnose und sei sie auch nur zur Entspannung, fatale Folgen haben kann.

Deshalb bitte ich alle Anfänger sich als erstes mit diesem Thema zu befassen um zu verstehen das wir hier nicht über ein Spiel sprechen.

Alle die mit dem Gedanken schwanger gehen es "nur mal" ausprobieren zu wollen sollten sich wenigstens im WWW schlau machen ob sie bei sich oder bei anderen auch nichts falsch machen können.

Liebe Grüße

Herr Witch
****man Mann
25 Beiträge
Danke erst einmal für die gute Zusammenstellung.

Ergänzend möchte ich Trauma insbesondere in Form der postraumatischen Belastungsstörung und von Missbrauch sowie die Neigung zur Dissoziation nennen: In diesem Bereich ist eine fundierte Zusatzausbildung zwingend notwendig, da der Hypnotisierte sonst in sehr negative Zustände abrutschen kann.

Wer genau weiß, was er tut, kann mit Hynotherapie allerdings entschieden zu Heilung beitragen.

Grüße vom Rulaman
....einen Dank an die Herren vor mir
Da kann ich nur auf "ältere Beiträge" meinerseits verweisen.

Gerade in einem solchen Forum, halte ich es für unabdingbar,
auch gerade auf die Kontraindikationen hin zu weisen.

Die Liste der selbigen, halte ich allerdings für sehr weit gefasst.
Zumal hier nur allgemein und nicht konkret unterschieden wird.

Dies ist keine Lehrveranstaltung und von daher möchte ich mich, gerade auch für geneigte Anfänger auf diesem Gebiet, dem Herren rulaman sehr anschließen, dass die Zusammenstellung zwar gut, aber in der Form sehr allgemein ist und es viele Kollegen gibt, die Dank ihrer Ausbildung eben auch jene behandeln, die auf der obigen Liste zu finden sind.

So gänzlich als Kontraindikation möchte ich den "Sammelbegriff" Herzerkrankungen heraus nehmen; dass ein frischer Herzinfarkt anderweitig behandelt werden muss, dürfte jedem auf der Hand liegen,
allerdings sehe ich nicht, was dagegen spricht eine KHK (sehr häufig liegen Zusammenhänge im Bereich von seelischen Konflikten), die entsprechend eingestellt ist, auch mit Hypnotherapie zu behandeln!

Ähnlich sehe ich das bei Erkrankungen im Bereich Sucht und Psychosomatik, allerdings kann dies Syssiphusarbeit gleich kommen und man überlege sich die Sinnhaftigkeit.

Gleichwohl muss jeder Behandler wissen, dass es Erkrankungen gibt, die einer schulmedizinischen Grund-, Mit-, Vorbehandlung zwingend bedürfen. Allerdings ergänzend zu eben solcher macht Hypnose sehr viel Sinn.

Sehr viel umstrittener und für mich fraglicher, ist da der Einsatz von Hypnose zu "Showzwecken" - aber auch da gilt inzwischen für mich, jeder verantwortet selber, an einer solchen "Veranstaltung" teil zu nehmen. Allerdings ist auch dabei das Unbewusste nicht ganz unbedarft und hat "Schutzmechanismen".

Lola007
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Für Showzwecke finde ich das auch sehr bedenklich.
Und im Rahmen von BDSM Spielchen auch.
Hypnose gehört nur in ausgebildete "Hände" und nicht in angelesene oder über CD erlernte "Hände".

LG
B_
*****nic Mann
670 Beiträge
@Lola007
Klar, die Kontraindikationen sind recht allgemein; wer in dem entsprechenden Gebiet über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, kann auch dort oft beeindruckendes erreichen.

@**********Reyes: Hypnose ist ein Werkzeug, das sich abgestuft verwenden lässt. Ich hantiere mit Messern, ohne chirurgische Eingriffe vorzunehmen; Nägel in die Wände mache ich selber, wenn ich die Wände hochziehen will, rufe ich die Profis; ich fahre Auto und habe auf dem Nürburgring nichts verloren. Relativ wichtig ist die eigene Grenze halbwegs sinnvoll einschätzen zu können.

Natürlich ist nichts gänzlich ohne Risiko (ich habe schon Leute aus Suspensions abstürzen sehen, das sah nicht ungefährlich aus), doch Hypnose kann man auch im erotischen Kontext spielerisch einsetzen, ohne direkt die komplette psychotherapeutische Ausbildung zu brauchen. Weil es dafür eben doch relativ an der Oberfläche bleibt.

Die Basics für einen solchen lustvollen Umgang unter "gesunden" Menschen kann man recht gut an einem Wochenende vermitteln.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Meine Meinung ist halt eben Die, das Hypnose nur in fachliche Hände gehört und mit Spielereien nichts zu tun haben sollte.
Für mich gehört Hypnose in den heilenden Bereich.

Mit Autogenem Training z. B. das die willentliche Beeinflussung des Autonomen Nervensystems, dass die unwillkürlichen Körperfunktionen der Organe wie Herz, Lungen, Leber, Niere, Darm, Blase ,Magen, Speicheldrüse, Immunsystem, Hormonsystem, Geschlechtsorgane und alle Blutbahnen des Körpers steuert, vorher zu arbeiten, wäre für mich ja noch ok. *g*

LG
B_
*****nic Mann
670 Beiträge
Das ist fein, es zwingt Dich ja niemand, es in diesem Bereich anzuwenden *zwinker* Meine Risikobetrachtung ist anders, dafür habe ich vermutlich andere Dinge, die ich im Leben nicht tun würde. (Motorradfahren zum Beispiel.)
****man Mann
25 Beiträge
Risiko (@JayCynic)
Risikobetrachtung ist gut. Und solange Du der Hypnotisierte bist, ist es Dein Risiko. Und man hat oft ein Gespür, für das, was man sich zumuten kann und möchte. Das stimmt aber nicht immer. Jemand, der tief verletzt ist (das sage ich ganz allgemein und nicht zu Dir, da ich Dich ja nicht kenne), kann auch etwas suchen, was seine Verletzung wiederholt. Aber das ist die Ausnahme. Und: Du bist für Dich selbst verantwortlich. Wenns schief geht, ist das ganze Dein Problem.

Risiko aus Risikobereitschaft oder aber vor allem auch aus Unwissen kann verheerend sein, wo Du andere hypnotisierst. Du kannst durch den gewollten oder ungewollten Abbau von Schutzmechanismen in der Hypnose eine Leiche aus dem Keller heraus lassen, die vielleicht schon Jahrzehnte versteckt ist: Ganz unbewusst oder sehr weit verdrängt. Und dann ist alles möglich, besonders wenn Du Flashbacks auslöst (aufdringliche Nachhallerinnerungen): Bis hin zu Depression, Angststörung und Suizidalität. Ich habe in der Therapie schon zuvieles gehört, was auch ich nicht erwartet hatte, wofür ich aber ausgebildet bin.

Das soll aber nicht jeden Spaß verderben: Wo Du eine(n) Partner(in) schon lange und intensiv kennst, da ist die Gefahr sicher wesentlich geringer. Und wo man ausführlich darüber redet auch. Aber: Die Verantwortung ist hoch.

Trotzdem: Man kann mit Hypno schöne Sachen machen, die deutlich über reine Psychotherapie hinausgehen. *top*

Grüße vom Rulaman
*****nic Mann
670 Beiträge
Die Verantwortung ist für alle Beteiligten immer hoch bei den "spannenderen" Praktiken; eine abstürzende Suspension hat ein gewisses Risikopotential, und Flashbacks kann im Zweifel schon eine Ohrfeige auslösen, und dann steigen die Risikoapostel allen Ernstes auf ein Motorrad ... *zwinker*

Ich will das Risiko von Hypnose nicht auf Null reduzieren, ich bin ein grosser Freund eines eigenverantwortlichen Risikobewusstseins; was mir aber etwas quer liegt ist die (für meine Betrachtung) einseitige Überhöhung dessen, insbesondere in Relation zu anderen Praktiken.

Und natürlich gilt hier wie immer: wenn etwas schief geht, nicht scheuen, einen richtigen Arzt und/oder Therapeuten hinzuzuziehen.
@jaycynic
.......bis der Arzt kommt! Dann kann es für den oder die Betroffene zu spät sein.
Hypnose ist, wenn sie reframed eben nicht beliebig reversibel!
Wenn man dann den “Partner“ schön lange kennt, ist das auch ÖL.
Bei Versuchsprojekten halte ich das Ganze für deutlich riskanter, als Motorrad zu fahren, denn da hinkt der Vergleich.
Das ist in etwa so, als wolle man versierte Fahrer nach langjähriger Praxis mit einem Anfänger vergleichen.

Lola007
*****nic Mann
670 Beiträge
Nicht alles ist reversibel. Eine abstürzende Suspension mit ausgeschlagenen Schneidezähnen auch nicht.

Die Panikmache und Verdammung einer lustvollen Technik - die ich von Aufklärung über existierende Risiken unterscheide - halte ich aber nicht für besonders sinnvoll. Das habe ich hier allerdings schon öfter dargelegt.

Aber ich vermute, zu den Risiken von Hypnose hast Du gute Studien, die mich tatsächlich (so ganz ohne Ironie) interessieren würden; selbst bei Revenstorf et al kommt die Diskussion von "Missgeschicken" und Pannen nämlich immer recht kurz. Dabei kann man gerade daraus viel lernen.

Ich habe in den letzten 5-6 Jahren mit wirklich nicht wenigen Menschen geübt, es einigen erstmalig erklärt, an Workshops teilgenommen bzw sie gegeben, und mich mit vielen ausgetauscht, die Hypnose auch im erotischen Umfeld anwenden. Mir ist weder persönlich was schief gegangen noch von direkten Bekannten etwas erzählt worden.

Ich kann/will das Risiko nicht ausschließen (und weiß darum), aber subjektiv hörte ich von mehr Menschen, die sich beim Cutting mit den Narben verschätzt haben, die nach Bondage eingeschlafene Nerven, geplatzte Trommelfelle von schiefgegangenen Ohrfeigen, oder sich ganz banal beim Vögeln mit irgendwas angesteckt haben. Irgendwie hätte ich erwartet, zumindest ein paar mehr Unfälle auch aus der Hypnose Ecke mitzukriegen, wenn diese Technik doch so vermeintlich gefährlich ist.

Woran liegt's?
nochmals @ meinen Vorschreibendem
Es gibt auch bei mir derartige Erfahrungen und ich gehe im persönlichen Gespräch offen damit um, was viele “Fachleute“ meiden.
Gerne weiter über PN, da alles andere hier wirklich zu weit führt und ich weder Anleitung zu Techniken, noch meine Arbeitsweise hier diskutieren möchte.

Fragen beantworte ich aber sehr gerne persönlich.
*****nic Mann
670 Beiträge
Okay, dann melde ich mich mal persönlich, weil mich das wirklich interessiert.

Gleichzeitig finde ich ein öffentliches Hinweisen auf Gefahren, diese dann aber nicht öffentlich diskutieren zu wollen, nicht besonders gelungen.
weshalb
Steht auch hier!
****man Mann
25 Beiträge
Ich wiederhole dieses Argument und diesen Diskussionbeitrag gerne noch einmal:

Du kannst durch den gewollten oder ungewollten Abbau von Schutzmechanismen in der Hypnose eine Leiche aus dem Keller heraus lassen, die vielleicht schon Jahrzehnte versteckt ist: Ganz unbewusst oder sehr weit verdrängt. Und dann ist alles möglich, besonders wenn Du Flashbacks auslöst (aufdringliche Nachhallerinnerungen): Bis hin zu Depression, Angststörung und Suizidalität.

Und meine eigenen Erfahrungen beim Einsatz von imaginativer Hypnose in der Psychotherapie bestätigt: Mancher, der sehr normal und powervoll wirkt, hat gewaltige "Leichen im Keller", die sich auf der Basis einer Traumaausbildung auch entsprechend bearbeiten lassen. Dann ist eine kotrollierte, "sanfte" Traumakonfrontation möglich.

Gefährlich ist inkompetente Hypnose in diesem Zusammenhang (auch eine Traumreise ist Hypnose!!!), weil der/die Hypnotisierte den dabei frei werdenden Eindrücken wesentlich intensiver und ungeschützter ausgesetzt ausgesetzt ist, als im normalen orientierten und kognitiv kontrollierten Zustand. Dies gilt insbesondere auch für (weibliche und männliche) Missbrauchsopfer. Und das das Millionen, ist unbestritten. Fragt sich nur, wieviele.

Dies sind in der Traumatherapie Basics. Ich empfehle dazu als Literatur zum Beispiel Luise Reddemann.

Grüße vom Rulaman

PS: Sorry, wenn ich jetzt ins Detail gehe. Aber angesichts der Leichtfertigkeit, mit der einzelne hier argumentieren, scheint mir jetzt doch eine Klarstellung nötig.
Danke, Danke, Danke@ rulaman
So konkret wollte ich hier öffentlich nicht werden,
hatte jaycinic auch ein Telefonat angeboten, um ihm diese Erfahrungen auch besser schildern zu können.
Was Du beschreibst Rumänen kenne ich sehr gut,
vor allem bei Frauen sogar relativ häufig.

Da kann so mancher Laie eben viel kaputt machen, ohne es zu wollen.
Unerwähnt, das Gefühl, welches der Hypnosefuhrende in so einer Situation hat!


Lieben Gruß
Lola
******phe Frau
93 Beiträge
Leichen im Keller
Rulaman, die von dir angeführten Gefahren halte ich ebenfalls für möglich, ja. Was ich in solchen Diskussionen allerdings auch immer wieder gern betone, ist die Tatsache, dass gerade beim BDSM die Beteiligten häufig sowieso in Trance sind, und Flashbacks und Abreactions/Abstürze dort genauso auftreten können wie in einer Hypnose (und das auch tun).

Ja, Dinge haben Risiken. Unbenommen. Und dann redet man drüber, findet sowas wie einen informierten Konsens und tut das miteinander, was man verantworten mag.

Meine Praxis-Erfahrungen sind ähnlich denen von JayCynic - ich kenne kaum Beispiele von mir oder aus meinem Bekanntenkreis, in dem bei einer erotischen Hypnose etwas über "hat nicht funktioniert" oder "war mir zu heftig, bitte so nicht nochmal" hinaus schiefgegangen wäre, und keinen einzigen Fall, in dem irgendein irreversibler Schaden aufgetreten oder auch nur eine therapeutische Intervention nötig gewesen wäre. Und das, obwohl ich seit vielen Jahren mit großer Freude ziemlich kranken Scheiss mache und mit mir machen lasse und dabei natürlich auch schon über die eine oder andere Leiche gestolpert bin. Alles eine Frage des Framings - ich finde emotional intensive Erlebnisse vielmehr spannend und lehrreich als beängstigend und spiele bevorzugt mit Menschen, die das ähnlich sehen.
Was geht und was nicht...
...wollte ich hier gar nicht zur Debatte stellen.
Mir ging es eben darum, dass hier einige Leute unterwegs sind, die scheinbar weder therapeutisch, noch medizinisch, geschweige denn hypnotisch ausgebildet sind.

Aus einigen Artikeln kann man hier entnehmen das Hypnose als harmloses Spielzeug betrachtet wird.

Und *sorry*, klar kann man Traumata gerade mit Hypnose gut behandeln, aber BITTE, was macht hier ein User der meint: "Och Hypnose, wie geil, probier ich doch mal aus!"
Skripte die funktionieren findet man zuhauf im Netz, ob gegen Phobien, als Entspannungsübung bis hin zur Regression und Timeline Arbeit oder Raucherentwöhnung.

Deshalb soll dieser Thread nur hinweisen unter welchen Umständen prinzipiell Vorsicht geboten ist, bzw. diese in fachkundige Hände gehört.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, klar reizt es "mal eben" etwas auszuprobieren.

So, bin auch ich zur Hypnose gekommen, nach dem ersten Lehrgang im Bereich Hypnose wurde ich erst richtig "geil" darauf.
Jedoch habe ich auch sofort für mich erkannt, dass es sinnvoll ist sich nicht nur im Bereich Hypnose weiterzubilden, sondern auch psychologisch, sprich eine Ausbildung im Bereich psychologische Beratung mit HP-Psych.

Wie viele Showhypnotiseure bauen zur Belustigung eine kataleptische Brücke und stellen sich auf die betreffende Person. Klar toller Showeffekt! Aber wird mal vorher gefragt ob der Proband ein Problem mit der Wirbelsäule hat?

Mit großer Sicherheit nicht! Und genau da liegt der Hund begraben, wir reden hier von einem sehr mächtigen, wirkungsvollen ggf. lustvollem Instrument. Welches sehr heilsam und schön sein kann, aber in seltenen Extremfällen auch böse enden kann.

Deshalb ist hier mein Anliegen, den unerfahrenen aber Interessierten einen kurzen Abriss zu geben, wann man besser die Finger von solchen Experimenten lassen sollte.

Wer Hypnose anwendet, ob therapeutisch, zu Showzwecken oder einfach nur just for fun, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er eine große Verantwortung trägt.
Und im Zweifelsfalle (dies betrifft ins besonderen die "erstmalausprobieren Fraktion") sollte man die Finger davon lassen oder sich Fachkundig anleiten lassen.

Wenn ich Motorrad fahre weiß ich worauf ich mich einlasse!
Wenn ich ein Skript aus dem Internet ziehe und meinen Schatz mal eben flach lege, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht!

Zudem kenn ich keinen Menschen der sich einfach eine Hayabusa ausleiht, seine Freundin hinten darauf setzt und einfach losfährt, (bestenfalls ohne Helm und Kombi) ohne jegliche Vorerfahrung.

Natürlich gibt es auch die “kurzeHose& T-Shirtreicht“ Mopedfahrer.
Ob denen noch zu helfen ist soll jeder für sich entscheiden.
Die Risiken vom Moped fahren kennt fast jedes Kind!

Auch die von Hypnose, in nicht fachkundigen Händen???

Liebe Grüße
****man Mann
25 Beiträge
Liebe Leut im Forum,

ich bin erst nach einigen Postings so deutlich geworden. Da ich aber mit Traumatisierten und mit anderen psychisch Kranken als psychotherapeutischer Heilpraktiker arbeite und dafür auch ausgebildet bin, wollte ich deutlich machen, was Loveswitch schrieb

Mir ging es eben darum, dass hier einige Leute unterwegs sind, die scheinbar weder therapeutisch, noch medizinisch, geschweige denn hypnotisch ausgebildet sind.

Aus einigen Artikeln kann man hier entnehmen das Hypnose als harmloses Spielzeug betrachtet wird.
Und das stimmt eben nicht.

Trotzdem: Man kann mit Hypno schöne Sachen machen, die deutlich über reine Psychotherapie hinausgehen.

Dabei gilt aber auch hier SSC: Safe, sane, consensual - sicher, vernünftig, einvernehmlich. Ein leichtfertiger Umgang mit Hypnose ist das nicht.

Grüße vom Rulaman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.