Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
764 Mitglieder
zum Thema
Lustvolle Spiele in und um den Po47
Beim andächtigen Spielen mit dem Po meines Geliebten kam mir der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucherentwöhnung ?

Raucherentwöhnung ?
Hallo liebe Lüstlinge *g*

Sagt mal: Hat denn von Euch schon jemand Erfahrung in Sachen 'Raucherentwöhnung' mit Hypnose-Unterstützungh gemacht ?

Ich spiele mit dem Gedanken, mal solch eine Sitzung (... oder halt mehrere) zu machen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.. bzw. ob ich überhaut hypnotisierbar bin?..

Habt Ihr hierzu sachdienliche Tipps oder Hinweise ?
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
@extrasensitiv
Ob Hypnose bei dir überhaupt anspringt hängt von mehrern Faktoren ab:
Das Vertrauensverhältnis zum Therapeuten,
Deine eigene Haltung zur Hypnose, d. h. ob du überhaupt willst.
Dies Fragen wird dir nur ein Tun beantworten.

Hypnose soll helfen bei der Raucherentwöhnung.
Doch kann ich dazu nichts sagen, da ich, gottseidank, noch nie geraucht habe.

Heinrich
jeder...
ist hypnotisierbar und die, die Skeptiker am allerleichtesten *zwinker*
....
Ein guter Freud von mir ist auf diesen Berecih spezialisiert........schau doch einmal unter http://www.charismacare.de. Er hat bis jetzt vielen dabei geholfen aufzuhören..........
*********rg69 Paar
76 Beiträge
grins
ein guter freud? was würde sigmund dazu sagen ?? *zwinker*
*lach
naja, ich hatte mich in meinem Beitrag ja auch ein wenig "verschrieben" *zwinker* aber ist schon lustig manchmal so ein Schreibfehler *g*
:-)
Ich und meine Tastatur..........eine Geschichte voller Missverständnisse..........

LG

Der Legastheniker
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Freunde von uns...
... haben es mit Hypnose geschafft. Sie waren auf einer Veranstaltung, bei der eine ganze Gruppe zu Nichtrauchern hypnotisiert wurde.

Wobei klare Voraussetzung: Sie wollten aufhören. Die Suggestion, die ihnen gegeben wurde war "Du kannst rauchen, aber du musst nicht rauchen".

Viele Grüße
Die Smarties
Das ist überhaupt kein Problem...
nur muss man dazu auch wissen, dass es nicht die Hypnose ist, die den Patienten zum Nichtraucher macht. Ich frage daher im Vorgespräch schon sehr kritisch nach ob es auch der wirkliche Wille des Patienten ist. Das geschieht im Verlauf des Gesprächs verdeckt durch zahlreiche Fragen und ich scheue mich auch nicht jemanden wieder weg zu schicken, wenn ich das Gefühl,habe, dass er gar nicht wirklich will oder vom Partner geschickt wurde.

Wenn es aber der echte Wille ist, dann ist die Hypnose da ein sehr gutes Mittel und da ich wie zuvor erwähnt schon eine Selektion vornehme liegt da die Erfolgsquote schon nahe bei 100 %. Benötigt werden bei mir max. 3 Sitzungen, wobei in vielen Fällen schon nach der ersten der Erfolg da ist. Wichtig ist jedoch auch die Nachhaltigkeit und da erlaube ich mir auch nach Wochen und Monaten nochmals nachzufragen. Wenn es schon mal einen Rückfall gegeben hat (Party und Alkohol), dann wissen meine Patienten, dass sie mich anrufen dürfen.

LG - Andy
raucherentwöhnung
...ist mit hilfe der hypnose einfach, wenn der klient/patient tatsächlich aus freien stücken kommt....der wunsch sollte vorhanden sein...das ist die vorausssetzung, wie bereits erwähnt und kann bereits am tel. in einem kurzen gespräch erkannt werden.
angeboten werden 1-3 sitzungen, kann mich auch da nur anschließen....
wenn der Raucher will, kein Problem
grüezi
wenn der Raucher will, kein Problem, aber wenn er versteckte gründe hat wird er wieder rauchen.
der rest wurde hier schon diskutiert.
viel erfolg
HP
****man Mann
25 Beiträge
Sekundär-Gewinn durch Rauchen
Ich hatte gerade jemand, mit dem ich an anderen Problemen arbeite, und wurde drigengend gebeten, hypnotisch etwas gegen das Rauchen zu tun.

Nach einem Gespräch wurde deutlich, das das Rauchen eine Funktion hat, die weiter über die eigentliche Suchtbefriedigung hinaus geht.

In diesem Fall: Ein Regulator zum Umgang mit Wut und die (jugendliche) Erfahrung: Als Raucher ernst genommen zu werden.

Wir haben gemeinsam entschieden, erst diese beiden Themen zu bearbeiten (die ich hier sehr verkürzt darstelle), da andernfalls ein Erfolg unwahrscheinlich ist.

• Entweder klappt es nicht und die nochmal gewachsene Zahl der gescheiterten Entwöhnungsversuche stabilisiert das Rauchen
• Oder es kommt zur Suchtverlagerung
• Oder es kommt zu einem destruktiven Umgang mit dem Thema Wut.

Dies bestätigt all jene, die beim Thema Rauchen und Hypnose vor Schnellschüssen warnen und zu einer gründlichen Vorarbeit raten, wie etwas Kaiser-Rekkas.

LG

Rulaman
Hallo @**l

mmh, also ich wollte in der näheren Zukunft einen Hypnotiseur aufsuchen und auf diesem Wege von meiner Raucherei loskommen. Ich hatte hierzu schon mal einen Versuch in anderer Angelegenheit, jedoch hatte die Dame es bei mir nicht geschafft mich in Hypnose zu bekommen. An meiner Bereitschaft kann es eigentlich nicht gelegen haben, da ich schon gern mal den Zustand erfahren möchte. Vertraut habe ich der Dame selbst, jedoch nicht so ganz ihren Fähigkeiten.
Meine Frage wäre zum einen, ob ich überhaupt hypnotisierbar bin ?...wobei die Aktiven warscheinlich direkt Ja schreien ;-)...und des weiteren muß ich gestehen, dass ich wohl vom Verstand her aufhören möchte, weil mich einiges (Mief,Tabakkrümmel,Lunge usw) stört, jedoch rauche ich aus Bequemlichkeit und Ritual einfach munter weiter.
Wenn ich also tatsächlich hypnotisierbar bin, wäre meine innere Einstellung kontraproduktiv ? Lassen sich Gedanken und Willensstärke "einpflanzen" ?

lg
@sensual72
Nicht hypnotisierbar? Gibt es sehr selten. Der Hauptgrund dafür ist die Angst vor der Hypnose, ein weiterer Grund ist, wenn man sich nicht genug konzentrieren kann, resp. der IQ zu tief ist. Das Letzter schliesse ich bei Dir mal aus.
Grundsätzlich gilt auch, ich kann nur das bei Dir "Einpflanzen" was Du zulässt. Wobei mir der Begriff überhaupt nicht gefällt.
Ja Deine Einstellung ist wichtig, aber dies wurde hier schon geschrieben.
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das hatte ich noch nie, dass...
ich jemanden nicht in Trance bekommen hätte. Hängt immer davon ab, welche Methode ich wähle und da gehört schon einige Erfahrung dazu, jeweils die richtige Einleitungsmethode auszuwählen.

Neben den Dingen wie sehr niedriger IQ (hier absolut auszuschliessen), und bestimmte Medikamente, habe ich schon festgestellt, dass es mir nicht gelingt eine Person zu hypnotisieren, die Tabak oder Zigaretten am Körper trägt. Ähnlich verhält es sich mit bestimmten Steinen, die sehr förderlich für die Hypnose sind oder diese auch verhindern können.

Wenn es gar nicht geht, z.B. weil ein Patient mit RLS im Sitzen sofort starke Schmerzen verspürt, dann nehme ich auch mal eine Blitzinduktion, wie sie sonst fast nur in der Showhypnose eingesetzt wird. Spätestens damit bekomme ich aber jeden Patienten sofort in Trance.

Hypnosepaar (m)
@sensual
...abgesehen von den oben angerissenen möglichkeiten eine hypnose einzuleiten, beantwortest du dir die frage eh schon selbst....
"Vertraut habe ich der Dame selbst, jedoch nicht so ganz ihren Fähigkeiten"....insbesonders dies wirkt sich auf die hypnose und ihre mögliche tiefe aus....nimm dies als erledigt an, und starte einen neuen versuch, bei dem du möglichst auf alte erfahrungen nicht zurück greifst.....
oft gewähren hypnotiseure in einem kurzen persönlichen gespräch oder auch am tel. die möglichkeit zu er-fühlen ob die klient-therapeut konstellation so auch stimmig ist....dies würde ich nutzen, bevor du dich festlegst.....
...also ich werde ein Hypnose definitiv noch einmal ausprobieren, schon allein weil mich dieser Zustand der Hypnose ziemlich interessiert. Zudem geht mir meine Raucherei und alle damit verbundenen Umstände auf die Nerven.
Wie kann ich als Laie denn eine kompetente Person von einem Möchte-gern bzw einem schwarzen Schaf unterscheiden ? Allein finanziell gibt es eine grosse Bandbreite an Angeboten.Billig muss ja nicht unbedingt immer billig sein und teuer nicht unbedingt gut. ...also kann dies auch kein Anhaltspunkt sein. Abgesehen davon lässt sich die erforderliche empathische Ebene nicht mit Geld erkaufen oder am Geld ausmachen.

glg
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vertraue deiner Intuition.
Sie wird dir den richtigen Therapeuten aussuchen.

Vertraue deiner inneren Stimme.

Ich weiß, dies ist sehr plakativ.

Auch dies kann schwer fallen, weil man sich nicht unbedingt immer vertraut.

Ich weiß dies aus eigenen schmerzlichen Erfahrungen.

Frage bei dir selbst einfach mehrfach nach.

Heinrich
Schwarze Schafe
... und achte darauf, der der/diejenige über eine Heilerlaubnis verfügt (Arzt, Klinischer Psychologe, Heilpraktiker Psychotherapie). Das allein ist zwar noch keine Garantie für gute Arbeit, aber damit hast Du eine höhere Chance, dass derjenige weiß, wovon er spricht. "Zertifikate" und "30 Jahre Erfahrung" sind leider auch keine Garantie, denn ein Zertifikat bekommt jeder, der genug Geld für den entsprechenden Kurs ausgibt.
Gute Stichworte sind: Milton Erickson und seine Schüler (Jeff Zeig, Michael Yapko, Stephen Gilligan, Stephen Brooks etc.); Verhaltenstherapie und Hypnose kombiniert.
Viel Glück bei der Suche in Deiner Stadt
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Empfehlung halte ich für gewagt
Ich habe beide Ausbildungen, sowohl in "moderner medizinischer Hypnose" nach Milton Erickson (hat viel gekostet und wenig gebracht) als auch in "klassischer" Hypnose nach James Braid.

Zur Erläuterung:
Einen großen Einfluss auf die heute gelehrte "moderne Hypnose", die auch in der Psychotherapie zum Einsatz kommt, hatte der amerik. Psychiater Milton Erickson. Während die klassische Hypnose als Ersatz für die Anästhesie ins Hintertreffen geriet, wurden die Möglichkeiten der Suggestion in der Psychologie und der Psychotherapie entdeckt. Freud und Konsorten waren hier ebenfalls beteiligt und sorgten mit Fehlannahmen und Irrtümern, die zur Lehrmeinung wurden, für Rückschritte in der Forschung und wenig sinnvolle Ansichten. Während Freud die Annahme vertrat, dass jede Fremdhypnose eine Selbsthypnose sei, wurde eine angebliche Erickson-Technik in medizinischen Fachkreisen zum Non-Plus-Ultra der modernen Psychotherapie erhoben. So wurde es auch mir verkauft und ich habe es jahrelang geglaubt.

Es ist nicht meine Absicht die Leistungen des genialen amerik. Hypnotiseurs zu schmälern, nur hatte Erickson nach eigenen Angaben gar keine Technik, was ich während meiner Ausbildung in den USA zu meinem Erstaunen lernen durfte.

Seine Erfolge beruhten auf seiner Intuition und natürlich auch auf einer sehr großen Erwartungshaltung seitens seiner Patienten bzw. Probanden. Clevere Geschäftsleute vermarkteten seinen Namen und erfanden eine "Erickson-Technik", die man besonders in Deutschland nun als "moderne medizinische Hypnose" anpreist.

Was aber nur Wenige wissen ist, dass es sich hierbei gar nicht um das handelt, was James Braid als "Hypnose" bezeichnet hat. Das wurde mir selbst auch erst klar, als ich eine Ausbildung in klassischer Hypnose gemacht habe und einen Großteil von dem über Bord werfen musste, was ich in der Ausbildung in "moderner medizinischer Hypnose" gelernt hatte.

So kann man die Techniken in der klassischen Hypnose sehr schnell erlernen, während die "modernen" Techniken wahnsinnig kompliziert sind. Wenn ich sehe was ich für meine erste Ausbildung an Zeit und Geld investiert habe, kommen mir die Tränen. Auch ist der Effekt beim Patienten im Gegensatz zur klassischen Technik extrem eingeschränkt. Die Sitzungen sind meist auch noch teurer, dauern länger und es sind häufig mehr Sitzungen bis zum gewünschten Erfolg notwendig. Einige Monate habe ich beide Methoden paralell angewandt und dadurch den direkten Vergleich gehabt. Auch vielen meiner Kolleginnen und Kollegen ging es nicht anders.

Moderne Hypnose ist m.E. nichts anderes als NLP-Märchenstunde. Das wurde mir deutlich, als ich z.B. viele Sitzungen bei meinen Zahnärztinnen augezeichnet habe, bei denen einmal die "moderne" Hypnose und ein anderes Mal die "klassische" Hypnose zum Einsatz kamen. Als Vorteil wird bei den "modernen" Techniken verkauft, dass es sich um eine indirekte und nicht um eine autoritäre Methode handelt. Einer meiner Ausbilder sagte dazu stets, dass es genauso sei, als wenn man ein Fahrrad mit dem Argument verkaufen würde, dass der Sprit nicht ausgehen könne und es deshalb wesentlich besser sei wie ein Auto.

Während mittels klassischer "autoritärer" Hypnose das UB direkt angesprochen wird und auch direkt befragt werden kann, versuchen die "modernen" Hypnosetherapeuten heutzutage mit Fingerbewegungen vom Patienten "ja"- und "nein"-Antworten zu erhalten, bzw. mit anderen Methoden das Bewusstsein zu überlisten, um das UB zu erreichen.

Wie gesagt, ich kenne beides, wurde in beidem ausgebildet und wende seit über 15 Jahren nur noch die klassische Methode an, der Erfolg gibt mir und meinem Team bisher recht.

Vor diesem Hintergrund halte ich die Empfehlung in Richtung Psychotherapeuten oder Psychologen bzw. HP Psychotherapie, die meist mit der "modernen medizinischen Hypnose" arbeiten, für sehr gewagt. Ich würde dort eher fragen, wer von denen "auch" mit "klassischer" Hypnose arbeitet, da erscheinen mir die Erfolge deutlich sicherer, denn nicht überall wo Hypnose draufsteht ist auch Hypnose drin!
hui...das ist ja dann doch wieder alles Komplizierter als erwartet. Wenn ich den letzten Beitrag richtig verstehe kann ich ihn frei zusammen fassen, dass die modernen Techniken im grossen und ganzen eher ein Verkaufsargument darstellen. Modern klingt ja immer gut und wenn es dann noch von den Amis kommt...
Ich werde mich also mit dem potentiellen Hypnotiseur/in wohl vorab etwas beschäftigen müssen...passt mir eigentlich gar nicht, denn meine Zeit ist immer knapp. Allerdings will ich diese knappe Zeit und mein Gold natürlich nicht an einem faulen Zauber verschwenden.

Ich danke allen Beteiligten für die tollen Informationen die ich hier erhalten habe. Finde ich wirklich klasse.
Danke !!

lg
so ...
würde ich das nicht lapidar über einen kamm scheren....nicht alles was neu ist, ist schlecht und nicht alles was alt ist, gut....das kann man natürlich auch invertieren....in diesem fall würde ich einfach abwägen. klassische hypnose arbeitet mit dominanten suggestionen, moderne hypnose verwendet eigene ressourcen, die gekonnt (was einen hohes empathisches vermögen voraussetzt) eingeflocheten und verwendet werden.
ich biete in meiner praxis sowohl als auch an....ausschlaggebend ist der klient, genügend aufgeklärt und eine ordentliche anamnese durchgeführt, dann richtig eingeschätz mich zu meine für ihn optimale vorgehensweise führt. desweiteren sind natürlich auch die eigenen präferenzen des therapeuten ausschlaggebend, dem einen liegt die klassische mehr, dem anderen die moderne...aber dies betrifft jeden anderen beruf auf dieser welt, nicht nur den des hypnotiseurs...
wichtig sind vor allem, wie gut fühle ich mich aufgehoben als klient, negative gefühle und gedanken, zeigen mir bereits den weg auf.....auch wenn laut werbung oder mund-zu-mund propaganda ein anderer tenor vernehmbar sind.....für mich kann das heißen, finger weg....das passt nicht....und was für den einen perfekt sitzt, kann für den anderen zum blanken horror werden....
Auswahl des Hypnosetherapeuten
1. geh zu niemanden der Dir x Sitzungen verkaufe will.
2. geh nie zu einem klinischen Hypnotiseur, klinisch heist meist nur: ich habe keine Ahnung von Hypnose!
3. Geh nie zu einem der nach Erikson arbeitet. Nur einer der der nach Elman arbeitet kann hypnotisieren...usw.
bla bla ...
Wenn es so einfach währe! Da gibt es Leute die haben Diplome über Diplome, aber können tun Sie trotzdem in der Praxis nichts.

Ich finde den Beitrag von kreuz4 doch sehr, sehr unüberlegt, oder hast du eine Gehirnwäsche erhalten?

Ich empfehle nur eine Frage zu stellen: Wie viele Sitzungen brauche ich? Wenn die Antwort kommt 1-4 ist der Hypnotiseur gut, wenn er er sagt mindest 8 Sitzungen, such dir einen anderen!

Gruss aus der Schweiz! und entschuldigt die für einige provozierende Aussagen.
das meiste
was calle69 sagt, kann ich so bestätigen.....allerdings lässt sich die zahl der sitzungen nicht einfach auf 1-4 reduzieren....auch dies ist sehr individuell...ich kann mich an einen fall erinnern, eine wunderschöne, junge frau 24 jahre alt, sie hatte bullemie....ging mir wirklich an die substanz, zumal ich auch kinder habe....ich mochte sie sehr...wir haben intensiv gearbeitet.....hauptsächlich mit rückführung....und doch brauchte dies seine zeit....ich meine es waren 7 oder 8 sitzungen....summa summarum in jedem fall weniger als eine psychotherapie, jeglicher coleur, doch eben mehr als max 4 sitzungen....
Rauchentwöhnung mit Hypnose,
• ist garantiert eine der einfachsten Sucht-Behandlungen, die es gibt,-
vorrausgesetzt, dass der Süchtige auch den festen Willen hat! Ich als
Laie bin der festen Überzeugung, das es auch leicht mit Selbsthypnose
funktionieren würde,- jedenfalls bei mir. Ich habe mich selbst auch schon
erfolöreich mit Selbsthypnose behandelt, und möchte noch sagen, das die S.-Hypnose sehr wohl durch Fachwissen aus Büchern erlernbar ist!!
Das funktioniert vielleicht nicht bei jedem Typ so gut, wie bei mir,-das kann schon sein...
Gefährlich ist da auch nichts. Eine große Ausnahme gibt es aber bei phy-
schotischen Erkrankungen und vor Allem bei Alk-Sucht! Da sollte man meiner Meinung nach nicht nur zu einem guten Hypnotiseur gehen, son-
dern zu einem Facharzt, der auch zugleich als Hynotiseur ausgebildet ist.
Keine Probleme gibt dabei wahrscheinlich bei trockenen Alkis zur Verhin-
derung von Rückfällen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.