Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
765 Mitglieder
zum Thema
Bi Neigung & Bi Spiele mit Männern - Teil II448
Was halten die Männer denn im allgemeinen von BI Spielen unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Raucherentwöhnung ?

wooow...
... auch wenn mich nun einige hier in der luft zerreißen.

mir streuben sich die nackenhaare was ich hier so lese.
aussagen wie:

1- 4 sitzungen mehr sollen es nicht sein!
das hängt wohl von der problematik ab die man unter hypnose bearbeiten will.
eine vorhersage wieviele sitzungen für welches problem gebraucht werden, kann man gar nicht machen, da oftmals bei er behandlung noch ganz andere themen zum vorschein kommen die aber indirekt einfluß auf das problem haben.

oder nur klassich ist okay!
gute ausbildungen werden durch institute gewährleistet die über ein eigenes labor verfügen und daher messbar den erfolg dokumentieren können und ihre suggestionen entsprechend anpassen.
woraus sich in der regel eine mix aus klassischer und moderner hypnose ergibt.
immer hin möchte man den menschen ja immer noch die wahl lassen (eigenen ressourcen nutzen lassen) bei der modernen hypnose und keine gehirnwäsche verabreichen.
ein klient sollte so leben wie er es von sich aus will, und nicht wie ich es als behandler für richtig halte.

auch erfolgsquoten von fast 100% halt ich bei der raucherentwöhnung für sehr gewagt.

ich arbeite recht eng mit einem psychologen zusammen, dieser behauptet selbst, dass die ausbildung für ärzte einen gewissen standart haben der rein theroretisch ist, aber als arzt muss man genau diese ausbildung machen um sich als arzt hypnosetherapeut schimpfen zu dürfen. ende vom lied ist das ein arzt, der dieses wirklich parktizieren möchte noch zusätzliche ausbildungen an freien instituten machen sollte um auch nur im ansatz hypnose sicher parktizieren zu können.
ergo: mediziener nicht gleich gut

nlp märchenstunde? nlp hat zum großen teil seinen ursprung bei erikson.

alkohlismus ist ein besonderes thema ... der rückfall gehört fast zwangläufig zum endgültigen trockensein dazu.
natürlich kann hypnose den "saufdruck" (so bezeichnen es die alkoholiker selbst) bzw. die umstände für diesen mindern, aber zur rechten zeit am rechten ort und unter den entsprechenden umständen sind halt viele trockene alkohliker sehr gefährdet.
hypnose ersetzt eben keinen klinischen entzug.

wer hypnose praktiziert sollte dieses immer zum wohle seiner mitmenschen anwenden. und einen streit um die verschieden schulen sind absolut überflüssig. frei nach dem motto:

wer heilt hat recht! oder wer hilft hat recht! *zwinker*

hypnose hat sehr viell mit dm menschen zutun der sie ausübt.
es gibt schlechte kfz mechaniker die eine tolle ausbildung haben, schlechte ärzte die mit hervorragenden referenzen und schlechte hypnotiseure mit tollen ausbildungen.

es kommt immer auf den menschen an der etwas ausübt.
macht er es aus innerer berufung, mit herzblut und bringt das richtige feingefühl dafür mit, hat er 90% alle vorraussetzungen um erfolg bei seiner tätigkeit zu haben.

mal ein motto von mir:

seit in eurer tätigkeit immer so flexibel wie in eurem geist, nur wer beweglich ist lebt und bewegt.
starrsinn gleich stillstand und ist mit dem tod gleichzusetzen.
unüberlegt
>Ich finde den Beitrag von kreuz4 doch sehr, sehr unüberlegt,
>oder hast du eine Gehirnwäsche erhalten?

Nein. Ich mache seit vielen Jahren Hypnose, kenne alle gängigen Methoden, experimentiere viel und arbeite mit vielen Menschen in eigener Praxis, hauptsächlich bei Angst und Depression. Und ich habe feststellen müssen, dass weder ein Zertifikat xyz noch "x Jahre Erfahrung" garantieren, dass jemand wirklich weiß, was er da macht. Viele bilden sich noch nicht einmal weiter, obwohl es jeden Tag etwas Neues zu lernen gibt. Und meine Aussage, sich erstmal jemanden mit Heilerlaubnis anzusehen, bezog sich lediglich auf die Wahrscheinlichkeit, an jemanden zu geraten, der weiß, was er da wirklich tut. Gerade im NLP/Hypnose-Bereich tummeln sich überraschend viele Leute mit tollen Siegeln und Zertifikaten, die für viel Geld Sitzungen anbieten, die nach deutschem Recht sogar - aus gutem Grund - illegal sind.

Nachdem ich einige Ausbildungsinstitute in Deutschland kennengelernt hatte (wie auch immer sie sich nennen mögen), habe ich mich direkt von einem Erickson-Schüler ausbilden lassen. Und ich kann nur sagen: wenn man einen solchen Einblick gewonnen hat und mit so vielen Menschen gearbeitet hat wie ich, dann weiß man, wo die Theorie aufhört und das Leben anfängt.
****man Mann
25 Beiträge
Neues Buch zum Thema
Björn Riegel und Wilhelm Gerl haben ein neues Buch zum Thema veröffentlicht:

Nachhaltige Raucherentwöhnung mit Hypnose.

Auch wenn man das entsprechende Manual nicht 1:1 übernimmt, zeigt es ein sehr differenziertes Bild vom Thema und vermittelt viel Hintergrundwissen. Außerdem gibt es eine Menge Anregungen zur Therapie. Dabei verbindet es Wissen aus verschiedenen Schulen der Psychotherapie, Hypnotherapie und körperlicher Medizin insbesondere mit Blick auf die Botenstoffe.

Das Buch ist allerdings nicht dünn (über 200 Seiten) und nicht ganz billig - und es passt nicht für diejenigen, die eine Anleitung suchen: "Ohne fremde Hilfe in drei Tagen rauchfrei." Riegel und Gerl zeigen, dass dies bei etwa 15% der Raucher möglich ist, nämlich bei denen, die "nur" vom Verhalten bestimmt sind und keine körperliche Sucht in Verbindung mit psychischen Kompensationsmustern haben.

Für die anderen 85% zeigen sie ein interessantes Konzept einer mehrdimensionalen Therapie. Ich werde Elemente daraus in den nächsten Wochen bei einer Patientin verwenden, die wegen anderer massiver Belastungen bei mir ist.

LG Rulaman
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.