Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
139 Mitglieder
zum Thema
Was sind eure Gründe zu spanken oder sich spanken zu lassen?123
Eigentlich hatte ich den Thread mit einer Umfrage verbinden wollen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fertigbarf

****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
was sollte denn drin sein wenn ich so ein fertigbarf kaufe...


Im Grunde eigentlich nur das Feisch und das Obst/Gemüse. Die meisten Fertigbarfmenüs haben jedoch auch noch Mineralstoffe enthalten, damit man auf Dauer Fertigbarf geben kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, das dem Hund was fehlen könnte.

Wichtig ist jedoch nachzufragen ob Öl darin enthalten sind. Das meiste Gemüse und deren Vitamine, lösen sich nur durch die Beigabe von Öl, von daher wäre es dann noch nötig einen Löffel Öl (zum Beispiel Distelöl, Leinöl....) mit zum Futter zu tun.

Sollte man jedoch wirklich darüber nachdenken, täglich und für längere Zeit Fertigbarf zu geben, sollte man auch nachfragen ob Knochenmehl enthalten ist. Ansonsten müßte man auch Knochen zufüttern.
barf menge
wie schon einige geschrieben haben muss jeder selber herausfinden ob die gefütterte menge ausreicht obder zu viel ist.
unser goldi bekommt bei ca.30kg eine fleischmenge von 500g-550g und ca.250g gemüse dazu. und er hält mit dieser menge das gewicht supa. gibts mal mehr leckerli kekse dann kommt mal etwas diät, sprich die fleischmenge wird etwas reduziert. dann gibts nur 400g bzw 450g fleisch. aber da muss jeder selber ausfinden was seinem hund tut gut.

im internet gibts ganz gute kostenlose seiten wo man zur körpermasse des hundes die barfmenge ausgespuckt bekommt. und die berechnen das echt gbanz gut. einfach mal googeln. *g*

wir haben in wien leider nicht so günstige barf-lieferanten. zahlen ca.2,50euro pro kg. aber uns ist es egal wenn die bar-fütterung eventuell etwas teurer ist als normales trockenfutter. dafür wissen wir was unser hund bekommt und das macht und zurfieden.

wünschen allen beim barfen alles gute und viel spass *g*
****un Paar
14.774 Beiträge
ist mit Fertigbarf auch das produkt gemeint, was es z.b. im "Fressnapf" gibt als TK-Kost..
gemüse zusammen mit verschiedenen fleischsorten portioniert ?
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Wenn da steht das Fleisch+Gemüse ist das schon irgendwie Fertigbarf. Wenn auch noch drauf steht, das Minderalien drin sind, dann ist das das Fertigbarf von dem wir reden.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
und ist das ok??oder eher minderwertig...also bei fressnapf kann ich dann glaub ich das dosenfutter dem barf..oder tk fast gleichsetzen oder?

greetz harald
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Ganz ehrlich Harald, wenn ich sehe was die so verlangen kannst auch getrost Hühnerfleisch oder Rindgehacktes im Angebot oder abends kaufen (wenn runtergesetzt ist) , da ne Banane oder ein Apfel drunter packen, etwas Öl und hast ne Mahlzeit.

Aber gleich setzten kannst Du Dosenfutter und das im TK nicht, weil das ja pures Fleisch und Obst sind.
Bei einer Dose ist meistens mehr drin, was Zusätze und so angeht.

Ich kenns leider nicht, bei uns hat der Fressnapf kein TK, schade.
*******ald Mann
2.179 Beiträge
ah ok danke
Was ist denn Fertigbarf??????

Hab ich da wenigstens eine aufschlüsselung was und wie viel supplementiert wurde???????
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass das Futter individuell auf meine Hunde passt!?

Immerhin kennen die Hersteller die lebensumstände meiner Fellpopos nicht......

Naja, das wäre mir nix, ich denke bei so einer fertig Zusammensetzung würde meinen Nasen irgendwo was fehlen, da steigt das Risiko für mangelerscheinungen...
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Stop!

Immerhin kennen die Hersteller die lebensumstände meiner Fellpopos nicht......

Was heißt denn Lebensumstände? Mehr aktiv, weniger aktiv? Krank oder gesund? Dünn oder dick?

Was sind denn die Lebensumstände, und wie machst du das denn bei Fertignahrung?

Hab ich da wenigstens eine aufschlüsselung was und wie viel supplementiert wurde???????

Und ein Hundefutter muß nicht supplementiert werden, würdest aber wissen, wenn Du Dich damit auskennen würdest *zwinker*
Das einzige was in das Fleisch gehört, ist Öl......Supplemente werden nur benötigt, wenn man zu einseitigt barft.

Naja, das wäre mir nix, ich denke bei so einer fertig Zusammensetzung würde meinen Nasen irgendwo was fehlen, da steigt das Risiko für mangelerscheinungen...

Sorry, aber das würde nur stimmen, wenn ich NUR das gebe und mich nur für eine Sorte entscheide. Wer barft oder mit Fertigbarf beschäftigt, wird schnell erkennen, das das nicht reicht, sondern der Hund auch Knochen braucht.
Entschuldige aber ich BARFe seit Jahren! Habe damals mit meinen viel sensibleren Katzen das Rohfüttern begonnen!!! Industriemüll kommt mir nicht in den napf!!!!!!!!!!!

Und jeh nach Energieverbrauch, Bewegung, Alter, Rasse usw sind andere Zusätze ratsam!!!
Wenn du an totes, abgehängtes Fleisch nur Öl gibst und glaubst dass das reicht irrst du gewaltig! Wasser, Calcium, Phosphor usw. wo ist das und worüber führt du das fehlende zu? Über nur Öl ganz bestimmt nicht!!! Und nur weitere knochen gabe reicht da absolut auch nicht.........

Ich glaub du solltest dich bei dem Thema nochmal genau belesen und deine Fütterung überdenken, wäre mein gut gemeinter Rat!
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
*raeusper* ähem!

Ich glaub du solltest dich bei dem Thema nochmal genau belesen und deine Fütterung überdenken, wäre mein gut gemeinter Rat!

nun, was die Kompetenz in Sachen Barfen von Bella31 angeht, würde ich Euch empfehlen, Euch erst mal die ganzen Threads die sich ums barfen drehen, durchzulesen.

Hundewelt: BARFEN ...wie ...wo ...was ... eure "Rezepte" bitte ;o)

Hundewelt: Barfen?


Dann fällt es leichter ein Urteil zu fällen!

LG WEKA2511
Ganz ehrlich, ich muss mich nicht stundenlang irgendwo belesen wenn hier etwas eingeworfen wird was für mich so nicht tragbar ist!

Wenn so viel Erfahrung dahinter steckt, wie kann man eine solche aussage machen???

Als nächstes wollt ihr mir hier, wie andere "erfahrene" BARFer aus einem Wolfhund Forum erzählen, das 300g täglich für einen ca. 30Kg hund absolut ausreichend sind...

Da bekomm ich ne Krise!!!
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldige aber ich BARFe seit Jahren! Habe damals mit meinen viel sensibleren Katzen das Rohfüttern begonnen!!! Industriemüll kommt mir nicht in den napf!!!!!!!!!!!


Anscheinend meinst Du, Satzzeichen müssen im Rudel auftreten *gruebel*

Wie sagt ein Sprichtwort...."der der schreit, hat nicht immer recht" *floet*

Aber da schweif ich vom Thema ab......

Ich glaub du solltest dich bei dem Thema nochmal genau belesen und deine Fütterung überdenken, wäre mein gut gemeinter Rat!

Wie man Dir schon nahe legte, muß ich meine Art nicht überdenken, ich barfe auch seit Jahren, und deinen Einwurf an Suppis, hat mir gezeigt, das Du definitiv null vom Hundebarfen verstehst.
Ein gesunder Hund braucht keine Suppis, vielleicht hast das aber auch nur mit deiner Katzenfütterung verwechselt.

Wasser, Calcium, Phosphor usw. wo ist das und worüber führt du das fehlende zu? Über nur Öl ganz bestimmt nicht!!! Und nur weitere knochen gabe reicht da absolut auch nicht.........

Wieso soll ich Wasser zuführen *nachdenk*
Mein Hund hat seinen Wassernapf, ich glaub das sie genug trinkt *nachdenk*

Calcium.....Knochen, meine verträgt Knochen, wer das nicht kann, gibts ja Knochenmehl, aber da ich nen gesunden Hund habe, der damit zurecht kommt, brauch ich keine Suppis.

Phosphor.......Tschulldigung, ist Phoshor nicht Hauptbestandteil im Fleisch *gruebel*

Sorry groß geschrien, und nichts dahinter........welche Suppis braucht denn ein gesunder Hund?

Als nächstes wollt ihr mir hier, wie andere "erfahrene" BARFer aus einem Wolfhund Forum erzählen, das 300g täglich für einen ca. 30Kg hund absolut ausreichend sind...

Das erzähl ich Dir doch gern *liebguck*

Meine bekommt mit ihren 30kg nur 300g am Fleisch.....und 250 g an Obst und Gemüse.
Sie neigt zum dick werden als Labbi, und ich bin keine Leistungsportlerin, mein Hund daher auch net.....
Ich passe die Ration an meinen Hund an, und nicht was mir Tabellen sagen.....aber wem sag ich das.....*smile*

Vielleicht solltest dich doch lieber stundenlang belesen, als mich anzugreifen *liebguck*
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ http://www.joyclub.de/my/1670390.meister_sklave.html

Da offenbar der freundliche Hinweis oben, sich erstmal ein bißchen einzulesen, bevor man über jemand und dessen Kompetenz urteilt, nicht angekommen ist, noch mal ganz deutlich:

Ebenfalls ganz ehrlich:
Du solltest Dich dringend einlesen, bevor Du solche Aussagen triffst.
Es gibt in diesem Forum wahrscheinlich niemand, der kompetenter und erfahrener ist als Bella31 wenn es um Futter und Ernährung geht.


Und an der Höflichkeit kann auch noch gearbeitet werden.
Da man nur das geschriebene Wort sieht - und die inflationäre Verwendung von Satzzeichen - ist es schwer, Deinen letzten Beitrag als freundlich und somit den Joy - Vorgaben entsprechend einzuordnen.

Also bitte etwas mehr auf die Nettikette achten.
Wir würden wirklich ungern Beiträge editieren müssen.

LG WEKA2511
Da hier eh eine verhärtete Meinung zu kursieren scheint brauche ich mich nicht streiten!
Mögen die so gefütterten Hunde lange Leben! Amen!

Nun mal was zu mir, ich münze mein wissen vom Wolf nicht vom Hund! Das ist bei meiner Rasse aber auch Pflicht und völlig empfehlenswert!

BARF... ein ausgewachsener Hund sollte 3 - 5 % seines korpergewichtes Plus zusatzstoffe erhalten... also meine Wölfe fressen am Tag 1,2 - 1,5 Kg Fleisch. Plus Obst Gemüse und "Suppis".

Suppis nicht weil etwas fehlt, sondern weil das reine Fleisch einfach nichts mehr enthält! Es ist abgehangen, kein blut, kein Fell, keine krallen oder hufe, kein Darm kein Magen nichts! Das alles fehlt und muss ersetzt werden sonst entsteht Mangel!

Eure Methoden in allen ehren, aber ich will sie nicht hören, ich mach mir meine Wölfe nicht kaputt! *zwinker*
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie schon weiter oben geschrieben. an der Höflichkeit kann noch gearbeitet werden.
Und zwar möglichst bald.

Hier gibt es höchstens eine "verhärtete Meinung" dass Bella31 sehr viel Ahnung von Futter und Barf hat.
Das werden auch viele bestätigen können, die ihrem Rat gefolgt sind, bei Problemen oder Mangelerscheinungen bei den Fellnasen.

Wie Du Deine Hunde fütterst ist Dir überlassen.
Ob sie wie Wölfe behandelt und gefüttert werden ist ebenfalls Dir überlassen.
"Kaputt" machen andere Methoden sie auch nicht.
Wer seinen Hund kennt und beobachtet merkt Mangelerscheinungen sehr schnell.


Und wenn Du die Methoden der anderen nicht lesen willst, gibt es unten den Reiter "Thema nicht mehr beobachten"

Es spricht nur für mangelnde Diskussionsfähigkeit erst "eine Welle zu machen" und dann bei Widerspruch beleidigt zu reagieren.

LG WEKA2511


Und bitte jetzt auch von anderer Seite keine Diskussion ob es Sinn macht, nur abgehangenes Fleisch zu füttern.

Sie wollen es nicht hören.

Wölfe haben offenbar schon immer Innereien, Blättermagen etc. einfach liegen lassen.
Ironiemodus aus


*zumthema*
Frech und unhöflich finde ich nur den letzten Teil deiner Äusserung! Würde als Mod solches verhalten überdenken und das meine ich nicht bösartig, ich würde es mir nur einfach nicht herraus nehmen.

Ich habe hier schon einiges gelesen, gelacht, Kopf geschüttelt und haare gerauft...

Und abgehangen ist nunmal das Fleisch was ihr alle kauft, wenn nicht gerade frisch vom Schlachter und das sind hier nun die wenigsten... also fehlt hier wohl in mehr wie jedem 2. Fleisch Menü einfach was, was dank der Fachkenntnisse hier wohl nicht zugefügt wird... Schade, aber man kann auch mit fast food 89 werden, egal wie gesund das nun ist.....
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was ich mir heraus nehme überlass mal ruhig mir.
Bisher war es immer eine Reaktion auf Dein Verhalten, Deinen Schreibstil. Zugegeben überspitzt.
So etwas nennt man Ironie. http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Hier geht es um barfen.
Und da wird üblicherweise nicht nur abgehangenes Fleisch verfüttert.
Das Fertigbarf, dass man kaufen kann, enthält genau jene wichtigen Innereien. Blättermagen, Pansen etc.
Es kommt nämlich nicht von Feinkost Käfer, sondern vom Schlachter.

Und da Du an anderer Stelle so auf das wölfische Halten Deiner Hunde Wert legst, passt da was nicht zusammen.

Wie ein bekannter Hundeprofi mal so nett schilderte:
Punktlich um 16:00 Uhr kommt der Hase vorbei, wirft sich aus dem Fell und legt sich vor dem Wolf auf einen Baumstamm, damit dieser sich nicht bücken muss.

Was wir füttern und wie wir es tun, hat nichts mit dem Leben der Wölfe in Freiheit zu tun.
Der muss fressen, was er bekommen kann.
Wir haben Hunde!
Weil ich direkt BARFe habe ich gefragt was dieses fertigbarf sein soll und ob es eine aufschlusselubg über den Inhalt gibt, eben weil es wichtig ist und mir der Hase eben nicht quasi aus dem Fell springt!!!

Aber die freundlichen Erklärungen blieben ja aus, stattdessen musste man mit noch"fertigbarf wissen" prahlen wo lediglich Öl dazu kommt... nächste Frage wäre ob man mich mit gegebenem Öl nicht noch belustigt und zum schreien bringen kann...!?
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Nun mal was zu mir, ich münze mein wissen vom Wolf nicht vom Hund!

Komischerweise, macht jedoch der Wolf nicht so viel Geschiss ums Futter, wie der Mensch.
Und ganz ehrlich, unsere Hunde haben was vom Hund? Ausser das sie mal ihre UrUrUrUrUrUrUrUrvorfahren waren?

Der domestizierte Hund hat fast gar nichts mehr von eigentlichen Wolf, sonst würd er den Müll nicht fressen, was ihm der Mensch so vor die Nase setz.
Ich bin der festen Überzeugung, das ein Wolf so einen Fraß wie Trockenfutter und dergleichen gar nicht anrühren würde...ausser er steht kurz vor dem verhungern.
Aber wie dem auch sei, wenn du das fütterst

BARF... ein ausgewachsener Hund sollte 3 - 5 % seines korpergewichtes Plus zusatzstoffe erhalten... also meine Wölfe fressen am Tag 1,2 - 1,5 Kg Fleisch. Plus Obst Gemüse und "Suppis".
....dann hast Du aktive Hunde, und wie ich in deinem Profil gesehen habe, einen Wolfshund.

In der Regel, berechnet man aber nicht mehr als 3% bei einem normal ativen Hund.....UND zusätzlich kommen noch andere Faktoren hinzu, wieviel ich füttere.
Ich kann meinen Futterplan nicht konsequent nach einer Tabelle richten, wenn das meinem Hund zu viel oder zu wenig ist. Man probiert aus, das mußt du selber schon festgestellt haben.

Und Suppis....welche gibst du denn?

Bei der Aussage jedoch, mußte ich schon schmunzeln....

Es ist abgehangen, kein blut, kein Fell, keine krallen oder hufe, kein Darm kein Magen nichts!

Kein Blut....woher willst das wissen? Kaufst Du nur beim Metzger oder auch mal im Barfladen.....?
Das sind reine Vorurteile......

Kein Fell.....sorry, es gibt genug Barfläden wo man gewissen Sachen, wie Hinterläufe oder Hasenohren mit Fell bekommt. Aber ganz ehrlich, welchen Nährwert hat Fell?

Und Krallen und Hufe? Schon mal einen Wolf an einer Hufe lutschen sehen? Wieso sollte das also wichtig für einen Hund sein?

Und wenn man als Barfer keinen Magen verfüttert, dann macht man eh was falsch....da bräucht ich dann wieder Suppis.
Und Darm? Wozu genau? Ich denke schon, das der Wolf gewiss Darm frisst....mein Hund mags net....
Wir schlachten selber Hasen, und Darm verfütter ich gar nicht, weil sie die Nase rümpft.

Du wunderst Dich, wieso man Dich hier nicht wahr oder ernst nimmt.....Du kommst hier reingeplatzt, verbreitest deine Duftmarken und kommst mit solchen Sätzen, wie

Und abgehangen ist nunmal das Fleisch was ihr alle kauft, wenn nicht gerade frisch vom Schlachter und das sind hier nun die wenigsten.

Sorry, welches Fleisch wir alle kaufen, dazu hast Du doch gar keine Einsicht. Ich würde mich mit Pauschalaussagen ein wenig zurück halten, Du möchtest doch auch nicht, das man Dich als unfähig in deiner Barffütterung, hält ....oder?

Ich habe hier schon einiges gelesen, gelacht, Kopf geschüttelt und haare gerauft...


Nun, niemand muß hier bleiben....wir wollen konstruktiv und sachlich beim Thema bleiben, Du allein bist auf Konfrontation aus...wieso nur?
Es hat Dir keiner was getan.....

also fehlt hier wohl in mehr wie jedem 2. Fleisch Menü einfach was, was dank der Fachkenntnisse hier wohl nicht zugefügt wird...

Welche Fachkenntnis fehlt uns denn? Du scheinst das Prinzip des Barfen und vor allem des Fertigbarfens nicht verstanden zu haben.
Wer abwechslungsreich füttert, wird keinen Mangel erfahren, und braucht auch keine Suppis.
Und wenn Du den Fred wirklich gelesen und verstanden hättest, hättest Du herauslesen können, das ich darauf hinwies, das Fertigbarf ein Einstieg zum barfen sein soll......

Weil ich direkt BARFe habe ich gefragt was dieses fertigbarf sein soll und ob es eine aufschlusselubg über den Inhalt gibt

Statt mich hier weiter zu streiten, hät ich persönlich bereits Google betätigt. Zeigt mir aber, das Du das gar nicht willst, sondern einfach Keule schwingen......

Aber die freundlichen Erklärungen blieben ja aus, stattdessen musste man mit noch"fertigbarf wissen" prahlen wo lediglich Öl dazu kommt...

Bestätigt mir wieder, das Du den Fred nicht gelesen hast.....
Was soll ich dazu noch schreiben ausser das meine "Wölfe" das fertigmüll eben NICHT vertragen!!! Durchfall und Erbrechen sind die Folge davon...

Und natürlich sind die Wölfe aktiv und 4% sind fast schon zu wenig, mein Rüde nimmt kaum zu und da muss ich auch weiter probieren!

Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte sich in keinem Fall auf so fertig.plunder verlassen!!!

Ich hab von Anfang an immer reichlich "Suppis" hinzu gegeben ums immer in eine konkrete Richtung zu drucken und was ich von wem wie viel gebe hängt von jedem Fleisch individuell ab!
****33 Frau
29.192 Beiträge
Schön zu lesen, dass man sich auch beim Hundefutter Gedanken macht.
Jeder sollte für sich, seine Umstände und seinen Hund die bestmögliche Lösung finden. Mit der er und sein Wauzie lange Zeit glücklich und gesund sein kann......
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Themenersteller 
Was soll ich dazu noch schreiben ausser das meine "Wölfe" das fertigmüll eben NICHT vertragen!!! Durchfall und Erbrechen sind die Folge davon...


Das ist doch hier auch nicht das Thema, ich hab auch angefangen zu barfen, weil meine kein Fertigfutter vertragen hat.

Hier geht es darum, das viele Angst haben rohe zu geben, und ich als Einstieg durchaus das Fertigbarf nicht verteufel.
Im Gegenteil, wenn ich dadurch die Ängste nehmen kann, wenn Leute sehen, so kompliziert kann eine Barffütterung nicht sein, hab ich schon gewonnen.

Nicht mehr uns nicht weniger wollt ich sagen......hättest Du den Fred genau gelesen, hättest Du anders reagiert.

Und natürlich sind die Wölfe aktiv und 4% sind fast schon zu wenig, mein Rüde nimmt kaum zu und da muss ich auch weiter probieren!


Dann solltest vielleicht auch Dinge nehmen, wie Euter, was mehr Fett hat...oder aber mal Schweineschmalz hinzufügen.

Wenn er nicht zunimmt, dann reicht es ihm, wichtig ist, das er nicht abnimmt.
Sollte das der Fall sein, würd ich überlegen, wie weit ich erhöhen will, und ob er das Futter vielleicht gar nicht richtig verwertet.
Das weißt Du aber am besten , Du siehst deinen Hund jeden Tag.

Ich bin jedenfalls der Meinung man sollte sich in keinem Fall auf so fertig.plunder verlassen!!!


Von welchem Fertigplunder reden wir? Fertigbarf? Wieso ist das so schlimm? Fertigbarf wird als Einstieg genommen....denn wenn Du Dich erkudigt hättest, würdest sehen, das da auf Dauer einfach zu teuer kommen würden.

Ich hab von Anfang an immer reichlich "Suppis" hinzu gegeben ums immer in eine konkrete Richtung zu drucken...

Und welche Suppis sind das denn....ich glaub ich frag schon zum dritten Mal *gruebel*
*****511 Mann
21.849 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sind wir hier auf einmal in der Märchenstunde?

Naja, das wäre mir nix, ich denke bei so einer fertig Zusammensetzung würde meinen Nasen irgendwo was fehlen, da steigt das Risiko für mangelerscheinungen...Danke

aus diesem Beitrag Hundewelt: Fertigbarf

Und jetzt auf einmal

Was soll ich dazu noch schreiben ausser das meine "Wölfe" das fertigmüll eben NICHT vertragen!!! Durchfall und Erbrechen sind die Folge davon...

Was denn nun? Keine Ahnung davon, oder Erfahrung damit?


LG WEKA2511
@**Ka
was ist da bitte für dich unverständlich?
Hier nix fertigfutter, hier grundauf selbst!? Thema geklärt?


Was die Suppis angeht.
ZB im Wachstum habe ich mehr calcium zugegeben für feste Knochen. das reine Knochen füttern halte ich für nicht so gut verursacht da nämlich gern mal verstopfung...

und wegen des Gewichts meines Hundes.
Euter ist so ne Sache. bekomme ich hier nur schwer. Schweineschmalz gebe ich nicht. Demnächst dafür mehr Rinderfett.
Am besten sind aber immernoch Gekochte Kartoffeln!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.