Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
991 Mitglieder
zum Thema
Zu einem guten Dom ausbilden lassen möglich?414
Servus die Veranlagung ist vorhanden und wurde Soft schon etwas…
zum Thema
Erotischer Kalender für EINEN GUTEN ZWECK44
Ich wollte mal in die Runde der Fotografen und Liebhaber der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nemo für einen guten Zweck ausbilden lassen

****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
Nemo für einen guten Zweck ausbilden lassen
Hallo,
viele wissen das mir vor ein paar Wochen ein Unglück passiert ist.
Als Erinnerung die kl. Shane, die in jungen Monaten verstorben ist.
Ich hatte zwei Welpen aus einen Wurf und muss bemerken das Nemo ( der Bruder von Shane) ein ganz anderer Hund geworden ist.
Ich möchte vorweg sagen ich will Nemo nicht los werden, ganz im Gegenteil, aber ich merke wie schlau dieser Hund ist.Er zeigt es mir jeden Tag und nun ist meine Überlegung, ihn Ausbilden zu lassen für einen Menschen, der vielleicht mehr Hilfe braucht als ich.
Er bringt mir die Leine wenn er Gassi gehen will, rennt zur Tür wenn es Klingelt und kann die tür schon öffnen. ( habe den Griff nun umgedreht) *g*
Er bringt mir meinen Schuh, geht an den Herd und versucht das Tor vom Garten was mit einen Riegel versehen ist, auf zu ziehen.
Nun bin ich am Überlegen, ist es nicht besser so einen Hund für Blinde Menschen zu Spenden? Oder wäre es nun Herzlos`?
Ich bin Selbständig und Nemo ist jeden Tag dabei. Ich könnte ihn zeigen mir den Spachtel zu bringen, aber ich kann sie auch selbst holen.
Ich, habe irgendwie das Gefühl der Hund ist für mehr bestimmt.
Was würdet ihr nun machen???
nemo wenn er gassi gehen möchte
Wenn Nemo dir Dinge apportiert, versuche die Dinge beim Namen zu nennen: "Leine", "Tür auf" usw.
Vor allem sozialisiere ihn optimal, indem d ihn viel mit anderen Hunden spielen läßt, fremde Kinder und Menschen unter deinem Beisein ihn angreifen, über ihn drüber steigen... Nemo darf dabei keine negative Erfahrung machen, sondern lobe ihn sehr viel belohne ihn. Das bestärkt sein Verhalten und sein Ehrgeiz wächst.

Ich würde aus Nemo keinen Blindenführhund machen wollen. Blinde können selbst Türen öffnen und Dinge aufheben. Diese Hunde sind eher auf Gefahren ausgerichtet: Gehseigkanten, Ampeln, Verkehrsschilder als Kopfverletzungsgefahr.
Aber Nemo apportiert gerne, er "brngt" und "hebt vom Boden auf", also optimal als Therapiehund für Rollstuhlfahrer.

Blinde bekommen, soferne sie berufstätig sind, einen Führhund von der Pensionsversicherungsanstalt bezahlt; Berufsverunallte auch von der gesetzlichen Unfallversicherung.
Therapiehunde bekommen berufstätige Rollstuhlfahrer von der PV; rollstuhlfahrenden Kindern bis zu deren 18. LJ erfüllt die Hundefuterfirma mit anfangs "P" und am Ende "gree" ein einziges Mal einen Herzenswunsch und dieser ist oft ein Therapiehund.

Da diese Spezialhundeausbildner zwar meist ihre fixen Hundezüchter mit charakterlich verläßlichen Welpen haben, könntst du trotzdem dort fragen, ob sie Nemo brauchen können. Du kannst natürlich auch selbst so eine Ausbildung mit Namo machen und ihn nach der Prüfung an eine qualifizierte Privatperson verschenken. Zeiaufwand: 1,5-2 Jahre; ca. 3000-5000 Euro Kurskosten - oder du meldest dich dann mit Nemo bei einer Tiegestützten Therapie-Einsatzstele und besuchst mit Nemo Paienten auf Schlaganfall- oder Wachkoastatinen, mehrfach behinderte Kinder und Demenzpatienten. Dabei verdienst du nebenbei auch ein paar Euros.

Wundere dich aber nicht, wenn du in der Ausbildung beim ersten auffälligem Verhalten Nemos gegenüber Hündinnen oder Rüden sofort aufgefordert werden solltest, dass Nemo kastriert werden muss. Die Entscheidungsgewalt liegt diesbezüglich nicht bei dir, sondern den Spezialhundeausbildnern. Blindenführhunde- und Therapiehunderüden, die fix nach ihrer Ausbildug einem neuen Besitzer zugeordnet werden, sind alle schon im Welpenalter kastrert worden. Hündnnen sterilisiert.
*****100 Frau
66 Beiträge
nemo
ich finde es toll wenn hunde hilfebedürftigen menschen helfen,
nemo hat anscheinenend seine freude dran,
menschen mit behinderung sind oft sehr dankbar und liebevoll zu ihren hunden
Ich (w) würde es mal 50 / 50 sehen.

Einerseits ist es eine Klasse Idee ihn für hilfbedürftige Menschen ausbilden zu lassen!

Andererseits könntest du auch viel Spaß mit solch einem tollen Hund haben.

Auch könnte dir mal etwas passieren (wollen wir ja nicht hoffen), und du wärst auf Hilfe angewiesen, so hättest du dann schon einen tollen Hund der auf dich fixiert ist und auch bereit ist dir zu helfen.

Damit er nicht unterfordert ist/wird, könntest du ja vllt in deiner Freizeit Hundesport mit ihm betreiben.

Die Idee, den Vorschlag von Subtop finde ich Klasse!!
oder du meldest dich dann mit Nemo bei einer Tiegestützten Therapie-Einsatzstele und besuchst mit Nemo Paienten auf Schlaganfall- oder Wachkoastatinen, mehrfach behinderte Kinder und Demenzpatienten. Dabei verdienst du nebenbei auch ein paar Euros.
Vllt auch als "Besucher-Hund" für ein Altenheim.
(ich finde es immmer schön, wenn man noch ein lächeln auf die Gesichter schwer-/ totkranker Menschen zaubern kann!!)
So würdest du mit deinem Hund zusammen etwas Gutes tun.

Er scheint ja wirklich ein cleveres Kerlchen zu sein *zwinker*
@ anuk
wir kennen uns ja ein wenig.

du bist zu selbstlos!

glaubst du mir wenn ich dir sage das es genug "kluge" und lernwillige hunde gibt?

sei nicht so selbstlos...ich weiß das du diesen hund über alles liebst,
behalte ihn..und fördere sein talent!

fördere es für dich!

bring ihm dinge bei die dir dein leben erleichtern.

das macht dem hund spaß...und dir auch.*ja*

meiner meinung nach ein fehler deine geliebte fellnase abzugeben...so ehrenhaft es auch wäre!
Mal davon abgesehen, dass du den Gedanken, auf Grund Nemo´s Verhalten, als Therapiehund "überbewertest", denn wie hier schon geschrieben, wird einem Therapiehund/Blindenführhund/Begleithund sehr viel mehr abverlangt.
Aber worauf ich hinaus will, ist ein kleiner "Denkanstoß" für dich ...nämlich mal über etwas anderes nachzudenken - > Hunde sind sehr sensible Tiere und wie du ja schon geschrieben hast, hat sich Nemo, nach dem Unfall von Shane, verändert ... Für mich liest es sich so und auch aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, dass Nemo sich mehr an dich gebunden hat ...und zwar das ganz bewusst tut! Es ist vielleicht seine Art den Verlust seiner Schwester und deinen eigenen Schmerz, zu verarbeiten ...nämlich DIR zu helfen *zwinker*
Ihn wegzugeben kann evtl. auch eine Fehlentscheidung sein, da er sich vielleicht verstoßen fühlen könnte und NOCH einen Verlust verarbeiten muss und somit seine Hilfsbereitschaft einstellt und sich zu seinem Nachteil verändert *gruebel*
Liebe Anuk,

ich sehe Nemo bei und neben dir, nicht bei fremden Menschen. Natürlich ist es eine tolle Idee, ihn als Therapiehund ausbilden zu lassen. Aber im Grunde deines Herzens willst du dich gar nicht von ihm lösen. Ich fürchte sowieso, dass es euch beiden nicht gut tun würde ... er hat schon sein Schwesterchen verloren, nun soll er auch noch dich verlieren?

Was ich allerdings unheimlich toll finde, ist die Idee, mit ihm in Seniorenheime oder Pflegeheime zu gehen. Du glaubst gar nicht, was der Heim- und Haushund im Seniorenheim, in dem meine Oma wohnt, so alles bewirken kann. Die alten Leute zausen sein Fell, fühlen das Leben ... lächeln, obwohl sie schon längst in ihrer eigenen Welt leben.

Auch begleitet er einzelne ältere Rollstuhlfahrer auf ihrer kleinen Spazierfahrt durch den angrenzenden kleinen Park ...

Gib ihn nicht weg ... mache mit ihm zusammen andere Menschen glücklich.

Liebe Grüße

Sunshine
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Danke allen die mir geantwortet haben, auch die es auf den Privaten Weg gemacht haben.
Ich habe nun lange Überlegt und habe mich nun entschlossen.
Da ich selbst auch in einen Hundeverein tätig bin will ich Nemo sponsoren. Er soll bei mir bleiben und ich habe mir das mit dem Altenheim genau überlegt und mich schon mit zwei Altenheimen in meiner Gegend in Verbindung gesetzt.
Da ich mich auch so Privat für Ältere Leute angagiere werde ich nun, ab Morgen, zweimal die Woche ein Altenheim aufsuchen wo Nemo dann seine Freude an den Menschen weiter geben kann.
So habe ich mehre Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Der Hund wird ordentlich Ausgebildet, mehr halt eben auf Hilfsbedürftige Menschen.
So sehe ich dem Tier geht es gut, er wird in seinen Wesen gefördert, mir geht es gut, weil ich sehen kann, dem Tier geht es dabei gut und den anderen Menschen auch.
Ich habe auch mal in mein Herz gehorcht und muss sagen, ich habe mich etwas erschrocken. Denn ich glaube, ich habe nur den verlust der kl. Shane mit ihren Frauchen nicht überwunden oder über winden können und habe nur, meine Trauer gesehen und Nemo mit Shane verglichen.Das war falsch, um so mehr hat er auf sich Aufmerksam gemacht. Und mir wahrscheinlich zeigen wollen. *Hey, ich bin es Nemo*.
Danke allen. Ich hätte aus Schmerz mich wahrscheinlich von ihm getrennt und hätte dabei nicht gemerkt, wie sehr ich ihm und mir dabei weh getan hätte.
Ich möchte mich bedanken und allen sagen, ihr seit echt ein tolles Team.
Viele liebe Grüße auch von Nemo, Eure Anuk71
Nemo und sein bester Freund Spike.Mein anderer Hund.
kleine Abkühlung am Deich
Ich finde, du hast eine tolle Entscheidung getroffen ...und zwar für euch beide *top* *bravo*
Ich wünsche euch beiden eine tolle Zeit und den älteren Menschen im Altenheim schöne Stunden mit Nemo!
ganz tief innen drin...
...wußte ich um deine entscheidung....*herz*

die zeit wird kommen in der du in deinem jetzigen entschluss

durch deinen hund bestätigt wirst!

taffe anuk!*top*
Dickes Kompliment!!
SCHADE; DASS MAN MENSCHEN WIE DICH VIIIIIEL ZU SELTEN TRIFFT!!!!

Ich muss, will -und es ist mir ein Herzenswunsch- Dir ein ein richtig liebes, dickes, grosses, tolles Kompliment zu machen!!!!

DAS ist eine sooooo grossartige Idee!
Und Nemo ist ein wundervoller und super toller Hund-das ist schon auf dem Foto zu sehen!

Alles Liebe für Euch 2 Süssen und habt noch eine tolle zeit zusammen.
Von Herzen,


Shoney

(PS:Vielleicht wendest Du Dich ja direkt mal an den Blinden-und Sehschwachenverband?)
Viel Glück......
Das mir der Hund das liebste sei sagst Du oh Mensch sein Sünde der Hund bleibt mir im Sturme treu der Mensch nicht mal im Winde.....
VIEL GLÜCK EUCH ZWEIEN
********nach Frau
3.372 Beiträge
;-))
@****op
hättest du auch Infos darüber wie teuer es ist einen Hund zum Therapiehund ausbilden zu lassen, bzw wo ich es machen kann?????
Ich habe von meinem Chef das Angebot bekommen meinen Hund mit in die Einrichtung ( eine Grundschule) zu bringen. Voraussetzung dafür, Therapiehunde Ausbildung.

LG Rina und Leni
Super Entscheidung
Liebe Anuk,

Dein Beitrag hat mich sehr beeindruckt, da soviel Herzenswärme aus dir spricht und zwar gegeüber Hunden und Menschen.

Deshalb finde ich die Idee " Senioren mit deinem Hund glücklich zu machen" *top2* .
Äteren Menschen, vor allem Demenzkranken ist dein Hund sehr hilfreich. Sie werden für Momente aus ihrer Einsamkeit geholt und sind glücklich.
Und somit machst du deinen Hund, Dich und einsame Seelen richtig happy.

Viel Spass dabei wünscht dir brandung123
Liebes Biest,
also ich finde nicht, dass Anuk hier irgend etwas überbewertet hat!!!!!!!!
(Eigentlich hat ANUK gar nichts bewertet, sondern etwas FEST-GESTELLT;-))

Sicher kann ein ausgebildeter Hund WEIT mehr, jedoch finde ich die Ansätze hier perfekt.
Und ich denke, Anuk zeigt hier eher Grösse- WIRKLICHE,menschliche Grösse, Sensibiltät und Uneigennützigkeit......
Dazu sind manche nicht einmal in Ihrer eigenen Familie fähig.

Eine schöne Woche Euch Allen.
Alles Liebe,

Shoney
eure beiträge...
...sind allesamt sehr gefühlvoll und zeigen den menschen hinter

seinem nick.

für diese kleine einsicht sage ich mal ...DANKE*blume*

mich freut es besonders das anuk ihren hundepartner bei sich

behält.*top*

all eure beiträge sind sehr wohlwollend...und diese zu lesen tut

einfach gut, denn wir leben in einer ziemlich harten gesellschaft!

ich bin froh das wir hier mitglieder eurer coleur in unserer gruppe

haben!!!*herz*

musste das mal los werden!

lena
Eine wundervolle Entscheidung, die du auch oder gerade im Sinne deines Hundes getroffen hast.

Erzähl uns doch bitte hin und wieder von euren Fortschritten ... mich würde das unheimlich freuen.

Liebe Grüße

Daggi
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
@sunshine and all
Hallo zusammen.
Gerne berichte ich von unsern Erfolg.Schade , das ich hier keine Bilder hinein setzten darf, wo Fremde Personen mit drauf sind.Denn es wäre schön zu sehen, wie die alten Leute sich freuen.
Nemo ist ein sehr gesehener Gast, am Anfang wusste er nicht genau was los war und war doch etwas Ängstlich.Ich weiß nicht warum es so war? Er möchte nicht wirklich in das Heim hineingehen. Aber da er ja ein kleiner Verfressener ist *grins*, halfen dann doch seine Leckerchen.
Aber er war doch sehr vorsichtig.
Jetzt , hat er sogar seine Lieblinge und wenn wir auf den Parkplatz fahren,kann er es garnicht abwarten und will raus aus dem Auto.
Eine Älter Dame hat sein Herz erobert und damit er nicht von den Leckerchen sovoll gepummt wird, haben wir es in rohe Möhren umgeändert.Die liebt er nämlich genauso.
Er macht , wenn die alte Dame sagt Tür, für sie die Tür auf. Bringt nen Pantoffel, wenn man sagt, Schuh. *lächel*, aber manchmal ist er auch faul und bringt dann nur einen .*lach*.
Ich freue mich sehr, mich für diese Variante entschieden zu haben und wir beide, sind sehr gesehene Gäste.
Wenn die Ferien um sind, will ich bei uns im Ort mit ihm auch mal einen Kindergarten besuchen.Denn er soll auch junge Menschen kennen lernen und die Kinder den Umgang mit einen Tier.
Aber ich werde euch weiter von meinen kleinen Riesen Baby berichten.

Eure Anuk mit Nemo
Nemo ganz Brave nach getaner Arbeit
Nemo wartet auf das Komando
Nemo beim Einsatz
hihi, ich kann das :-)
Super Nemo der Herzen erfreut
Liebe Anuk


das freut mich ungemein für Euch, dass Ihr eine so gute Lösung
gefunden habt, womit Ihr glücklich seid.
Mir ging das Herz auf, als ich Deinen Beitrag las. Du bringst mit Nemo soviel Sonne in die Herzen dieser alten, einsamen Menschen, Ihr seid großartig.

Und die Idee, mit dem Kindergarten *top2*, denn viele Kinder wissen
nicht, wie sie bei Hunden reagieren sollen...finde ich sehr wichtig, schon unsere Kleinen darüber aufzuklären.
Ihr seid ein Superteam.

Lieben Gruß Daniela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.