Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft693
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Wie steht ihr zu Sex in der Schwangerschaft?11
Vor langer Zeit habe ich eineBeziehung mit einer Kommilitonin/Freun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trächtigkeit!

Trächtigkeit!
Wie verhält sich die Hündin in der Trächtigkeit?

Meine Hündin ist nun zum ersten Mal trächtig und ich bin sehr unsicher oder besorgt! Ich weiß das es dafür keinen Grund gibt, aber das war ja schon bei meiner eigenen Schwangerschaft so.*gg*

Ich achte nun sehr auf sie und merke so kleine Veränderungen in ihrem Wesen. Ist das normal?

Könnt ihr mir so typische Wesensveränderungen beschreiben?
Und vielleicht auch körperliche/gesundheitliche Veränderungen?
Ist Hunden während dieser Zeit auch übel, werden müder/träger, fressen sie mehr, bewegen sich weniger, haben sie Blähungen oder einen empfindlicheren Geruchssinn?

Ich meine beim Mensch stellt sich ja auch allerhand um.

Vielen Dank schon mal!
Unsere
Chiwawahündin ist das zweite 3 mal trächtig.
Sie wird ruhiger und liebebedürftiger.Ansonsten war bei ihr alles normal.Ist aber wie auch beim Menschen unterschiedlich.
Die Geburt ist so im Schnitt nach 60 bis 64 Tagen.
kann dir da leider nicht wirklich helfen, da ich immer nur rüden habe und selbst auch noch nicht schwanger war. hm
jedenfalls denk ich, dass, wenn du sie und ihre veränderungen ständig beobachtest, schon mal alles richtig machst...
Nun, sie ist nicht wirklich so klein wie ein Chiwawa.

Rotti-mix!

Und sie läuft schon sehr langsam und schwerfällig. Treppensteigen fällt ihr auch nicht mehr so leicht, wie es scheint...oder läuft sie einfach nur langsamer.

Ich habe das Gefühl, das ihr schlecht ist. Sie ißt viel Gras, bricht öfter mal. Hat sie vorher auch ab und an mal gemacht, aber jetzt häufiger!

Und sie liegt viel herum, schläft sehr viel! Dabei war sie sonst sehr aktiv!

Also im großem und ganzen macht sie ein kränklichen oder matten Eindruck!
Frag mal den TA nach Futterzusatzstoffen. Immerhin müssen die sich entwickelnden Babys mit Kalzium für den Knochenaufbau mit versorgt werden und mit vermehrter Fleischzufuhr ihre Muskeln aufbauen. Was hier nicht zugefüttert wird, holen die sich vom Körper der Hundemami....
Wann ist denn der voraussichtliche Wurftermin?

Das mit der Zusatznahrung ist richtig. Man kann aber auch einfach mehr Quark, Käse, Joghurt für den Kalziumbedarf füttern. Und auf ein anderes Futter umsteigen, es gibt da auf dem Markt Fertigfutter für trächtige und säugende Hunde.
Der Wurftermin ist am 7. Juli!

Also noch knapp 4 Wochen!
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Mit Zusatzstoffen wäre ich vorsichtig, vor allem zu viel Kalzium kann eher nach hinten los gehen.
Was Du umstellen solltest, wäre das Futter. Was fütterst Du denn?
Du kannst langsam anfangen Welpenfutter zu zu füttern. Bedenke auch das das heiße Wetter die letzten Tage ebenfalls Ihren Tribut fordert.
... und an das Aussehen der Wurfkiste kannst auch langsam denken anfangen.... *lach*

..... und in unmittelbarer Nähe dieser Wurfkiste plazierst du deutlich sichtbar einen Fotoapparat - ohne Blitz.......

Warum??.... Na für Fotos von den kleinen Wauzis für uns.... *haumichwech*
Meine Hündin hat weniger gefressen und als es losging, ca. 2 Tage vorher, gar nicht mehr...

Du merkst auch, wenn es losgeht, da hatte ich Angst, dass ich es nicht schnalle, Du kannst um sicher zu sein, auch dann die Temperatur messen, die geht dann runter, ich glaub auf 37...
Geb ihr welpenfutter und lass sie wenigstens einmal noch vom TA checken .... damit er kurz schallt

ansonst ... still bin
und viel Glück wünsch
******_nw Frau
155 Beiträge
Mal eine andere Frage,

warum hast Du Dich nicht vor der Belegung darum gekümmert wie sich eine Hündin verhält?

Es gibt ein sehr gutes Buch...Die Hündin... dort kannst Du sehr viel Wissenswärtes erfahren.
Die meisten Hündinnen werden schmusiger, können erbrechen. Könnne auch mal das Futter für ein bis zwei Tage verweigern.

Ich würde auch Welpenfutter zufüttern. Zudem empfehle ich dringend den Besuch beim Tierarzt um Ultracschall zu machen. Der kann nach schauen, wie viele Welpen Deine Hündin ca. trägt, dem entsprechend kann man das Futter berechnen denn zu fett soll die Maus ja auch nicht werden.

Aber ehrlich, kaufe Dir das Buch..die Hündin...es ist einfach beschrieben und gerade für Anfänger leicht zu verstehen.

Viel Glück kleine Maus
Ich habe mich auch nicht vorher drum gekümmert, im Grunde kann man sich zwar schlau machen, was kommen kann, aber jeder Hund ist, ähnlich wie jede Schwangerschaft bei Frauen, unterschiedlich, pauschalisieren kann man da nix...

Lass es auf Dich zukommen, Du handelst sicher richtig...
Mach Dir bloß keinen Stress...
@Lakritzschnecke
Stimme Dir nur bedingt zu.
Jeder Hund ist wie jeder Mensch anderes, ja, aber man sollte sich schon informieren was so auf einen zukommt. Wie erkennt man das die Geburt vor der Tür steht, wann evt. der TA informiert werden sollte etc.
Und das Futter ist für die Hündin wie für die Welpen essentiell. Bekommt Mama wären der Säugezeit zu wenig Nährstoffe (und das kann je nach Wurfstärke locker das 4 fache des Normalbedarfes sein), geht es an die Substanz der Hündin und die Entwicklung der Welpen kann sich verzögern, bzw. bis zum kümmern gehen. Nicht unbedingt beim ersten Wurf, aber je mehr Würfe mit der Hündin gemacht werden, desto höher das Risiko.

Wie gesagt, alles kann aber nix muss, doch warum unnötig ein Risiko eingehen *zwinker*

Ich hoffe doch sehr das DieRauschi sich wenigstens ein Paar Infos eingeholt hat und mit der Hündin beim TA war.

LG, leinemaus
******_nw Frau
155 Beiträge
@Lakritzschnecke
Ein bisschen Grundwissen sollte man sich aber schon aneignen bevor man dafür sorgt, das Lebewesen auf die Welt kommen.

Denn es gibt schon einige wichtige Dinge auf die man achten sollte um der Hündin genug Unterstützung zu geben, vor, während und nach der Geburt. Zudem kann es auch zu Problemen kommen und diese Probleme sollte man erkennen und lösen.

LG Nic
Ich bezog das nicht auf die Fütterung, ich bezog es auf das Verhalten des Hundes, das muß man auch sich zukommen lassen, man kann lesen und lesen, hat x Infos und ganz was anderes tritt ein, kann alles sein.
Ich war auch super aufgeregt, aber man handelt in den Momenten instinktiv.
Ich hatte große Angst vorm Kaiserschnitt und was kam? Der Kaiserschnitt. Man hat im Gefühl, wann man einen TA rufen muß.

Schaden tut es natürlich nie, sich zu belesen. Ich habe auch so viele Berichte gelesen...
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich glaube was auch Leinemaus sagen will, wer einen Wurf plant, sollte nicht nach 5 Wochen kommen und fragen wie sich der Hund vielleicht verändert....ob gekotzt wird oder nicht, ob mehr geschmust wird oder nicht.

1. ist das immer von Hund zu Hund verschieden und
2. hab ich so was bereits gelesen und mich schlau , was könnte auf meine Hündin zukommen bzw. zutreffen.

Hätte sie die Frage gestellt von wegen "meine Hündin ist total anhänglich seid sie trächtig ist, kennt ihr das auch?" wäre das einem ganze anderen Gesprächsthema geworden, und die Basis für ein Gespräch hätte sich wohl positiver verlagert.

Somit wird dann jedoch gleich mit Zusätzen um sich geschmissen, vor alle Kalzium rein in den Hund, ansonsten noch andere Geschichten, je mehr desto besser, kann ja alles nicht schaden, und dann kommt man am Ende zu dem Punkt dem man erreicht hat...zu nichts *zwinker*
Ok...

das war das letzte Mal, das ich diesem Hundforum nochmal eine Frage stelle!

Ein normaler Austausch scheint hier nicht möglich zusein, ohne der: "Warum hast du nicht dies, warum hast du nicht das..."Tour!

Manchmal ist es sinnvoller erstmal zu fragen!

Und wäre ich nicht beim TA gewesen, wüsste ich wohl kaum, wann der Geburtstermin ist, oder???

Ja ich habe sogar schon den nächsten Termin, nächste Woche*oh2*
Ist das zu fassen? Die Wurmkur hat sie auch schon erhalten, die ich ihr jeden Tag ins Fressen mische! Eine Wurfkiste habe ich auch gebaut.

Ich wollte nur einen Erfahrungsaustausch, nicht mehr und auch nicht weniger! Weil ich ein wenig aufgeregt bin! Asche auf mein Haupt!



Lieben Dank an die, die mich verstanden haben!
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Sorry aber das zählt wohl kaum

Und wäre ich nicht beim TA gewesen, wüsste ich wohl kaum, wann der Geburtstermin ist, oder???

Wenn ich bei dem Deckakt dabei bin, weiß ich auch das ungefähre Geburtsdatum bzw. Wurfdatum.

Sei mir nicht böse, aber die Leute hier haben einfach das Gefühl Du hast Dich nicht wirklich informiert.

Du hättest es zum Erfahrungsaustausch machen können, hättest von Anfang an Deine Frage anders formuliert.
So ist es nun mal wie es ist......
Ach so....und bei meiner eigenen Schwangerschaft habe ich mich ausreichend informiert und war üüüüüberhaupt nicht aufgeregt. Nein nein.

Ich war beim Deckakt nicht dabei! Sie war heiß. Und ich habe hier das Glück einen großen Garten zu haben, wo sie sich jederzeit frei entfalten kann!

Und wie es nun mal ist im Leben eines Hundes, gibt es Rüden die es riechen wenn ein Weibchen heiß ist und so bekamen, meine Anka und ich Hundebesuch von einen Labrador! Doch als ich es bemerkte, war es schon zu spät! Und ich weiß auch nicht wie oft er davor schon da war!
So gesehen war es ein Unfall!

Sie wird diese Hunde austragen, ich habe schon mehrere Kleinanzeigen aufgegeben, zwei Abnehmer habe ich aus dem privaten Kreis und dann wird sie kastriert und gut!

Es war keine Wunschdeckung!

Sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch vorher informiert!
Sorry aber das zählt wohl kaum

Und wäre ich nicht beim TA gewesen, wüsste ich wohl kaum, wann der Geburtstermin ist, oder???
Wenn ich bei dem Deckakt dabei bin, weiß ich auch das ungefähre Geburtsdatum bzw. Wurfdatum.

Und solche Annahmen oder Vermutungen kannst du dir sparen, es zeigt nur dein absolutes Mißtrauen und Angriffslustigkeit!

Verrate mir doch mal, warum das nicht zählen sollte?

Und bitte sprich nicht von "den Leuten"...denn Gott sei Dank gibt es ja noch Menschen die nicht in jede Sache gleich sonst was rein interpredieren!

Halloooo, ich bin keine Züchterin und kein Experte.
Ich hatte in meinem Leben bisher drei Hunde, zwei davon Rüden!
Jetzt habe ich seit 2 Jahren eine Hündin, die sowieso ganz anders ist, von ihrer Art!
Da darf man wohl doch noch etwas unsicher sein oder nicht???

Aber hier im Hundeforum besteht man anscheinend nur als Profi!
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Sorry, ich weiß jetzt nicht wieso Du Deinen Frust an mir aus läßt. Im Grunde hast Du doch Deine Hündin entfalten lassen und stehst nun da, nicht ich *hae*

Wenn hier Ups Würfe entstehen ohne das bis zu nächsten Wand gedacht wird, sorry da hab ich weder Verständinsfür noch sehe ich ein, mich jetzt hier kleinlaut machen zu lassen.

Ich habe nicht von Dir verlangt das Du Dich rechtfertigen sollst, aber allein wie Du mit der Fragestellung umgegangen bist, allein wie Du jetzt geschrieben hast, sie hat sich entfaltet, zeigt mir nur eines.....Du hast leider keine Ahnung.

Ich find es schlimm, wenn Hunde auf mein Grundstück kommen um meine Hündin einfach zu decken, ich finde es schlimm das einfach mal gesagt wird, ist nun mal so , danach wird sie kastriert und gut ist. Schon mal etwas von Verantwortung gehört?

Sorry, wenn Du so etwas in einen öffentlichen Bereich stellst, mußt Du davon ausgehen das es nicht nur zustimmende und nickende Leute gibt.

Du hast Dich jetzt selber gerechtfertigt und Dich geoutet als "ist einfach mal passiert", nicht ich hab das getan.

Und nun komm bitte mit Deinem Ton runter, ich habe Dich nicht angegriffen sondern meine Meinung gesagt *zwinker*
Ich habe mich geoutet`?

Ja in der Tat und weißt du was, ich stehe dazu!
Ich sage nicht das ich alles weiß und nicht viel Ahnung von Trächtigkeit habe!

Aber was willst du mir damit sagen???

Du weißt weder wie ich lebe, noch sonst irgendwas! Außer das ich von Trächtigkeit nicht viel Ahnung habe!
Weil ich nun mal keine 10 Weibchen um mir habe die permanent Welpen austragen! Das ist doch ganz logisch!

Wo liegt eigentlich dein Problem?
Warum kannst du mich nicht ganz ordentlich was fragen, was du wissen möchtest? Anstatt zu vermuten?
Ach so, das wollte ich noch fragen, was ist so verurteilungswürdig das es "einfach passiert ist"????
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.