Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2114 Mitglieder
zum Thema
Paar fragt nach MMF - ich habe Angst davor106
Ein befreundetes Pärchen, hat Interesse an einem MMF mit mir.
zum Thema
Kind im Bett der Erwachsenen264
Das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da es mich leidvoll…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst beim Hund wenn's knallt und scheppert!

Angst beim Hund wenn's knallt und scheppert!
Vor kurzem,beim Gassi gehen im Wald waren wir zuerst zu Viert.Als es knallte,blitze und krachte war ich plötzlich allein.Beziehungskiste weg,Hunde auch.
Das Menschen Angst vorm Gewitter haben,kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen,aber Hunde *hae* ?? Zu Hause lag unser Jacky dann unterm Bett,wie immer bei einem Gewitter.Am nächsten Tag hat er dann regelmässig Dünnpfiff.
Wenn's in einem nahegelegenen Steinbruch beim sprengen knallt,dreht er sich um und zieht in die andere Richtung.
Was macht man in so einem Fall?Ich versuche erst gar nicht ihn hinter mir herzuschleifen,weil das nicht gut für die Pfoten ist.Also renne ich mit ihm soweit,bis er von alleine stehen bleibt,was dauern kann....... *fiesgrins*
...
Beziehungskiste wech *haumichwech* Der is ja sau gut....

Also ich habe mal gelesen, das es eine bestimmte art von Training gibt um Hunde die Schreckhaftigkeit davor zu nehmen.
Solche Trainingsarten werden z.b. bei Jagdhunden angewandt um sie an die Schüsse zu gewöhnen.
Aber wie genau das nu heißt oder wie das geht, sorry da bin ich überfragt. Vllt einfach mal nach googeln.

Lg Dark
******_nw Frau
155 Beiträge
Leider fängt das Problem oft schon in der Aufzucht eines Welpen an.

Es im "Alter" wieder los zu werden ist, glaube ich, fast nicht lösbar.

Ich persönlich habe mir mal diese Knallerbsen gekauft.

Also angefangen habe ich damit meine Hunde nur aus metallnäpfen zu füttern. Die lasse ich auch auf dem Boden stehen. Wenn Hunde dann mal stürmich ist und gegen diesen Napf titscht machst mächtig Geräusche..ein kurzes gucken und ein AHHH war nur der Napf....
Dann fülle ich eine Colaflasche mit kleinem Kiese und fange an, mit dem Hund zu spielen...AHH ist laut aber lustig.
Dann habe ich mal diese Knallerbsen gekauft und mal hier und da im Haus eine fallen lassen... wurde der Hund immer sicherer wurde mehr geknallt...im Wald habe ich dann mal ein Trinkpäcken geknallt..dummes gucken aber es war ok.....

Logisch bei ganz ängstlichen Hunden kann man machen was man will..da wird wohl nichts helfen aber schlimmer könnte es ja eigentlich nicht werden, oder? Er darf natürlich nicht ANgst im eigenen Zuhause bekommen wenn man merkt es geht nicht, muss man Schluss machen.

LG Nic

PS: ich denke es ist wirklich gleich wie beim Menschen( vllt auch durch die Kindheit)..einige wenige haben Schiss und die meisten finden es cool...warum diese Einstellung dann nicht auch beim Hundi *g*
Ich würde es so probieren
Wenn sich n gewitter ankündigt geh raus mit ihm
Lass ihn absitzen.Am besten gehst du dazu in die Hocke und rede ruhig mit ihm das er n gaaanz braver ist und dabei schön graulen das er sich beruhigt und merkt das sein Herrchen bei ihm ist und nicht nur daneben steht.

Hat bei mir geklappt als ich ihm aufzugfahren beigebracht habe.der ist voll verglast.Paar leckerli dazu und seit dem haben wir nur noch probleme im Bus der schwankt so das ihm schlecht wird aber ansosnten habe wir 2 alles so gelöst.

Das gleiche mchst auch mit deiner begleitung aber da nimm andere leckerlis *lol*

Erdmaennchen
einige wenige haben Schiss und die meisten finden es cool...warum diese Einstellung dann nicht auch beim Hundi

Gute Frage,zumal er das erst seit ca. einem Jahr hat.Vorher konnte ihn nichts-naja,fast nichts-erschüttern.Da muss irgendwann mal etwas gewesen sein,das diese Angst ausgelöst hat.

Harry
Das gleiche mchst auch mit deiner begleitung aber da nimm andere leckerlis

Also die Begleitung an die Leine,absitzen lassen beruhigend auf sie einreden und kraulen?Muss ich mir merken,wenn mal wieder ein "Gewitter" im Anzug ist......

Aber mit dem Hund hab' ich schon so ziemlich alles durch,diese KO-Tropfen auf Naturbasis,oder was das für'n Zeuch ist,auch.Juckt den gar nicht,den alten Junkie *fiesgrins* Der andere Hund ist fast taub,der hört sowieso nichts *zwinker*
*********lf_85 Mann
47 Beiträge
Hoi bei meiner alten Dame, ist das genau so. Sie ist 13 Jahre alt und seit dem sie klein ist hat sie tierische angst vor gewittern und co *zwinker* wenns draussen knallt und gewittert springt sie direkt in die badewann udn will nichts mehr von der welt wissen. Genau das gleiche spiel bei silvester. Wenn man gerade im wald ist versucht sie auch schnellst möglichst nach hause zukomm. Ich hab mir sagen lassen, wieso soll ich noch weiter gehn wenn sie so viel angst hat. Dann bringt es mir nichts und ihr noch weniger von daher so schnell wie möglich nach hause. So das sie in ihre Badewanne kommt *g* Ach ja ich liebe meine alte =)
Sooo
einfach geht es nicht....

Mein Dico ist schußfest, da kann ich mit ner Pistole knallen, bis mir die Ohren zufallen. Ihn stört es nicht.
Immerhin sind Jagdhunde darauf getrimmt, dass ein Schuß "Chappi in Sicht" bedeutet und sie dann vom erlegten Wild ihren Anteil bekommen. So stört das Schießen auch Dico nicht, denn ich könnte ja für uns Beute gemacht haben....

Die Sylvesterknallerei kannst du bei deinem Hund im Gedächtnis auch positiv belegen.
Aber Blitz und Donner?! Die gehorchen äußerst selten auf Kommando... *lach*

Nee, alleine ginge mein Dico in ein Gewitter nie raus - seit dem ein Blitz in unseren Blitzableiter zweimal hintereinander eingeschlagen hatte, das Haus klirrte, ein gleichbleibender Summton die Luft erfüllte und ich ordentlich erschrak. Der Blitzableiter funktioniert.... *lach*

Wenn ich draußen oder gerade unterwegs bin und ein ordentliches Überraschungsgewitter loslegt, bleibt Dico ganz neben mir, auf dass ich ihm gegebenenfalls "Schutz und Schirm" bin. Wenn ich im Gewitter ins Freie gehe, Dico bleibt mir auf den Fersen. Die Bindung zu dir muss einfach stärker sein, als die Angst des Hundes vor Blitz und Donner.

Auf alle anderen Lärmereien (Blechdosen, explodierende luftgefüllte Papiersackerln, knallende Handtücher...) kannst du den Hund positiv konditionieren und dies ist bei uns auch ein wichtiger Punkt bei der Wesensüberprüfung (Zuchtankörung). Aber gegen Blitz und vor allem Donner bist recht machtlos, im Leben und beim Hund.
Ach ja ich liebe meine alte

Ich nicht *g*

Aber das was Du schreibst,mache ich im Prinzip auch,wenn ich mit ihm soweit renne bis er stehen bleibt.Ist gut für'n Hund und für's Herrchen.
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso mit deinem Hund mitrennst, wenn es knallt. Damit gibst Du ihm in seinem Verhalten eher recht und schaffst wenig vertrauen. Wie alt ist er eigentlich? Meiner Ansicht nach wäre es interessanter stehen zu bleiben, den Hund sich austoben lassen (an der Leine) bis er sich beruhigt und ihm dann ein Leckeli zu geben. Er muss das Vertrauen von Dir bekommen, dass die Knallerei nichts beängstigentes ist. Es erfordert natürlich von Dir, dass du tatsächlich auch ruhig stehen bleiben kannst. Bei Gewitter sollte es natürlich an einem Platz sein, an dem ihr nicht gefährdet seit.

LG

Il_maschio
Ich bin mir auch nicht sicher,ob es so wirklich richtig ist,was ich da mache.Hab's aber schon versucht mit stehen bleiben und warten,aber der Hund zieht nur in die Richtung,in die er rennen will.

Bevor er an der Leine erstickt,renne ich lieber solange,bis er müde ist(von mir gar nicht zu reden),weil er danach zwar immer noch den Schwanz eingedreht hält,aber wenigstens mit zum Auto kommt.

Er ist 10 Jahre alt und fing vor ca. einem Jahr damit an.Weiss der Geier warum.
Wenn er vor einem Jahrt damit anfing war da wahrscheinlich irgend etwas was ihn sagen wir traumatisiert hat. Nun unabhägig davon, wenn du stehen bleibst trotz dass er an der Leine, und natürlcih ruhig bleibst, und erst dann wieder los gehst wenn er sich beruhigt hat, dann verschaffst Du ihm Sicherheit. Rennst Du los weil Du meinst er erstickt, dann wie vorher schon erwähnt gibst Du ihm recht. Du als Alfatier im Rudel gibst vor, was gut, was kritisch etc. ist und nicht der Hund. Er wird übrigens nicht ersticken. Allerdings würde ich auch kein Würgehalsband verwenden. Bevor er dann erstickt, wird er sich besinnen. Beruhigende Worte können sicher helfen. Evtl. reicht auch Sit, oder Platz. Zudem würde ich nicht direkt neben ihm stehen, sondern eher in ca. 2m Entfernung. Und dann heißt es für den Rudelführer, der du bist, es auszuhalten. Schwierig ich weiß, doch für die nächsten Wochen, oder Monate evtl. Jahre besser.

Vielleicht hilfts.

Beste Grüße
Vorhin fiel mir beim überlegen ein,das ich ihn mal mit zum schiessen hatte,in einem Steinbruch,der aber still gelegt ist.Nur rummst das ganz schön und das Echo läuft dann an den Steilwänden entlang und verstärkt den Knall natürlich.Wir hatten Stöpsel in den Ohren,aber der Hund nicht.Blöd.Für den Hund.
Damals,vor ca. einem Jahr,was genau passen würde,hat er aber keinen Mucks gemacht und sass eher gelangweilt neben mir und meinem Kumpel.
Vielleicht eine Art Depotwirkung,wie bei Medikamenten,oder sowas?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Das wird ein Mitauslöser gewesen sein.

Allerdings, hmm, Hunde nehmen ein Gewitter ja auch anders wahr. Sie bemerken ja vorher schon die Luftdruckveränderungen und ähnliches.

Hören den Donner lauter, Blitze können unheimlich sein.....

Und dann hat Deine Begleiterin auch noch Angst vor Gewitter und ergreift die Flucht.....

Positiv belegen würde ich auch versuchen, allerdings zusammen mit Rescuetropfen erstmal.

Schauen wie der Hund reagiert, wenn es klappt, dann langsam von den Rescuetropfen runter, aber noch eine zeitlang das Gewitter positiv belegen.

Birgit
Diese Rescuetropfen bewirken bei dem Hund rein gar nichts und eine Überdosis will ich ihm auch nicht verpassen,weil mir das zu gefährlich ist.
Ich habe das gestern so lustig geschrieben,wie es halt meine Art ist.Aber das nervt schon,wenn der ganze Spaziergang in puren Stress ausartet *fiesgrins*
Freundin Angst,der eine Hund Angst und ich steh' dann doof rum.

Ich hab' schon daran gedacht,ihm Ohrenstöpsel zu verpassen,weiss aber nicht,ob ich die dann wieder raus kriege??Vielleicht kriege ich sie ja auch gar nicht erst rein.

Oder so kleine Kopfhörer mit einem Ipod,den ich ihm umhänge.Ich weiss allerdings nicht,ob der Hund etwas mit Heavy Metal anfangen kann.Ausserdem knallt's da ja auch manchmal heftigst *g*

Du siehst,an Ideen mangelt es nicht.Leider sind das alles Sachen,die man mit einem Tier nicht umsetzen kann.Obwohl...an einer Runde Metallica würde er bestimmt nicht sterben *zwinker*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Grins, ähnliche Ideen hatte ich bei meinem Doggy auch schon, wenn auch aus anderen Gründen.

Okay, dann ohne Rescuetropfen. Da fällt mir ein, vielleicht könnte Dir eine Tierheilpraktikerin eine Mischung zusammenstellen, die für Deinen massgeschneidert ist und die Angst auf ein erträgliches Level runterbringt.

Würdest Du es denn mit positiver Belegung versuchen?

Birgit
Würdest Du es denn mit positiver Belegung versuchen?

Warum nicht,wenn Du mir erklärst was das ist?Ich hab' da keinen Plan von solchen Sachen und bei Sitz,Platz,hol das Stöckchen bin ich meinem Lingua Latina am Ende.

Belohnen ist klar!Wenn er mir ein Bier aussem Kühlschrank holt,dann kriegt er ein Glas ab,als Belohnung *g*

Positiv belegen wird sowas sein wie: wenn's Bum macht und er bleibt ruhig,kriegt er ein Leckerchen.Was kriegt er,wenn er abhaut?Soll ich raten - kein Leckerchen,stimmt's *zwinker*

Und die Flasche mit den Rescuetropfen verpass' ich am besten meiner Beziehungskiste,vielleicht wirken sie ja bei ihr.... *fiesgrins*
Wenn Du dich noch nicht mit den aktuellen Hundeerziehungsmethoden auseinander setzen musstest, darf ich Dir ein Buch empfehlen. Das Buch finde ich, erklärt die Erziehung des Hundes via Belohnung ganz gut - auch bei Problemen. Es bietet auch gute pratische Hinweise und hat mir schon viel geholfen.

"Lebensgefährten auf vier Pfoten" Welpen- uind Hundwissen, Tips zur Erziehung und Problemlösungen. Autor: Vico Ostertag

Er geht dabei auch auf Deine Rolle als Alphatier ein. Weiterführend gibt es sicher noch andere Bücher.

Ergänzend ist sicher ein Hundetrainer hilfreich. Jeder Hundeverein bietet in der Regel auch Trainings im Umgang mit dem Hund an - also Hundeschule. Meist recht preiswert und zudem sind die Trainer auch gerne bereit in Problemfällen speziell zu helfen.
Mit Hundetrainern habe ich so meine Probleme,seit die erste Trainerin meinen Jacky einen Assi genannt hat.......

Bücher-besonders über Jack Russels - habe ich genug.Da stehen auch jede Menge Ratschläge,die helfen sollen.Nur - wie sag' ich's meinem Hund? Der ist 10 Jahre alt und pfeift mir einen.......

Aber Danke für die gut gemeinten Ratschläge!Ich werde es am besten mal mit gut zureden und beruhigen versuchen.Wenn er es schafft,mal einen Knall ohne sein Fluchtverhalten zu überstehen,gibt's ein Leckerchen,andernfalls nicht.Irgendwie brauchen wir beide eben Geduld miteinander,weil er eigentlich ein richtiger Kumpel für mich ist,wenn er nicht grad' rumspinnt *g* Wie der Herr,so's Gescherr.....
joa saublöde...
haben auch so einen schisser...ein terrier. sie liegt bei gewitter unter dem bett, hechelt und wartet dort ab, bis es vorbei ist.
würd da auch zu einem guten hundetrainer raten..der deinen hund nicht assi nennt!!!
kennt dein hund "vetrauenstraining" ? wird im welpenalter gemacht, wenn dein hund schiss hat hockst du dich hin, beine auseinander, so dass der hund dazwischen kann & wenn andere hunde kommen bist du der held der sie verscheucht & deinen hund beschützt.
vllt. solltest du das mal (unabhängig vom knallproblem) starten?! so lernt dein hund, das er sich auf dich verlassen kann & schutz bei dir findet....
ansonsten fallen mir da noch rescue-tropfen (gibt`s beim ta) ein. glaube zu sylvester haben da viele ein problem. meine es gibt da ein spezielles mittel.....
viel erfolg
lg
Also die Begleitung an die Leine,absitzen lassen beruhigend auf sie einreden und kraulen?Muss ich mir merken,wenn mal wieder ein "Gewitter" im Anzug ist......

Beim ersten Gewitter seines Lebens befanden wir zwei uns gerade auf ner Gassirunde am Waldrand. Ich fix und fertig, weil Schiss, wir beide in Nullkommanix durchweicht, meinte er, einem fügellahmen weil ebenso durchweichten Schmetterling hinterherzuspringen. Ich landete im Dreck, saß also ab, und mein Hund stand über mir und schlabberte mich liebevoll ab.

Na toll, woher hat der Hund das bloß??? Schiss vorm Weltuntergang hat der jedenfalls nicht.

Anders der Münsti meines Papas. So schussfest der Kerl im Wald und auf der Jagd ist, so eine jammervolle Gestalt gibt er zu Silvester oder bei Gewitter ab. Eigentlich findet man ihn zu solchen Gelegenheiten immer klein wie ein Pinscher in der Dusche vor ... letztens war die Duschkabine geschlossen und er lag geduckt in der Badewanne.

Ich denke einfach, dass der genau unterscheidet zwischen seinem "Job", mit dem er ja auch Spaß verbindet, und den Naturgewalten. Na ja, und Silvester gibts die geballte Ladung von allem, noch dazu untersetzt mit unheimlichen Gerüchen.
booaahh harry
...heute hast du wieder einen clown gefressen...*haumichwech*

zum thema...

seit nunmehr 14 jahren lebe ich mit einem hund zusammen...der regelmäßig zur eröffnung der silvesterknallerei 1000 tode stirbt.

es ist jetzt im alter so schlimm das er sich zitternd in eine ecke verkriecht. gut zureden macht die ganze sache nur schlimmer.
einfach zur tagesordnnung übergehen fällt schwer scheint aber die bessere lösung.
ALLES haben wir versucht....ich habe zb. übers jahr sehr oft einen
player mit aufgenommerner sivesterknallerei laufen lassen.
das war ihm egal...auch wenn ich die lautstärke hochdrehte.

mein großer hat nur ein müdes hecheln für den krach über.

kurios ist, die geschwister meines hundes reagieren alle so!
ich denke das liegt ein stückweit in der zucht...der rasse.(leider)

bei deinem hund vermute ich auch das er ev. eine für ihn schlechte erfahrung gemacht hat.
@JP
Das habe ich auch schon öfter über Beardet- Collies gehört. Warum das so ist kann ich aber auch nicht sagen.

LG, leinemaus
@leinemaus
da hast du richtige informationen!
diese hunde sind mit dem kleinen finger zu erziehen...aber sehr sensibel.*snief*

trotzdem ist er auch mit seinen 14j. ein absoluter clown...der den TA. nur zum impftermin sieht.

ändern können wir jetzt nichts mehr an seiner panik...wir versuchen es abzumildern...(fenster zu...rolläden runter...musik an)
fenster zu...rolläden runter...musik an

An Silvester machen wir das auch.Der Krach von draussen wird mit Krach von Innen bekämpft!Ordentlich Mussik auf die Ohren und ab und zu kraulen,dann ist der Hund relativ ruhig.
Wirkt übrigens auch bei manchen Männern....zur Not sogar ohne Mussik *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.