Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12496 Mitglieder
zum Thema
Lustig-freche Lieder250
Angeregt vom Thread "Schnulzenzeit" - danke, fesselnd; da habe…
zum Thema
FKK und seltsame Rituale85
Jetzt beim einmotten der Sandalen rieselte mir etwas Sand entgegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Kleinhunde Beutetiere von Milan & Co??

Sind Kleinhunde Beutetiere von Milan & Co??
Moin,Frauens und Männers,

hab' vorhin im Garten gesessen,Hunde auf der Wiese,als plötzlich ca.20m über der Wiese ein Raubvogel kreiste.Da es kein Pleitegeier war,tippe ich auf einen Milan,wegen dem Gabelschwanz.Liest sich lustig,nennt man aber glaube ich so *g* Unser Hesse im Norden kennt die Vögel bestimmt besser.
Na,jedenfalls hab' ich mich mal neben die Hunde gestellt.Falls der komische Vogel auf seltsame Gedanken gekommen wäre....es wären seine Letzten gewesen.
Gibt es sowas,das heimische Raubvögel Hunde und Katzen jagen?

Gruss
Harry
*********en_be Frau
8.155 Beiträge
ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass raubvögel auch an kleinere hunde rangehen würden. an chihuahuas bestimmt. bei jack russells hätten sie dann schon probleme.
hallo harry
also das der milan auf kleinhunde geht....kenne ich so nicht!

was ich aber schon beobachten konnte waren angriffslustige raben.

die haben auch vor großen hunden kein halt gemacht!

wahrscheinlich kamen wir den nästern zu nahe?

es ist allerdings nichts passiert ausser kunstvolle flugattacken auf uns.

wie ich später erfuhr wurden die meisten spaziergänger angegriffen,

die rabenvögel haben keinen unterschied gemacht...ob nun mensch oder hund dahergingen.

in unserem dorf wurden dann die nester aus den bäumen geworfen

denn die vögel kamen auch müttern mit kinderwagen zu nahe.
*****962 Mann
56 Beiträge
beute jaaa
ja muß ich dir sagen, gferade dort wo es noch adler gibt ,wie in den alpen. dort kommt es immer mal wieder vor das hunde unter 20kg von greifen erfasst, gejagt und auch als beute verschleppt werden.

auch in unseren gefilden kommt es schon mal vor das hunde unter 15 kg vom habicht oder milan gegriffen werden, als beute.

dies kommt vorallem und ausschließlich in der brut u jungen aufzucht der greife vor. früher bei harten winter nur in ausnahme fällen.

da ich mit der jagd und vogelschutz groß geworden bin habe ich immer in guten jagdzeitschrifften auch mal wieder berichte gelesen wo es touristen und auch bei jägern zu verlusten der hunde so in teckel (dackel) größe kam.

mein rat , bei großen greifen wie milan u habicht hier bei uns , hunde unter 15kg an die leine nehmen , denn der mensch iss als beute zu groß in der nähe der kleinen lieblinge u stellt nur eine bedrohung da.

glg tom
Hallo JP....
.....Raben ja,kenne ich auch vom hören und lesen,nur ist das bei denen wahrscheinlich kein Jagdtrieb,sondern reine Angriffslust.

So ein Habicht oder Milan fängt ja Beute,weil er Kohldampf hat.

Deshalb würde mich das interessieren,weil unsere Hunde oft alleine auf dem eingezäunten Grundstück rumrasen.Leider ist der Zaun nach oben offen.Wir würden sie dann nämlich nicht mehr alleine draussen lassen und aufpassen.

Gruss

Harry
da ich mit der jagd und vogelschutz groß geworden bin habe ich immer in guten jagdzeitschrifften auch mal wieder berichte gelesen wo es touristen und auch bei jägern zu verlusten der hunde so in teckel (dackel) größe kam.

denn der mensch iss als beute zu groß in der nähe der kleinen lieblinge u stellt nur eine bedrohung da.

Hallo Tom,

danke,das ist doch mal eine Hausnummer!Und wenn ICH keine Bedrohung für die Viecher darstelle,wer sonst *mrgreen*

Gruss
Harry
@taurusqueen
bei jack russells hätten sie dann schon probleme

Mit meinem eher nicht *g*

LG
Harry
Also...
....das ist doch mal ein interessantes Thema! *top*

Bei der Beurteilung ob ein Greifvogel einen Hund als Beute packen würde muss man ein wenig das Beutespektrum des jeweiligen Greifs reinschaun....

Ein Habicht greift allerhöchstens einen Hasen der unteren Gewichtsklasse...also ca. 2-2,5 kg Lebendgewicht....ansonsten kommt der Beiname "Hühnerhabicht" bei diesem nicht von ungefähr....aktuell leben diese herrlichen Vögel am liebsten von den überall vorkommenden Tauben...

Ein Milan, egal ob Rot- oder Schwarzmilan, ist eher ein Müll - und Aasfresser als das diese, mit ausnahme von Kleinvögeln und ab und an mal ne Maus, selber Beute machen...

Falken scheiden einerseits von ihrer eigenen Größe als auch von ihrer Jagdart her komplett aus...

Der allbegannte Bussard greift sich nur Mäuse und evtl. mal nen Junghasen.....ansonsten leben diese Tiere meist von dem Aas welches es genügend am Straßenrand gibt....

Einzig und alleine der Steinadler stellt eine ernste Bedrohung für Hunde dar.....hier sind Hunde bis Gamskitzgröße gefährdet....

Die hier erwähnten Rabenkrähen, der echte Rabe, also der Kolkrabe (Wotansvogel genannt) ist ein Aasfresser und scheidet von Natur her aus, fahren aus Beutemissgunst Scheinattaken gegen evtl. Beutekonkurenten (man spricht dann von "hassen") ...hat bestimmt schon ein jeder am Himmel beobachten können, wenn die schwarzen Gesellen mal lustig nem Greif Wind unter die Schwingen bringen.
Nur wenn Hundeli komplett unbeholfen und in seiner Bewegung auf Null reduziert ist, wird es bei denen gefährlich....die Schafsbauern können da ein Liedlein von singen.....

Ähm, dann habe ich das hier gelesen:
habe ich immer in guten jagdzeitschrifften auch mal wieder berichte gelesen wo es touristen und auch bei jägern zu verlusten der hunde so in teckel (dackel) größe kam.

...diese schlichtweg erlogenen Berichte der Greultaten der "pösen-pösen" Greife wurden zu Hauf gestreut, als die Gtreifvögel in Deutschland unter Vollschonung gestellt wurden....da hatten manche Kollegen der Zunft Angst um die Niederwildbesätze.....und man sollte nicht alles glauben, was in den (Jagd-)Zeitschriften drinsteht.... *zwinker*

Grüßle, HiN - gut zu vögeln.... *haumichwech*
****s24 Mann
415 Beiträge
also ich glaub...
dass milane mit aller art von hunden ihre probleme hätten!

Der Schwarzmilan ist 46 - 64 cm gross. Das Männchen wiegt 0,6 bis 0,9 kg und das Weibchen wiegt zwischen 0,7 bis 1,1 kg.

ich glaub bei solchen abmessungen da wird er andere beute suchen als hunde (wenn auch die kleinsten).

naja, ist mal so ne annahme... *gruebel*

lg
gomes
****y5 Frau
1.153 Beiträge
Als wir an der Nordsee gewohnt haben kamen mal zwei Falkner mit Steinadlern auf dem Arm und haben diese über den Feldern fliegen lassen. Wir wurden vorher auch darüber informiert unsere 2 Russels bitte in Sicherheit zu bringen da diese in das Beuteschema fallen.
Wir finden es sehr nett wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, man kann ja nicht alles wissen *zwinker* .
Darf ich mal...
....ein wenig *offtopic* werden?

Bei dem Stichwort "Steinadler" in Verbindung mit "Falknerei" kommen bei mir immer Bilder aus früher Jugend auf....da war ich Lehrbub in einem der besten Niederwildreviere in der hessischen Wetterau nah Frankfurt....und einmal im Jahr wurden dort immer ne Beizjagd auf Hase und Rebhuhn abgehalten......in einem Rübenacker, ich ging als Treiber mit meinem ersten eigenen Jagdhund durch, geht vor mir ein Hase hoch....ein Falkner wirft seinen Steinadler hinterher....es ist ein wundervolles Bild, wenn diese Vögel Luft unter die Schwingen bekommen und, mehr majestätisch als elegant, der Beute nachfliegen.....der Adler setzte schon mit ausgestreckten Klauen zum Schlagen der Beute an.....als der Hase senkrecht in die Luft sprang, der Adler unter diesem hindurchflog und "blöd" schauend im Rübenkraut landete.....der Hase derweil wieder zur flotten Landung gelangte, einen Haken weg von der unbeholfen im Acker sitzenden Gefahr schlug und in bekannter, flotter Manier sich aus dem Staube machte.....hat sich in meiner Gedächtniskiste wie ein Zeitlupenfilm eingebrannt.....naja, waren die ja auch noch jung und unverbraucht, die grauen Zellen...

So, war mal ein Ausrutscher komplett weg vom Thema in ne andere Zeit....vielleicht kann sich einer vorstellen wie so was aussieht... *g*

Gut, zurück zum eigentlichen Thema.... *zwinker*

HiN
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
allgemein gesehen - ja;


raubvögel unterscheiden hauptsächlich an der größe ...

z.B.

als ich mit dem Falken auf Kanninchenjagd war ... da war die Gefahr immer gegeben, das er auch auf die Hunde von Waldbesuchern anvisierte.

dh auszuschliessen ist es leider nicht ...
sie
greifen kleine Hunde an und holen sich auch Katzen!! ich habe es gesehen!!

LG.Griffige
@Kopfkino Nbg
Bei dem von Dir/Euch geworfenen Falken dürfte es sich hierbei, wenn er in der Tat eine Gefahr für einen Kleinsthund darstellen könnte, um einen Gerfalken oder evtl. um einen Präriefalken gehandelt haben, die freilebend in unseren Breitengraden nicht vorkommt.....alle hier heimischen Falkenarten scheiden als eine Gefahr für den Hund schlichtweg aus!

HiN
**********unter Mann
108 Beiträge
Wer in Küstennähe oder in der Nähe eines großen Binnengewässers lebt, sollte auf den, zwar inzwischen seltenen - dennoch existierenden, Seeadler achten. Sein Beuteschema umfasst auch Füchse und sogar kleine Robben.
Auch Habicht, Milan und Bussard könnten unter Umständen Nachbar's Rehpinscher für die Hauptmahlzeit halten - ihre Beute sind i. d. R. auch Kleinsäugetiere - und was noch klein oder schon zu groß ist, dürfte da auch jeder Vogel etwas anders definieren. Als Besitzer eines Welpen in ländlicher Gegend sollte man schon etwas Vorsicht walten lassen.

Auch ein ausgewachsener Uhu könnte da schon mal Interesse zeigen, zwar eher ungewöhnlich jedoch nicht ausgeschlossen. Allerdings nicht am Tag, sondern dann schon in der Dämmerung.

Dies aus eigener Erfahrung, liegt bereits einige Jahre zurück. An einem späten, dämmerigen Sommerabend segelte mehrfach ein Uhu sehr niedrig über meinen Garten. Beim vierten oder fünften Flug landete er in der Tanne die im Garten steht und peilte die Lage. Ob er nun wirklich ein Auge auf meine franz. Bulldogge geworfen hatte, die durch den Garten schlich, weiss ich natürlich nicht. Aber der Gedanke - es könnte ja sein ... - schoss mir in dem Moment auch durch den Kopf. Die Anwesenheit ihres besten Kumpels (Riesenschnauzer) hat den Uhu dann evt. von seinen "Essensgelüsten" abgehalten, denn er startete plötzlich durch und entschwand.

Gruß
Ich habe dies selbst bei meinem Cockerspaniel schon erlebt, dass die Vögel immer tiefer kreisten. Ein gezieltes Hernarufen löste das Problem jedoch meist. Angriffe durch Krähen sind hier allerdings in Berlin leider nicht selten.

Eine Patientenbesitzerin jedoch verlor im vergangenen Herbst ihren Yorkshire Terrier bei einer Wanderung im Harz. Ein begleitender Jäger outete den Vogel als roten Milan. Der kleine 2 kg Rüde war größentechnisch scheinbar attraktiv *snief*

Rote Milane können sehr unterschiedliche, an die Lebensgewohnheiten angepasste Nahrungsgewohnheiten haben. Unser Er (selbst Jäger hier in Berlin) hat auch schon von dem ein oder anderen zugegebenermaßen sehr seltenen Fall gehört, dass rote Milane kleine Hunde à la Chihuahua, Yorki und Co geholt haben.

Aber nebenbei reicht auch schon der Angriff einer aggressiven Stadtkrähe, um Hunden ihre Augen zu rauben *snief*
Hallo erst mal...
Wir sind neu hier !!

Also zur Milan ..

Wir haben in Bw auch viele Milan und hatten vor Jahren einen Wurf Welpen, den wir bei schönem Wetter an die frische Luft gesetzt haben.

Trotz, dass die Hündin dabei war kreiste immer eine Milan über dem Wurf, als würde sie auf nen einzelnen Welpen warten der sich vom Wurf und Hündin entfernt.

Denke weder ein welpe noch ein JR stellt ein Problem für eine Milan da - aber steht auch nicht unbedingt auf seinem Speiseplan.


glg

britta
******009 Frau
25 Beiträge
auf Spaziergängen..
...mit meinen Hund und meiner irren Katze , wurden wir schon oft von Raben angegriffen. Auf freier Wiese, im Wald, auch schon mal von einen Milan.
Man sollte schon wachsam sein und aufpassen.
Mir ist jedoch aufgefallen ,dass es eher im Frühjahr vorkommt.
Ja, ihr lest richtig.
Habe eine Persa, die mit auf den Gängen kommt und da muß man doch schon wachsamer sein, obwohl der Hund schon auf seine Gräfin gut aufpasst--schmunzel
DORO
kann ich mir nicht vorstellen
ich dachte auch das greifvögel das gewicht der beute abschätzen können da sie ja damit wieder starten müssen?
******009 Frau
25 Beiträge
Es geht ja auch um kleine Hunde (+Katzen). Greifvögel nehmen ja auch Hasen zur Beute.
Oftmals reißen sie auch an der Beutestelle. Man sollte Die Vögel nicht unterschätzen.
Raben hingegen, sammeln sich zu einer Gruppe wie Geier.
erfahrungsbericht
vor 5 jahren habe ich 12 löhwenkopfkaninchen geschenkt bekommen
2 schw. davon habe ich von einem siamzwerg decken lassen und ausgewildert , natürlich unter kontrolle fuuterzugabe im winter ect.
MILAN HABICHT BUSSARD SPEYER USW: haben sich lediglich an unvorsichtigen jungtieren bedient , aber niemals eins der alttiere angegriffen die auch nicht mehr als 2 kg wogen
diese kleinen tiere haben sich in 5 jahren eine konstante population von 12 alten und im schnitt 7 jungtieren aufgebaut
trotz einer benachbarten greifvogelstation
ICH HALTE DAS FÜR EIN AMMEN MÄRCHEN
LG LUMPI
******009 Frau
25 Beiträge
Hab kein Grund Märchen zu erzählen *freundchen* --schmunzel
@DORO
Heute gibt es einen bericht in sternTV. warum werden mensch und tier von greifvögeln angegriffen.

also...man liest es sehr oft das flattermänner besonders in der brutzeit angriffslustig sind!
mir ist das schon mit raben/krähen passiert...!
ergo ist das doch nicht von der hand zu weisen!


*grins* doro, pack den baseballschläger weg, dat is gefährlich!*zwinker*
j.p und doro
ganz genau vor allem wenn frau nicht damit umgehn kann, *sternchen* könnst ja noch jemand weh tun
nein im ernst ich hab schon mal davon gehört aber nochnie erlebt daß sowas passiert, aber ich kann mir vorstellen daß selbst eine scheinattache sehr schmerzhaft sein kann für hund und halter/in *undwech* *bw* *regen* Lieben Gruß Lumpi
also...man liest es sehr oft das flattermänner besonders in der brutzeit angriffslustig sind!

Kinners, die Kernfrage ist, ob Kleinhunde zum Beutespektrum diverser Greife gehören und nicht, ob von diesen evtl. zum Schutz von erbeuteten Tieren oder des Geheges Attacken gegen evtl. Angreifer resp. Beutekonkurenten gestartet werden.... *zwinker*

Nebenbei - die hier so gerne genannten Rabenartigen gehören nicht zur Gattung der Greifvögel, sondern zoologisch zu den Singvögeln...

HiN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.