Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13556 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7498 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK und seltsame Rituale

******hem Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
FKK und seltsame Rituale
Hallo liebe JC

Jetzt beim einmotten der Sandalen rieselte mir etwas Sand entgegen - und irgendwie hatte ich meine Sommererinnerungen wieder.
Da kam auch wieder der Gedanke an das seltsame Gebare, was ich in den letzten Jahren häufig und seit diesem Jahr verstärkt am FKK beobachtet habe.

Von Kindesbeinen an, kenne ich das Baden an der Ostsee nur vom FKK her. In den letzten Jahren musste ich öfters über so manch Besucher des FKK lächeln.

Da wird ein Windschutz aufgebaut, der eher einem Sichtschutz ähnelt. Sehr schamvoll wird sich dann, dahinter und mit Badumhang ausgezogen und man taucht zum Sonnen ab. Irgendwann wird die Wärme dann so groß, dass ein Bedürfnis da ist ins Wasser zu gehen. Also verwandelt man sich vom nackten Menschen, natürlich schamvoll verhüllt, zum Bademodenträger und geht dann ins Wasser.
Nun sag ich mir ok., vielleicht ist im Wasser zu kalt, dass man eine Badehose oder den Bikini braucht. Nur wunderlich ist, dass auch wenn der fahrbare Imbiss kommt eine Umkleideorgie beginnt.

Anfänglich waren es mehr die jüngeren "FKK'ler" seit diesem Jahr merkte ich, das es wohl ein Phänomen ist was durch alle Altersgruppen geht. So wird nun, der eine oder andere FKK Strand wohl mehr und mehr zum Textilstrand an denen FKK heimlich wg. der nahtlosen Bräune getrieben wird und um zu hause zu sagen wir waren auch "ohne".

Ich denke der Gedanke des FKK geht wohl mittlerweile immer mehr verloren. Wie empfindet ihr das oder habt ihr ähnliche Erlebnisse die zum lächeln und nachdenklich werden anregen.
*******k_mv Mann
4 Beiträge
Also ich weiß ja nich, wo Du an Strand gehst *zwinker* Bei uns (Insel Usedom) ist mir das Verhalten mit Ausziehen und Verstecken hinterm Windschutz noch nicht explizit aufgefallen. Da seh ich gerade die Seebrücke von Heringsdorf im Hintergrund deines Avatars, also müßten wir ja eigentlich von derselben Region reden. Ich bin auch sozusagen „am FKK-Strand groß geworden“, mein einziger Erklärungsversuch für das von Dir Beobachtete lautet so: Diese Leute sind meistens Besucher aus den alten Bundesländern, die es zwar genießen, sich nackt zu sonnen, aber nicht unbedingt von jedem nackt gesehen werden wollen. Dass das aber irgendwie am FKK-Strand dazu gehört, wissen diese Leute wohl nicht, woher sollten sie es auch kennen, die Freikörperkultur ist dort nicht sehr verbreitet. Da die FKK im Gegensatz dazu aber im Ostteil Deutschlands Gang und Gebe war und auch heute noch ist, geben sich die Leute, die es von Kindheit an kennen eben offener.

Auch in diesem Punkt muss unser vereinigtes Vaterland selbst nach 20 Jahren noch weiter zusammenwachsen.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass es zum Aussterben der FKK-Strände kommt.

Und wenn der Eismann kommt, ziehe ich mir auch was an, wenn ich was kaufen gehe, das ist für mich keine Prüderie, sondern gehört sich einfach allen anderen gegenüber so. Ich möchte ja auch nicht die Schamhaare von irgendwem an meiner Bockwurst, oder an meinem Eis haben. Ich gehe ja auch nicht nackt einkaufen…
*******ull Mann
94 Beiträge
FKK sollte FKK Bleiben
Also ich habe von den anziehorgien auch schon gehört wenn mich nicht alles täuscht sind nun die besitzer von FKK srände und campinganlagen auf die barikaden gegangen und haben eine textilsperre am strand verordnet
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Diese Leute sind meistens Besucher aus den alten Bundesländern, die es zwar genießen, sich nackt zu sonnen, aber nicht unbedingt von jedem nackt gesehen werden wollen. Dass das aber irgendwie am FKK-Strand dazu gehört, wissen diese Leute wohl nicht, woher sollten sie es auch kennen, die Freikörperkultur ist dort nicht sehr verbreitet.

Mag sein, dass FKK in den alten Bundesländern nicht so verbreitet war wie in den neuen Bundesländern.
Doch lebten ganz viele FKK Campingplätze in Kroatien vor allem von Deutschen die dort Urlaub machten....
Ich selbst mache FKK seit ich 19 bin...mit Unterbrechung, vor allem durch einen Partner, der es ablehnte und meiner pubertierenden Söhne, die sich weigerten.
Ich denke, dass man solches Verhalten nicht an der Herkunft festmachen kann.
Allerdings, war ich nie die Hardcore-FKK-lerin, die meinte sich auch ins Strandcafe "ohne" setzen zu müssen, oder nackt durch den Camping- Supermarkt zu marschieren
Textilsperre, finde ich jedoch auch bescheuert...gerade in Norddeutschland bei den doch oft kälteren Temperaturen.

Mich persönlich stört es auch nicht, außer es sind Männer, die allein zum spannen dahin kommen....die sollte man wirklich des Platzes verweisen.

Ebenso habe ich es in Kroatien auch häufiger gesehen, dass einzelne Mitglieder von Familien auch auf FKK Campingplätzen bekleidet waren...warum auch nicht, wenn sie sich so wohler fühlen.

Wie gesagt Textilzwang finde ich ebenso Mist..dann dürften ja auch keine Strandspaziergänger mehr vorbei laufen.

Wo sollen die denn hin, die sich gern nackt sonnenbaden, aber (vielleicht noch) Probleme damit haben nackt durch die Gegend zu laufen? Textilstrand? Da werden sie ja auch angegangen...

Denke, man sollte tolerant darüber hinwegsehen und es als evtl. langsames annähern ansehen.

Komisch, dass gerade wir Deutschen dazu neigen immer zu selektieren....
Hier TEXTIL-Strand..dort FKK-Strand...hier NACKT-Sonnenbader-Strand...dort NACKT-Schwimmer-Strand...?


rubia
Also da muß und möchte ich jetzt ...
in das gleiche Horn stoßen.

Nach dem "Sprung in das kalte Wasser" vor jetzt rund 15 Jahren (ja, Spätzünder) sind meine Frau und ich FKKler geworden. Haben mehrere Urlaube im Euronat in Frankreich verbracht, gehen im Sommer am Feringasee in München auf die FKK-Halbinsel und im Winter in die Therme Erding in den Saunabereich. Wir haben praktisch (wirklich!) seit gut 10 Jahren überhaupt keine Badebekleidung mehr *g*

Im euronat war es schon so, dass es ein 'Gebot der Nacktheit' gab, offenbar geben mußte. Man konnte sogar - theoretisch - wegen Verstoßes gegen dieses Gebot des Geländes verwiesen werden. Und angelbich passierte das sogar. Trotzdem waren in jedem Sommer wieder etwas mehr Leute zu beobachten, die z.T. voll bekleidet durch die Anlage marschierten. Lediglich am Strand sah man kaum ein Bekleidungsstück.

Am Feringasee ist fast jeder nackt - der nicht gerade im An- oder Abmarsch ist. Dort gibt es also kaum Grund zur Beschwerde.

Wieder anders im Saunabereich der Therme Erding. Dort geht 'man' (und frau) richtig nackt ins Wasserbecken oder in die Saunakabine, während viele Leute im übrigen Bereich mit Bademänteln, großen Frottetüchern usw. unterwegs sind. Von FKK fast keine Spur mehr. Man kommt sich dann schon fast fehl am Platze vor, wenn man wirklich nackt unterwegs ist - weswegen man ja eigentlich in diesen Bereich geht.

Ich mag diesen Gedanken selbst gar nicht, aber ich fürchte, dass sich unsere ganze Kultur nach dem weiten Pendelausschlag 1968 und danach jetzt wieder in die gegensätzliche Richtung entwickelt.

tassilo
***af Paar
1.078 Beiträge
wen erstaunt das wirklich ...?
Ich denke der Gedanke des FKK geht wohl mittlerweile immer mehr verloren.

Wen erstaunt das wirklich, wenn und solange "FKK" in Sexforen und unter "Sex-Locations" diskutiert und mit "da geht was!" propagiert wird. So, als seien FKK-Strände eine Art Sex- und Swingerclub light? *zwinker*
Ich möchte ja auch nicht die Schamhaare von irgendwem an meiner Bockwurst, oder an meinem Eis haben.
Ketzerische Frage: Welche Schamhaare bitte? Heutzutage sieht man ja kaum noch welche … (je nachdem, wo man hingeht, versteht sich.)

Ich gehe ja auch nicht nackt einkaufen…
Und wieso nicht? In Cap d'Agde oder Heliopolis oder … ist das überhaupt kein Problem.

Meine Meinung: wenn FKK, dann bitte ganz. Die Spielerei mit Klamotten an-aus-wieder_an nervt doch nur. Ich habe ja nichts dagegen, wenn das jemand anders sieht, aber wenn man in der Sauna schief angesehen wird, wenn man außerhalb der Schwitzhütte nichts um hat, geht wirklich zu weit.
******hem Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollte ich noch etwas mehr dazu sagen,...
...ich merke an den ersten Beiträgen, daß der Beitrag doch eine gewisse Diskussion auslöst, soll er auch.

Prinzipiell stören mich die "verklemmt Textilfkk'ler" noch nicht am FKK, momentan amüsieren sie mich eher.

Wir machen jetzt seit Jahren Urlaub an der mecklenburgischen Ostseeküste (Bansin-Usedom, Zingst und Mönchgut), mal Camping mal Ferienhaus. Diese Jahr fand ich diese Situation in Göhren eher schon peinlich. Zumal mich meine Lebensgefährtin mehrfach gefragt hat ob wir uns im Strand geirrt haben. Aber da es dort Sitte ist links und rechts vom FKK einen Hundstrand als Schutzstreifen zu machen war die Strandwahl doch eindeutig ;).

Auf den Campingplätzen sehe ich die Situation nicht so, da ist man noch unter sich, klar ist man dort auch nicht die ganze Zeit nackt (Einkaufen, Kochen...).

An den Stränden mischt sich nun leider auch hier das Publikum. Finde es o.k. das es auch Textilstrände gibt. Denn wo sollen die hin, die aus religiösen oder anderen ethischen Gründen das Nacktsein ablehen. Das respektiere ich als FKK'ler und lauf dort nicht nackt durch oder schlimmer mach dort eine FKK-Insel auf.
Leider wird, das ist meine Sicht, die FKK-Kultur, wie sie noch vor Jahren an der mecklenburgischen Küste vorherrschte mehr ins Abseits gedrängt. Sehe es nicht mehr als Ost-West-Problem, so wie die Meinung schon aufkam, denn bei den "Möchtegern_FKK'lern hört man auch den sächsischen, thüringer und andere ostdeutsche Dialekte raus.
Für das Nacktsein muss sich am FKK ja keiner schämen, ergo wundert mich das versteckt Sonnen und textil ins Wasser gehen.

Leider finde ich auch keine (eigene) Antwort weshalb das so ist. Aus Euren Beiträgen lese ich aber auch den einen oder anderen Fakt raus, ich lass mich weiter überraschen.

LG Sachschem
In diesem Sommer zog es mich nach Jahren mal wieder an den natürlichen Strand. Nachdem das Freibad meine Erwartungen stürzte, weil komplett überfüllt und einfach nicht die Atmosphäre von Sommer, Sonne, Strand ging es also mehrmals raus zur Berlin-Brandenburgischen Seenlandschaft.
Am letzten Sommertag entdeckte ich dann auch das Schild, das auf FKK-Strand verwies.
Versteckt an einem Baum, in getarntem grün-braunen Schnitzereienstil.
Teils schloss ich mich der überwiegenden FKK-Besucherschaft an, ein paar Male ließ ich es auch bleiben, weil mir durchaus nicht ganz wohl dabei schien und es tummelte sich insgesamt ein "Baden mit und ohne"-Bild an Besuchern.
Auffällig für meine Beobachtungen, es schließen sich dem FKK-Baden größtenteils Leute mittleren bis älteren Alters an. Auch ein Grund, weshalb ich mir mit meinem Freund einige Male relativ fremd dort vorkam. Denn wenn U30 vertreten war, waren es jene Badegäste, die gegen das FKK-Schild rebellierten und sich im Bikini aufhielten.
Auch fiel direkt auf, an unserem auserwählten Strand herschte, ohne eine Strichliste zu führen, eine Überzahl an einzeln verweilenden FKK-Sonnenkönigen, weit und breit aber keine nennenswerte Anzahl an Königinnen bzw. auch Paaren.
Und nun muss ich dazu offen loslassen: Prüde bin ich keineswegs. Eine Sache fiel mir allerdings vorrangig auf. Ich bin mir sicher, dass es zumindest anatomisch möglich ist, die Pracht nicht noch unnötig hindrappiert präsentieren zu müssen. Mehrmals stach mir diese Offensichtlichkeit von bewusst ins Auge und ich fragte mich: Ist es denn erforderlich? Nicht vordergründig an die vielleicht schmerzhafte Sonnenbrandgefahr gedacht... Solch eine Vielzahl an Gliedern, bei den meisten mit leichter Krümmung nach oben auf dem Bauch platziert, fühlte es sich beinahe so an, als würde Mann hier nicht zum Baden sondern zum Wettstreiten im Sand liegen. Frau liegt ja auch nicht breitbeinig da, aber fragt sich Frau somit natürlich auch, warum ist es so auffällig zu beobachten? Von Schämen ist der Gedanke denke ich durchaus weit entfernt. Aber zeigen und zeigen ist auch dann nochmal ein Unterschied.
Es war also eine Beobachtung, die mich mal aufhorchen ließ, ob es denn eigentlich wirklich erforderlich ist, es so zu halten.
******ler Mann
16 Beiträge
Verbote führen zu nichts.
Wer an einem Strand, an dem Nacktbaden nicht verboten ist, mit Badezeug badet, hat selbst schuld. Solche Leute können mir allenfalls leid tun; besser sollten sie einem wohl gleichgültig sein. Mit Ge- und Verboten wird man wohl kaum etwas erreichen.
**********inger Mann
3 Beiträge
@*********ARTig danke für die schöne Beschreibung *g*

FKK, das Thema ist hier in München bei jüngeren Menschen spätenstens dann gestorben, wenn man(n) oder frau in der Guppe mit Freunden an der Isar sitzt beim Grillen, und sich umdreht und dann keinen Meter entfernt eine etwas andere Bratwurst auf Augenhöhe hat (behaart oder nicht spielt keine Rolle). Ist aus meiner Sicht respektlos, wird von vielen gar als ekelhaft empfunden. Da haben wir in meinem Bekanntenkreis schon oft genug darüber diskutiert, damit ist FKK schlichtweg nicht mehr attraktiv, und mit den Leuten will keiner in Verbindung gebracht werden.

Ich gehe (mit Partnerin oder mit Kumpels) regelmäßig nach Erding in die Therme, aber dass das da ein "FKK"-Gelände sein soll, an dem man nackt rumzulaufen hat, ist mir vollkommen fremd. Klar, nackt saunieren, schwimmen/duschen, aber sonst baumelt der Johnny unterm Handtuch.
*********4447 Frau
14 Beiträge
Dass in der Therme Erding richtiges FKK betrieben wird, ist ja so nicht richtig. Es stimmt schon, dass Badekleidung im Saunabereich nicht gern gesehen wird. Aber andererseits finde ich es auch nicht gut, wenn die Leute ihr Handtuch über der Schulter tragen statt um die Hüften und "johnny" (wie meischtersinger sagt) rumbaumelt.
Dann lieber ein Handtuch oder Bademantel zum Rumlaufen benutzen.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wenn man fkk baden geht dann sollte man wohl keine scham vor anderen leuten haben
es ist doch grad das schöne, dass man dort zum plantschen nichts tragen darf!!
direkt in die pralle sonne legen tu ich mich auch net, bekomm einfach zu schnell nen sonnenbrand bzw. is mir auch definitiv zu warm
liebe grüße
Man braucht nur die Überschriften zu lesen,
die unter diesem Thread als weitere Themen announciert werden, dann weiß man, warum die FKK-Kultur langsam aber stetig vor die Hunde geht!
********uo09 Paar
105 Beiträge
.....
was mir seit 2 Jahren am Baggersee auffällt,es sind immer mehr Textiler die sich zwischen die FKK'lern mischen.Ich habe damit überhaupt kein Problem,aber sie haben meist ein oder zwei Hunde
dabei und damit habe ich dann ein Problem,wenn die ihr Revier markieren!Aber das ist ein anderes Thema.LG *oh2*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
modernes Thema
Ich hatte schon davon gehört, dass es in den Saunen immer häufiger anzutreffen ist, dass der/die Eine oder Andere dort in Badekleidung saunieren kommt. Aber bis vor kurzem hatte diese moderne Wendung der Saunasitten mich nicht betroffen, weil ich dachte, dass wir Eifeler doch noch ne Weile brauchen, bis diese neuen Sitten zu uns durch gedrungen sind. Hier bei uns wurde bis vor kurzen grundsätzlich nackt sauniert, wie man es eben gewohnt ist.
Aber vor einigen Wochen mussten wir uns doch eines besseren belehren lassen.
Wir waren mal wieder in unserer Lieblingssauna und wollten zu fortgeschrittener Stunde noch einen letzten Saunagang machen.
Es waren nur noch wenige Gäste da und wir hatten es uns grade in der Dampfsauna bequem gemacht. Plötzlich ging die Tür auf und herein kamen drei junge Männer (25-30 Jahre), offensichtlich türkischer Abstammung. Sie waren ausgesprochen höflich, grüßten nett in besten Deutsch und wirkten im grossen und ganzen sehr freundlich.
Allerdings trugen sie Badeshorts!
Und sie unterhielten sich laut lachend in ihrer Landessprache.
Die Situation also Folgende: 3 angezogene, junge Männer und meine Frau und ich in der Kabine.
Eigentlich komisch, aber trotzdem; Ich wurde mir augenblicklich Meiner und besonders der Nacktheit meiner Frau bewusst. Die Situation wurde für uns schlagartig unangenehm.
Wir sind zwar eigentlich sehr tolerant, swingen hin und wieder, aber wir waren uns trotzdem beide einig und verliessen den Raum umgehend.
Nachdem wir in die Nachbarkabine ausgewichen waren, kam nach etwa 5 Minuten einer der angezogenen Herren hinterher und setzte sich zu Füssen meiner Frau. Jetzt war uns klar, worum es hier ging!
Ausserdem waren die restlichen Herren inzwischen in der Dampfsaune so laut am Lachen und am Singen, daß uns der Saunaspass vergangen war.
Wir verließen die Therme und beschwerten uns anschließend per Mail bei dem Betreiber.
Dieser gab uns Recht und verwies auf die Saunaordnung, die nacktes Saunieren dort ausdrücklich vorschreibt. Er ordnete verstärkte Kontrollen diesbezüglich an.
Ich kenn auch...
....das FKK-Bikini-fast-nackt-Problem; teilweise aus eigener Erfahrung. *g*

Meine Eltern waren immer auf FKK Campingplätzen mit mir unterwegs. Urlaub war fast ausschließlich im damaligen Jugo; und dort immer textilfrei. Ich kenne und schätze das also schon seit....ufff...einigen Jahren *zwinker*

Allerdings kenne ich auch die Zeit mit 13, 14 oder 15 Jahren, als ich als verschüchtertes Teeny-Mädel um keinen Preis meine Bikini-Hose hergegeben hätte. Egal, was meine Eltern bzw. die FKK-Polizei vom Platz damals sagten oder taten. Und damals gab es diese Sheriffs tatsächlich noch, die rumliefen und alle, die mehr als gar nix an hatten, um Entkleidung "baten". Ich war leider lange Jahre nicht mehr in Kroatien/Istrien...gibts die heute noch - die Sheriffs?

Man kann sicherlich über diese Art von Einhaltung von FKK streiten, aber es stimmt schon - damals waren bis auf die Teeny´s eigentlich alle nackt. Wobei ich jeden Teeny verstehe, der sich nicht ausziehen will; oft müssen die Kids ja mit und können sich nicht einen anderen, angezogenen Platz aussuchen. Und wer war schon normal in der hormongeplagten Zeit damals *zwinker*

Erwachsene, die freiwillig an einen FKK Platz/Strand gehen, sollten sich aber an die Gepflogenheiten halten und auch hüllenlos sein. Es ist tatsächlich doof, wenn man als Nackter an einem FKK Strand unter halb Nackten oder Angezogenen beäugt wird, als wäre man hier falsch *zwinker* Toleranz ist wohl auch hier -unter den Nackten und Angezogenen- das Zauberwort...wie immer eigentlich *zwinker*

LG, Lecki_Schlecki (w)
Nun, die Sauna ist sicherlich nicht das klassische Gebiet des FKK. Allein deswegen weil ich Nacktsein in der Sauna für so normal halte wie das nackte Duschen. Zu Bedauern ist es allemal, dass die Gepflogenheiten sich zu verschieben scheinen.

Letztendlich gehe ich aber nicht an einen FKK-Strand um mir Gedanken über die textil bedeckte Körperfläche der anderen Anwesenden zu machen. Es geht ausschließlich um mein eigenes Wohlbefinden. Und wenn ich unangefochten mitten unter "Textilen" liegen darf, macht mir das auch nichts aus.

Das dümmste was man machen kann, ist es, vergnatzt das Feld zu räumen. Erst wenn wir aufgeben, haben die textilen "Invasoren" gewonnen. Also, haltet tapfer aus.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
sehr interessante Beobachtung *top*
nun , ich als OstLer kenne diese "Sichtschutzburgen" schon aus meinen Kindertagen. Aber soweit ich mich erinnern kann, sind sie nicht von den "Freizüglern" erfunden worden , um sich zu "verbergen". *zwinker*, passt ja nicht zum Sinn der Sache, schon gar nicht zu den damaligen Ostverhältnissen(unsere letzte Freiheit)*ggg*
Sondern um die Prise Sand die an der See öfter mal weht, nicht immer im "Gesicht" zu haben.
Mir war es immer unangenehm wenn sich die durch die Massen wühlenden Neuen ihren Weg bahnen mussten, der Sand stiebte ..un(gemein)und da war der Stoff ganz gut nutze.

Es ist für mich auch unverständlich wenn ein FKKLer sich in die Bademode zwängt zum abkühlen.*crazy*
Beim nächsten Urlaub werde ich aber mal darauf achten.
******hem Mann
14 Beiträge
Themenersteller 
Möchte mich erst einmal bedanken...
...für Eure inhaltsreichen Beiträge!!!

Merke beim lesen, dass für viele von Euch das nackt sein am FKK ein Lebensgefühl auch eine Art Lebensqualität darstellt.

Auch zwischen den Zeilen und direkt konnte ich immer wieder das Wörtchen Toleranz entdecken. Es klingt hoffentlich nicht zu politisch oder philosophisch wenn ich bemerke, dass einigen Nicht- oder Möchtegern-FKK'lern das Gefühl für Toleranz abhanden gekommen ist, so mein Eindruck.

Meine Lebensgefährtin hat mir vor Jahren ein schwierigen Urlaub gemacht. Sie ist nicht die Strandschönheit und damals nicht FKK-Fan. Ergo machten wir einen Kompromiss, vormittags beide am Textilstrand (hatte eine Badehose an) und nachmittags sie Textilstrand und ich FKK. Aus dieser eher unbefriedigenden Situation wurde das Jahr drauf die Überraschung, dass sie mit an den FKK wollte. Seit dem ist der FKK das selbstverständlichste zumal, wie sie sagt, mit den Leuten einfacher ins gespräch zu kommen ist. Ihre Theorie, wer nix an hat, hat auch nichts zu verbergen.

Zu diesem Thema welches ich hier im Forum bestreite, sagte sie nach dem Sommerurlaub - Die Nackte in der BILD sieht sich wohl jeder an und
viele suchen im Internet nach dem "Nacktsein" aber dort kann man sich besser hinter der Zeitung oder dem Computer verstecken. Nur am FKK ist das sich verstecken wohl ein Problem...

Ob sie wohl recht hat...?!

LG Sachschem
Apropos Strandschönheit...
...auch ich bin keine 20 mehr und nach zwei Kiddies hat meine Figur doch gelitten *zwinker*

Das ist bestimmt nicht immer ganz einfach...aber wer das Lebensgefühl FKK leben möchte, sollte sich nicht stören lassen. Weder durch Röllchen, noch durch Bikinis, noch durch Strandschönheiten, noch durch die BILD *g*

LG, Lecki_Schlecki (w)
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich bin mal mit einer Frau ins Gespräch gekommen, die auf dem FKK Campingplatz Badeanzug an hatte, während der Rest der Familie nackt herum lief. Sie erzählte von sich aus, dass sie eine Brust OP hinter sich hatte, sich die Brust auch nicht wieder aufbauen lies...so wollte sie sich nicht anderen Menschen nackt zeigen.
Sie wollte aber ebenso wenig dass ihre Familie ihr zuliebe auf einen Textil Platz geht.
Wie ich jetzt hier aus dem JC weiß, schämen sich ja Frauen und Männer auch wegen anderen körperlichen Details (zu lange Schamlippen, zu kleiner Penis...etc.).
Also weiß man oft nicht, warum jemand auf einen FKK Platz geht, sich aber nicht auszieht.

In Ex-Jugoslawien war es im übrigens so, dass einfach die am schönsten gelegenen Campingplätze FKK Plätze waren/sind.

rubia
*********l_69 Paar
145 Beiträge
@ rubia:

Ja da hast Du Recht. Allerdings ist uns dieses Jahr aufgefallen, daß der FKK-Kult sehr rückläufig ist.
Wir sind da ja immer mit dem Boot unterwegs und auf den wenigsten Jachten waren die Mitfahrer nackt, auch in den Buchten wird es weniger.
Da wir aber überzeugte FKK`ler sind, werden wir auch weiterhin im Urlaub nackt unterwegs sein.
Nur einer unserer Söhne (15) zieht da nicht mit. Er lässt immer seine Badehose an. Der Rest der Familie zieht sich aus.

LG Sie vom Schwobapaar
****tto Mann
19 Beiträge
íchn habe den eindruck, die gesellschaft wird immer prüder.
in den 90-ger jahren sah man an textilstränden kaum frauen mit bikinioberteilen. heute...ich bin immer ganz erstaunt, was die alles anhaben!
vor allem die jugendlichen männer: langer schlabberhosen, darunter die unterhose...

am fkkstrand hab ich nicht den eindruck, dass sich immer mehr textilier daruntermischen.
und wenn, mir ist es egal.
der unterschied zu den textiliern ist eben, lege ich mich an den textilstrand, ziehe die badehose aus, dauert es keine 5 minuten und ich werde darauf aufmerksam gemacht...
wir, am fkk-strand tolerieren eben unser etwas verklempteren mitbürger;-)

ich finde es auch ok, wenn z.b. in paar an denn strand kommt, er will sich nackig machen, sie nicht, dass sie eben ihren bikini anbehält.

ich habe fkk so verinnerlicht, dass ich immer etwas irritiert bin, wenn ich mal an einen textilstrand muss, was die dort alles an haben!
Verständnis
Ich bin öfters am FKK-Strand in Timmendorfer Strand, Lübecker Bucht. Hier wird der FKK-Abschnitt auch von normalen Badegästen gequert. Dort beobachte ich, dass sich die FKK-ler - mich inclusive - zunehmend vom Wasser zurückziehen, weil es m. B. nach immer "schicker" zu werden scheint, als Textiler so eben mal den Abschnitt der "schamlos Entblößten" zu queren, zu gaffen oder sonstwie Grimassen zu schneiden.

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Jugendliche kichernd hin- und herflanieren, wohl eine Folge des von anderen hier so richtig beschriebenen zunehmend verklemmten Verhaltens.

Dass sich manche neben ihrem Freund usw. bekleidet lassen, damit kann ich leben. Aber dieses Getue an der Strandlinie geht mir schon auf die Nerven, dass ich mittlerweile selber warte, bis der Zugang zum Meer relativ frei ist.

Am Strand wurde i.Ü. zwar alles getan, um die FKK-ler zu vertreiben (Errichtung eines Hotelkomplexes, Fällen der Schatten spendenden Bäume), doch haben - noch ? - die Verteidiger des FKK und das Engagement von Einheimischen über private Interessen und Kommunalpolitik gesiegt, wie mir ein Bürger erzählte.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.