Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit meinem Hund/Hunden

Problem mit meinem Hund/Hunden
hallo ihr lieben...wir haben zwar den thread "fehlverhalten, macken und marotten" aber, es gibt auch mal probleme die nicht unter diese rubrik fallen.

hier könnt ihr kleine..oder auch größere probleme posten.
bei der vielzahl an erfahrenen mitgliedern dürfte es nicht schwer sein gute tips zu bekommen!*ja*

eure
jeniferpolez
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
Eine super Idee,auf die ich sicher nachher,wenn ich etwas mehr Zeit habe zurück komme!!!! *top*
Habe da nämlich eins,und zwar ein grosses!!!!


Lg,Jessie_James
**********bling Mann
49 Beiträge
Gute nütliche tips sind viel wert !!

schönen TAG EUCH ALLEN
******ust Frau
839 Beiträge
Danke @jenniferpolez für die schnelle Lösung
Hilferuf.....

Zu meinem Problem:

im Dez. '07 habe ich vom Tierschutz eine Hündin übernommen, welche drei Wochen vorher, in der Strasse herumirrend, aufgefunden worden war. Laut T.A. soll sie zu dem Zeitpunkt etwa 8 Monate alt sein, jetzt als 3 Jahre alt. Sie hat sich sehr schnell bei mir eingewöhnt und fühlte sich auch rundum wohl. Unzertrennlich kann man uns beide bezeichnen, es ist nicht übertrieben.

Einigemal habe ich sie in der Obhut meines Sohnes in meiner Wohnung gelassen weil ich sie bei Flügen nicht mitnehmen durfte. Bei meiner Rückkehr war die Freude dann gross. Zu der Zeit habe ich noch in Luxemburg gelebt, seit Dezember '09 aber leben wir hier in Deutschland. Hier hat sich einiges verändert für meine "Süsse", in unserem neuen Wohnort gibt es beim Spazierengehen nicht soviele Hundebekanntschaften wie "drüben", da hatte sie einige Hunde, welchen wir immerwieder begegnet sind und zu denen sie eine Art Freundschaft entwickelt hat. Sie hatte ihre Spielkameraden dort, nicht jeden Tag, aber doch ziemlich oft.

Seit wir nun hier leben, hat sich das ja nun drastisch verändert, sehr selten mal begegnet man einem anderen Hund draussen. Nachdem sie mir dann an einem sonnigen Nachmittag Anfang März abgeblockt war und ich sie ein paar Stunden später, mit Hilfe eines ortskundigen Bekannten, im Neubaugebiet, hinter unserem Haus, wiedergefunden habe, kam ich doch stark ins Überlegen. Sie hatte sich bei einer Familie, welche einen kleinen Mischling haben, einfach vor die Tür gesetzt und gewartet bis jemand geöffnet hat. Sie hat, laut Aussage der Dame des Hauses, sofort mit ihrem Hund gespielt und rumgetollt. Die gute Frau ging sogar mit den zwei Hunden an unserem Haus vorbei, keinerlei Reaktion von meiner "Süssen" dass sie hier zuhause ist, nichts.

Trotzdem hat sie sich gefreut als ich sie endlich gefunden hatte und hat nicht mehr aufhören wollen mit schmusen. Aber, es gab mir doch zu denken, ich wollte eine Lösung im Interesse von meiner Tappsy finden. Kurze Zeit später kam mir der Zufall zu Hilfe als ich im FB einen Aufruf einer lux. Familie las, die für ihren 1-jährigen Dackelmann ein neues Zuhause suchten, wo es noch einen Hund gäbe, da er mit anderen Hunden gewöhnt war. Ich habe Kontakt aufgenommen und Dackelmann Waldy ist bei uns eingezogen. Meine Ängste dass Tappsy evtl. eifersüchtig sen könnte da sie ja bisher die alleinige "Herrscherin" hier war, die blieben unbegründet. Vom erstehen Sehen an haben die zwei sich wunderbar verstanden. Sie teilte alle Spielsachen mit ihm, bis auf ein einziges, frass aus einem Napf mit ihm, sie tollten herum, schliefen nebeneinander, usw.. Alles in bester Ordnung.

Ja, bis Tappsy dann heiss wurde. Daran hatte ich leider nicht gedacht, doch erhoffte ich mir Hilfe vom T.A. den ich sowieso wegen der Impfungen aufsuchen musste. Der sagte mir allerdings dass zu dem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit, zu verhindern dass er sie bespringt, darin bestünde sie für die heisse Phase(letzten 10 Tage) auszuquartieren. Wir haben dann beschlossen dass mein Sohn Tappsy mitnimmt, sie kannte deren Wohnung, war gewöhnt mit Sohn und Schwiegertochter, die einzige annehmbare Lösung. Gesagt, getan, die fast 2 Wochen verliefen problemlos, sie hat zwar 2-3 Tage etwas "getrauert", danach ging es aber.

Ich freute mich auf die Rückkehr, aber seitdem ist alles anders hier. Zickenkrieg von morgens bis abends. Waldy darf sie nichtmal anschauen ohne dass sie knurrt. Seine Versuche mit ihr zu spielen werden aggressiv zurückgewiesen. Dabei war sie nie aggressiv vorher. Wenn ich mit ihnen spiele, dann mit beiden, ich versuche zu vermitteln, nichts hilft und ich weiss nicht was ich noch tun soll damit es sich wieder einrenkt. Wenn ich mit den Hunden schmuse, was Tappsy sehr mag, dann mit beiden, ich möchte nicht dass einer der beiden sich zurückgestossen fühlt.

Ich hatte vor mehreren Jahren mal drei Hunde, zwei Rüden und ein Weibchen, doch niemals solch ein Benehmen zwischen den Dreien.

Ich möchte deshalb hier fragen ob vielleicht jemand einen Rat für mich hat, denn ich möchte beide Hunde behalten. Hat jemand Erfahrung in solch einer Situation?

L.G. von einer fast verzweifelten Hunde"mami"
ach mensch...
ich kann deinen derzeitigen stress gut nachvollziehen.

nun gut, zu unserem rudel gehören ein beardedcollie ein irish wolfhound und ein dominanter kater.

unser problem war das der collie eines tages mit einer katze nach-
hause kam.
der beardedcollie liebt diese katze...der ire hätte sie am liebsten gefressen.
arthur(ire) ging den kater bei jeder gelegenheit an. ich mußte höllisch aufpassen.

ich habe das problem so hinbekommen...das A. die katze immer zuerst gefüttert wurde. (nach dem motto...hey toll, die katze ist klasse denn durch die komme ich an futter) B. zeigte ich arthur das ich sein verhalten nicht dulde.(ich bin der chef und wenn einer zankt..dann ich*zwinker*) C. irgendwie half die zeit.

(na ja...ich bestrich die katze mit leberwurst...arthur schleckte den kater ab...irgendwie war das eis gebrochen.)


ich drücke dir ganz ganz doll die daumen liebe Powerlust *top*

ich hoffe auf viele gute tips und ratschläge für dich!!!
Hi
Ich glaube du hast einen entscheidenden fehler gemacht, du hättest waldi zu deinem sohn geben sollen und tappsy hätte bei dir bleiben sollen - damit hast du sie bestraft , denkt sie. Gleichbehandlung ist bei hunden nicht immer der richtige weg. Du mußt tappsy jetzt zeigen dass sie immer noch die königin ist , als erste füttern , loben sich einschleimen, waldy etwas zurücksetzen, ihr aber dennoch auch ihre grenze zeigen. Viel Glück
lg. jürgen
******ust Frau
839 Beiträge
@wolfsgrau61
Es kann sein dass das der Kaputalfehler war, doch haben wir so entschieden weil Waldy erst knappe 2 1/2 Wochen hier war und in dem Jahr, das er alt ist, schon durch zuviele Hände ging. Laut Papieren kam der Hund als Welpe aus der Tchechei nach Luxemburg, dort hat er bereits 3x den Besitzer gewechselt, ein bisschen viel für so einen jungen Hund und ich wollte verhindern dass bei ihm ein Trauma entsteht, der Eindruck schon wieder abgeschoben worden zu sein. Ist alles nicht so einfach, die Entscheidung fiel deshalb so aus!

Danke trotzdem für Deinen Rat, ich werde mein Bestes tun ihn umzusetzen

L.G.
dein handeln...
..zeugt von einem großen herzen*herz*....und das problem wird sich
wenn du ein paar dinge beachtest beheben lassen!*ja*
wolfsgrau61 redet aus erfahrung... denn er hat 7 hunde und muß mit denen ein team bilden.
Ja, es ist nicht immer leicht das richtige zu tun , man muß hin und wieder entscheidungen gegen sein herz und seinen menschenverstand treffen , aber ich denke das wird schon.
lg. jürgen
***ru Frau
578 Beiträge
Wie lang ist denn die Läufigkeit her?
Möglich das sie in der Nachhitze einfach zickiger ist und das sich das wieder legt wenn der Hormonstatus wieder auf normal maß ist.

Sonst schließe ich mich Wolfsgrau an.
******ust Frau
839 Beiträge
die Hitzezeit war am letzten Dienstag vorbei, seit Donnerstag ist sie wieder zuhause..... früher ging nicht, die Kinder können auch nicht immer eben mal so über 110km (220 hin u. zurück)fahren.... wir wollten das Ausquartieren aber auch nicht unnötig ausdehnen....
Ich hatte auch dieses Problem, was nur die Zeit lösen kann.

Deine Hündin wird nach der Hitze einfach nur noch mit der Hormonumstellung beschäftigt sein, vielleicht auch scheinträchtig sein / werden. Außerdem wird sie noch für den Dackel gut duften,sodaß er sie vielleicht auch noch bedrängt.
Das beste für die nächste Hitze ist, wenn du den kleinen Racker kastrieren läßt, ist einfacher, als eine große Op bei der Hündin, dann können beide zusammenbleiben.
******ust Frau
839 Beiträge
ich habe mit dem T.A. vereinbart dass sie eine Spritze bekommt, werde für nächste Woche einen Termin machen, dann ist erstmal 6 Monate Ruhe, bis dahin entscheide ich ob OP oder Kastration, bin nicht so dafür, für keines der beiden....
Was ist das für eine Spritze? Wahrscheinlich mit Hormonen und da würde ich vorsichtig mit sein, habe da schon einige schlechte Erfahrungen bei anderen Hundehaltern erleben können (Gesäugetumore)
******ust Frau
839 Beiträge
ich kann Dir diese Frag zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten, werde aber nochmal mit dem T.A. darüber beraten....

Mit Kastration habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, ich hatte ja schonmal einen Dackel, einen Rauhhaardackel, damals hat uns ein anderer T.A. zur Kastration geraten weil er ständig und überall markierte. Es wurde viel weniger danach, doch er ging auseinander wie ein Hefeteig! Herzinfarkt!
Das mit dem dickwerden hatte ich damals bei meinem Golden Retriever auch, allerdings hatte ich das ganz gut im Griff: er bekam einfach weniger zufressen und damit er keinen Hunger hatte (haben das Retriever eigentlich jemals?), rieb ich ihm rohe Möhren oder Äpfel in sein Futter.
Wenn die Spritze nur gegen eine eventuelle Scheinträchtigkeit sein soll, gibt es ein Mittel, was ohne Hormone auskommt (Galastop). Gibt man der Hündin einmal pro Tag ca. eine Woche lang.
******ust Frau
839 Beiträge
@Bina60
Danke, werde ich mir aufschreiben und zu ihren Papieren legen, frage den T.A. danach, mal sehen ob die luxbg. T.Ä. das kennen....denke schon....
******ust Frau
839 Beiträge
ahja.....
.... hier mal Bilder der Protagonisten
Tappsy
Waldy
Tobby +2001 und fehlt uns heute noch....
***ru Frau
578 Beiträge
Es kommt häufiger vor das Hündinnen nach der Hitze etwas zickiger sind auch wenn sie nicht deutlich scheinträchtig sind, der Körper stellt sich auf Welpen ein.
Für Rüden riechen sie meist auch noch gut, dauert im Schnitt 60 Tage bis zum theoretischen Geburtstermin, danach sollte es sich normalisieren.

Ich würde diese Phase erst einmal abwarten bevor ich Hormone in den Hund knalle.
Von der Spritze gegen Läufigkeit habe ich auch nichts gutes gehört, soll unter anderem Gebärmutterentzündungen begünstigen. Ich würd die Finger davon lassen.

Mein Rat wäre das ganze jetzt einmal aussitzen und schauen wie sich das entwickelt. In der nächsten Hitze sind die strukturen dann gefestigt und es kann alles ganz anders aussehen.

Den Rat des Tierarztes kann ich auch schlecht nachvollziehen, man kann die Hunde auch innerhalb eines Haushaltes trennen. Man muß nur gut aufpassen und schauen was für die Hunde unterm Strich mehr Streß ist, eine Trennung oder sich sehen und nicht dürfen. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
******ust Frau
839 Beiträge
@Kadru
Danke für Deine Erläuterungen, ich werde sehen wie es sich weiterentwickelt, habe heute schonmal tüchtig mit "schleimen" begonnen, sie durfte mit zum einkaufen, Dackelmann blieb zuhause und war artig!

Im Haushalt selbst hätte ich sie nicht "trennen" können. Ich lebe in einer E.G.-Wohnung, der Vermieter lebt im selben Haus und der war schon nicht ganz warm für den zweiten Hund, womögliches Jaulen oder mehr Gebell als üblich, hätte er mir wohl zum Strick gedreht, deshalb war die andere Lösung die beste die ich hatte. Ideal wäre gewesen wenn ich Dackelmann z.B. in der Nachbarschaft hätte unterbringen können, der Kontakt wäre garantiert gewesen und Tappsy hätte zuhause bleiben können, doch leider lebe ich noch nicht lange genug hier um die Nachbarn alle zu kennen, dazu zog ich auch noch im Winter ein, da geht eh keiner vor die Tür!

Was mir auch aufgefallen ist, Zu Anfang der Heisszeit kam es mir so vor als wenn Tappsy verstört wäre, als wenn sie nicht verstehen würde was ihr da gerade passiert. Vorher war das nie ein Problem, da war kein Rüde im Haus für den sie plötzlich zu interessant wurde.... Kann es sein dass es Hundemädchen eigentlich genauso geht wier jungen Mädchen, die zum erstenmal ihre Regel bekommen und auch nicht richtig wissen was da gerade geschieht? So kam es mir jedenfalls vor. Sie ist zwar immer sehr anhänglich und verschmust, doch in dieser Phase ist sie es noch mehr als sonst....
***ru Frau
578 Beiträge
Ja, es ist gut möglich das sie das erstmal irritiert, wie bei Menschen auch.
Sind ja Veränderungen im Körper und ich würde mal schätzen das Hunde da noch sensibler drauf reagieren als wir.
******ust Frau
839 Beiträge
hier und jetzt....
....möchte ich mich *herz*lich bedanken für die prompten und wertvollen Ratschläge auf meinen Hilferuf. Es hat mich sehr gefreut in dieser, für mich, extremen Problemsituation, nicht alleine da zu stehen und nützliche und konkrete Ratschläge bekommen habe.

Über Veränderungen der Lage werde ich natürlich gerne berichten, Ihr habt ja dann alle etwas dazu beigetragen.

Danke Euch allen, Ihr seit super!

L.G.
uff von Irma
wuff von Tappsy
wau von Waldy
liebe irma
so wie man in den wald hineinruft......

du hast sehr sympathisch gerufen...das man gerne geantwortet hat!*blumenschenk*
**********es_nw Frau
1.832 Beiträge
(Grosses) Problem
Liebe Leute,
ich habe ja schon angedeutet,dass auch ich/wir ein Problem mit unserem Neuzugang Rico haben.
Er ist 6 Monate alt und ist bissig geworden.
Es fing ganz plötzlich an,aber ist zu einem grossen Problem geworden.
Da er sehr auf meine Grossmutter fixiert zu sein scheint,ist er auch immer da,wo sie ist.
Kommt einer von uns anderen dazu,kann es passieren,dass er richtig angreift.
Wir sind nicht die Sorte Mensch,die leicht aufsteckt,aber wenn es so weiter geht,sehe ich keine gute Zukunft für ihn voraus.
Kann mir jemand helfen?
Bitte keine Kommentare wie abknallen oder so,habe ich auch schon gehört,aber das kann's ja nicht sein...*schock*
Brauche wirklich Hilfe....



Lg,Jessie_James *heul*
In dem Fall könnte die Oma das Problem sein,aber sie deshalb gleich abknallen finde ich auch leicht übertrieben *schock*

Nein,ernsthaft:Vielleicht hilft es,wenn Hund und Oma eine Zeitlang getrennt sind,damit er sich wieder an euch orientiert?Oder wohnt sie bei euch?

LG
Freki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.