Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Bakterien vom Handy - Fingern, ohne Hände zu waschen?167
Seit ich eine Sendung gesehen habe, die darstellt, dass auf einem…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dackel Lähmung

****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
Dackel Lähmung
Hallo zusammen, ich wollte mal kurz sagen, das man einen Dackel der Lähmung hat nicht immer gleich einschläfern lassen muss.

Mein Vermieter hat ein Dackeldame und rief 2008 bei mir an und fragte ob ich einmal zu ihm kommen könnte, denn die kleine Trixie könne nicht mehr laufen.
Ich bin schnell rüber und nahm den Hund und ab zum Tierarzt. Der mir dann leider sagen musste, das sie bis zur hälfte des Körpers gelähmt sei.Mir standen die Tränen in den Augen, wie sollte ich es meinen Vermieter erklären???? Da er selbst sehr krank ist und nun der Arzt sagte, es wäre besser für den Hund ihn zu erlösen.
Ich bat den Arzt meinen Vermieter in Kenntnis zu setzen. Da schaute mich die kleine Trixie so an und es brach mir das Herz.Ich fragte den Arzt ob es nicht noch einen andere Möglichkeit gibt!?
Er nannte mir eine Möglichkeit und zwar eine Wassertherapie, die man auch von zu Hause aus machen konnte.Ich nahm mein Handy und rief meine Ex Freundin an und erklärte ihr die Situation.Sie stimmte sofort zu und ich nahm die kleine Trixie wieder mit nach Hause.
Der Artzt zeigte mir, wie ich die Blase aus zudrücken hätte und den Darm.Denn das konnte sie ja nicht mehr von alleine. Also wurde der Wecker gestellt, der alle 3 bis 4 Stunden klingelte um mit Trixie ihr geschäft zu erledigen.
Jeden Tag 3 mal, machte ich unsere Badewanne mit warmen Wasser voll.Wir nahmen einen Schal, legten ihn um Trixies Bauch.Meine Ex hielt sie somit im Wasser immer hoch und ich bewegte immer die Beinchen.Damit sie auch wieder Muskeln entwickeln konnte.
Das ganze dauerte fast 2 Monate und ich hatte schon keine Hoffnung mehr, bis die kleine Trixie aufeinmal vorsichtig mit ihrer Rute wedeln konnte.
Alles insgesamt hat fast 6 Monate gedauert, heute läuft sie wieder, zwar nicht mehr so wie früher, aber ganz alleine und selbständig.
Nun lebt die kleine Maus bei mir, denn sie hatte sich in der Zeit so an mich gewöhnt und sieht das frühere Herrchen nur noch als Gast an.
Und nun ein paar Bilder von Trixie.
P.S.: machmal lohnt es sich Energie in ein Tier zu stecken, ich bin froh es gemacht zu haben, auch wenn sie eigentlich ein Fremder Hund war.Es ist schön zu sehen, wie ihre Augen leuchten und manchmal habe ich das Gefühl als wenn sie mir sagen möchte, danke, dass du dich für mich entschieden hast.
Trie als sie noch nicht laufen konnte
Spike hat immer vor ihrem Körbchen gewacht.
auch Jaguar wachte bei ihrer kleinen Freundin
wieder ein Stolzer Hund
"Dackellähme" ist im Grunde nichts anderes als ein sehr schwehrer Bandscheibenvorfall, der Schmerzen und Lähmungen hervorrufen kann.
Ihr hattet sehr großes Glück das es so gut funktioniert hat und der Hund kein 30 kg- Hund war (ja auch bei denen könne sich die Banscheiben vorwölben, ist aber relativ selten).
Die Therapie ist sehr umfangreich (Medis, evt. OP und Physiotherapie) kann sich aber lohnen, sofern man kompetente Hilfe an seiner Seite hat.

Man kann aber auch enorm viel tun um es bei einem kleinen Hund erst gar nicht soweit kommen zu lassen. Z.B. beim Tragen nicht "unter die Achsel" zu klemmen oder auch nur unter der Brust oder am Brustgeschirr gefasst hochheben. Der Mensch hat zwei Arme und sollte sie auch entsprechend gebrauchen.
Oder in bei mehr als zwei Treppenabsätzen die der Hund mehrmals Täglich laufen muss ihn doch lieber tragen. Dackel müssen aufgrund ihrer Anatomie dabei sehr viel Schub über den Rücken geben, Dabei "knickt" er immer an der gleichen Stelle "ein" und dort können sich die Bandscheiben vorwölben.

Es freut mich sehr das Ihr die Energie aufgebracht habt die Maus wieder "auf Zack" zu bringen. Harn und Kotabsatz funktionieren auch wieder normal?

LG, leinemaus
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
hallo
@******aus,
ja alles ist wieder normal, wie gesagt, das laufen ist nicht mehr so wie früher, sie rennt nun über die Wiese wie ein kleines Kanninchen.Ich musste damals auch oft zum Spritzen mit ihr und sie hatte zusätzlich auch Medis bekommen.
Ich bin ein Mensch der immer alles erst versucht und da sie damals erst 3 Jahre alt war, dachte ich mir, nee, der kleinen muss geholfen werden.
Lg Angela
Ich hätte es genauso gemacht!
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
Arme Seelen
Hunde sind halt arme Seelen wenn es ihnen nicht gut geht, können sie sich ja auch nicht wirklich mitteilen.Solche Seelen ziehen mich irgendwie an.Also habe ich nun 5 Hunde zu Hause, aber auch die Zeit ihnen ein schönes zu Hause zu bieten, mit viel Garten und viel Liebe.
Und ich würde es immer wieder machen ;-))
ein beitrag ...
der sehr schön zu lesen ist!

ganz viel lob von meiner seite an dich anuk71.

*top*
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Vielen lieben Dank @****fer
dackellähme
Ich freue mich, dass es hier wohl doch noch Hundeleute mit Sachverstand gibt.
Ich habe selber seit 15 Jahren Dackel und habe mich daher auch mit diesem Thema beschäftigt. Glücklicherweise hatte keiner meiner 4 Dackel mit Dackellähme zu tun.
Dackellähme (Bandscheibenvorfall) ist auch beim Hund behandel- und operierbar, genauso wie beim Menschen auch.
Ich freue mich aber, dass es noch Hundeliebhaber gibt, die die Arbeit und den Stress auf sich nehmen und nicht den einfacheren Weg wählen und das alles zum Wohl des Hundes auf sich nehmen.
@Anuk71
deine Dackelhündin sieht genau so aus wie unsere.
wir selber würden aber auch genau das selbe machen da die tierchen nichts dafür können.
Und wenn man die jetzt einschläfern würde, würde man damit ausdrücken "habe keine lust mich darum zu kümmern, also lasse ich den Hund einschläfern und hol mir einen neuen, hat ja eh keinen sinn mehr.
Solche leute hasse ich.
Finde echt toll das du einem Eigentlich fremden hund geholfen hast.
wenn der die danke sagen könnte dann zurecht.
bist ein tolles frauchen.
Wie leinemaus aber auch sagte, war das schon großes Glück. Es ist leider nicht die Regel, dass mit laienhafter (sorry, aber ist ja so - no offense) Physiotherapie sich so viel bewegen kann. Viele Leute kämpfen und es tut sich nun mal gar nichts. Und dann muss man abwägen, ob es für den Hund ein lebenswertes Leben ist.

Aber schön zu lesen.
****71 Frau
139 Beiträge
Themenersteller 
@pure
Ich wollte auch damit nicht sagen, das es bei jedem Tier machbar ist und leihe bin ich nicht. *zwinker*
Ich möchte nur damit sagen, das es sich manchmal auch lohnt, natürlich klappt es nicht immer.Und das ganze ist auch und Tierärtzlicher Betreung gelaufen.Aber ich habe es gern in kauf genommen, jeden Tag den Doc aufzusuchen und zu hören wie es der kleinen geht.
Lg Anuk
Trixie mit ihren Freund Heijo, vor zwei Wochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.