Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst60
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst hallo ihr da…
zum Thema
Veränderungen nach Gebärmutterentfernung39
Da ich, speziell auf die Veränderungen nach der Gebärmutterentfernung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einzellhund oder Rudelhaltung

Einzellhund oder Rudelhaltung
Wie verhält sich der Einzellhund im gegensatz zum Rudelhund und ab welcher Rudelgröße ist die stärkste veränderung erkennbar. Wie unterscheiden sich hier die verschiedene Rassen bzw. Rudel aus Mischlingshunden.
Danke - Gruß Jürgen
Müsste man ein Buch drüber schreiben
Hallo Jürgen,

um dieses Thema genau zu erörtern bräuchte man, wie oben schon beschrieben, ein ganzes Buch.

daher würde es mich interessieren, warum genau du diese Frage stellst.

Warum denkst du, dass ich ein einzelner Hund anders verhalten sollten, als ein Hund der in einem Rudel lebt. Ich denke, dass uns hierfür besondere Gründe gibt, warum du diese Frage stellst.

Kannst du uns vielleicht etwas genauer erläutern, auf was du hinaus willst.

Grundlegend kann man sagen, dass ein Rudel sicherlich nicht Rassenspezifisch ist. Ein Rudel bekanntlich aus den verschiedensten Rassen oder auch Mischlingen zusammensetzen.

Wie auf deinen Bildern unschwer zu erkennen ist, hast du bereits zwei großartige Freunde fürs Leben gefunden. Möchtest du noch mehrere Hunde bei dir aufnehmen?

Liebe Grüsse

Carsten
ich vesuche es ganz kurz
ein hund bedeutet ein kleines rudel, auch für den besitzer weniger arbeit!*zwinker*
meine beobachtungen sind die...sobald ein anderer hund sich dem rudel hinzugesellt wird erst einmal die machtposition festgelegt. danach beginnt die unaufhörliche suche nach der gunst des hundeführers.

wie das ganze in einer meute aussieht..nun, ich denke da konzentrieren sich die hunde stark untereinander aufeinander.

bin mal auf antworten gespannt.

einen schönen 1. mai*herz*
ein paar infos über mich
Ich habe 7 alaskan malamute . Der malamute ist eines der naturbelasendsten hunde die es noch gibt . Ein rudel dieser rasse muß mit sehr viel bedacht aufgebaut werden. Angefangen wie jeder andere mit einem hund ,nach 2 jahren kam nr. 2 u. 3 - ein brüderpaar , nr. 1 mußte sich verändern und wurde zum alpha , 2 jahre später kam 4 u. 5 , hier war die größte veränderung spürbar, wieder 2 jahre später nr. 6 und wieder 2 jahre später nr. 7 keine veränderung mehr im rudel außer daß 7 der respekt zu 1 mangelt - der weg ist schon zu weit bzw. 1 wird langsam zu alt. Dieses thema habe ich deswegen gewält da es hunde gibt die mehr sind als "süß"- hunde sind eigendlich die erben der wölfe , ( blos das weis heute fast niemand mehr ) mehr oder weniger. Dieses verhalten interesiert mich . Das mit dem buch , da hast du sicher recht.
Danke lg. jürgen
WOW
Alaskan Malmute ............................

dann muss ich erst einmal dafür entschuldigen, dass ich sie anfänglich mit einem Sibirian Husky verwechselt habe.

Du hast dich also für die Frachtlokomotiven des hohen Nordens entschieden. Na dann hast du dir eine der schönsten, aber auch eine der schwierigsten Aufgaben ausgesucht.

Dann versteh ich jetzt deine Frage nur zu gut.

Es ist natürlich sehr schwierig, aus der Ferne hier etwas zu sagen, deshalb hätte ich gerne ein paar mehr Info´s von dir, am besten von Anfang an.

1. Wer ist der Alpha in diesem Rudel ?

2. In welcher Art und Weise hat sich 1 verändert, als 2+3 dazukamen ?

3. Du sagst, dass die grössten Veränderungen spürbar waren, als 4+5 dazukamen. Welche Veränderungen hast du gespürt und waren 4+5 auch Rüden ?

4. Ich welchem Alter wurden die Neuankömmlinge in das Rudel intergriert ?

5. Wie verhält sich 1 und wie verhält sich 7, wenn " DU " das Rudel bzw. den angestammten Lebensraum (Revier) des Rudels betrittst ?


LG

Carsten

P.S. Schade dass der Weg zu dir ziemlich weit ist. Es wäre mir wirklich eine Ehre, einmal mit deinem Rudel leben und von ihm lernen zu dürfen.
Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nicht sprechen, aber meine Ausbilderin sagt aus eigener Erfahrung, dass ab einem 4er Rudel sehr viel mehr Komunikation und Interaktion herscht als in z.B. einem 2er (Hunde) Rudel. Jetzt nach den die zwei Ältesten kurz hintereinander eingeschläfert werden mussten war es besonders auffällig. Sie vermisst ihren "Kindergarten" sehr.

Was Die Rangorndung angeht kann ich dazu beitragen das es in der Natur immer nur unter Zwei Individuen eine "echte" Rangordnung herrscht. Nur weil "A" über "B" steht kann "C" über "A" stehen aber "C" nicht automatisch über "B", versteht ihr was ich damit meine? Selbstredent kann auch "A" über "B" und "C" und "D" stehen, das wäre dann ein wirklicher "Alpha".

Ich empfehle jedem der sich damit näher befassen möchte das Buch "Hundespychologie" von Feddersen_Petersen
Es ist nicht unbedingt eine leichte Lektüre, aber lohnenswert.

LG, leinemaus
carsten
Also alpha ist ganz klar die 1 . Ausgeglichen , selbstbewust , natürliche dominants,über allem stehend ( nach mir ) dennoch gelassen und bestimmt - die mimik reicht meistens um das ganze zu kontrollieren.
Als 2 und 3 kamen mußte er diese position ausfüllen, die es ja in seinen ersten 2 lebensjahren nicht gab. Er und ich konnten nicht mehr tun was wir wollten wir mussen unsere position wahren. Mein glück so einen hund zu haben.
Nach dem 4 und 5 kamen übernimmt 3 die erziehung, für 1 und 2 sind die welpen nicht existent oder sie nerven nur. 3 hat diese position nie mehr verlassen, wird nach hinten durchgereicht und übernimmt die erziehung auch von 6 und 7. Der verbund wird enger, das rudel duldet keine fremdhunde mehr. Als 4 und 5 2jährig sind will 4 die position von 2 übernehmen. Es kommt regelmäßigt zu rangkämpfen , das rudel steht permanent unter stress - beim betreten der anlage ist extremes buhlen um mein person zu merken - explosionsgefahr.
Nr. 6 kommt - die lage spitzt sich zu . Es kommt wieder zu einem kampf zwischen 2 und 4 , wir entfernen alle anderen hund und lassen sie es sich selbst ausmachen - 15 minuten vollgass - unentschieden - scheiße. Rudel trennen - fertig , seit dem ist lage wieder komplett entspannt. In der natur müßte einer sterben oder das gebiet verlassen. Darum war die trennung die einzige möglichkeit.
Welpen kamen immer so um 10 wochen , alles rüden.
zu 5. Die 7 buhlt wie alle anderen auch um meine gunst , wird aber nicht beachtet, erst bekommt mein cheffi die 1 dann 4 2 5 6 3 7 genau nach rang seine streicheleinheiten.
Ich schaue gerne über den tellerrand hinaus , darum interesiert mich das verhalten anderer rassen bzw. hunde . Mein team hab ich schon im griff. Danke
lg. jürgen
Hallo Jürgen,

dein Beitrag liest sich verdammt spannend! Allerdings habe ich Null Ahnung vom Hund im Rudel und kann aus diesem Grund nichts wirklich Sinnvolles dazu sagen, wie sich das Verhalten meines Einzelhundes von denen im Rudel unterscheidet.

"Nr. 6 kommt - die lage spitzt sich zu . Es kommt wieder zu einem kampf zwischen 2 und 4 , wir entfernen alle anderen hund und lassen sie es sich selbst ausmachen - 15 minuten vollgass - unentschieden - scheiße. Rudel trennen - fertig , seit dem ist lage wieder komplett entspannt. In der natur müßte einer sterben oder das gebiet verlassen. Darum war die trennung die einzige möglichkeit."

Ist das eine Trennung auf Dauer, also hast du jetzt etwa zwei Rudel, die du führen musst? Das stelle ich mir dann ganz schön schwer vor.
Arbeiten die Hunde trotzdem so gut zusammenarbeiten, wie vorher oder arbeitest du mit ihnen auch in zwei getrennten Gruppen?

Neugierige Grüße

Sunshine
Die trennung von nr. 4 zu nur 2 ist endgültig. Nr 4 und 5 sind exrta und nebenan der rest. 4 mobt die 2 nach wie vor durchs gitter bis er geht. Am Schlitten oder Wagen laufen alle 7 - die 2 im Singel Lead und die 4 ganz hinten. Am Schlitten geht es auch nicht um Macht, Revier, Position, Fressen oder andere dinge sondern nur ums laufen. Mein Rudelchef von allen geachtet ist nicht der Leader am Schlitten, denn hier sind andere qualitäten gefragt . Wenn ein welpe dazu kommt ist er am anfang in beiden zwingern bis ich sehe wo er besser aufgehoben ist .
lg. jürgen
Dankeschön für die Aufklärung.

Ist irgendwie nicht anders, als bei Kindern. Die sperrt man auch auseinander, wenn sie sich zu sehr zoffen. Irgendwann merken die meisten, dass sie ohne einander aber auch nicht wirklich können.

Wenn sie sich gar nicht einigen können, wird eben jeder Chef einer eigenen Clique. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.