Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

unterwolle

unterwolle
mein kleiner schwarzer hat immer so viel unterwolle im fell - egal ob winter oder sommer. kann stundenlang bürsten und körbeweise unterwolle in den komposthaufen entsorgen und man sieht gar keine veränderung außer dass der hund genervt guckt. blöd
hab da vor jahren mal eine art grünes öl von einem tierarzt bekommen und hatte den eindruck, dass das hilft. weiß natürlich gar nicht mehr was das war und wie es heißt...
hat hier jemand einen tipp für mich???

lg,
zetti3
Unterwolle
Und wenn Du ein Trimm - Messer benutzt?

Was hast Du denn mit dem Öl gemacht? Eingegeben? Eingerieben?

LG helen
davon musste ich 3 spritzer ins futter geben...

also wir besitzen etwa 15209 verschiedene kämme, bürsten, trimmmesser undwasweißichnochalles und nix hilft wirklich. hm
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmm, Dein kleiner schwarzer ist was für eine Rasse?

Hast Du mal den Furminator ausprobiert? Der zieht ganz gut die Unterwolle.

Birgit
ein schäfer mix...

furmiwas? wie sieht der denn aus? hab, wie gesagt, alles mögliche, weiß aber nicht immer, wie es heißt...
**********ar_bw Paar
164 Beiträge
Furminator
Stimmt. Probier den Furminator. Die Investition lohnt sich. Hab nen Malinois mit Mega-Unterwolle (wie ungewöhnlich) und hab die Haare mit dem Furmi voll im Griff.
Deine anderen hundert Bürsten kannste dann wegwerfen. Das Teil ist zwar nicht billig, aber empfehlenswert.

Claudi
*genau* der furminator hat das unterwolleproblem voll im griff *freu*
leider ist er nicht ganz billig ... aaaaaaaaaaaaaaaaaber dafür jeden cent wert und unser hund geniesst die behandlung sehr.
***11 Frau
3.550 Beiträge
Der Furmi ist klasse! Bei 3 felligen Hunden auch unverzichtbar. Wir haben unseren über ebäääh ersteigert - neu, aber für den halben Ladenpreis *g* .
danke
cool, vielen dank für eure lieben ratschläge!!! hab mich bei ebay schon mal umgeguckt - aber die dort angebotenen furmis sind nicht wirklich teuer. gibt es da auch ramsch???

lg,
zetti3
es gibt zwei furmis ... der eine mit haarschieber ... dh. du kannst die ausgebürsteten haare mit dem schieber abmachen ... oder den ohne ... was eigentlich nicht wirklich einen unterschied macht ... ich hab den einfachen und das reicht ...
******_nw Frau
155 Beiträge
Ich komme mit dem Furmi gar nicht klar..die Haare meiner Stinker sind wohl zu lang....

Mein Bursche hat auch so ein Unterwollgezausel...gruselig wie es hier flockt *g*

Habe ihn jetzt mal vom Hundefriseur auskemmen lassen, war super günstig und ich ging mal nicht als "Hund" aus dem Raum.

Bierhefe hilft bei meinen übrigens prima.
Danke
auch von mir ein Danke für den Tip,hab mir bei ebay gleich einen Furmi bestellt. Meiner is zwar blond aber lässt nicht weniger Wolle als manch Schwarzer, lach! Werde berichten sobald er geliefert und ausprobiert wurde!
Furminator ist da
jetzt kanns los gehn!
Wie sind Eure Erfahrungen, in der Beschreibung steht -Hund frisch gewaschen und getrocknet- hat es jemand schon mal versucht ohne den Hund direkt vorher zu waschen? Ist das Ergebnis dann schlechter? Nicht, dass ich meinen Hund nicht waschen würde, aber großer Hund, Wetter bäh, Zeit knapp die Tage und Neugier groß wies funktioniert! Kann wirklich keine Haare mehr sehen *heul2*
Nun ja, heut muss ich eh nochmal arbeiten, mal sehen ob ich bis morgen ein paar Antworten bekomm, wenn ned versuch ich es einfach mal.
Hallo, er gibt im Tierfachgeschäft Kämme speziell für Unterwolle... die sind super *zwinker*
@gluecksspiel
Kannst selbverständlich auch einen ungewasschenen Hund damit duchbürsten. Gewaschen "fusseln" sie besser deswegen bekommst Du auch mehr Wole raus. Sei aber bitte sehr vorsichtig, denn man verfällt schnell in Euphorie weil weol so viel rausgeht. So habe ich es geschafft bei meinem DSH an einigen Stellen zuviel Unterwolle rauszuholen und die Haut dabei zu verletzen.

LG, leinemaus
Danke @leinemaus
stimmt vollkommen, ich musste mich wirklich auch beherrschen, da wär noch einiges mehr raus gegangen. Nach der "Proberunde" muss ich sagen, ich bin begeistert vom Furminator. Auch wenns viel aussieht auf den Bildern, hab mich wirklich zurück gehalten und mein Hund hat noch genügend Fell, vor allem hat er begeistert gehalten und war kein bissl genervt.
Vielen Danke nochmal für den Tipp!!!
Der Anfang!
Ende der Runde!
Furminator, Unterwolle, andere Hilfen
Unser langhaariger Rüde hat auch das ganze Jahr Unterwolle, ist halt rassetypisch, im frostig kalten Winter hat das natürlich den Vorteil, dass er kein Mäntelchen braucht, wie die kurzhaarigen Rassen.

Ich hab mir den Furminator auch gleich gekauft, weil der soo gut sein sollte, laut Werbung:

• reduziert Haarausfall um bis zu 90 %
• für Hunde und Katzen mit langem und kurzem Fell
• reduziert Haarausfall garantiert besser als jede Bürste, jeder Kamm, jeder Striegel.

Ist halt ein US-Patent. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, das Teil zu fotografieren, damit man mal weiß, wie das Gerät aussieht. Den Furminator gibt es übrigens in 3 Größen:

S für 0-12 kg Hunde
M für 13-23 kg Hunde
L für/ab 24 kg Hunde

So begeistert bin ich aber nicht von diesem 30 EUR-Teil. Laut Gebrauchsanweisung soll das Fell des Hundes sauber und VÖLLIG TROCKEN sein. Man sollte auf jeden Fall die Gebrauchsanweisung vorher lesen, um nicht nachher einen kahlen Hund danach zu haben.

Okay, meiner ist mit dem Furminator eher einverstanden, als wenn ich mit der Bürste komme, wenn er DIE sieht, ist er verschwunden (versteckt sich).

Um die herumfliegenden Wollknäuel in Griff zu kriegen hab ich mir vom Tierarzt Tabletten mitgeben lassen für Haut und Haar (Zufütterung während des Haarwechsels ist besonders empfehlenswert).
Furminator Gr. S
Furminator Gr. S-Nahaufnahme
Um die herumfliegenden Wollknäuel in Griff zu kriegen hab ich mir vom Tierarzt Tabletten mitgeben lassen für Haut und Haar

Was für Tabletten sind das denn?

LG, leinemaus
@leinemaus
Das Präparat heißt CaniConcept Haut+Haar, deklariert als Ergänzungsfutter für Hunde. Bei meinem Tierarzt hab ich knapp 14 EUR für Dose mit 50 Tabl. bezahlt, bei Schlecker gibts auch was für Haut und Haar (Tabl.) u. kostet da nur 5 EUR.

Nicht immer nehmen die Tiere alles was sie brauchen übers Futter auf. In den Tabletten (zwar mit Fleischgeschmack, aber unser nimmt sie nur in Leberwurst verpackt *lach* ) ist u.a. Vitamin A, E, B2, B6, Biotin, Zink, Linolsäure etc. drin.

Fütterungsempfehlung: täglich 1 Tabl. pro 10 kg Körpergewicht. Unser wiegt zwar nur 7,5 kg, aber der Tierarzt meinte, ich könnte ruhig eine ganze geben. Anfangs 4 Wochen lang täglich zufüttern, danach 1 bis 2 Wochen pro Monat.

Wohnungshunde haaren zudem das ganze Jahr, wurde mir ebenfalls beim Tierarzt gesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.