Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Soziusplätze
148 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die 10 Gebote für Windhundhalter

******arb Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Die 10 Gebote für Windhundhalter
Die 10 Gebote…

…für Windhundhalter


Vorweg erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, einen Windhund bei sich aufzunehmen. Sie sind ein Mensch der sehr tolerant und in der Lage ist, seine eigenen Bedürfnisse auf ein Minimum herunterzuschrauben. Zumindest sollten Sie das können, um einem Windhund ein perfektes Luxusleben bieten zu können! Und das hat er ja wohl verdient!!!

1. Gebot:
Um einem Windhund sein verdientes Luxusleben zu ermöglichen stellen Sie sicher, dass Ihr Sofa ausreichend groß ist. Die Mindestgröße Ihres Sofas kann wie folgt berechnet werden: die Anzahl der Windhunde mal zwei Quadratmeter ergibt die Sitzfläche. Entfernen Sie sich von dem Gedanken, ein zweites Sofa für sich kaufen zu wollen, denn das wird nichts nützen: der Windhund wird immer neben Ihnen liegen! Zum einen um den nötigen Körperkontakt zu bekommen, den er zum Überleben braucht und zum anderen um Ihnen zu zeigen, dass ER jederzeit darüber entscheiden kann wo er liegt!!!

2. Gebot:
Informieren Sie sich, wo Sie das beste und teuerste Futter bekommen, denn NUR das wird Ihren Windhund so richtig zufrieden stellen. Meist sind Windhunde aus ihrem Leben im Herkunftsland minderwertiges Futter gewöhnt, doch genau dies wird ihn dazu bewegen, in seinem neuen Zuhause nur noch die feinsten Leckereien zu sich zu nehmen. Hier empfehle ich, einen guten Cateringservice vor Ort ausfindig zu machen, sofern Sie nicht die Möglichkeit haben, sein Essen selbst zuzubereiten!

3. Gebot:
Besorgen Sie sich eine große Matratze, die Sie in Ihr Schlafzimmer neben Ihr Bett legen. Sie sollte mindestens 140x200cm groß sein(auch hier gilt wieder die Formel: Windhund mal Quadratmeter wie in Gebot 1).Windhunde MÜSSEN im Schlafzimmer schlafen, um ausgeglichen zu sein!!! Sie sollten beim Kauf der Matratze unbedingt auf beste Qualität achten (hochwertigen Kalt-oder Thermoschaum), denn die meiste Zeit werden SIE darauf nächtigen!

4. Gebot:
Achten Sie darauf, dass Ihr Windhund körperlich ausgelastet ist. Zur körperlichen Auslastung bietet sich im Allgemeinen sehr gut eine Kaninchenjagd an, die ihm täglich zugestanden werden sollte. Holen Sie sich bei einem renommierten Kaninchenzüchter ein ausgebildetes Jagdkarnickel (wobei ich persönlich die größeren Jagdhasen bevorzuge). Das Tier sollte bereits Jagderfahrung haben, damit der Windhund nicht nach 90 Sekunden gelangweilt ist. Desweiteren sollte der Hase eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h an den Tag legen, um auch selbst Freude an der Jagd zu haben!

5. Gebot:
Geistige Auslastung: Ein Windhund sollte mindestens eine halbe Stunde am Tag geistig beschäftigt werden. Dazu bewaffnen Sie sich mit ca. 1 Kilo Leckerlies (pro Windhund und Trainingseinheit)! Diese bieten Sie ihm zu jedem akustischen Signal und jedem Handzeichen (die der Windhund natürlich nicht befolgen wird) an. Die Befehle "Sitz", "Platz", "Bleib" usw. sind allerdings für den Windhund sekundär, denn er wird sich die ganze Trainingseinheit Gedanken darüber machen, welche Geschmacksrichtung sein nächstes Leckerli haben wird!

6. Gebot:
Falls Ihr Liebling einmal auf die Idee gekommen sein sollte, ein Loch in Ihr Sofa zu beißen (diese haben meist einen Durchmesser von ca. 50-70 cm) ist das meist eine Folge der Nichtbeachtung der Gebote 4 und 5! Kommen Sie also keinesfalls, ich wiederhole KEINESFALLS auf die absurde Idee, Ihren Windhund dafür zu tadeln oder gar anzuschreien, dies könnte zu irreparablen psychischen Schäden führen und das wollen wir ja nicht! Stellen Sie sich für einen solchen Fall Baldrian oder Notfalltropfen bereit, die Sie dann stündlich zu sich nehmen und machen Sie einen guten Polsterer ausfindig! Gehen Sie sodann wieder zum normalen Tagesablauf über.

7. Gebot:
Für das Zerkauen von Möbelstücken und sonstigen Einrichtungsgegenständen gilt das gleiche wie in Gebot 6. Verhandeln Sie hierfür jedoch mit Ihrem Möbelhaus und versuchen Sie, einen Preisnachlass für Stammkunden von mindestens 25% herauszuschlagen!

8. Gebot:
Es wird außerdem dringend empfohlen, einen Treuerabatt bei einem Tierarzt auszuhandeln, der sich unmittelbar in Ihrer Nähe befinden und einen 24-Stunden- und Feiertags-Dienst anbieten sollte. Schaffen Sie sich einschlägige Literatur zur medizinischen Versorgung von Windhunden an, die sie dann ihrem Tierarzt bei Bedarf zur Verfügung stellen können. Lesen Sie sich selbst ein, damit sie im Ernstfall dem Tierarzt bei der Suche nach dem richtigen Kapitel schnell helfen können.

9. Gebot:
Windhunde sind kreative Geschöpfe und dürfen in ihrem Wirken nicht behindert werden. Sie gestalten für ihr Leben gerne und eröffnen uns somit nie geahnte Veränderungsmöglichkeiten. Bieten Sie ihm einen Bereich, in dem er seine architektonische Ader ausleben kann. Dies kann ein Raum, eine Wohnung oder ein Haus sein (der Spaß und die Motivation des Windhundes steigen proportional mit der Anzahl der Quadratmeter), oder auch ein Garten, der schon lange einmal umgestaltet werden sollte und somit eine völlig neues Gesicht bekommen kann.

10. Gebot:
Windhunde sind sehr sensible Geschöpfe und brauchen sehr viel Körperkontakt. Sorgen Sie dafür, dass ihr Windhund in jedem Fall und bedingungslos so viele Streicheleinheiten bekommt, wie er benötigt. Ich empfehle sieben bis acht mal am Tag ca. eine halbe Stunde Knuddeln, Ohren- und Bauchkraulen, Rückenmassage und Pfote halten. Bei mehr als drei Windhunden pro Haushalt sollten Sie Ihre berufliche Laufbahn beenden oder einen liebevollen Hundesitter engagieren, der dies für Sie übernimmt!


Ich wünsche Ihnen nun alles Gute und viel Freude mit Ihrem Windhund. Wenn Sie diese Gebote beachten, können Sie sicher sein, dass sich Ihr Windhund bei Ihnen wohlfühlen wird. Falls Sie es sich jetzt vielleicht doch noch mal überlegen sollten, ob Sie dem Ganzen gewachsen sind, kann ich nur eines sagen:

Die bedingungslose, hingebungsvolle und treue Liebe eines Windhundes ist es wert!!!!!!!
****aar Paar
2.733 Beiträge
Ohhhhh....
..... *haumichwech* mehr kann ich dazu nicht sagen *smile*

Aber, bist du dir sicher, daß das nur für Windhunde zutrifft? *gruebel*
Weil laut Aussage der netten Frau, von der wir unser Hundchen bezogen, ist kein Windhund dabei.... aber sein Verhalten lässt auf Grund deiner Regeln schon bei dem ein oder anderem Punkt darauf schließen *zwinker*

Grüßle

´s *lolli* ufr-weibchen
mein Hund kann gar nicht schreiben .....
.... deshalb mißbraucht er mich als seine Sekretärin.

Er findet es sehr beachtenswert, dass seine Gedanken endlich einmal zu Papier gebracht wurden.

Liebe Grüße von Struppi
basileiaa
mein neues Kissen
*haumichwech*

Tja, da sind die lieben zwei Barsois einer Freundin.... *lach*
Avatar
*******s_13 Frau
198 Beiträge
Hallo,
vielen Dank für diese ausreichende Ausführung über die Handlungs- bzw. Behandlungsweise unserer Windhunde....smile!

Was hast DU denn für einen Windhund?

LG
Silvia
******arb Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
KIKI eine Galga
aus Spanien,
wird Morgen 1 Jahr ;o)
Kiki beim sonnen ;-)
so kam Sie am 31.07.2009 aus dem Tierheim
Avatar
*******s_13 Frau
198 Beiträge
ein Galgo-Espaniol...
Tja das ist auch eine Aufgabe....die hören fast gar nicht und ihr Jagdtrieb ist völlig ungebremst....viel Spaß dabei!
LG
Silvia
******arb Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
ist aber
ein braves Mädel *fiesgrins*

und hört wie ne 1 - *taetschel*
mit Untermieter
Mimo ihr Freund
Dicke Freunde
Avatar
*******s_13 Frau
198 Beiträge
Ja ja, wers glaubt.....;-))))) *genau*
******arb Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
is aba so ;o)
Ich brauchs nicht zu glauben -- ich erlebe es fast jeden Tag !!!
mein Zeuge
Avatar
*******s_13 Frau
198 Beiträge
Na denn.....
dann bist Du ein Auserwählter *lol*
Und was Deinen Zeugen betrifft....na ja....lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.