Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Satisfyer Connect
517 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zum Thema Spucken! Wer mag das von Euch?44
Ich habe einen vielleicht etwas ausgefallenen Fetisch. Ich mag es z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Pro und Contra vom Barf

Also ... dann werden wir es nochmal auf den Punkt bringen.

Wer seinen Hund im Sinne von BARF ernähren möchte, der soll das ruhig tun.

Wer seinen Hund mit Trockenfutter ernähren möchte, der soll es ruhig tun.

Wer seinen Hund mit Dosenfutter ernähren möchte, *gruebel* der soll es auch tun.

Gelöscht wegen persönlicher Beleidigung anderer User
Mod. HiN


Es steht außer Frage, dass sich Tiere Krankheiten auch an andere Stelle als dem Napf einfangen können.
Ein gesunder Hund hat in den meisten Fällen auch wenig Probleme damit.
Und trotzdem besteht immer ein Risiko.
Es gibt eben genügend Viren, Parasiten und ähnliches, die das Tier als ihren Wirt auserkoren haben und wenn diese Lebensformen es wollen, dann dringen sie in das Tier ein, dann lassen sie sich nicht, durch Magensäure oder was auch immer, davon abbringen.

Das dürfte eigentlich jedem Menschen, der seinen Verstand benutzt, klar sein.

Hier geht es darum, dass, wenn man die Befürworter so hört, man glauben könnte, das einzig selig machende für das Tier sei BARFen.
Wer sich eben mal etwas neutraler mit dem Thema befasst, wird feststellen, dass es eben auch nur eine Ernährungsmöglichkeit von vielen ist - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Al
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ja, irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das "Contra" in der Fragestellung nur pro Forma war.
Auf ein Contra wird in keinster Weise nachdenklich darauf eingegangen, sondern sofort nieder geschmettert.

Wofür dann so ein Thread?
Wenn ich schon weiß, dass ich kein Contra gelten lasse, warum mache ich dann so einen Thread auf...um zu zeigen wie unverantwortlich die Nichtbarfer handeln?
So, ist das auch für mich reine Provokation.
Schade....verhärtet so eine Verhaltensweise doch eher die Fronten, als sie zu lockern.


rubia
Nunja, ich habe mich mal aus dieser völlig verquerten Diskussion herausgenommen.
Weil egal was als Contra kam, sofort wieder dagegen geschossen wurde.
Diese Contra Argumente/Meinungen und selbst Erfahrungen gelten eben nicht.

Mir pers. ist diese aufgrängeln einer Meinung als wenn die Zeugen Jehovas an der Tür klingeln und mich bekehren wollen.
Ich kenne wirkliche Langzeitbarfer und da laufen solche Diskussionen viel ruhiger ab und es wird auch nicht versucht, die TroFu Fraktion zum Barfen zu bekehren.

Schon die erste Seite dieses Threads diente doch nur zum Stimmung machen und ich kam mir vor, als wenn ich ein einstudiertes Theaterstück lese als Frage und Antwortspiel.

Also viel Spaß noch beim Diskutieren, aber mir ist diese Scheinheiligkeit einfach zu blöd.
Nu mal....
....langsam mit de jungen Gäulen, Kinners...

Das Thema heißt, "Pro und Contra" und nicht, wer rafft nix oder wer schlägt am härtesten zu...

Wäre es wohl, bitte, möglich, persönliche Ansprachen wie z.B. "die XuZ raffen nix" zu unterlassen und wäre es möglich, eine andere Meinung entweder einfach mal stehen zu lassen oder zwischen dem Lesen und dem Schreiben ein wenig über die Wortwahl nach zu denken welche einem in die Finger rutscht?

Ist doch bestimmt machbar, oder? *fiesgrins*

Mod HiN - TroFu und Rohfleischfütterer
****ne Mann
394 Beiträge
JEDER
hat eben seine eigenen Meinung zu Barfen wie zum Trockenfutter und jeder sollte die Meinung des Andren auch akzeptieren...man muss diese ja nicht sofort auf sein Tier anwenden....ich denke es gibt bei allen ein Pro und Contra...warum essen manchen Menschen Fleisch und andere nicht aber beide führen für sich ein erfülltes Leben...sicher will ich für meinen Hund nur das beste keine Frage aber was das sit muss doch jeder selber wissen.

menone
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich finde es komisch das Leute die zum Fertigfutter greifen sich immer von den Argumenten der Barfer überrannt, bekehrend oder bedrängt fühlen. Es hat euch doch keiner gesagt das ihr hier lesen müßt oder auch schreiben sollt.

Ihr seht die Überschrift und macht Stimmung, und die ersten Seiten dienten grade dazu, Dinge klar zu stellen, und die die sich informieren wollen als Hilfe zu dienen....nur wer kam und verbreitete Stimmung und fühlt sich wie in einem Puppentheater?

Es kommen von Euch immer und immer wieder nur die gleichen Dinge und das gleiche Contra, wie Salmonellen , Würmer und Co. was in keinem Verhältnis zu einem Gespräch steht, weil schon mehrmal auf Salmonellen und Co. eingegangen wurde.

Argumente von uns werden als klugschwätzen oder bekehren gesehen, nur wir stellen uns der Diskussion und den "Vorwürfen" nicht mehr und nicht weniger.

Wer sagt das sich der Hund nichts selber aus der Natur holt, hat noch keinen Hund gezielt nach Kräuter in der Natur grasen sehen, weil grasen ist eben grasen.....

Oft wird beobachtet das Hunde mit Gelenksproblemen Beinwell fressen um sich Linderung zu veraschaffen, andere fressen Pferdeäpel um was auszugleichen...was ich damit sagen will, wir können den Hund für dumm halten keine Frage, oder aber mal beobachten.
Lieber rubibert so was mein ich mit nicht wissen und nicht informieren. Wenn man etwas in den Raum stellt, sollte man genau wissen was man schreibt *zwinker*

Manchmal kommt mir aber auch der Eindruck,ihr wollt uns Barfer bekehren, man könnte den Spieß auch umdrehen....aber darum sollte es nicht gehen,der Fred sollte für die dienen die sich informieren wollten, so hab ich das verstanden.
****ne Mann
394 Beiträge
So ihr Süßen
Ich finde das Wort bekehren nicht angemessen wir sind hier nicht in der Kirche.

Laß also bitte jedem seine eigene Meinung!

Danke

mod.menone
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Liebe Bella...
das Frage-Antwort Spiel auf der ersten Seite war schon etwas seltsam...

Warum ein Thread mit dem Thema: Pro und Contra zum Barfen, wenn man das Contra nicht hören will?

Dann macht doch einen Thread wie "Barfer unter sich..."
Dann redet euch keiner rein.

Wenn ich die Seiten so noch mal überfliege....es sind keine Fragen von nicht Barfern da....schon komisch.

Im übrigen...ich denke, wenn ich mich aus dem Fenster lege, muss ich auch mit Zugwind rechnen.

In der Art, wie hier die Leute runtergemacht werden, sobald sie sich erdreisten mal ein Gegenargument zu schreiben, ist schon ziemlich herb.

Wenn ich keine Gegenargumente hören will, dann darf ich keinen Thread mit dieser Überschrift aufmachen.

Wie ich schon schrieb...das ist nun der X-te Thread dazu, in nur 3 Monaten....

Jedes Gegenargument in aggressiver Weise aufzugreifen halte ich nicht für sinnvoll.
Vielleicht macht Barfen des Hundes, den barfenden Menschen ja auch aggressiv und unzugänglich.

Manchmal kommt mir aber auch der Eindruck,ihr wollt uns Barfer bekehren, man könnte den Spieß auch umdrehen....

Ähm der Thread hier wurde von Barfern eingestellt...nicht von den Gegnern.
Wobei ich nicht grundsätzlich gegen Barfen bin....ich sehe, aber auch die Nachteile, informiere mich über die unterschiedlichsten Quellen.

Wer barfen möchte gern...aber stellt doch bitte nicht alle anderen als verantwortungslose Hundebesitzer dar.

Wäge ich für mich und meinen Hund das Pro und Contra ab...überwiegt einfach das Contra. Punkt.
Das ist weder verantwortungslos noch schädlich für den Hund.

Als Beispiel....ich habe für meine Kinder als sie klein waren fast nie "Fertigfutter" gekauft..ich hatte die Zeit und eben auch das frische Gemüse aus dem eigenen Garten....das passte da für mich und meine Kinder....ich glaube jedoch nicht, dass sie mit Gläschen von Fertiggemüse nicht genauso gut geraten wären...es war für mich keine Philosophie sondern schlicht und einfach eine für uns passende Entscheidung. Ich habe auch niemals Menschen dafür verurteilt oder als verantwortungslos beschrieben, nur weil sie Gläschen kaufen.

Es gibt bei fast allem Pro und Contra....ich sehe es als Größe, sich selbst für etwas zu entscheiden, aber auch andere Meinungen stehen lassen zu können ohne beleidigend zu werden.

rubia
*****_68 Mann
8.563 Beiträge
@****ne ...

lasst sie doch einfach schreiben.
Vor lauter Selbstherrlichkeit und Strahlen - können sie schon fast nichts mehr sehen - mit anderen Wahrnehmungen steht es nicht besser.
Das ist doch ein längst bekanntes Phänomen in der Hundewelt.
Da fühlen sie sich auch noch angegriffen und wittern den Versuch einer Bekehrung. *haumichwech*
Dabei haben sie nach Meinungen gefragt und auch nicht mehr bekommen.

Man sollte womöglich eine neue Überschrift für die Gruppe wählen!?
Weg mit Hundewelt ... und her mit "Die Welt der Superfrauchen und ihre unfehlbaren Methoden im Umgang mit Hunden".

Ich verneige mich vor diesem gigantischen - ja fast gottgleichen Wissen! *haumichwech*

Al
****ne Mann
394 Beiträge
@Al
Ich möchte dich freundlichst bitte doch sachlich beim Thema zu bleiben und keine Ratschläge für einen Gruppenumbennung hier im Thread vorzunehmen.

Wenn Du Vorschläge hast wende dich doch bitte vertrauensvoll an den Gruppengründer HiN.

Danke schön

mod.menone
****a31 Paar
3.785 Beiträge
@ woody
Wenn ich die Seiten so noch mal überfliege....es sind keine Fragen von nicht Barfern da....schon komisch.

Vielleicht weil die Anfangsfragen so schlüssig waren das es keine mehr gab *zwinker*

Warum ein Thread mit dem Thema: Pro und Contra zum Barfen, wenn man das Contra nicht hören will?

Doch Contra will man hören, und in den ersten Seiten wurde bereits auf das Thema Würmer, Salmonellen und Co. eingegangen, wieso also nochmal?
Müssen wir dann nochmal darauf eingehen, weil ein User keine Lust hatte die vier vorhergehenden Seiten zu lesen?
Wenns was neues gegeben hätte, wäre man auch drauf eingegangen *zwinker*

Wer barfen möchte gern...aber stellt doch bitte nicht alle anderen als verantwortungslose Hundebesitzer dar.
Habe ich in keinerm Wort gesagt, es gibt gutes Fertigfutter keine Frage. *ja*

Ich habe keinen beleidigt, vielleicht bin ich ab und an lauter geworden, aber ich habe keinen beschimpft oder dergleichen, und blöde Sprüche wie Woody hab ich auch nicht stehen lassen.
OT nenn ich das mal, aber das ist eben nur meine Meinung!
ne ne ne
hucky 14j wird ausschließlich mit trockenfutter ernährt...erfreut sich bester gesundheit .. schlimm? nein!

arthur..5 j sog. allesfresser pansen gemüse etc. auch gesund..schlimm? nein!

ich vermisse hier die toleranz.

leuts...soll der thread geschlossen werden bis sich die gemüter beruhigt haben?

dann macht weiter so!

kindergarten

erfreut euch der gesundheit eurer tiere...EGAL ob gesund durch barf oder trockenfutter.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Mach es einfach jeniferpolez...
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ähmmm Bella....ich glaube du meintest mich...nicht woody...zumindest hast du mich mehrfach zitiert.
Ich habe übrigens alle Seiten, von Anfang an gelesen....habe auch das Spielchen mitbekommen...auf der ersten Seite...das ist für mich Kinderkram...ehrlich.

Wer barfen möchte gern...aber stellt doch bitte nicht alle anderen als verantwortungslose Hundebesitzer dar.
Habe ich in keinerm Wort gesagt, es gibt gutes Fertigfutter keine Frage. *ja*

Doch ja, das wurde mehrfach gemacht.
Les doch bitte selbst noch einmal deine Beiträge und die von marcus_birgit durch.

@********olez

Wie schon einige Male geschrieben, wenn man so einen Thread einstellt muss man mit Contra rechnen und solle auch damit umgehen können.
Ich vermisse auch die Toleranz....genauso wie du....
Das habe ich aber auch schon einige Male geschrieben.

rubia
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ähmmm Bella....ich glaube du meintest mich...nicht woody...zumindest hast du mich mehrfach zitiert.

Mit den dummen Sprüchen meinte ich aber nicht Dich, sondern so wie ich geschrieben hatte Woody.

Doch ja, das wurde mehrfach gemacht.

Ich glaube nicht das ich irgendwo geschrieben hätte, jedes Fertigfutter ist scheiße, und marcus_birgit gibt ja selber in einem anderen Fred Tipps das mal auch mal eine reine Fleischdose füttern kann,wenn man mal nicht anders kann.

Ich glaube einfach das sich viele durch Argumente auf die Füße getreten fühlen, aber das ist egal,wenn ich so was wie von Woody lese, vergehen mir jegliche Gespräche und wäre fürs schließen....
Jetzt muss ich doch nochmal etwas schreiben....

Hier wird immer darauf herumgehackt, der Hund stamme vom Wolf ab etc. etc.
Es wird viel zu viel pauschalisiert. Nicht jeder Hund, der Trockenfutter oder anderes "ungesundes" Futter bekommt, erkrankt an einer Allergie, Übergewicht, Diabetes, Arthrose etc.

Back to the Roots....
Ok, der Mensch stammt vom Affe ab. Sollen wir jetzt alle wieder von Baum zu Baum hüpfen? Oder unsere Häuser abreißen und in Höhlen wohnen? Vielleicht wäre das ja auch gesünder für uns?
Vielleicht gäbe es dann ja keine Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Rückenleiden etc.

Wollen wir dieses Back to the Roots wirklich?
Weil wenn, dann müsste man wirklich so konsequent sein und seinem Tier keine Lebensverlängerten Medikamente geben, dann dürfte man nicht zum Wohle des Tieres zur Euthanasie greifen. Nicht einmal eine Wurmkur dürfte man verabreichen, denn die ist auch voll mit Chemie.
Man müsste dann der Natur seinen freien Lauf lassen.

Doch so konsequent kann oder will niemand sein, weil der Hund nicht nur Beschützer von Haus und Hof ist. Nein, er ist viel mehr zum Familienmitglied geworden. Er ist und bleibt aber immer noch ein Hund. So krass das auch klingt...

Und genauso wie es Vegetarier /Veganer gibt und den "Allesesser", gibt es auch Barfer und Fertigfutterfütterer.

Also Leben und Leben lassen.
diskutieren
und contra ohne persönlich oder unsachlich zu werden scheint eine kunst.

ich frage mich...warum wird so dermaßen auf dieses thema eingegangen?

wir wissen doch aus erfahrung.. das wir nie einer meinung sein werden.

zum privaten kleinkrieg soll dieser thread nicht verkommen!

und nun genug der unsachlichkeit und des persönlichen angehens

das keiner von uns toleriert!

ich appeliere einfach an euren verstand.

lena
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich denke wir gehen wesentlich besser und gezielter mit Nährstoffen um als die unbekümmerten Fertigfutterfütterer....

Mich macht auch die Unbekümmertheit ein wenig traurig und vermutlich auch sauer, wenns um eure Ernährung geht wird dreimal hinterfragt und jegliches geklontes oder gespritzes angegangen und boykotiert....aber beim TA des Vertrauens hörts dann auf weil er es ja wissen muß?
Ich denke, die Meisten haben ein Prob damit, daß man bewußt Verantwortung übernimmt wenn man sagt: Okay, ich füttere selbstgemachtes.

Das nur ein kleiner Ausschnitt der Aussagen.

rubia
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ich glaube nicht das man unbedingt Back to the Roots möchte, man wollte nur aufzeigen das es auch ohne die großen Futtermittelhersteller geht und hat versucht vielleicht die ein oder anderen Fragen zu beantworten.

Was man jedoch nicht abstreiten kann, ist das sich durch dieses Fertigfutterhersteller die Allergien und Krankheiten in den Jahren wesentlich erhöht haben, und auch ich habe leider so einen Hund der auf Getreide reagiert.

Auch habe ich versucht zu erklären das man beim Welpen mit oraler Toleranz wesentlich eingreifen kann, was Allergien angeht, hab versucht da auch etwas positives zu erklären aber auch da ist keiner eingegangen...

Es besteht einfach kein Interesse mal nach zu fragen, um nochmal auf das einzugehen wieso keine Fertigfutterfütterer fragen stellen....

Aber egal, jeder dem womit er persönich und mit seinem Gewissen vereinbaren kann, nur frage ich mich immer eines....

Wieso meiden wir genverändertes oder gespritzes Futter und schauen drauf was wir zu uns nehmen, und beim Hund füttern wir TF wo das Kilo nicht einmal einen Euro kostet?
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Das nur ein kleiner Ausschnitt der Aussagen.

Du solltest es nicht aus seinem Zusammenhang reißen, und auch da steht mit keinem Wort jedes Fertigfutter ist scheiße *zwinker*
ich gebe
euch ALLEN recht!

ihr habt für euch auf eure art und weise recht.

nur, hier schaukelt sich das ziemlich hoch.

ich schliesse das thema für kurze zeit

bis ihr euch beruhigt habt!

fencheltee?
Was für ein Glück das nochmal kurz aufmachen kann um noch was loszuwerden! *ggg*

Ich denke meine Mod- Kollegen haben schon genug zum Thema "Stimmungsmache" und "sachliche Diskussion" gesagt.
Deswegen noch schnell was zum Thema:

Das sich viele Hundehalter als erstes beim TA informieren ist doch absolut logisch, er ist in der Regel der erste Ansprechpartner für den "Otto- Normalverbraucher"- Hundehalter. Es wird schon fast blind vertraut wenn kein Hintergrundwissen existiert. Ob es um die Ernährung oder um Krankheiten allgemein geht. Ja sogar für Erziehungsfragen muss der TA sehr oft herhalten.

Ob dieses blinde Vertrauen gerechtfertigt ist und man sich damit auch zufrieden gibt soll bitte jedem selber überlassen sein.
Mein Weg ist es zumindest nicht.

Ich für meinen Teil werde einen Teufel tun und irgend wen "bekehren" wollen, jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wer Fragen bezüglich einer Naturnahen Ernährung mit Rohem Fleisch hat bekommt antworten und Empfehlungen.
Wer Fragen zu möglichst unbelastetem Fertigfutter für Hunde hat bekommt ebenfalls Rat und Tipps.


Ja, in FeFu ist mit einer Mahlzeit alles drin was der Hund braucht. Rohes Futter lässt sich ebenfalls für jeden Tag so vorbereiten, nur dann fängt das Pulverzumischen wie ein einer Hexenküche an. Man plant die Nährstoffzugabe über ca. 2 Wochen ein, so das der Plan Tgl. sehr Abwechselungsreich und unkompliziert gehalten werden kann. Einen kurzfristigen Nährstoffmangel ein Hund oder eine Katze sehr gut vertragen, besser als einen Überfluss an Nährstoffen. Der Mensch ernährt sich ja im Grunde nicht anders, nur das er fast alle Lebensmittel durch erhitzt.

LG, leinemaus
Gemüter wieder beruhigt?
So, ich gehe mal davon aus, dass Ihr Euch alle nach der kurzzeitigen Schließung dieses Threads wieder beruhigt habt und gerne, so hoffe ich, wieder sachlich diskutieren wollt....

Um es mal deutlich zu sagen - wir, die Mods dieser Gruppe, haben uns darauf geeinigt Themen nicht mehr komplett zu schließen, sofern dies machbar ist, sondern kurzzeitig und bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben....und die Streithammel uns mal ein wenig zu merken!

Leute, was hier abgegangen ist, das gilt gleichermaßen in alle Richtungen, ist so nicht drin!

Streitet Euch sachlich und mit Kultue, auch wenn Ihr nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt....und haut Euch nicht virtuell mit an den Haaren herbeigezauberten Argumenten oder aus dem Sinn gerissenen Zitaten die Schädel ein!

Wie gesagt - dies geht in beide Richtungen...weil viel gegeben habt Ihr Euch nicht!!

So, nun mit ein wenig Abstand und mehr Anstand *zumthema*

Mod. HiN
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Themenersteller 
Mei, was war denn hier los?
Ich habe vollstes Verständnis, daß der Fred kurzfristig zu war und werde garantiert auch nicht meckern, wenn er bei der nächsten Eskalation ganz geschlossen werden sollte.

Es sollte das Pro und Contra von Barf diskutiert werden. Eben weil durch eine Userin im Wie erkenne ich ein gutes TF immer wieder auf Barf gelenkt wurde.

Wer hier meint, einen Bekehrungsversuch sehen zu wollen...nur zu...Nur bitte mit Begründung.

In diesem Sinne,

Birgit
Hallo Birgit

Das Thema Barf kam doch gar nicht von mir sondern von Bella
und da ist allein das einzig richtige das Barfen.

Und dies war Deine Reaktion darauf.
Barfen gut und schön... nur wird man nicht jeden dazu aus den unterschiedlichsten Gründen bekehren können
Soviel dazu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.