Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2142 Mitglieder
zum Thema
Dominieren als Frau - Tipps gesucht20
Zu allererst, ich bin seit fast 5 Jahren in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zur Unterstützung der Hunde beim Feuerwr

*******966 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zur Unterstützung der Hunde beim Feuerwr
Wieder geht es auf Silvester zu, und unsere Fellnasen leiden unter dem häufigen Böllern. Wer hat Tipps wie ich den Hund unterstützen kann, so dass er sich traut, mindestens kurz Gassi zu gehen?
****it Paar
1.689 Beiträge
Wir fahren meist in eine abgelegene Waldgegend, oder auch zum Flughafen , Auch MC Donalds Autobahn Raststätten sind gut so von na 23 ... bis 1.30 ... was auch gut sein soll 2 Esslöffel Eierlikör...
*******y25 Frau
199 Beiträge
Das ist jetzt tatsächlich etwas kurzfristig. Langfristig kann man sie trainieren es auszuhalten da findest du viele Tipps auf YT. Ich kann die den Kanal von Stadtfelle sehr empfehlen.
Ansonsten kannst du fürs Gassi gehen Rescue Tropfen geben.
Hunde die extreme Angst beim Feuerwerk selbst haben kommen gut mit einer speziell abgestimmten Menge Eierlikör zurecht.
Ansonsten hilft einfach da sein, den Hund nicht alleine lassen. Mach Party wenn es knallt. Freu dich.
*******y25 Frau
199 Beiträge
Ähhhhh 2 Esslöffel Eierlikör bitte nicht als Standard Dosierung. Einen 3 kg bringt das um. Es gibt eine genaue Formel zur Berechnung.
*******y25 Frau
199 Beiträge
Es geht hier ja aber scheinbar mehr um die Knallerei vor und nach dem eigentlichen Feuerwerk und dass der Hund trotzdem mal raus geht Pipi machen.
*****bra Mann
3.127 Beiträge
Ich empfehle dazu auch mal diesen Beitrag:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21459

Wir haben und letztes Jahr das Sileo geholt und es hat sehr gut funktioniert.
******aar Paar
2.312 Beiträge
Es gibt wohl kein Patentrezept dafür. Zum Jahreswechsel in eine ruhige Gegend fahren ist sicher eine gute Möglichkeit, bei anderer Wetterlage hätten wir das auch gemacht (dann nicht nur für 2 Stunden). Leider wird ja ab Feuerwerksverkauf bis nix mehr da ist geböllert, da sehe eigentlich das größere Problem *snief* . Was immer hilft, aber leider nicht von heute auf morgen, den Hunden Sicherheit und Vertrauen geben...
*******966 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Bis letztes Jahr hatte er die Katze zur Beruhigung. Die hat sich einfach neben ihm schlafen gelegt und das hat ihn sehr beruhigt. Leider gibt es sie nicht mehr und ich merke, dass bei jeden Knall er zusammen zuckt und sich kaum noch raus traut.
****t11 Mann
111 Beiträge
Meine vorige Hündin hat vom Tierarzt Anfangs immer beruhigungs Tabletten bekommen, ging so denn Wuffi wehrt sich gegen das einschlafen und ist auch am nächsten Tag wie gerädert. Bis die Assistentin gemeint hat das wurstikeits Tabletten besser wären. Hat dann auch wirklich funktioniert, natürlich auch vom Arzt verschrieben und genau dosiert weil die ja eigentlich für Menschen sind
*******966 Mann
207 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tipp😊
********seDE Paar
694 Beiträge
Freunde von uns haben dies letztes Jahr mit Ihrer Hündin gemacht und es hat unheimlich geholfen
*******Fire Frau
333 Beiträge
Zitat von *******966:
Tipps zur Unterstützung der Hunde beim Feuerwr
Wieder geht es auf Silvester zu, und unsere Fellnasen leiden unter dem häufigen Böllern. Wer hat Tipps wie ich den Hund unterstützen kann, so dass er sich traut, mindestens kurz Gassi zu gehen?

Wenn der Hund Angst vor Böllern hat am besten die Tage gar nicht Gassi gehen. Einfach in den Garten zum Lösen, den meisten gibt die Leine Sicherheit, weil sie dann das Gefühl haben Herrchen/Frauchen ist dabei. Vielleicht ein Futterspiel dazu,das lenkt ab und beschäftigt den Kopf. Das bringt den meisten Hunden Ruhe und Sicherheit.
*******Fire Frau
333 Beiträge
Zu den Tabletten.... Da ist mittlerweile von Tierärzten bewiesen, dass die leider nur den Bewegungsapparat matschig machen, sodass der Hund seiner Angst kaum mehr Ausdruck verleihen kann. Innerlich ist er aber voll da und bekommt alles mit... Inkl Angst!
****en Frau
18.202 Beiträge
Soweit ich weiß, mögen Hunde Höhlen. Sich mit ihnen ins Bett legen unter die Decke kann auch helfen.
****it Paar
1.689 Beiträge
oder halt ab aufs Sofa und kuscheln ...
wir lieben es-- beide
*******_66 Mann
47 Beiträge
Rosi war in jungen Jahren sogar mal "schussfest" - mittlerweile sieht das ganz anders aus.
Wir haben (auch mit Unterstützung unseres Tierarztes) alles durch, hilft nix.
Hund ist extrem angespannt, zittert, hechelt und kommt stundenlang nicht mehr zur Ruhe *taetschel* .

Ich werde diese Jahr mal Autofahren ausprobieren. Sie kennt das, und ist gerne im Auto unterwegs.
Ich denke, durch die Fahrgeräusche kommt das Geballer - erst Recht auf der Autobahn- gar nicht so an.

Wir probieren das einfach mal aus *zwinker*

PS: wer uns im Auto -NRW/Kölner Raum- Gesellschaft leisten will, gerne ... (ist ein Van)
*******_86 Mann
579 Beiträge
Hunde, die vor den Böllern Angst haben, sind in der Regel nicht schussfest.
Ich würde da komplett übers Futter arbeiten. Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Der Hund sollte, wenn es kracht, Hunger haben. Das Futter wird also vorher reduziert.
Für die entsprechende Situation liegen genschnittene Wiener bereit, und zwar in einer Größe, die der Hund schnell schlucken kann.
Nun kommt es auf das Reaktionsvermögen des Hundeführers an.
Jedes mal, wenn es böllert, bekommt der Hund ein kleines Stück Wiener. Er wird den Krach irgendwann positiv verknüpfen.
Und glaubt mir: Das ist ein Geduldspiel, funktioniert aber. Von heute auf morgen geht es jedoch, wie bereits erwähnt, nicht.
Von irgendwelchen Tabletten halte ich übrigens gar nichts.

LG vom Drummer *drummer*
****64 Mann
383 Beiträge
Ich gebe da meinem Vorredner recht. Mein Hund war Schussfest und auch Silvester meist unaufgeregt.
Allerdings erreicht man das nur über Training und positive Bestätigung.Hier gibt es kein Patentrezept. Ein Hund der Angst bei lauten Geräuschen hat, sollte eine Rückzugsmöglichkeit haben und den sollten man ihnen auch geben. Gassi gehen an den Böllertagen nach Möglichkeit im Wald, abseits von Knallern. Der Hund sollte grundsätzlich angeleint sein. Erschreckt er sich kann es sein das er weg ist. Auch hier durch Ablenkung und Bestätigung das positive erarbeiten.Man sollte auch nicht stundenlang Gassi gehen. Der Hund fühlt sich zuhause am sichersten.
Man kann die Musik oder TV etwas lauter stellen um das Feuerwerk etwas zu übertönen.
Auch sollte man kein aufheben machen sondern sich möglichst normal verhalten.
Da ich über Jahre mit als Rettungshund gearbeitet und trainiert habe, war es grundsätzlich nur möglich, wenn der Hund alle möglichen Geräusche ignoriert.
Wovon ich abraten kann, ist einem Hund Alkohol in Form von Eierlikör zu geben. Das ist absoluter Blödsinn und Alkohol ist für Tiere besonders schädlich.
Wenn dann sollte ein Tierarzt ein Beruhigungsmittel im Notfall aber nur im Notfall verschreiben.

Durch Beschäftigung und Trainig mit einem Hund kann man vieles erreichen.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr *g*
*********licht Frau
825 Beiträge
Manchen Hunden hilft auch CBD bzw Hand generell. Als Hanföl zum Futter. Aber auch da muss man frühzeitig anfangen. So plötzlich kommt Silvester ja meistens nicht.
Und ich würde auch beim besten Willen keine Party machen, wenns böllert. Wir bleiben einfach immer noch so fünf bis zehn Minuten sitzen und gucken uns dann den Rest vom Feuerwerk an. Also wenn der Hauptteil ist ist bei uns einfach alles wie immer und man macht mit dem weiter was man gerade tut.
Dieses Jahr werde aber zumindest ich vermutlich eh dann schlafen vielleicht bleibt mein Mann unten beim Hund, aber die stört sich auch nicht dran normalerweise.
*******tolz Frau
300 Beiträge
Die Flughäfen sind böllerfreie Zonen. Bei uns in Köln kann man mit seinem Hund aufs Gelände und auch ins Gebäude. Dort treffen sich die Hundehalter zum böller- und stressfreien Jahreswechsel.
Vielleicht geht das auch bei euch in der Gegend??
Ich wünsche euch einen schönen Übergang und vielleicht sehen wir uns in Köln?
*********_Bord Paar
1.578 Beiträge
Wir haben eine Malinois (Belgier) und er ist erfreulicher Weise "schussfest". Die vielen Trainings bis zur IGP3 und danach haben ihn gut an die Ballerei gewöhnt.
Bei schweren Gewittern sitzen wir mit ihm unter einem Pavillondach und genießen alle drei das knallende Unwetter.

Aber Silvester werden wir vorsichtig. Einige Tage vor Silvester und bis danach sorgen wir für ausgesuchte Gassirunden, da es immer wieder so dumme Scherzbolde gibt, die mit geworfenen Knallern erschrecken wollen.
Am Silvesterabend gehen ab 22.ooh Fenster und Vorhänge blitzdicht, Musik wird lauter und fröhlicher und die Aussenwelt versinkt. Es wird häufiger mit dem Hund gespielt.
So verhindern wir, dass selbst wenn ein Böller im Garten landet, keiner einen Schreck bekommt. Wenn wir nach 24.00h zum Anstoßen an die "Sammelkreuzung" gehen, können wir den Hund mit Musikberieselung bereits alleine lassen.

Euch und Euren Hunden ein angenehmes Silvesterfest.
Guten Rutsch ins NEUE JAHR
Die blöde Ballerei kan mich nicht jucken ... aber das der Schnee fehlt ....
*****u70 Frau
226 Beiträge
Zitat von *******ger:
Zu den Tabletten.... Da ist mittlerweile von Tierärzten bewiesen, dass die leider nur den Bewegungsapparat matschig machen, sodass der Hund seiner Angst kaum mehr Ausdruck verleihen kann. Innerlich ist er aber voll da und bekommt alles mit... Inkl Angst!

Ich habe die Tabletten einmal ausprobiert und es war die Hölle!
Meinem Hund hat die Panik aus den Augen geguckt, aber er konnte nicht hinlaufen, wo er wollte, weil er dafür zu schwach war. Das ganze ging bis zum nächsten Mittag.
*********ngels Paar
493 Beiträge
Wir Menschen sollten der Rudel-Führer sein.
Sprich: haben wir Angst, sind aufgeregt nervös,
So überträgt sich das auf unsere Hunde.
Also zu Sylvester Menschenmassen meiden, jugendliche mit Böller.
Ansonsten ruhig bleiben.
Unser Hund ist ganz entspannt, schaut auch zu wenn die Raketen fliegen..
****en Frau
18.202 Beiträge
Wir selbst böllern nicht, aber das restliche Dorf schon. Reichlich.

Wir machen wieder eine Silvesterparty (Silvester-Playparty.) und da sind meine Hunde (Malinois-Mischlinge) dabei. Wenn geböllert wird, gehen alle nach draußen, ich freue mich über das Feuerwerk, sage meinen Hunden, dass alles okay ist und sie bleiben, solange sie Lust haben, dabei. Wenn es ihnen zu doof wird, gehen sie halt rein auf die Couch in unserer Lounge.

Sie finden laute Geräusche halt doof. Auch Peitschenknallen ist ihnen zu laut und schmerzt in den Ohren. Angst haben sie nicht. Auch unsere Katzen nicht.

Wir verhalten uns ganz normal und vielleicht spüren die Tiere das. Insgesamt mache ich gar nichts. Keine Verdunkelung, keine Übertönungsgeräusche, kein Gedöns, nix. Ein Tag wie jeder andere auch für die Katzen und Hunde.
Die denken sicher: Hört die Olle das Geknalle nicht??? *lol*
*******tolz Frau
300 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.