Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
81 Mitglieder
zum Thema
Schuhe als Bettaccessoire - wie steht ihr dazu?45
Diese Frage geht an Frauen und Männer gleichermaßen findet ihr das…
zum Thema
Der Wunsch nach Besitz ?36
Ich weiß, ich weiß, es gibt haufenweise Beiträge, wo sich ein Teil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

redet dein Hund mit dir?

*********chein Frau
403 Beiträge
Themenersteller 
redet dein Hund mit dir?
Hallöchen,
mal ein etwas anderes Thema.
Über die Instagramseite https://www.instagram.com/hunger4words/ bin ich auf sprechende Hunde aufmerksam geworden.
Die Besitzerin von Stella ist eine Sprachwissenschaftlerin die ihrem Hund das sprechen beibringt wie kleinen Kindern. Dafür nutzt sie Besprechbare Buttons die der Hund drückt. Es ist wirklich erstaunlich, dieser Hund spricht mittlerweile sogar ganze Sätze und kann damit sagen was er genau will.

Ich wußte vorher schon das Hunde viel können, aber das war mir neu. Mir war auch klar das es Leute gibt die ihrem Hund beibringen zu "sagen" was er möchte in dem er bestimmte Dinge bringt wie z.b. Spielzeug, Leine, Futternapf u.ä. Aber das mit den Buttons ist nochmal was ganz neues für mich gewesen.

Ich musste das natürlich auch gleich ausprobieren, mein Hund ist 11 Jahre alt und wir haben von Anfang an mit 2 Buttons begonnen "rausgehen" und "essen" Die wichtigsten Dinge für ihn.

da wir noch 2 Buttons übrig haben werden bald vielleicht noch andere Wörter hinzu kommen.


Mittlerweile kann er sie sehr gut unterscheiden und drückt immer den richtigen Button. Wenn er aufgeregt ist und ganz schnell fressen will drückt er aber auch mal alles was rumliegt, den Futternapf, die Schuhe etc. *zwinker*
geplant war das ich irgendwann aufm Sofa sitze und ihn frage was er will, er zu den Buttons geht und mir es sagt..
Ob wir soweit noch kommen? ich habe große Zweifel, aber zumindest wenn ich daneben stehe sagt er mir schon recht deutlich was Sache ist.

NICHT das er das nicht vorher auch schon geäußert hätte durch sehr deutliche Gesten, aber so ist es irgendwie cooler *zwinker*

So hat er mich auch schon erstaunt, wir waren draußen und er drückt nochmal den "rausgehen" Button. erstmal wollte ich nicht und fragte ob er nicht lieber "essen" will. Aber er war ganz klar "rausgehen" war sein Wunsch.
Ich also, gleich nochmal raus und siehe da, er war einfach noch nicht fertig..

Oder ich stehe mit dem Rücken zu ihm und er drückt ganz oft den "essen" Button weil ich nicht schnell genug bin ...



Leider kann man es bei den Videos nicht so gut hören, das erste (der blaue) ist "essen"
das zweite Video (der grüne) ist "rausgehen"




*********wegen Mann
319 Beiträge
Irgendwie sehe ich das ein bisschen zwiespältig, da es Rassen gibt, die mehr oder weniger Klötzchenaufbauschüler sind und andere kleine Einsteins.

Ein Labrador oder Beagle würde wahrscheinlich nur auf dem Essen Button verbringen.
Ein Husky oder Windhund nur auf dem Gassi Button.

Die meisten werden eh feste Zeiten haben, wann sie Gassi gehen oder der Hund zu essen bekommt, mit der Begründung der Hund braucht Struktur. Auf die Bedürfnisse eines Tiers einzugehen, werden wohl die wenigsten Hunde(Tier)Halter machen...immerhin hat man noch mit nem Job und Lebensabschnittspartner zu tun....

André
*********chein Frau
403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********wegen:
Irgendwie sehe ich das ein bisschen zwiespältig, da es Rassen gibt, die mehr oder weniger Klötzchenaufbauschüler sind und andere kleine Einsteins.

Naja, der eine lernt dann eben nur "essen" der andere "ich will jetzt essen"

Zitat von *********wegen:
Ein Labrador oder Beagle würde wahrscheinlich nur auf dem Essen Button verbringen.
Ich dachte ehrlich gesagt auch das ich ab sofort nur noch höre "essen, essen, essen" aber tatsächlich macht er es nur zur normalen Essenzeit..
Ich denke es kommt auch drauf an wie man dem Hund das beibringt, bin ja noch sehr am Anfang, mit nem alten Hund und probiere mich nur aus. Denke je jünger der Hund ist und desto mehr man sich damit beschäftigt hat, umso einfacher ist es dem Hund es richtig beizubringen.

Und auch ein Beagle ist nachm Sack Futter satt und ein Husky nach ner 100km Schlittenfahrt müde..

Zitat von *********wegen:
Auf die Bedürfnisse eines Tiers einzugehen, werden wohl die wenigsten Hunde(Tier)Halter machen
Ich hoffe doch sehr das ALLE Tierhalter auf die Bedürfnisse ihres Tieres eingehen, sonst braucht man sich keins Anschaffen.
Das ist halt nur eine andere Art zum Ziel zu kommen.

Wie ich ja schon schrieb, so ein Hund redet ja auch vollkommen ohne Sprache, ich denke 99% der Hundehalter wissen wann ihr Hund vor Hunger umkommt oder die Blase nicht mehr halten kann.
Also ich wußte es zumindest schon vor den Buttons.
***in Frau
9.794 Beiträge
Der Flusen und ich haben eine gemeinsame Sprache mit sehr vielen Wörtern.Dabei kommuniziert sie eher mit Körpersprache, ich mit Wörtern oder ganzen Sätzen in denen ich das wichtige Wort betone.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als sie plötzlich begriff, dass Wörter wichtig sind. Danach ging das Lernen deutlich schneller. Mal sehen: sie kennt im Haus "willst Du raus", "wir gehen nach oben(Schlafzimmer)", alle üblichen Wörter wie Sitz/Platz/Bleib/Leckerchen/Futter/Ei/Möhre/Wasser, "das sind die Nachbarn (da soll sie nicht bellen), "gleich kommt der XY" (bekannter Name), "gemütlich", "strecken", "aufstehen", "Sofa", "Sessel", "Küche", "waschen", "Ohrentropfen", " bürsten", "nass", "Garten",pinkeln" , "Haufen", "Kinder", "spielen","Ball", "Geschenk", "gruselig", "Auto", "kalt", "kraulen", "wo ist der XY?", "dunkel", "warten", "einkaufen", "Ich geh bloß auf Klo" (dann weiss sie, die Nacht ist noch nicht vorbei", "Leine/Halsband/Geschirr", "ich gehe zum Müll", "Post", "der kommt gleich wieder"....da hab ich bestimmt noch einiges vergessen.
Draußen kann sie "Vogel/Katze/Pferd/Jogger/Kind/Hund/Auto/Trecker/Reh/Hase/Schaf//Fahrrad", "Wasser, das regnet, warm, Wind", ",bleib bei mir", "geh und sag Hallo", "wo ist mein Auto" oder "Wir gehen zum Auto", "nachhause", "Mann/Frau", "aus/Nein", "prima", "hier", "hier lang", "rüber","Schubbern"(Wälzen)...na, da gibt es auch noch mehr....
***in Frau
9.794 Beiträge
Ein paar Gedanken dazu:
Wenn man mit dem Hund spricht und wichtige Wörter betont, kann er bald eine Menge zuordnen.Wobei der Flusen es mit Namen nicht so hat (das hat sie von mir:-)), ...das konnte meine Bobtailhündin besser/die konnte 50 Namen unterscheiden.Der Flusen versteht "wo ist der...?", geht dann aber zu einem Xbeliebigen.
Ich brauche das mit den vielen Wörtern vor allem weil sie ein Angsthund ist und es sie beruhigt, Situationen einschätzen zu können.
"Da kommt ein Hund" ist beispielsweise weniger gruselig als "Kind" wo ich dann auch frage: "Willst Du an die Leine?".
Sie kann definitiv in Kategorien denken...Beispiele wie "Hund, Katze, Pferd"
Und sie hört immer zu wenn Menschen sprechen und versucht zu verstehen...:-)
****_DS Frau
5.259 Beiträge
hm... ich versuche es genau andersrum zu machen und 1-Wort-Sätze zu sprechen, statt zu "plappern" (nicht bewertend gemeint).
mein Hund ist auch Angsthund. und sobald er in Stress kommt, kompensiert er über Bewegung und das ziemlich hektisch.
Dann ist er sowieso schwer erreichbar (und nicht lernfähig).
ihm helfen dann klare Worte mehr, als wenn ein zusätzlicher Schwall über ihn einbricht.

beispiel:
wenn ich vor die Tür gehe, gehen wir entweder direkt gassi oder wir fahren mit dem Auto raus.
er ist normalerweise eh schon aufgeregt, aber wenn dann z.b. noch viel auf dem Bürgersteig los ist, Autos fahren (wir wohhnen in einer einspurigen Sackgasse), Kinder schreien... dann wird er nervös. Da mein Hund immer ohne Leine ist, fängt er dann an hektisch zu "kreisen". weiß nicht wo hin.
Dann reicht es, wenn ich "wiese" sage (die Ausweichmöglichkeit) anstatt dass er in meiner Nähe bleibt und dann "auto" sage, damit er weiß wohin er sich oritientiert (häusliche Gassistrecke und losrennt in die Richtung, oder Auto sucht bzw. sich an mir orientiert wo das Auto steht - manchmal findet er es auch alleine und wartet vor dem Kofferraum)

Er versteht so ca. 20 Wörter

Aber ich glaube, es war ja Sinn und Zweck dieser Botton Geschichte, dass der Hund nicht reagiert sondern agiert und sich und seine Bedürfnisse selbst mitteilt.

Die Idee finde ich gut... macht direkt neugierig mal auszuprobieren.
***ry Frau
56 Beiträge
Hallo in die Runde,
Zumachst einmal find ich es faszinierend, inwieweit sich Hunde an das Leben mit dem Menschen angepasst haben und wie sehr sie zu einem festen Bestandteil in unserem Leben geworden sind ... auf der anderen Seite erschreckt es mich immer wieder, wie sehr der Mensch darauf bedacht ist, dieses faszinierende Wesen mit all seinen Instinkten immer weiter zu vermenschlichen... ich funde, dass wir darauf bedacht sein sollten, die Sprache der Hunde besser zu verstehen, dann würde vieles in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund besser laufen - und nicht umgekehrt!... meine Meinung...
****ha Frau
6.274 Beiträge
Mir gefällt diese Art der Interaktion. *rotfl*
Es ist ja nicht allein die Mitteilung, sondern auch Beschäftigung.
Und niemand sagt, dass ich ja nur noch auf diese Weise mit meinem Hund reden muss.
***in Frau
9.794 Beiträge
"Die Sprache des Hundes"...das passiert durchaus auch.Man gleicht sich in Gestik und Mimik aneinander an.Das finde ich bei Hund/Mensch Paaren immer wieder sehr witzig.Wedeln und Knurren ist durchaus in meinen Wortschatz übergegangen. Schlimmstenfalls bellen oder heulen wir sogar beide...:-))
*********wegen Mann
319 Beiträge
Wenn er so in der Küche sitzt......kann man ihn nicht missverstehen.... *smile*
*********xFour Paar
388 Beiträge
Wow, das ist ein super spannendes Thema!!

Ich wusste ja, dass Hunde tatsächlich ungefähr dem Intelligenzniveau eines 4jährigen Kindes entsprechen (je nach Individuum, versteht sich *zwinker* es gibt halt kluge und weniger kluge Hunde und Menschen)
Als Hundebesitzer merkt man schnell, dass Hunde tatsächlich einen kleinen Wortschatz aufbauen und häufig benutzte Wörter dann sogar situationsunabhängig verstehen. Das finde ich schon ziemlich faszinierend. Wobei ich denke, dass Hunde auch noch sehr viel Tonfall und Körpersprache zum Interpretieren nutzen, einfach weil sie im Interpretieren dieser Signale äußerst gut sind.

Wir haben auch von Anfang an gelernt unseren Hund zu lesen und ebenfalls einige ihrer Vokabeln (wie Knurren, Starren, Lippen lecken etc.) zu übernehmen statt viel zu "plappern". Akitas sind einfach auch eher "Augenhunde" und optische Signale funktionieren da prima.
Der Gedanke, dass mit unserem Hund mal zu probieren reizt mich sehr, aber ich glaube ich würde eher verzweifeln *augenzu* sie ist ein langsamer Lerner, wenn ich an das Klickertraining denke ...

Lieber TE, was genau sind das für Sprachbuttons? Wo hast du sie her und wie hast du das Training denn aufgebaut?
***in Frau
9.794 Beiträge
Das mit den Sprachbuttons finde ich lustig.
Wie alles hängt das von dem Hunde/Menschen Paar ab ob das passt.
Es gibt Hunde, die es lieben so etwas zu lernen.
Mein Flusen gerät nun wieder bei den kleinsten Anforderungen in Stress.Da brauche ich nur daran zu denken, dass ich etwas von ihr will und sie kriegt Angst. (Bis auf "wo ist der XY? oder "Wo ist das Auto?" Das mag sie.)
Deshalb beschränke ich meine Aufgaben für sie auf das Nötigste.
Es gibt aber ja viele Hunde, die Aufgaben lieben.
Mein Hund "spricht" von Anfang an mit mir.
Sie schuppst mich an, wenn sie etwas zu sagen hat. Sie brummelt wenn ihr etwas nicht passt, sie hat verschiedene Geräusche
welche sie anwendet um mir etwas mit zu teilen. Auch hat sie eine Körpersprache. Man muss nur ihre Sprache verstehen.Wull sie spielen, so fordert sie mich aufunterschiedlliche Weise dazu auf.
Wir brauchen keine Buttons. Unter anderem verstehe ich auch andere Hunde, ohne Buttons.
****it Paar
1.689 Beiträge
Also meine ,,spricht in Echt,,
siehe hier ..
https://www.joyclub.de/profile/189400.takeit.html#media_id_4_299110_0_189400
*********chein Frau
403 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********e_17:
Wir brauchen keine Buttons. Unter anderem verstehe ich auch andere Hunde, ohne Buttons.
Nein, niemand braucht Buttons, dennoch ist es, zumindest für mich, eine ganz andere Art der Kommunikation.
Gut, bei meinem Hund sind es nur 2 Wörter die man ihm auch anders beibringen hätte können. In dem Beispiel das ich zeigte, wie gesagt eine Sprachwissenschaftlerin die das dem Hund beibringt, entscheidet der Hund z.b. ob er lieber in den Park, an den Strand oder in den Garten möchte. Er kann sogar Worte verknüpfen und damit Sätze bilden bzw. Worte die nicht funktionieren ersetzen.
Einmal war der "Strand" Button kaputt, also sagte der Hund "rausgehen, Wasser"

Dieser Sprachschatz ist, für mich, einfach erstaunlich. Obwohl ich wußte das Hunde viele Worte die Menschen sagen verstehen (Einin hat da ja schon ziemlich vorgelegt)

Mir ist klar das Hunde mit ihrer Sprache mit uns reden, jeden Tag, ständig, ich sehe das und ich verstehe das auch.
Wenn ich aber meinen Hund frage ob er lieber an den Strand oder auf die Wiese will schaut er mich nur verständnislos an.
(ob das daran liegt das er weder Wasser noch Wiese unter seinem Bauch will oder daran, dass ich ihn nicht verstehe hab ich noch nicht rausgefunden)

Zitat von *********xFour:
Lieber TE, was genau sind das für Sprachbuttons? Wo hast du sie her und wie hast du das Training denn aufgebaut?
Die heißen "Learning Resources Buzzer mit Aufnahmefunktion" gibt es im großen A im 4er Pack und kosten umdie 30 Euro.

Aufgebaut hab ich erstmal das er ihn drücken muss, ganz einfach, hingesetzt, leckerli riechbar in der Hand gehalten und abgewartet. Da mein Hund gerne aktiv bettelt ging das schnell.
Jedes mal wenn er gedrückt hat gabs nen Leckerli. Das hab ich über ein Paar Tage gemacht bis er gecheckt hat das er den drücken muss wenn er das Leckerli in meiner Hand will.
Dann hab ich die Buttons besprochen und im Alltag benutzt.

Also ich fragte "willst du essen" und drückte bei essen gleichzeitig auf den Button, da er wußte das es dann nen leckerli gibt, hat er natürlich auch drauf gedrückt.
das gleiche mit rausgehen, dort allerdings hab ich ihn erst angezogen, mich fertig gemacht, wir waren also bereit zum gehen und dann sagte ich "willst du rausgehen?" und hab auf den rausgehen Button gedrückt und gewartet das er ihn auch drückt.
Nach etwa 2 Wochen konnte er unterscheiden welchen Button er drücken muss und nicht nur "den näheren"
nach etwa einem weiteren Monat konnte er auf die Frage "Was willst du?" antworten auch ohne das ich vorher eine Richtung vorgebe in dem ich mich z.b. komplett anziehe und dann erst frage.


Grundsätzlich denke ich sollte man allerdings erstmal mit einem Anfangen, bis der Hund es gut verstanden hat wie das Prinzip funktioniert und dann weitere einbauen.. Ich war aber super motiviert und hab halt gleich beide genommen weil ich dachte so könnte er gleich lernen das es verschiedene Sachen bedeutet. Tatsächlich hatte ich ganz am Anfang sogar 3 Buttons (Kauen, für seine Kaustangen) das hab ich aber nach 1-2 Tagen gelassen weil ich gemerkt hab das 3 dann doch einer zu viel sind *zwinker*

das wird aber der nächste den ich einbaue.


@ liebe alle die hier schreiben, ich find eure mitgestaltung super und würd euch gern allen ein Danke schicken, leider sagt joy das ich heute nicht mehr darf *zwinker*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Aber ich darf noch eines. *zwinker*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
Der "Flusen Blick" ist köstlich *g*
*******104 Paar
167 Beiträge
Ja er redet!
Was glaubt ihr was er mir da erzählte????
***in Frau
9.794 Beiträge
Dieser youtube Kanal hat tatsächlich meine Sichtweise auf Hunde noch ein wenig verändert. Dass der Flusen viele Wörter versteht, war mir vorher klar.Aber jetzt versuche ich auch einfache Zusammenhänge zu erklären, indem ich aus den Wörtern Sätze bilde.
Der Kanal heißt:
"What about Bunny"
Mal abgesehen davon, dass der Hund megasüß ist!
****it Paar
1.689 Beiträge
Also unsere Alva --- kann natürlich sprechen ...siehe

***in Frau
9.794 Beiträge

What an amazing conversation!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.