Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6197 Mitglieder
zum Thema
Schwierige Entscheidung - Freunde oder Freundin?101
De, ich habe ein Anliegen, bei dem ich nicht recht weiter weis, es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tierschutz und -wohl nur für Hunde?

Tierschutz und -wohl nur für Hunde?
Hallo liebe Tierfreunde,

in meinem Umfeld bemerke ich immer wieder ein interessantes Phänomen. Menschen engagieren sich unendlich liebevoll und mit ganzem Herzen im Tierschutz, wenn es um Hunde geht. Gleichzeitig hat man kein Problem damit in die Salami vom Discounter oder Metzger um die Ecke zu beißen.

Ich möchte hier die sicher etwas provokante Frage stellen, wieso die Tierliebe manchmal nur auf den Hund beschränkt bleibt und wieso es so wenig Vegetarier unter Hundehaltern gibt? Dabei will ich mich keinesfalls streiten. Ich möchte die Gedankengänge verstehen.

In der Hoffnung auf eine freundliche Diskussion, the_newromantic
*********ssin Mann
48 Beiträge
Menschen sind ambivalent. A sagen und B machen ist genau so normal wie erschreckend und anstrengend. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Im Grunde agieren ja alle aus einem reinen Herzen. Pikiert reagieren da viele, die sich nur mit der Spannung der Ambivalenz konfrontiert sehen, da sie dann ihr Herz nicht geachtet fühlen.
*******616x Mann
664 Beiträge
Ich denke, Hunde haben als treue Begleiter einfach n besonderen Rang und Status bei den Menschen und wage mich zu Behaupten, as der einfach höher ist als der von anderen "Haus-"tieren. Wobei man das sicher auch nicht nur an Hunden festmachen kann, aber das is n gutes Beispiel und nun mal dein Thema.

Ich denke, ich verstehe, worauf du hinaus willst.

Tierschützer und Tierliebhaber sind ja nicht automatisch Vegetarier / Veganer. Viele Unterscheiden sicher auch weiterhin zwischen Haus- und Nutztieren.

Geht es bei deiner Aussage um aktiven Tierschutz in Vereinen oder nur um Menschen, die sich für Tiere auf irgend ne Art einsetzen?
*******usi Paar
277 Beiträge
Nicht immer nur Hunde. Davon haben wir zwar auch genug. Aber unser Tierschutz liegt bei den vierbeinigen 🐖🐖🐖🐗🐗 aller Rassen und Grössen. Wir haben schon viele Hunderte real gerettet.
Aber zu meinem Leidwesen muss ich gestehen , dass wir keine Veggies mehr sind. Waren es 5 Jahre bis mein Mann krank geworden ist.
Es ist ein Widerspruch ....ich weiss es selbst.
Dafür füttern wir aber 24 🐖🐖 durch bis zum NATÜTLICHEN Lebensende. Vermitteln und transportieren andere.
*******usi Paar
277 Beiträge
Und .....es können sich halt die Wenigsten Nutztiere in den Garten oder auf den Balkon stellen. Katzen und Hunde gehen in den meisten Fällen. Selbst in Wohnungen.
Obwohl .......wir auch schon 🐖🐖 aus selbigen raus geholt haben *gleichplatz*
******rau Frau
289 Beiträge
Konstruktiver Streit reinigt die Luft...

Solange die hundeaffinen Veganer ihre Passion nicht an ihren Hunden ausleben ist alles im grünen Bereich .

Wobei - ich finde garnicht das die wirkliche Hundeliebe überwiegt.
Pseudowissen und überzogen-wichtiges Gehabe ( natürlich immer mit dem mahnenden Zeigefinger im Hintergrund) ist zur Zeit modern.
*******dae Mann
79 Beiträge
Tierschutz, schließt nicht das verzehren von Fleisch aus. Man muß sich nur Gedanken da drüber machen, wo das Fleisch her kommt und entsprechend kaufen.

Disclaimer:
Der obige Beitrag stellt nur meine Sichtweise zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags dar. Er erhebt keinerlei missionarische, noch andere Ansprüche an die Sichtweisen andere.
****ha Frau
6.252 Beiträge
Auszug aus meinem Profil, Teilbereich das mag ich nicht :

Fleisch...
Also... totes Fleisch auf meinem Teller... ich mags halt einfach nicht.
Auch nicht essen. Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht.

Ich sage immer, dass man leider nicht die ganze Menschheit zu Veggies machen kann, aber wenn Fleisch gegessen wird, dann bitte aus artgerechter Haltung.
Ich halte niemandem seine "Leiche auf dem Teller" vor, meine Freunde dürfen in meiner Küche sogar Fleisch braten, aber ich habe einfach Schwierigkeiten mit Produkten aus der tierquälerischen Massentierhaltung.

Klingt komisch, ist aber so. Punkt.



Ich liebe nunmal alle Tiere, nicht nur meine eigenen. Und ich kann es mir leisten, darauf zu verzichten, andere Lebewesen zu verspeisen. Wir hier in Westeuropa haben üppigst Alternativen.

*katze* *blumenwiese* *schmetterling* *hund*
So süß...
Lieber streicheln denn essen
Ente auf meinem Teller, getrennt von den Federn, die sich in meinem Kopfkissen wiederfinden? NIEMALS!
Lieber Gänse denn Braten
Sir Henry 🥰
Rossbratwurst? Ohne mich!
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
Hmmm , also ich geh sehr gern zum kleinen Metzger ums Eck wo ich weis wie das Tier lebt und stirbt... genau wie beim örtlichen Jäger Kauf ich mein Fleisch... Discounter Wurst gibts bei mir äußerst selten...
ich werde Vegetarier wenn ich das Tier selbst töten müsste, das weis ich...
Für mich hat alles seine daseins Berechtigung und ich hab nichts dagegen das Tiere gegessen werden ... die Art und Weise wie es getötet wird ist ausschlaggebend... mein Jäger macht keine Hetz/Treibjagden ... das Tier im Stress zu töten ist abartig...
genauso halte ich nichts von Religionsschlachtungen (wiesenhof wirbt damit und eigentlich ist es nicht möglich aber Hauptsache glauben) ...

Ich finde jeder sollte selbst entscheiden was er isst oder nicht
********ssen Paar
563 Beiträge
Absolut alles richtig was hier geschrieben wurde,nur ist es für die meisten von wohl eher schwierig Schweine,Hühner,Rinder etc. zu schützen,denn leider spielt da viel zu viel das liebe Geld,der Profit und politische Einflüsse eine Rolle..Hunde,Katzen,etc sind da wohl einfacher „erreichbar“...
Ich esse Fleisch,und glaube auch nicht,das sich viel ändern würde,wenn ich keines mehr essen würde...da müssten dann schon Millionen Menschen in zig Ländern mitziehen,und das wird soweit wohl nicht geschehen..leider..
Tierschutz und Tierwohl sollte für jedes Tier geben !
Der Mensch ist von Natur ein Alles Esser. Nur jeden Tag Fleisch essen ist nicht Lebensnotwendig.
Die wenigsten können es sich leisten nur Bio und „Artgerecht“produziertes Fleisch zu kaufen 😢 Schon meine Aussage „Artgerecht produziert“ ist doch ein Widerspruch in sich.

Ich persönlich finde Tiere im Wald leben Artgerecht, sie sind frei in ihrer Bewegung und der Auswahl ihres Futters.

Endlos kann darüber Diskutiert werden. Macht sich jeder Gedanken darüber, wo kommt meine Nahrungsmittel her usw., dann wird sich einiges ändern.

Ich persönlich habe meine Katzen alle kastrieren lassen, weil sie sich zu schnell und zu viel vermehren. Meine Hündin ist ebenfalls operiert, da ich keine Verantwortung für die Welpen und deren Zukunft haben will.
*********ngels Paar
494 Beiträge
Guten Tag
Traue ich mich hier zu schreiben oder nicht.
Heutzutage darf man garnicht Nutztiere füttern schlachten und essen.
Aber genau das tue ich.
Sonn Mist aber auch.
Dabei liebe ich Tiere.
Und zu Hause wartet der Hund und die Katze auf mich.
******rau Frau
289 Beiträge
Zitat von *******dae:
Tierschutz, schließt nicht das verzehren von Fleisch aus. Man muß sich nur Gedanken da drüber machen, wo das Fleisch her kommt und entsprechend kaufen.

Disclaimer:
Der obige Beitrag stellt nur meine Sichtweise zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags dar. Er erhebt keinerlei missionarische, noch andere Ansprüche an die Sichtweisen andere.

☝️😄 also Quasi ohne Gewähr!
***us Mann
7.134 Beiträge
Zwar habe ich auch einen Hund, der mir sehr ans Herz gewachsen ist und dem ich niemals ein Leid zufügen würde. Er ist mein Begleiter in meinem Leben, er gehört zu meiner Familie.

Dennoch esse ich gerne Fleisch. Es gibt Nutztiere, die würde es gar nicht geben, wenn nicht beabsichtigt gewesen wäre – von Anfang an –, sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zu schlachten, damit die Menschen sie essen können.

Sollten wir plötzlich kein Fleisch von Tieren mehr essen, dann würden die Menschen verhungern und unter den ganzen Kadavern der Tiere, die nicht mehr geschlachtet und gegessen werden, untergehen.

Es darf nicht übersehen werden, dass bestimmte Tiere und Tierarten nur gezüchtet werden, damit Sie anschließend verzehrt werden.

Sehr gerne esse ich Fleisch und ich werde es auch weiter tun. Ich esse nicht jeden Tag Fleisch, aber häufig. Ich esse auch jedes Sorte Fleisch. Als Moslem würde ich kein Schweinefleisch essen, als Hindu kein Rindfleisch, als Christ esse ich aber alles.

Die Frage, ob man vegetarisch oder vegan lebt, ist für mich keine Frage der Tierliebe und der Achtung vor der Schöpfung, sondern eine Lebensart.

Diese sollte man jedem Menschen so überlassen, wie er selbst möchte.
*******g74 Mann
239 Beiträge
Ja, ich bin für Tierschutz und ja, ich esse Fleisch in kleinen Mengen. Übrings, ist mein Hund auch ein Fleischfresser *zwinker*.
Ich finde, wenn man das Fleisch, was man ißt, (geholt beim Schlachter) dann sind es Nutztiere. Schließlich fressen Löwen auch Zebra usw., aber nur um Ihr Hunger zu stillen.
Was ich verurteile, ist die Massenhaltung und das SINNLOSE Wegschmeißen von Lebensmitteln und dem Restfleisch.
Tierschutz ist doch auch einhalten bestimmter Tiermengen und nicht die sinnlose Züchtung von Massen an Tieren. Dazu gehören alle Tiere.
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/6345687.the_newromantic.html, es gibt manchmal Dinge und Zustände auf der Welt, die kann (und muss) man nicht verstehen.

Unter meinen Bekannten und Freunden gibt es auch Vegetarier und Veganer, wobei mir von denen jetzt niemand einfällt, der beispielsweise eine Katze oder Hund hat.

Das "Tierwohl und -schutz nur für Hunde" gilt oder vornehmlich existiert halte ich allerdings für eine Fehleinschätzung. Dem ist nicht so! Auch wenn wir hier in der Hundegruppe sind, berührt und betrifft das ebenso alle Halter von Katzen, Kleinnagern, Vögeln und anderen tierischen Wesen.

Hier filtert sich die Thematik "Isst Mensch Fleich - ja oder nein" heraus, was dann ganz woanders hingehört.

Zeigt mir meine süße Hündin "Ich will ein Rind von Dir", bekommt sie es. Sie braucht es auch. Schaut mal in die Gebisse Eurer Vierpfötler - Fleischfresser! Meine Süße bekommt u.a. auch Joghurt oder rohes Gemüse, kein Getreide.

Was wir Mensche nun glauben, dass es gut oder richtig für uns ist, steht auf einem anderen Blatt. Auch unsere Zähne sind übrigens für den Verzehr von Fleisch konstruiert *zwinker*

Allen Veganern und Vegetariern eine gute Gesundheit. Wir hier genießen hier weiterhin Pansen, Blättermagen, Boef und "mal ne anständige Currywurst", ohne den Tuerschutz aus den Augen zu verlieren.

Das fängt beim Einkauf an und hört bei Kritik an den Besitzern auf, die mit ihren Vierbeinern nicht artgerecht umgehen. Oft auch wider besseren Wissens. Das ist in meinen Augen noch das größte Manko, um den Tierschutzgedanken hier in eine weitere Richtung zu lenken.
*****aar Paar
1.972 Beiträge
Es wird wohl immer Tierliebhaber geben...die Fleisch essen...und genauso Natur- und Pflanzenliebhaber...die sich von allem möglichen ernähren was auf Mutter Erde wächst!
Zitat von *******ppu:
...wiesenhof wirbt damit ...
DEN Wiesenhof gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist ein reiner Marketingname hinter dem verschiedene Produzenten ihre Produkte vermarkten.
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
@*******960 deshalb erwähne ich es ja so... und diese werben mit Schächt Schlachtung
*******usi Paar
277 Beiträge
@**********aeger
Du sagst es......das Gebiss Deines Hundes ist zum Fressen von Fleisch gemacht. Aber wo sind unsere Reisszähnef *ja* ? Hätten wir nicht Messer und Gabel, hätten wir ein Problem . Auch mit Knochen o.ä.. Also ohne Reisszähne kein Fleischesser.
Schweine sind auch Allesfresser wie wir und fressen nicht alles. Im Gegensatz zu uns .
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
@*******usi ein Schwein Frist alles... finden Wildschweine im Wald ein totes Tier bleibt nix über
*******usi Paar
277 Beiträge
Aber wir schweifen vom Thema ab
Es ist aber tatsächlich so......die einen lieben wir und die andren fressen wir.
Obwohl jedes Lebewesen das gleiche Recht auf ein gutes Leben hat und schützenswert ist.
*******usi Paar
277 Beiträge
@*******ppu
Domestiezierte Schweine nicht. Und selbst meine Wildschweine nicht. Da sie ihr Futter nicht suchen müssen. Meine machen mit gerümpftem Rüssel einen Bogen um eine tote Maus oder ein vom Habicht geschlagene Huhn. Selbst manche Gemüse und Obstsorten nicht
*******ppu Frau
1.094 Beiträge
@*******usi da du deine Schweine in Gefangenschaft hältst, und sie dich als Rottenführer ansieht, ist es klar das sie nicht alles Fressen... artgerecht sag ich da nur... im Walt sauberen sie die Umgebung... es ist so, auch wenn es deine nicht machen...
sie fressen sich auch gegenseitig... es ist so... es gibt Hunde die fressen nicht mal Rumpsteak, weil Filet feiner ist... in anderen Händen, fressen sie alles
**********aeger Mann
1.151 Beiträge
Zitat von *******usi:
@**********aeger
Du sagst es......das Gebiss Deines Hundes ist zum Fressen von Fleisch gemacht. Aber wo sind unsere Reisszähnef *ja* ? Hätten wir nicht Messer und Gabel, hätten wir ein Problem . Auch mit Knochen o.ä.. Also ohne Reisszähne kein Fleischesser.
Schweine sind auch Allesfresser wie wir und fressen nicht alles. Im Gegensatz zu uns .

Also, dann mal weg von dem neuzeitlichen Wohlstandsdenken und Tischmanieren. Schon im Mittelalter wurde ohne Besteck gegessen (bei einigen "Neandertalern" ist das heut' noch so), und was bzw. wie die urzeitlichen Menschen gegessen haben, muss ich nicht noch extra erwähnen oder?

Unsere Gebisse haben sich um Laufe der Evolution geändert. Schau in den Spiegel, lächle und Du siehst auch Deine, wenn auch abgerundeten, "Raffzähne" *zwinker*

((Von anderen imaginären Raffzähnen spreche ich jetzt mal lieber nicht.))

*zumthema* ... gibt es hier tierhaltene Veganer/Vegetarier, die etwas zu berichten haben?

Wir verzetteln uns nämlich schon wieder, wenn man sich das Thema genau anschaut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.