Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
925 Mitglieder
zum Thema
Wie erzähle ich am Besten meiner neuen Freundin vom JOY?22
Ich habe seit kurzem eine Freundin und würde ihr gerne von JC…
zum Thema
Bücher zum VORLESEN17
Hey, brauche EurenRat: Welches erotische Buch eignet sich denn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprecher, Erzähler und Vorleser

******nig Mann
24.827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sprecher, Erzähler und Vorleser
Welche Sprecher, Erzähler oder Vorleser findet ihr fesselnd? Kennt man sie vielleicht aus dem Fernsehen oder aus dem Radio?

Auch Synchronsprecher finden sich hier: Wer sind die deutschen Stimmen hinter Hollywoodgrößen? Und vor allem: Welche Schauspieler werden von dem Sprecher noch synchronisiert? (Ich staune da regelmäßig, welche Schauspieler durch dieselben Synchronsprecher gesprochen werden *zwinker* )
**********stand Mann
186 Beiträge
Dieser Thread ist definitiv noch viel zu leer, daher versuche ich mal einen Anfang:

Sprecher, die mir jedes Hörbuch verschönern:

• David Nathan
• Achim Buch
• Johannes Steck

David Nathan kenne ich vor allem von seinen vielen Stephen King Lesungen. Neben einer sehr angenehmen Stimme schätze ich an ihm vor allem seine subtile Art, unterschiedlichen Figuren in den Romanen jeweils einen eigenen Charakter zu geben, ohne dabei zu übertreiben.

Achim Buch schafft es, die Sneijder & Nemez Bücher von Andreas Gruber genial einzusprechen. Selbst der holländische Akzent Sneijders wirkt für mich nicht aufgesetzt (ich kann allerdings nicht beurteilen, wie authentisch dieser wirklich ist).

Johannes Steck hat einfach eine tolle Stimme. Schätzen gelernt habe ich ihn durch seine Aufnahmen der Simon Beckett Bücher. Später hat er mich dann mit "Die Zwerge" angenehm überrascht.
******nig Mann
24.827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******Mehr:
Dieser Thread ist definitiv noch viel zu leer
da gebe ich dir eindeutig recht!

ich bin in der hinsicht leider kein gutes beispiel:
ich reagiere durchaus sehr auf die stimme des vorlesers. damit steht und fällt oft genug ein hörbuch! aber leider merke ich mir die namen der sprecher oft nicht, obwohl ich mir immer wieder vornehme, sie mir zu merken.

ich versuche mal, künftig mehr darauf zu achten bzw mir die namen zu merken! *ja*

ich kann mich bei achim buch jedenfalls nur anschließen: ich finde ihn auch ganz großartig als vorleser! *top2*

ich werde in den nächsten tagen mal über meine cds drüber schauen, dann melde ich mich nochmal hier.

das tückische bei dem vorleser ist aber auch, dass die stimme und die art des vortragens sich auf das entsprechende buch überträgt. manchmal denke ich, wenn nur der richtige vorleser daher kommt, dass dann auch ein eher mittelmäßiges buch gut rüberkommen kann! bislang hatte ich zwar eher den umgekehrten fall, dass mir die art des vorlesers ein buch vermiest hat, aber ich muss gestehen, ich war dann auch gar nicht mehr in der lage zu beurteilen, ob das buch überhaupt selbst so "schlecht" war. der inhalt ist quasi in den hintergrund getreten...
******nig Mann
24.827 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ich muss mal was loswerden zu einer vorleserin:

Claudia Michelsen
https://de.wikipedia.org/wiki/Claudia_Michelsen

sie ist (wie viele sprecher und leser) eigentlich schauspielerin, und ihr gesicht kenne ich auch. allerdings kann ich keine konkrete rolle damit verbinden.

sie hat das hörbuch zu charlotte links roman "die suche" gelesen.

dass man eine weile braucht, um mit einem vorleser warm zu werden, kenne ich ja nun. das geht mir häufiger so. hier war es aber so, dass ich nach ca 1/3 der 1. cd fast so weit war, das hörbuch auszumachen und abzubrechen! und das lag nicht am roman, sondern ausschließlich an claudia michelsen!

sie hatte teilweise eine derart "getragene" art zu lesen, so langsam und bedacht gesprochen - und das auch, wenn es eigentlich gerade wirklich spannend wurde!

ich nehme an, sie (bzw die regie) wollte diese langsamkeit als stilmittel einsetzen. um die eindringlichkeit zu verdeutlichen. was mich angeht ging das jedenfalls gründlich schief.

ich hatte dann ein paar tage pause gemacht, und irgendwann wieder reingehört. und ich bereue es nicht: die stelle, an der ich hängengeblieben war, war der extremste teil mit dieser langsamkeit. es wurde danach zwar nicht "gut", aber doch besser zu ertragen. und der roman selbst ist durchaus spannend, das hat es dann letzten endes für mich wieder rausgerissen. *g*

insofern bin ich bei diesem hörbuch sehr zwiegespalten. generell kann ich es empfehlen, würde aber vorschlagen, es selbst zu lesen.
Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Für alle, die nichts gegen englischsprachige Literatur haben, möchte ich hier mal einen mittlerweile verstorbenen, netten Herren mit genialer Stimme vorstellen. Bekannt war er als Schauspieler, u.a durch die Verkörperung einer literarischen Figur, die er mehr als einmal spielte. Aber auch seine Stimme war ein Markenzeichen.So ist es kein Wunder, dass er auch eine Karriere als Sänger und als Vorleser von Hörbüchern hinlegte. Jepp, ich spreche von Sir Christopher Lee.

Auch in der Synchronisation hatte er einen Namen. Er sprach unter anderem im Original auch die Figur des DiZ in der Videospiel-Serie Kingdom Hearts und des Lucan d’Lere im MMORPG EverQuest II sowie die Figuren des Königs Haggard, dem er sowohl die englische als auch die deutsche Stimme verlieh, im Zeichentrickfilm Das letzte Einhorn und der Götter Thor und Odin in der deutschen Fassung der dänischen Comic-Verfilmung Walhalla. Außerdem sprach er „Tod“ in den Terry-Pratchett-Verfilmungen Soul Music und Wyrd Sisters.

Vor einiger Zeit las ich den Spruch, dass selbst das Telefonbuch spannend klingen würde, wenn er es vorliest .




Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
Martin Keßler
Er ist Sprecher für Hörbücher und Hörspiele und außerdem deutsche Synchronstimme von Vin Diesel und Nicholas Cage.
Ich kenne ihn als Sprecher einiger Hörbücher von Jean Christoph Grange und des Hörspiels "Die Elfen". Seine Stimme finde ich einfach klasse, markant und von hohem Wiedererkennungswert.
https://www.audible.de/searc … ource_code=COMORPR0819150004
Das bin ich
*******aer Mann
6.507 Beiträge
@******nig
Auch Synchronsprecher finden sich hier: Wer sind die deutschen Stimmen hinter Hollywoodgrößen? Und vor allem: Welche Schauspieler werden von dem Sprecher noch synchronisiert? (Ich staune da regelmäßig, welche Schauspieler durch dieselben Synchronsprecher gesprochen werden

Manfred Lehmann:" Jiipijajeh Schweinebacke" Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch die deutsche Stimme von Bruce Willis. Ich finde, eine der coolsten Stimmen. Zudem synchronisierte er auch Dolph Lundgren, Kurt Russel, Gerad Depardieu und James Woods. Einmalig lieh er seine Stimme auch Steven Seagal im Film "The Patriot". Zudem ist er oft in Werbespots zu hören(Praktiker 20 % auf alles außer Tiernahrung,Navigon Noch Fragen) spricht die Ansage für eine Achterbahn im Fantasialand und ist auch öfter in Hörspielen, Hörbüchern und Videospielen zu hören.


https://www.audible.de/search?searchNarrator=Manfred+Lehmann

Und eine meiner absoluten Lieblingsstimmen: Arnold Marquis, die deutsche Stimme von John Wayne. Ich liebe diese Stimme. Rauh und tief, und trotzdem auch romantisch. Zudem synchronisierte er auch Richard Widmark, Robert Mitchum, Kirk Douglas, Bud Spencer, Lee Marvin Burt Lancaster und einige andere.
Als Schauspieler war er u.a in "Otto der Außerfrisische,Jeder stirbt für sich allein, Tatort-Tod im Elefantenhaus zu sehen.




**cS Mann
355 Beiträge
Hallo Zusammen

>>>Sprecher, die mir jedes Hörbuch verschönern:
• David Nathan
• Achim Buch
• Johannes Steck<<<

sind mir auch mit die liebsten, ich ergänze mal um
• Dietmar Wunder
• Walter Kreye (keiner liest Maigret wie er!)
und der ungekrönte König im englischen
• Stephan Fry (dessen Sherlock im Orginal ist umwerfend, sein H. Potter längst Kult)

Gruß
Ric
*******ueen Frau
17.931 Beiträge
Mir fehlt in dieser Aufzählung noch mein geschätzter

Simon Jäger

Außer Krimis von Andreas Winkelmann, Sebastian Fitzek und John Katzenbach

war er unter Anderem noch die Synchronstimme von Heath Ledger, Jet Li und Matt Damon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.