Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Tipps für (alternatives) Spanking-Equipment60
Spanking ist eine kleine Wissenschaft für sich. Es erfordert nicht…
zum Thema
Tipps und Tricks für's erste Mal Anal253
Analsex kann eine wunderbare Sache sein. Doch viele haben Angst vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heimfotostudio - Eure Tips

*******uicy Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
Heimfotostudio - Eure Tips
Als Hobbyfotograf steht man immer wieder vor der Frage, welches Equipment man für ein Heimstudio zu Hause haben sollte (v.a. für Portraitfotografie). Hier ist vor allem die Beleuchtung der Knackpunkt (Studioblitz, Dauerlicht, etc.).

Welche Tips habt Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt gemacht? Welche Ausrüstung verhilft Euch zu guten Portraitfotos?

LG
*******n69 Mann
6.487 Beiträge
Heimstudio
ich habe mit Hilfe des Buches:

lowbudget shooting von cyrill harnischmacher

mein Studio aufgebaut.

Blitzgeräte und Zubehör habe ich nach und nach
über Quoka.de

erstanden.

Wichtig: Limit setzen.

Gruß
Peter
*******uicy Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
@ Peter
Ja aber welche Ausrüstung hast Du nun?
*******gPB Mann
188 Beiträge
Heimstudio
Ich setze Systemblitze von Yongnuo mit Funkauslösern ein, Reflektorschirme, zwei Softboxen und ein Stoffhintergrundsystem von Walimex.

Damit bin ich auch recht flexibel was den Transport der Sachen angeht, da ich bis auf den Hintergrund alles auch Outdoor verwende.

LG,
Wolfgang
*******uicy Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
Systemblitze
verwende ich auch 2 Stück. Ich überlege nur noch zusätzlich wegen Dauerlicht. Ist das sinnvoll? Und welche Wattzahl? Welche Farbtemperatur? Es gibt so viele...
****is Frau
9.948 Beiträge
*******n69:
lowbudget shooting von cyrill harnischmacher

he das Buch hab ich auch! Und damit schon so einiges gebastelt, denn hat man erst mal angefangen, entwickeln sich auch schnell eigene Ideen.

Für ein Portraitshooting habe ich:
Neben einem Selfmade- Hintergrundsystem á la Gardinenstange, habe ich 3 Studioblitze (die nicht zwingend gleichzeitig zum Einsatz kommen), jede Menge Systemblitze (teilweise viele Jahre alt) Selfmade- Reflektoren wobei ich mittlerweile auch "richtige" bekommen habe *g* Selbstgebastelte Softboxen und gekaufte Schirmchen (denn die sind günstig) wobei ich schon selbst welche gebastelt habe (Käseglocke). Auch eine Dauerleute habe ich mir selbst "zurecht gemacht"
Ein günstiges Stativ für die Kamera und fertig.
Hallo
Also für bestimmte Lichtsetzungen als Dauerlicht ist schon sehr speziell.
Ich verwende auch ein Hintergrundsystem von Walimex mit Stoff in Weiß und Schwarz.
Habe ich gebraucht über eBay erstanden.
Meine Blitze sind von Jinbei.
Hab mir da das Digital Master Set zugelegt.
Da sind 2 x 200Ws Blitze und 2 x 300Ws Blitze dabei. 2 Softboxen, Schirm, Lichtformer, Farbfilter die Ständer für die Blitze und der Funkauslöser. Alles zusammen in einem schönen Trolly.
Alles zusammen 600€
Qualität ist für den Hobbybereich sehr gut. Ein Profifotograf wird die Nase rümpfen weils ja ned von Hensel ist.
Nach und nach kann man das alles ja immer noch erweitern.
Für den Start in jedem Fall sehr gut geeignet.
Liebe Grüsse Reiner
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
hmmm... die dauerlicht frage würde mich auch sehr interessieren... denn dies ist eigentlich noch was, dass mir fehlt *ggg*
*******n69 Mann
6.487 Beiträge
Studioausrüstung
Ich habe an der Decke zwei fest montierete Edelstahlstangen vom Wertstoffhof (kostenlos).
Molton 3x6m über Quoka für je 55€ weiß und schwarz
Als Aufheller einen schneeweißen Paravant, ebenfalls vom Wertstoffhof (kostenlos).
Ich musste nur die weißen Tücher abmachen und waschen.
Dann Studioblitz Multiblitz 500 über Quoka für 100€ gekauft
Studioblitz Wallimex CX300 dazu 2 Aufsteckschirme weiß
und eine Lichtwanne 60x120
Sowie 2 Dauerlichtleuchten DigiX von Multiblitz

Die Dauerlichtleuchten verwende ich für Seiten oder Streiflicht.

Gut Licht
Peter
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Hobbyfotografen: lowbudgetshooting- oder wie man Equipment selber bastelt

vielleicht ist dieser thread da auch hilfreich *floet*

frau donner wars *engel*
*******uicy Paar
1.698 Beiträge
Themenersteller 
Frage
Was haltet Ihr von diesem Set? Wäre das für Einsteiger empfehlenswert?

http://www.foto-koester.de/s … Aktions_Studioset_VE_44.html
*******n69 Mann
6.487 Beiträge
Test und Meinungen
Ich bin mit Walimex seit Jahren zufrieden:

http://www.testberichte.de/r … udioset-ve-4-4-329879-1.html

Gut Licht
Peter
Ebay macht's möglich
Also ich habe mein ganzes Equipment bei ebay ersteigert. Man muss halt wissen was man machen möchte, wieviel platz man hat und was die Geldbörse zu bieten hat.
Es gibt dort einen Händler direkt-vom-Lager der hat immer komplette Sets mit allem was man braucht. Meist mit drei systemblitzen Tubus softboxen und und für 150€ kann man die Sets schießen.
Die Blitze haben zwar nur 280WS aber da ich keinen 100quadratmeter Raum habe ist das ausreichend. Es gibt auch kleine synchronblitzlampen die in eine normale e27 Fassung passen, diese bekommt man da schon für 5€ ich hab die in zwei kleinen softboxen drin um den Hintergrund überzubelichten.
Dann noch das Thema Hintergrund....... Die billigen Dinger reißen sehr schnell ein gehen aber dafür leicht in die waschmaschiene ich nehme zB für schwarzen Hintergrund ein schweren molton Vorhang auch marke ebay für gerade mal 20€ den weisen Vorhang habe ich mir erspart in dem ich den Boden weis lackiert und die wände weis gestrichen habe. Zum Thema lampenstärke es sollte auf jedenfall Tageslicht sein sprich also 5600kelvin. Wenn es zu hell ist kann man ja den Weißabgleich ändern.
Profilbild. Foto by https://www.joyclub.de/my/676056.angel_four.html
*******lanz Mann
788 Beiträge
Wenn es zu hell ist kann man ja den Weißabgleich ändern

Über Weißabgleich regelt man nicht die Helligkeit, sondern die Farbtemperatur und diese ist gänzlich von "Lampenstärke" losgelöst.
******dur Mann
32 Beiträge
Studioausrüstung
Angefangen habe ich mit Baustrahler, die ihren Zweck voll erfüllt haben. Leider wurde es sehr warm und unangenehm mit den Teilen. Durch Zufall, habe ich bei E-Bay 3 Studioblitze mit Softbox und Funkauslöser geschossen. Die Blitzköpfe haben zwar nur 120Ws, reichen aber vollkommen aus. Im Restemarkt bekommt man auch schöne Stoffe. Für vieles andere, einfach mal etwas kreativ sein und Augen. Das Internet hat auch immer einige Vorschläge.
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Angefangen mit Baustrahlern und Molton. Erst Molton aussortiert wegen Geruch und Knitter, dann die Baustrahler wegen Hitze.
5x500W Halogen machen ne schöne Heizung. Und dem Model schöne Kopfschmerzen.

Also einfach gespart, Hintergrundrollen gekauft und glücklich.
Nach und nach gebrauchte Studioblitze gekauft (Hensel) und noch viel glücklicher. Für den Preis eines neuen Chinaböllers bekommst Du nen gebrauchten Hensel-der Unterschied ist DEUTLICH:
*****r78 Paar
167 Beiträge
Heimstudio
Hallo zusammen,

ich habe mein Heimstudio damals als Platzgründen mit Stoffhintergrund ausgestattet, statt mit Papierrollen.

• Es gab ein Hintergrundsystem von Proxistar mit 2 Stoffen (1x schwarz, 1x weiß) und zwei Stativen sowie einer ausziehbaren Querstange, inkl. Tragetasche.

• Dazu zwei Stative mit Durchlicht-Schirmen, auf die man noch einen reflektierenden Überzug ziehen kann.

• Zwei Adapter für die Aufnahme von "normalen" Kamera-Blitzen / Systemblitzen, einmal Canon und einen Yongnuo, beide über Yongnuo-Funkauslöser angesteuert.

• Da mir die Lösung mit Akkus zu blöd war (weil ständig leer und nie genug da), habe ich mich für eine Dauerstromversorgung für die Blitze interessiert - aber keine gefunden *snief* daher Marke Eigenbau: je Blitz dienen 2 Holzstücke ("Batterie-Dummy") als Halter für die Kabelführung / Kontakte und 2 als reine Platzhalter, siehe Foto *g*

Viele Grüße
Carsten

PS: Wer den Schaltplan haben möchte, darf mich gerne anmailen - gebastelt wird aber auf eigene Gefahr. Ich habe mir das von einem ausgebildeten Elektriker bauen lassen!
Dauerstromblitzadapter.jpg
@PG967
Also ich hab meine "Chinaböller" , wie Du sie so abwertend bezeichnet hast, mal bei einem absoluten Profi dabei gehabt und er hat sie getestet.
Richtig, es sind keine Hensel, aber das zehntel Prozent an Situationen wo man die Leistung und Ausstattung eines Hensel braucht, wird unsereiner als ambitionierter Hobbyfotograf lange nicht erreichen. Und ein gebrauchter Hensel muß schon sehr alt sein um so günstig zu sein wie ein neuer, guter, "Chinaböller".
Lg Reiner
*******gPB Mann
188 Beiträge
@Fotos_Anders
Genau, diese Leistung braucht man als Hobbyfotograf nur in seltenen Fällen.

Ich selbst shoote praktisch nur mit Systemblitzen, damit bekomme ich praktisch alles hin - wenngleich bei Highkey-Aufnahmen die Lichtmenge schon mal knapp wird.

Outdoor wirds dann auch schon mal schwierig, wenn ich gegen die pralle Sonne blitzen will.

Aber das sind bei mir nur Ausnahmen, daher reichen die Systemblitze für meine Bedürfnisse völlig aus.

Von daher muß man eben für sich selbst entscheiden, ob eine tolle (und teure) Technik sein muß, oder ob es nicht auch etwas preiswerteres wie ein "Chinaböller" tut.

DIE Ausrüstung gibt es schließlich nicht ...

LG,
Wolfgang
Profilbild
********tion Mann
734 Beiträge
Bin gerade dabei .....
...... mein Studio aufzulösen und will das Komplette Equipment verkaufen.
Bei Interesse einfach mal anrufen.

Gruß Peter
Meine Ausrüstung bisher
Hallo,

ich habe in meinem Studio bisher folgendes:

  • Studioblitz 600WS Walimex Pro
  • Studioblitz 400WS Walimex Pro
  • Jinbei Discovery DC 600 (Mobiler Blitz)
  • Softbox mit Wabeneinsatz 60x90 Walimex Pro
  • Striplite mit Wabeneinsatz Walimex Pro
  • Beauty Dish 50cm inkl. Wabe Walimex Pro
  • Diverse Durchlichtschirme / Reflexschirme
  • Funkauslöser Pocketwizard PlusX
  • diverse Lightstands für die Blitze und Hintergrund


geplant für nahe Zukunft:

  • 200 WS Studioblitz Walimex Pro
  • Hintergrundaufhängung für die Decke (5-fach)
  • diverse Hintergründe Stoff und Karton



Um das wichtigste zu nennen...

VG
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
@Foto Anders
Kommt eben darauf an, welchen Anspruch Du hast.
Wenn ich Werkzeug kaufe, dann erwarte ich Sicherheit und Zuverlässigkeit-die bekomme ich bei Hensel (nebenbei habe ich bei Hensel direkt einen gebrauchten generalüberholten 500WS-Blitz für €250 gekauft.).


Wenn Du damit zufrieden bist bei jedem Bild ein paar Sekunden zu warten, bis der Blitz geladen ist und wenn es für Dich ok ist, dass die Teile auch mal entspannt abrauchen dann wirst Du damit glücklich-ich eben nicht.

Von gleichbleibender Farbtemperatur unabhängig von der abgerufenen Leistung wollen wir garnicht reden.

PS: Hab mal kurz bei Dir vorbeigeschaut--ich glaube wir verstehen unter "ambitioniert" und "Photographie" einfach nicht das Gleiche.
also ich bin vor Jahren ganz klein angefangen:

Nikon F4 - 3 SB-27 Blitze - alles mit dehnbaren Strippen verbunden - die Blitz-Belichtung mit nem Gossens gemessen - war mobil und hat gefunzt

akut spare ich auf 3x SB-910 für meine D700 und dazu passende Softboxen zum Aufstecken und passende Stative o.ä. - kann nur noch besser werden *g* (= Nikon Creativ Lighting System)

für SW reicht mir normale Beleuchtung (Lampen, LEDSpots, Baumarkscheinwerfer, Taschenlampen, Kerzen u.ä.)
zum Abschwächen Butterbrotpapier davor kleben
als Aufhellflächen Styroporplatten (eine Seite schwarz angemalt, auch praktisch) oder Sperrholzplatten mit Rettungsfolie beklebt (silber bzw. gold)
**********ooter Mann
72 Beiträge
Leider Standardaussagen
Von gleichbleibender Farbtemperatur unabhängig von der abgerufenen Leistung wollen wir garnicht reden.

Hi PG967,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch sind das typische Standardaussagen, die man in jedem möglichen Forum antrifft. Irgendjemand behauptet das, die negative Wirkung entfaltet sich und es wird breit getreten, ohne jemals selbst die Erfahrung gemacht zu haben. Wie hat mal jemand in seiner Signatur geschrieben? "Ein Fotoforum ist der Ort, wo Fotografen, die keine Fotos machen, über Ausrüstung urteilen, die sie nicht besitzen". Bisschen überspitzt aber in der Grundaussage tatsächlich richtig.

Du schreibst selbst, dass Du von Baustrahlern direkt auf die Hensel gewechselt bist. Daraus schließe ich, dass Du diese angeblich negativen Erfahrungen nicht selbst gemacht hast. Kannst Du ja auch nicht.

Ich bin genau den Weg andersrum gegangen:

Ich hatte bzw. habe immer noch 5 Richter-Studioblitzgeräte. Nicht minderwertiger als Hensel. Und genauso teuer. Von 1x 250 WS, 2 x 500 WS und 2 x 750 WS.

Und mit was fotografiere ich hauptsächlich? Mit einem Jinbei DC 1200 und Aufsteckblitzen. Na da schau an. Chinaböller, die sogar meinem beruflichen Anspruch genügen.

Ich habe auch bei 800 Auslösungen mit dem Jinbei nicht ein Foto dabei, was irgendwie merklich von der Farbtemperatur schwankt oder andere Lichtstärke zeigt. Auch die Walimex, mit denen ich öfter in einem Mietstudio gearbeitet habe, funktionierten einwandfrei. Daher biete ich Dir hier mal die Stirn und sage: Deine Behauptungen sind, in Bezug auf die häufig genutzten Marken wie Yongnuo, Jinbei und Walimex (die "Chinaböller" mit denen ich Erfahrung habe), schlicht und einfach falsch!

Sobald ich mehr Zeit habe, schreibe ich mal die Grundausrüstung für ein Heimstudio auf mit Ergebnissen, die mit Minimalequipment gemacht wurden.

Und wie bei der Kameramarke auch. Du kannst auf den Fotos nicht sehen, mit welcher Ausrüstung fotografiert wurde. Wer es doch kann, der kann mir ja mal erzählen, welche Lichtquellen ich beim angehangenen Foto benutzt habe.

Bis später,
Michael
klasse Foto
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.