Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
563 Mitglieder
zum Thema
Tipps für einen guten Vibrator8
Mein Lieblingsvibrator hat kürzlich den Geist aufgegeben und ich…
zum Thema
Sonnenbrand - gute Tipps?41
Huhu! Habe mir leider gestern einen fiesen Sonnenbrand zugezogen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Heimfotostudio - Eure Tips

dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
@Michael
Ich muß Dich leider enttäuschen-ich hatte in dem ein oder anderen Mietstudio Gelegenheit einige der genannten Marken zu benutzen.

Nee, natürlich sind ein paar Shootings mit je 2-3 Geräten nicht repräsentativ für die gesammte Charge, war mir aber genug um zu sagen "nö-will ich nicht".

Mir reicht es, dass mir 2 Shootings Blitze durchgeknallt sind und mir reicht es, dass ich bei der RAW-Entwicklung zu oft eine andere Farbtemperatur einstellen mußte.
Das hat sich erledigt, seit ich meine Blitze habe.

Wie oben geschrieben: andere mögen mit Behelf zufrieden sein, ich eben nicht-ich will mir um Zuverlässsigkeit und Sicherheit keine Gedanken machen-Technik hat zu funktionieren.
**********ooter Mann
72 Beiträge
Hm, ich fotografiere jetzt, seit ich 14 Jahre alt bin und mir ist noch nie, aber wirklich noch nie ein Blitz durchgeknallt, wenn man sie entsprechend bedient.

Na gut, Montagsmodelle gibt es immer und überall.
*******s_U Mann
961 Beiträge
bei der RAW-Entwicklung zu oft eine andere Farbtemperatur
Ich nehme an, du meinst damit "im gleichen Shooting" und "nach Hoch/Runterregeln der Blitzintensität".
Gibt es eigentlich Tests, wie sich die verschiedenen Marken diesbezüglich verhalten?
Und wie sieht es mit der Leuchtdauer und Abklingzeit aus?

Ich frage Letzteres deshalb, weil ich öfters Aufnahmen mit Wassertropfen sehe, die so aussehen, als fallen sie nach oben – weil der Blitz anfangs stark leuchtet und dann "langsam" dunkler wird.
*******n69 Mann
6.522 Beiträge
BMW oder Mercedes oder doch einen VW
Es wird immer die geben, die nur auf das Beste, ihrer Meinung nach schören, und das ist ja auch okay.
Meine Tante kauft grundsätzlich nur das wo Leica drauf steht.
Das die Kamera inzwischen von Panasonic gebaut wird interessiert sie nicht.
Gott sei Dank gibt es auch solche Kunden, denn auch davon lebt die Industrie.

Zu mir selber. Ich fotografiere schon seit Jahren mit Walimex aber noch nie ist mir ein Blitz abgeraucht, sehrwohl aber beim letzten Shooting in einem Profistudio ein Blitzgerät von Hensel.
Fazit, überall gibt es Montagsgeräte.

Gut Licht
Peter

Ach ja der Aussage von Passion_Shooter stimme ich voll und ganz zu.
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
Na wenn ich nur das Beste kaufen wollte, dann wäre das Briese *zwinker*

Wie gesagt-jeder hat nen anderen Anspruch an sein Werkzeug-der eine kauft ne Noname-Bohrmaschine für €20 im Baumarkt, der andere eben ne Hilti.
Löcher machen beide, nur der Weg dahin ist ein anderer und die Hilti fliegt Dir auch beim 100 Loch nicht um die Ohren.
Profilbild
********tion Mann
737 Beiträge
Ich habe folgende Ausstattung:
2x Blitzkopf Expert pro 250 / 250WS
1x Blitzkopf Expert pro 500 / 500WS

2x Alu-Klappstativ - Studioblitzstativ Fa. Hensel Nr.: 201 Höhe bis 2,50m
1x Alu-Klappstativ III - Studioblitzstativ Fa. Hensel Nr.: 200 Höhe bis 2,10m

1x Striplight Softbox Fa. Richter ca. 30cm x 150cm
1x Softbox Fa. Hensel ca. 100cm x 80cm
1x Beauti Dish Fa. Hensel 22" / ca. Ø56cm
1x Wabeneinsatz Fa. Hensel ca. Ø 17cm passend in Normalreflektor und Beauty Dish
1x Wabeneinsatz Fa. Hensel ca. Ø 17cm passend in Normalreflektor und Beauty Dish
1x Standardreflektor Fa. Hensel 7" / ca. Ø 18cm
1x Schirm-Floodreflektor Fa. Hensel ca. Ø13cm
1x Hensel Koffer für drei Blitzköpfe, drei Stative und Zubehör

1x Funkauslöser Sender Fa. Hensel Nr.: 3950
3x Funkauslöser Empfänger Fa. Hensel Nr.: 3951

3x Deckenhalter für Blitzköpfe bis ca. 10Kg Schwenkbereich 0m - Ø4m / Verstellbereich senkrecht 2m

1x Hintergrundstoff schwarz ca. 3m x 5m
1x Hintergrundstoff schwarz ca. 3m x

1x Hintergrundkarton Hama, gebraucht 2,75m x 11m Arktisweiß
1x Hintergrundkarton Hama, gebraucht 2,75m x 11m Schwarz
1x Hintergrundkarton Hama, gebraucht 2,75m x 11m Weinrot
1x Hintergrundkarton Hama, gebraucht 2,75m x 11m Braun
1x Hintergrundkarton Hama, gebraucht 2,75m x ca. 5m grau
1x Hintergrundkarton Hama, neu 2,75m x 11m Arktisweiß
1x Hintergrundkarton Hama, neu 2,75m x 11m Grau
1x Hintergrundstoff Molton, neuwertig ca. 3m x 6m weiß
1x Hintergrundstoff Molton, neuwertig ca. 3m x 6m schwarz

Bin mit der Hensel-Technik immer sehr zufrieden gewesen und würde sie auch jederzeit wieder kaufen.

und wie weiter oben schon erwähnt steht alles zum Verkauf.

Gruß Peter
****is Frau
9.948 Beiträge
Oh jetzt wäre es interessant gewesen, wenn du deine Preisvorstellungen dazu geschrieben hättest, so dass man nicht alles einzeln abfragen muss
Profilbild
********tion Mann
737 Beiträge
Die neuen Hintergrundkartons € 50,- / Stk.
Die Alurohre € 40,- / Stk.
Diese Sachen gibt's nur für Selbstabholer.

Die Deckenschwenkarme € 200,- / Stk.
Am liebsten an Selbstabholer, die könnte ich gegebenenfalls auch verschicken, Sie sind aber ziemlich schwer.

Alles Andere stelle ich, wenn ich die Liste vollständig habe, für € 1,- bei Ebay ein.

Wer Bilder haben möchte schickt mir bitte seine Mailadresse per Mail an:
Studioinventar@heliographie.de

Sollte die Mailadresse hier gelöscht werden, ihr findet sie auch auf meiner Homepage, die hier im JC auf meiner Seite verlinkt ist.

Gruß Peter
**********ooter Mann
72 Beiträge
Ach Mensch.....
.... jetzt habe ich versprochen, noch was zu dem Portrait zu schreiben und komme gerade nicht dazu. Habe es aber nicht vergessen.

Vorab: Es waren zwei Yongnuo Aufsteckblitze für jeweils knapp 50 Euro und ein Durchlichtschirm. Nicht mehr.

Lichtsetting gibt es noch dazu.
@Passion_Shooter
Dein Portrait.......... Einfach Klasse!
Das zeigt das gute Fotos in erster Linie vom Blick des Fotografen und nicht von der verwendeten Marke des Equipments abhängig sind.
Manche Menschen sind leider der Ansicht das ein Markenname automatisch ein gutes Ergebnis liefert. Das das nicht stimmt hast Du mit Deinem Portrait eindrucksvoll bewiesen.
Lg Reiner
@Fotos_Anders
naja, stimmt leider auch nur grundsätzlich, und verallgemeinern kann man dies nicht

klar:
jemand mit dem Blick für´s Wesentliche und guten Fotokenntnissen macht auch mit No-Name Produkten ansprechende Fotos - zumindest vom Motiv her

aber:
leider sind aber oft viele billige No-Name Produkte auch in der Praxis und im Ergebnis billig

was nützt die beste Gestaltung, wenn die Fotos nicht scharf werden, weil das Objektiv nix taugt
ich hatte anfangs ein Chinon 50er - ich dachte, dieses Objektiv sei gut, bis ich dann die ersten Fotos mit meinem neuen 50er Nikon-Objektiv gesehen hatte...da lagen Welten zwischen - das nur so als Beispiel

zu Analog-Zeiten kam ich zu dem Ergebnis, daß z.B. das preiswerteste Gehäuse eines Markenherstellers ausreichte, um den Film aufzunehmen und das Objektiv zu halten, wichtig waren ausschließlich die Leistungen der Linsen
selbst das ist ja heutzutage auch nicht mehr grundsätzlich so machbar, siehe Qualitätsunterschiede bei hohen ISO-Werten

aber es gibt etwas, was ich beachten würde:
wie hoch ist mein Budget, wie oft nutze ich ein bestimmtes Equipment, welche persönlichen Ansprüche habe ich und hängt z.B. mein Lebensunterhalt davon ab
und schon kommen unterschiedliche Ergebnisse dabei raus und mit jedem kann man Fotos machen

wer Fotos nur im 2-wöchigen Urlaub macht und jedes Motiv mit Familienmitgliedern dekoriert braucht sicher keine Leica - wer aber Eisbären mehrere Wochen lang in der Arktis fotografieren und diese Fotos dann verkaufen will, für den wäre Leica eine gute Wahl

nur würde ich daraus keine "Glaubensdiskussionen" machen, höchstens Erfahrungsaustausche

in diesem Sinne - enjoy
**********ooter Mann
72 Beiträge
Heimstudio
Ich meine, in dem Thread geht es hauptsächlich um das Thema Heimstudio. Darunter verstehe ich, dass es neben der Kameraausrüstung, die wahrscheinlich schon vorhanden ist, Tipps erwünscht sind zu dem notwendigen Equipment. Um eben das Heimstudio in Betrieb zu nehmen.

Das Teuerste sind immer die Blitze, normalerweise. Muss aber nicht.

An Deiner Stelle, lieber Jueka, würde ich auch nicht auf 3 SB 910 sparen, nur um das CLS von Nikon zu nutzen, was Outdoor bei Sonne jämmerlich versagt, sondern auf Yongnuo gehen Voraussgesetzt, Du brauchst die TTL - Steuerung und die Highspeedsync nicht. Yongnuo bringt bald einen Sender raus, mit dem man die neueste Generation der Aufsteckblitze in der Leistung regulieren kann. Seht interessant!

Aber wir kommen vom Thema ab.
**********ooter Mann
72 Beiträge
Lichtsetting
So, hier nun das versprochene Lichtsetting für das Portrait.

Wie gesagt.... mit minimum an Technik das Maximum erreichen. Zumindest was das Licht angeht.

Ich weiß jetzt nicht, ob das mit den Hinweisen dort in dem Lichtsetting ok ist. Grundsätzlich veröffentliche ich diese Tipps immer mit den Texten. Wenn ich gegen Regeln verstoßen sollte, mal eben Bescheid geben. Bin noch neu hier.

Grüße,
Michael
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
@****ael Danke für´s Setup-sehr schön gemacht.

@*******ders : Nope, das ist Unfug. Man kann auch gute Bilder mit mäßigem Werkzeug machen-mit Zuverlässigem geht´s eben einfacher.
Ist eben Geschmacksache: will ich Werkzeug, das immer reibungslos funktioniert und für das ich sinnvolles Zubehör bekomme oder macht es mir Spaß erst mal 1h rumzubasteln bis alles passt und dann ans Knipsen zu gehen. Gutes Werkzeug stellt üblicherweise der her, der sich seit Jahrzehnten damit auskennt und das Selbige kontinuierlich weiterentwickelt.
Aber wie oben schon angesprochen: wir haben ans Ergebniss einfach nen anderen Anspruch-macht ja nix
**********ooter Mann
72 Beiträge
@****ael Danke für´s Setup-sehr schön gemacht.

Gern geschehen.

Aber wie oben schon angesprochen: wir haben ans Ergebniss einfach nen anderen Anspruch-macht ja nix

Ich sage hier nochmal, dass das Ergebnis nicht unbedingt von der Technik abhängig ist.

Die Fotos von Foto_Anders sind auch nicht so mein Anspruch. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass er mit seinem Equipment mit Sicherheit das Gleiche wie Du erreichen könnte, wenn er wüsste wie. Hat eben auch ein anderes Auge.

Ich finde das immer sehr amüsant, wenn Teilnehmer zu mir kommen mit einer Ausrüstung, die zig Tausende mehr kostet als meine. Aber die Ergebnisse bekomme ich mit einem Handy hin. Gute Technik kann mehr Sicherheit geben. KANN, muss nicht! Doch im Endeffekt muss man die Anwendung kennen, lernen das Licht zu "sehen" und jedes Mal mit dem Anspruch zu fotografieren, die letzten Arbeiten toppen zu wollen mit einem hohen Maß an Selbstkritik.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
letztendlich geht es dem TE ja auch um ein HEIMfotostudio und nicht um eine professionelle Studioeinrichtung. *zwinker*
dessous. s.o.
***67 Mann
92 Beiträge
@****ael : Klar macht man mit ner teuren Cam keine besseren Bilder, als mit ner Billigen..Man hat nur mehr Spaß beim Knipsen *ggg*

Aber ernsthaft: bei Blitzen ist mir der Sicherheitsaspekt und das Handling am Wichtigsten. Wenn ich mit solchen Strömen arbeite, die in nem Studioblitz fließen will ich mir einfach sicher sein, dass es da kein Risiko gibt. Nachdem, was ich damit erlebt habe kommt Billigtechnik einfach nicht in Frage.
Meine FunKauslöser hab ich auch via Ebay in Honkkong gekauft, aber bei 1.5V ist mir die technische Sicherheit auch nicht so wichtig. *ggg*

Was für mich beim Testen ein weiteres Argument war: Bei den Chinageräten was mir das Einstellicht einfach zu dunkel (k.a. wie das bei den Neuen aussieht).

@ Lady Dev.PS: wie oben gesagt:einfach mal nach Gebrauchtgeräten schauen, die gibts es (sehr) gut gebraucht zu nem Preis der auf der Höhe von Billigneugeräten liegt.
**********ooter Mann
72 Beiträge
Was für mich beim Testen ein weiteres Argument war: Bei den Chinageräten was mir das Einstellicht einfach zu dunkel (k.a. wie das bei den Neuen aussieht).

@ Lady Dev.PS: wie oben gesagt:einfach mal nach Gebrauchtgeräten schauen, die gibts es (sehr) gut gebraucht zu nem Preis der auf der Höhe von Billigneugeräten liegt.

Da gibt es auch deutsche Geräte, die nur 50 bis 150 Watt Einstell-Licht haben.

Ich würde zu "Billig-Neugeräten" raten! *zwinker* Und sollten die mal kaputt gehen in der Garantiezeit, werden die komplett ausgetauscht.

Und nun mal meine Empfehlung für ein Low-Budget-Heimstudio:

  • Zwei bis drei Yongnuo Speedlight YN-560 Mark II
  • Yongnuo Funksender (nur Sender, da die Blitze den Empfänger eingebaut haben)
  • Gleiche Anzahl Lampenstative
  • Blitzneiger mit Schirm- und Softboxhalterung (Jinbei ET-1)
  • Durchlicht- und/oder Reflektorschirme mit ca. 100 cm Durchmesser


So ist man komplett für ca.250 Euro eingerichtet. An Technik!! Und jetzt noch investieren in das Lernen. Im Internet finden sich viele, viele Tipps für die Strobisten. So nennen sich die Leute, die mit Aufsteckblitzen arbeiten.

Das ist so das Minimum.

Hintergrundsystem? Ja und nein. Jede Wohnung ist eigentlich eine Location mit Wänden. Die reichen erstmal in vielen Fällen.
Hintergrundsystem? Ja und nein. Jede Wohnung ist eigentlich eine Location mit Wänden. Die reichen erstmal in vielen Fällen.

ich hab`s mit preiswerten Dekostoffen (Reste) probiert und diese z.B. an mobilen Kleiderständern (die mit den Rollen drunter und höhenverstellbar) montiert
man kann auch (noch) transportable Baumarktplatten mit Tapete bekleben (Größe und Dekor sind mannigfaltig)


letztendlich geht es dem TE ja auch um ein HEIMfotostudio und nicht um eine professionelle Studioeinrichtung.

ich denke, das kann dasselbe sein, je nach Anspruch - für mich war ein "HEIMfotostudio" eben zuhause und ein "PROFIstudio" eben woanders und meistens größer - gut, wenn man LKWs fotografieren muss, wird´s zuhause oft eng - ich habe Heimstudios gesehen, die hätten Profiansprüchen genügt und professionelle Studios, in denen "nur" mit Systemblitzen gearbeitet wurde - und alle hatten tolle Ergebnisse geliefert

wie "Passion_Shooter" schon schreibt:

das Lernen, vor allem der effektive Umgang mit der Ausrüstung und wie diese einem persönlich liegt, ist entscheidend für ansprechende Ergebnisse - und da sind wir halt alle verschieden
*******n69 Mann
6.522 Beiträge
Profistudio
Ich habe schon im Wohnzimmer fotografiert und in Hallen.
Den Profi zeichnet aus, dass er in allen Situationen gute Fotos macht
und im Studio mit der Lichtführung richtig umgehen kann.

Unser Dorffotograf mit einem Studio in einem Kino großen Saal hat
allerwelts Fotos gemacht, als nix besonderes.
Ein Bekannter von mir machte spektakuläre Fotos in seinem 18qm
Wohnzimmer.

Also ist letztendlich das Können, das Auge und die Idee massgeblich
und vor allen Dingen die Beherrschung des Handwerkzeuges.

Gut Licht
Peter der Ältere
soisses
Profilbild
********tion Mann
737 Beiträge
Hi,
wie weiter vorne ja schon angekündigt habe ich nun meine kpl. Studioausstattung bei Ebay eingestellt.

Ihr findet die Angebote unter meinem Ebay-Profil "peter010361"

oder direkt hier:
http://www.ebay.de/usr/peter010361

Da ist sicher für den Ein oder Anderen was Interessantes dabei.
****is Frau
9.948 Beiträge
Ich hätt gern den Stuhl *zwinker*
***as Paar
2.777 Beiträge
Bitte um Rat
Hallo
Wir haben ein wirklich kleines "Studio". Es ist ca 4mX5m groß. Ich habe 3 Hintergründe aus Molton, die auch die Decke abdecken. Verschiedene Energiesparlampen mit Schirme und Softbox. Was mich immer geärgert hat ist einfach die mangelnde Dimmbarkeit der Lampen und darum schaue ich schon die ganze Zeit nach Blitze. Was mich stört ist das die meisten Funksysteme nur 250tel unterstützen, was mich wiederum einschränkt bei meinen kleinen Studio. Dazu kommt noch, das ich eine Sony SLT habe und da es nicht viel Funker gibt die HSS unterstützen. Nun Habe ich die 3x800W Redhead gesehen.
http://www.ebay.de/itm/3x800 … ungssets&hash=item27efea19b1
Was haltet ihr davon? Mann kann dimmen und so alle Lichtsituationen darstellen. Oder doch Blitze?
Danke für Eure Tipps.
...Örschen...
*******ier Mann
6.114 Beiträge
@yamas
Die Lampen auf ebay könnt ihr schon kaufen, sind recht günstig.

Aber Tageslicht Leuchten sind das keine und beim Timmen sinken auch die Kelvin. Das Bild wird rot stichiger.

Euer Problem könnt ihr auch damit lösen in dem ihr die Lampen weiter weg stellt oder mit Lee Folien. Eine Diffusion Folie ein- oder mehrfach darüber hängen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.