Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35515 Mitglieder
zum Thema
Trennung pikant...Was macht ihr mit Bildern und Video's?140
Damit meine ich nicht Erinnerungen an vergangene Reisen oder…
zum Thema
Fotobücher gratis abzugeben (Technik, Portrait, Akt...)
Ich bin gerade dabei mein Studio zu entrümpeln und hab dabei ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotobücher, welche Erfahrungen habt ihr ?

******fun Paar
420 Beiträge
Themenersteller 
Braucht man für Saal digital unbedingt Photoshop ??
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
@ Bayernfun
Hi,

Nein, brauchst du nicht. Du kannst alles direkt in der kostenlosen Saal Digital Software machen. Wenn man seine Bilder vorher in irgendeiner Bildbearbeitungssoftware in JPG gespeichert hat, ist alles recht einfach. Man hat halt vielleicht etwas mehr Gestaltungsfreiheit, aber das ist auch schon alles.

LG
Thomas
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
@Isegrim74 - Doppelseiten in PS anlegen?
Ich habe immer mal auch Doppelseiten. Bei der Büchersoftware wird der Bund dann automatisch berücksichtigt. Wenn man jedoch die Seitengestaltung in Photoshop macht: Kann man bei Saal Digital auch gleich eine Doppelseite hochladen oder muss man sich da mit try&error langsam rantasten, wie viel Überlappung man für den Bund vorsehen muss?

MOMENT - habe gerade deinen Beitrag nochmal gelesen. Du hast gar nicht den Seiten-Upload genutzt, sondern deine Seite als formatfüllendes Foto in die Buch-Software geschmissen. Da ist ja das Problem, dass das Foto noch im Produktionsprozess skaliert wird und dementsprechend die Schärfe nicht einwandfrei eingestellt werden kann. Das wollte ich ja vermeiden und deshalb den auch bei Saal Digital angebotenen Weg ohne die Buch-Software nutzen.

Jens
****uck Paar
430 Beiträge
Saal
Ich lasse auch immer meine Fotobücher bei Saal Digital drucken. Absolute Top Qualität und vor allem ist Saal sehr schnell. Teilweise werden die Bücher noch am gleichen Tag produziert und sind so schon am nächsten Tag im Briefkasten.

Ich gestalte meine Bücher allerdings mit folgendem Workflow:

Bilder sichten in Lightroom.
Bearbeiten in Photoshop.

Das eigentliche Fotobuch gestalte ich dann aber in InDesign.

Die fertigen Seiten exportiere ich in JPG und schieb sie dann in die Saal Software.

Geht für mich am einfachsten und hat den Vorteil, dass ich sicher bin, dass die Beschnitte passen.

LG
SamDuck (w)
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
Doppelseiten
Hi Jens

Ich such mir immer erst das Buchformat aus. Danach gehe ich in Photoshop und erstelle mir eine neue Datei, welche das Format der Doppelseite inkl. Randverschnitt hat. In dieser Photoshopdatei mach ich das komplette Layout mit Text und allem. Diese JPG Datei lade ich in die Saal Digital Software. Die Bücher haben nur einem minimalen Knick und du hast in der Mitte keine Verluste. Wenn ich zuhause bin, mach ich mal ein Foto vom Buch und lade es hier mal hoch.

LG
Thomas
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
gleiche qualität nur mit wesentlich weniger aufwand habe ich wenn ich die software von posterxxl nutze *zwinker*
******r75 Mann
234 Beiträge
saal digital
Hallo,
aus Seminaren bei Frank Werner von ExtremVisualMedia ist mir auch Saal Digital bekannt - mit positiver Empfehlung!

In einer der letzten Ausgaben der profifoto war auch ein Test von Anbieter für Fotobücher. War recht interessant, aber ohne eine eindeutige Empfehlung - eben mehr abhängig von der Situation ...
Profilbild
**********ner_H Mann
54 Beiträge
Pixum
ich habe vor drei Wochen mein erstes erstellt und muss sagen das mich Pixum bisher überzeugt hat. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen aber ich wüsste im Moment keinen Grund das nächste anders erstellen zu lassen.

In diesem Sinne, Grüße aus Hannover
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
@jVoTo
So, jetzt bin ich daheim. Das erste Bild ist die Softcoverversion und das Zweite die Hardcoverversion. Es unterscheidet sich in der Verarbeitung nur der Einband. Bei der Hardcoverversion kann man auch mehr Seiten machen.

@****uck
Natürlich kann man InDesign auch nutzen, aber das ist eher was für Profis. Ist halt auch in der Einzelversion nicht ganz billig und die komplette Creativsuite hat auch nicht jeder.
Softcover
Hardcover
****uck Paar
430 Beiträge
Preise
@******m74 - Preis hast du Recht......

Trotzdem auch hier noch mal der Tipp....Kurse bei der Volkshochschule besuchen und die Creative Suite mit 80% erhalten. Dann gibt es Photoshop, Indesign und Illustrator für ca 260 Euro - legal.

LG
******fun Paar
420 Beiträge
Themenersteller 
Ich wurschtl bisher mit gimp und photoscape rum, ist bisher für mich ganz ok.
Um mit Photoshop gut umgehen zu können muss man sich schon viel damit beschäftigen aber die Möglichkeiten sind schon beeindruckend.
******sti Paar
89 Beiträge
@SamDuck
Das mit der Education Lizenz stimmt aber nur zum gewissen Teil. Wenn meine Infos stimmen, darfst Du diese Lizenz aber auch nur während der Weiterbildungsmaßnahme nutzen. Danach erlischt das Recht dazu und Du arbeitest mit einer "Raubkopie".

Also Vorsicht! Auf Vertrags-/Lizenzbedingungen achten und lesen! Und gewerblich einsetzbar sind diese Sul-/Schülerlizenzen schon mal gar nicht. *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
OT: VHS-Kurse und Schüler/Student-Lizenzen PS
Früher war es kein Problem, so bin ich auch legal an mein Photoshop gekommen. Vor ein paar Jahren hat Adobe meines Wissens die VHS-Kurse aber aus dem Schüler/Student-Programm herausgenommen.

Jens
*******n69 Mann
6.490 Beiträge
Lehrer oder Studentenlizenz
Hallo Jens,
das stimmt nicht ganz.
Ich habe meine CS5 Version letztes Jahr über eine Lehrerlizenz bekommen.
Wie es heute mit der CC Version ist, die man nur Mieten kann, weiß ich nicht.

Gut Licht
Peter
richtig
auch ich habe die Lehrer Schüler Version erworben aber noch cs4. jetzt geht es ja nicht mehr was ich weiß nur noch mieten.
die Fotografin
*******nst Frau
43 Beiträge
IFOLOR
Ich habe schon einige Anbieter ausprobiert bei Fotobüchern und komme immer wieder auf IFOLOR zurück. Meines Erachtens ist die Qualität ähnlich wie die bei CEWE, zumindest wenn man die bessere Qualität auswählt, aber der Preis ist wesentlich günstiger. Wenn man sich zum Newsletter anmeldet, dann bekommt man regelmäßig Gutscheine und kann so dann nochmal 20-30% auf den Normalpreis sparen.

Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit erotischen Fotobüchern, ist aber echt eine Idee wert...
Fotostadt
Wer hat Erfahrungen mit "Fotostadt"?

Ich, für meinen Teil, habe für mein erstes Buch ein tolles
Ergebnis erzielt.
Beim zweiten Buch (über 100 Seiten) war dann, kurz vor Fertigstellung,
die gesamte Erstellung, trotz Speicherung, verschwunden.
Auf Nachfrage beim Anbieter, entschuldigte man sich,
"aber da könne man nichts machen", so die Antwort.
Es sei bei der 5er Version zu Problemen gekommen.
Die 4er und 8er Version seien aber stabil.
Zu dumm nur, ich hatte die 4er Version.

Bin jetzt etwas ratlos, denn die Anwendung und das Ergebnis des
ersten Buches waren klasse. Ich überlege, ob ich noch einmal
mit viel Aufwand, ein neues Buch erstellen soll, oder ob ich einen
anderen Anbieter wählen soll.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit "Fotostadt"
hat?
Profilbild
**********obuch
5 Beiträge
Für schöne Fotobücher - WIR :-)
Hallo zusammen,

Schaut doch mal bei uns rein, wir haben und auf erotische Fotobücher
spezialisiert.

Mehr will ich mal wegen der Schleichwerbung nicht schreiben. *g*

Gruß

Erotic-fotobuch
********n_58 Mann
325 Beiträge
Generelles zu Photobüchern
Hier wurden ja bereits einige Hersteller genannt:

Einen kleinen Gag erstmal vorne weg!
Aldi/Lidl und Cewe fallen aus der gleichen Druckamaschine! Genauso wie Pixum.

Und eines sollte von vornherein klar sein:
- Billig ist nie gut!

Der Preis eines Fotobuchs richtet sich auch nach der Papierqualität!
Wer die Unterschiede sehen und fühlen will, bestellt sich zum Beispiel bei saxoprint.de oder viaprinto.de oder anderen Anbietern ein Papiermusterbuch. Dann seht und fühlt ihr den Unterschied zwischen 100 g und 135 g Fotopapier. Wobei meine Bücher generell auf mindestens 170 g Fotopapier gedruckt sind.

Für Einsteiger und Windows-User
• es ist egal bei wem ihr die Bücher machen lasst! Wichtig ist hier nur dass ihr mit der Software, die der Anbieter hat zurecht kommt und ihr die Formate bekommt, die gewünscht sind.

Für Profis und solche, die es werden wollen
• entweder Cewe verwenden (gilt auch für Rossmann/DM)
Die Software funktioniert unter allen Betriebssystemen!!! Der Funktionsumfang ist grandios und die Software achtet darauf, dass die Bilder nicht über den Rand gehen o.ä. Bildbearbeitung ist in dem Programm ebenfalls möglich!

• Scribus (kostenloses DTP-Programm oder anderes DTP-Programm verwenden.
Als Ausgabeformat PDF-X verwenden und eine Druckerei suchen, die PDF-X (entweder Version 1 oder Version 3) verwendet und die Datei dorthin verschicken.
Dazu gehört zum Beispiel viaprinto.de (eine Tochter von Cewe, die sitzen im gleichen Haus wie Cewe und verwenden die gleichen Maschinen *g* ) Aber Cewe ist besser *zwinker* *g*

Für alle Linux-User
bleiben als Möglichkeiten Cewe und Scribus.

Spezialformate
Jeder Anbieter hat seine Formate.
Ich habe meine Fotobücher, speziell die von WoMo Reisen gerne bei Viaprinto machen lassen, da die als eine der ganz wenigen Spiralbindung anbieten! Hat den Vorteil, dass auch beim 100. umblättern die Seiten immer noch vorhanden sind.
Denn gerade beim häufigen Blättern lösen sich schon mal ganz gerne Seiten aus dem Buch.

Und wer das erste Fotobuch bestellt!
NIEMALS MIT DEM HOCHZEITSBUCH BEGINNEN, DAS IHR VERSCHENKEN WOLLT.
Da ist garantiert irgendein falsches Bild drinnen oder ein Tappfuhler (Tippfehler) *g* Oder wenn der Urlaub dann von 2014- 2024 geht, gibt es bissige Kommentare.
Also erst, wenn möglich einen Probedruck am heimischen Drucker machen (in Schwarz-Weiß) und dann erst zur Druckerei. Oder einen Probedruck beim Hersteller machen, Dann aber nicht Hardcover oder Ledereinband mit Prägung und 300 g Papier wählen, sondern Softcover mit 170 g Fotopapier spart Geld, Kosten und Nerven

Viel Erfolg
Ulf
*******n69 Mann
6.490 Beiträge
@weltoffen_58
super, tolle Erklärung.

Es gibt noch weitere Optionen:

wer sich etwas mehr damit beschäftigt und dann eventuell seine Werke auch verakufen will
schaut mal bei:

http://www.blurb.de/?redirect=true

bei Büchern gibt es dann noch eine als sehr gut bewertete Marke:

http://www.saal-digital.de/

ja und dann kann man noch Geld verdienen mit eigenen Kalendern.

http://www.calvendo.de/

Alles setzt aber Voraus, dass man sich mit diesen Dingen intensiv beschäftigen muss oder schon beschäftigt hat um wirklich tolle Ergebnisse zu erzeilen.

Mit besten Grüßen
Peter der Ältere
*****ayo Mann
258 Beiträge
Also...
...ich lass alle meine Fotobücher bei Saal-Digital entwickeln und bin absolut zufrieden. Auch Poster und Bilder für meine Fotomappe lasse ich dort belichten. Zu Saal sei gesagt, dass im Netz oft von von "zu dunklen" Bildern berichtet wird. Das kann ich nicht nachvollziehen, arbeite aber mit dem Softproof von Saal und nem kalibrierten Bildschirm. Selbst bei S/W werden keine Details verschluckt. Die Bücher sind sauber gebunden und stehen auch noch nach dem 100. Ansehen top da.

Aus Neugierde hab ich mal bei CeWe ein Buch drucken lassen und bin mit dem Druck auch zufrieden gewesen.

Für meine Lightroom-Workshop-Teilnehmer hab ich ein Fotobuch aus Lightroom heraus erstellt, welches bei "blurb.com" dann gedruck wird. Der Druck ist Okay und ist definitiv "tageslichttauglich", allerdings bin ich mit dem Einband nicht zufrieden. Macht einen nicht so wertigen Eindruck wie bei Saal oder CeWe. Wobei man auch sagen muss, dass das Beispielbuch jetzt knapp 80 Teilnehmer in den Händen hielten und natürlich genau inspizierten und noch ist es ganz *g* Auch wenn ich die ganze Zeit darauf warte, dass es auseinander fällt *g*

Letzendlich ist es Geschmackssache, aber mit Saal oder CeWe kann man nichts falsch machen und auch die Software ist gut handlebar. Bei Saal setze ich meine Fotobücher jedoch im InDesign, mit den Vorlagen von "Cinebook", die quasi zu Saal gehören und das "Premium"-Produkt darstellen. Die Maße der Vorlagen (InDesign/PS) passen aber 1:1 und können bedenkenlos benutzt und zu Saal übermittelt werden.

Greetz flo
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Mir ist jetzt letztens Blurb (http://www.blurb.de/) empfohlen worden. Einen Erfahrungsbericht hat Patrik auf blog78 am 19. Mai 2014 geschrieben: http://www.blog78.de/?p=637

Ich denke, wenn es um Qualität geht, dann sollte man sich zwischen einem Buch ausbelichtet auf Fotopapier von Saal-Digital oder gedruckten Fotos von Blurb entscheiden. Und für das Buch mit den Erinnerungsfotos aus dem Urlaub ist ein Buch von Cewe (und den ganzen Foto-Läden, Drogeriemärkten und Online-Anbietern, die dort produzieren lassen) auch o.k.

Jens
*******n69 Mann
6.490 Beiträge
Blurb
hatte ich gleich zu Erst empfohlen und bin nach wie vor sehr zufrieden, denn dort kann man seine Bücher auch gleich verkaufen, was bei meinem Reisebuch Radjastan von Vorteil war.

Sonst stimme ich Jens voll und ganz zu. Es kommt immer auf den Zweck an.
Schönes Wochenende.
Peter der Ältere
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Haptik - ganz persönlich
Ich habe mir beim Lumix-Festival für jungen Fotojournalismus die Ergebnisse bei einigen Anbietern von hochwertigen Fotobüchern angesehen. Dabei haben sich meine gefühlten Vorbehalte gegenüber den Büchern, die aus Fotopapier bestehen, bestätigt. Natürlich ist die Wiedergabe der Fotos toll und auch die Panorama-Möglichkeit ohne Falz ist super - doch es entspricht nicht der Haptik, die ich von einem Buch erwarte. Diese steifen Seiten finde ich beim Blättern einfach unangenehm.

Ich glaube meine Entscheidung wäre:
_als Fotobuch einen hochwertigen Anbieter von gedruckten Fotobüchern
_als Präsentations-Medium echte Foto-Prints in einem geschraubten Album, wie es zum Beispiel Goldbuch anbietet.

Jens
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
***To:
entspricht nicht der Haptik, die ich von einem Buch erwarte. Diese steifen Seiten finde ich beim Blättern einfach unangenehm.

ja, das finde ich auch. Deshalb verzichte ich auch lieber auf Fotopapier, nehme den minimalen Qualitätsverlust in Kauf, aber blättere um so lieber in den Fotobüchern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.