Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
zum Thema
Bilder für Photoshop-Bearbeitung und Fotoshootings
Ich bin Bodypainter und Fotograf und bearbeite leidenschaftlich gerne…
zum Thema
Suche Fotografin
Ich suche eine Fotografin welche gern von mir Bilder machen würde.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RAW-Fotografie/Bearbeitung

... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
RAW-Fotografie/Bearbeitung
Anders als noch vor wenigen Jahren bieten inzwischen fast alle Kameras und sogar schon Smartphones die Möglichkeit, Bilder im RAW-Format aufzunehmen.

Hier könnt Ihr Eure Fragen zu diesem Format loswerden. Und sicher dann auch Antworten bekommen.
Profilbild
*********l_78 Mann
143 Beiträge
Mein Smartphone kann auch in raw fotografieren, nutze diese Funktion aber nicht. Wenn ich raw fotografiere dann mit der Kamera und am PC dann über PS oder LR bearbeiten.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Mein neues iPhone 14 Pro Max kann nun auch Fotos in RAW aufnehmen, aber ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie diese RAW-Dateien exportiert und in LR oder PS am PC bearbeitet werden können. *nachdenk*
Beim Download aus der iCloud werden nur JPG-Daten exportiert...
Vermutlich ist eine Bearbeitung nur innerhalb des Smartphones mit diesen Programmen gedacht und nicht außerhalb dieses Systems.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********otos
Ich bin zwar kein IPhone-Kenner, aber normalerweise müsste du die Bilder doch auch ohne Umweg über die iCloud vom Smartphone herunterladen können.
Bei meinen Samsung-Smartphones ging das bisher problemlos über Kabel.
*****257 Paar
6.716 Beiträge
Zitat von *****San:
@*********otos
Ich bin zwar kein IPhone-Kenner, aber normalerweise müsste du die Bilder doch auch ohne Umweg über die iCloud vom Smartphone herunterladen können.
Bei meinen Samsung-Smartphones ging das bisher problemlos über Kabel.
Tja.. IPHONE halt. *ggg*
So einfach wie bei Android geht das leider nicht.
Aber wenn RAW dann muss es dafür eine Option im IPhone geben.
Die Bedienungsanleitung sagt darüber bestimmt etwas aus.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Dankeschön, ist ja erst eine Woche auf dem Markt, da fummel ich mich schon noch rein.

Der Download aus der iCloud geht schon wie gewohnt, aber da kommen eben JPG-Files runter. *zwinker*
*******uhm Mann
1.625 Beiträge
@DELIGHTphotos
Das iPhone mit dem iMac / MacBook verbinden, Programm "Fotos" öffnen und Links in der Leiste sollte dein iPhone erscheinen.
Anklicken und alle Fotos werden angezeigt. Fotos auswählen und importieren.
In der Mediathek von Fotos solltest du nun wählen können ob du das JPEG oder das RAW Bild verwenden möchtest.

Probiert habe ich es allerdings nicht. Ich glaube mein 12er macht keine RAW Bilder?! Keine Ahnung!
*****021 Frau
1.083 Beiträge
@*******uhm: Das funktioniert mit meinem Laptop über den Dateimanager genauso….
*******uhm Mann
1.625 Beiträge
Zitat von *****021:
@*******uhm: Das funktioniert mit meinem Laptop über den Dateimanager genauso….

Danke @*****021

Es gibt sicherlich noch viele Wege zum Ziel!
Profilbild
*****l_i Mann
2.143 Beiträge
Zitat von *********otos:
Mein neues iPhone 14 Pro Max kann nun auch Fotos in RAW aufnehmen, aber ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie diese RAW-Dateien exportiert und in LR oder PS am PC bearbeitet werden können. *nachdenk*
Beim Download aus der iCloud werden nur JPG-Daten exportiert...
Vermutlich ist eine Bearbeitung nur innerhalb des Smartphones mit diesen Programmen gedacht und nicht außerhalb dieses Systems.
https://support.apple.com/de-de/HT211965
Profilbild
*****l_i Mann
2.143 Beiträge
Zitat von *********otos:
Dankeschön, ist ja erst eine Woche auf dem Markt, da fummel ich mich schon noch rein.

Der Download aus der iCloud geht schon wie gewohnt, aber da kommen eben JPG-Files runter. ;-)
Das funktioniert genauso wie beim iPhone 12. Also das 14er ist da jetzt nix besonderes...
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Danke für die Tipps.
Funktioniert einwandfrei iPhone an PC über USB --> Dateimanager --> Dateien in LR o.ä. ziehen...
*top2*

Mache ich viel zu selten, da sonst mit Z7 II unterwegs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.