Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pseudo-HDR

... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Pseudo-HDR
Beim Bereinigen der Forenbereiche ist mir eben ein Thread untergekommen, den man sicherlich fortführen kommen.
Es geht um das Thema "Pseudo-HDR". Also Aufnahmen, die per Software in ein quasi-HDR-Bild umgewandelt werden.
Das war einmal ganz große Mode gewesen, weil HDR damals in war.
Wie ist das heute? Nutzt Ihr die Möglichkeit, solche Pseudo-HDR per Software zu machen, immer noch?

Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel, wo ich das Pseudo-HDR eigentlich ganz gelungen finde.
Original
Pseudo-HDR
***oe Mann
3.943 Beiträge
Ich habe früher mal den Trend mitgemacht, heute nutze ich Pseudo HDR kaum bis gar nicht mehr *zwinker*
****ith Mann
3.153 Beiträge
Wenn schon HDR, dann richtiges. Aber auch das nutze ich nur noch sehr selten.
******073 Paar
529 Beiträge
Hi,
HDR habe ich früher gerne genutzt. Als ich damals aber die ersten Aufnahme mit meiner D800 gemacht habe und damit auch die ersten HDR erstellt habe, stellte ich fest, das aufgrund der von der Kamera gelieferten Dynamik, HDR völlig überflüssig ist. Die D4 und die D750 haben die Möglichkeiten in einzelnen Bildern dann so fortgesetzt.
Seit einigen Jahren habe ich mich jetzt mit HDR gar nicht mehr beschäftigt.

Gruß Peter
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
160 Beiträge
Hab ich früher öfter gemacht, inzwischen fast gar nicht mehr. Mein letztes war dieses hier.
Ich komme immer wieder in Situationen, wo der Dynamikumfang meiner Kamera (des Sensors) zu klein ist. Automatisierte HDR-Aufnahmen, die bereits in der Kamera verrechnet werden, finde ich i.d.R. nicht so toll. Schon alleine, weil dann ein Algorithmus das Bild "gemacht" hat, und nicht ich.
Ich nutze für schwierige Lichtverhältnisse fast immer eine Belichtungsreihe von bis zu 7 Bildern (Maximum bei meiner EOS 80d). Meistens komme ich mit 3 Bildern aus, die ich mit 1-2 Blenden +/- der "Normaleinstellung der Kamera belichte. Dieses 3 Fotos lasse ich dann mit von mir vorgegebenen Parametern von "Helicon Pro" übereinanderlegen. Das Ergebnis ist dann meistens ein völlig durchzeichnetes Foto.
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Pseudo-HDR ist eine schreckliche Erfindung...
Aber da passt die Erklärung: Hoch die Regler...
******073 Paar
529 Beiträge
HDR Langzeitbelichtungen
Hier mal ein paar HDR mit denen ich früher gespielt habe. Es gibt ja noch unterschiedliche Ansätze- Nutze ich HDR bei "normalem" Licht oder so wie ich im Bereich der Langzeitbelichtung, was dann schon wieder extrem ist.
Alte Mainbrücke Würzburg
Alte Stadtmauer Ochsenfurt
Heizkraftwerk Würzburg. Der streifen im HG ist ein Weg im Weinberg
Heiligenbrücke Würzburg
Gesamtüberblick über Würzburg
@******073
...und sehr gelungene Fotos sind so entstanden... *hutab*
******073 Paar
529 Beiträge
@*********_nrw
ein recht herzliches Dankeschön *freu2*
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Ich denke, jede Art der Bildgestaltung hat ihre Vorteile, wenn diese gewünscht werden.
Daher (pseudo-) HDR zu verteufeln finde ich pauschal nicht gut.
Da gibt es schlimmere Dinge... So einige "Verstümmelungsmöglichkeiten" in PS ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.