Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
565 Mitglieder
zum Thema
Bilder am Wasser - Teil 2227
Bilder am Wasser Ob am Meer, an einem See oder auch am Pool - zeigt…
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotobesprechung

... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Bild von @******073 habe ich mich schon insoweit geäußert, als ich geschrieben habe, dass es schon toll ist, was man mit alten Objektiven machen kann. Das war ein Kompliment. An dem Bild gibt es für mich sonst nichts zu verbessern....

Und ich sehe es auch so, dass man gerade hier in der Gruppe nicht nur erotische Fotos zeigen sollte.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Wenn es an Bildern wenig auszusetzen gibt, kommen eben wenig Beiträge zusammen.
Das ist normal.

Wer stellt denn das nächste Bild zur Besprechung zur Verfügung?
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne ein Foto zur Diskussion stellen, und hoffe auf konstruktive Kritik.
kleiner Alien
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Interessante Farben, die du eingestellt hast.
Mir gefällt das Bild.
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Bin ich der einzige mit einer Meinung zu dem Bild?
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
160 Beiträge
Ich interessiere mich einfach nicht für Insekten, deshalb kann und mag ich zu dem Bild nichts sagen.
******073 Paar
529 Beiträge
Guten Morgen,
schön das einige sich nicht für Naturbilder interessieren. Diese jenen welchen die das hier immer wieder äussern müssen ja nicht mitmachen und könnten Ihren eigenen Thread offen bei dem das Thema vorgegeben ist. So ist dann jedem geholfen und keiner muss sich "Belästigt" fühlen.
So nun zum Bild:
Grundsätzlich eine interessante Komposition, zumindest auf den ersten Blick. Da ich im Bereich der Naturfotografie irgendwann mal "das laufen gelernt habe" schaue ich mir so etwas immer wieder mal und dann auch genauer an.
Ich habe den Eindruck das an dem Bild ..nichts... passt. Zum einen ist der Schärfeverlauf völlig unlogisch. (Libelle ist ausgeschnitten und irgendwo reinkopiert worden?) des Weiteren fehlen auf der linken Seite der Flügel einige Stellen die weggestempelt? wurden. Auch ist der Schärfeverlauf dort nicht passend, der Korpus ist bis hinten scharf, das zweite Flügelpaar hingegen ist schon komplett im Bokeh verschwunden?
Ich würde hier gerne mal das original sehen, wenn das machbar ist. Nur weil ich ein neugieriger Mensch bin *g*
Zum Positiven: Die Schärfe ist schön auf den Augen, den frontalen Blickwinkel auf Libellen mag ich sehr gerne.
Gruß Peter
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
Dann bin ich auf Kritik an meinem Bild gespannt.

Das Vorgängerbild ist für mich zu sehr bearbeitet und ich persönlich mag bei Insekten einen Blickwinkel lieber, bei dem Flügel ganz zu sehen sind. Es sei denn es ist eine Makroaufnahme. *my2cents*
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Interessanter Fokus verlauf, kann es sein das der Fokus nicht komplett auf dem Kopf der Libelle ist?
... aktuell
*****San Mann
7.361 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********eHexe
Mit welcher Blende hast du das denn aufgenommen? Wenn ich den Schärfeverlauf anhand der Steine versuche zu beurteilen, kommt es mir vor, dass der Schärfepunkt ein klein wenig vor dem Kopf der Libelle ist. Ist aber auch verdammt schwer, das bei den Dingern hinzubekommen.
Insgesamt betrachtet gefällt es mir aber deutlich besser als das andere Libellenbild.
@******073
Vielen Dank für deine Anmerkungen! Es ist genauso, wie du es geschildert hast; ein eher wenig gelungenes Bild. Ich habe es unter windigen Bedingungen mehrere Bilder als Fotostaking zusammengerechnet. So kommen die Stempelmarken und der Schärfeverlauf zustande.
Unter den Aufnahmebedingungen kaum besser machbar, aber es bleibt immer noch ein schlechtes Foto.
Schön, dass jemand sich traut, Klartext zu reden!
Schöne Grüße
Dirk
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
Mit dem Fokusverlauf habt ihr Recht. Aber die Kollegin hat nichts vom Fotografieren gehalten und war am Rumschwirren, also hab ich einfach mit einer Serie drauf gehalten und das war das Beste was ich zustande bekam.
Aufgenommen mit der EOS 450D F 5,6 1/1000s ISO 400
******073 Paar
529 Beiträge
Die "Kollegin" ist übrigens eine Blutrote Heidelibelle *g*

Gruß Peter
******073 Paar
529 Beiträge
Von den Heidis habe ich noch ein unanständiges "Spannerbild"
Ich habe sie einfach beim Sex fotografiert, hat sie aber nicht sonderlich gestört.
Hoffe das Bild gefällt.
Fuji
90mm
1/500s
ISO 1000
Das schwierigste was die beiden bei dem leichten Wind zusammen in die Schärferen zu bekommen.

Als nächste poste ich dann aber mal ein "Menschenbild" denn da muss ich noch lernen. (Wobei man nie bei nichts wirklich auslernt)

Gruß Peter
@******073
ja, andere bei Sex zu fotografieren, macht mir auch immer wieder große Freude... *zwinker*
Da in diesem Zusammenhang Bewegung der Modelle i.d.R. sogar gewünscht ist, steht der Fotograf vor nicht unerheblichen Schwierigkeiten.
Habe ich mich anfangs über deinen hohen Iso-Wert bei diesem Foto gewundert, ist er wahrscheinlich der Bewegung und der damit nötigen 500er Verschlusszeit geschuldet. Somit alles richtig gemacht.
Ich verwende in solchen Situationen immer häufiger einen Aufhellblitz, um die gewollte Schärfe auch ohne mögliches Iso-Rauschen abzubilden. Ein lichtstarkes Objektiv ist natürlich auch immer hilfreich...
Das einzige, das ich anders gemacht hätte wäre, den Bildausschnitt anders zu wählen. Du hast zwar wunderbar den "Goldenen Schnitt" als Bildgestaltungshilfe genutzt, aber das Hauptmotiv wirkt für mich dennoch etwas zu verloren.
"Ran ans Motiv" wäre somit mein einziger Kritikpunkt...

Das alles wirst du natürlich auch selber wissen...
Ich bin zu diesem Ergebnis gekommen...
"Jungfern" beim Libellenkamasutra...
******073 Paar
529 Beiträge
@*********epaar
Danke für den Kommentar. Hohe Iso, joa,haben viele Angst davor, witzigerweise sie man das Rauschen tatsächlich nur am Monitor so extrem. Sobald ein Bild im Druck ist, ausser vielleicht Hochauflösen auf Acryl oder Hinter Glas, ist das fast nicht mehr zu sehen. Und seit ich nicht mehr mit meinen Nikons unterwegs bin, und da hat es mich bei meinen letzte schon nicht mehr sonderlich gestört, mache ich mir bis ISO 3200 gar keinen Kopf mehr. So auch bei diesem Bild. Da es insgesamt sehr hell ist und auch Tageslicht war, ist auf dem gesamten Bild, auch in voller Auflösung lkkaum rauschen zu erkennen. Fies wird's nur bei dunklem grün und zu dunklen Bilder und nachträglichem aufhellen.
Zum Blitzen, ich persönlich meide das blitzen, gerade in der Natur wie der Teufel das Weihwasser. Wenn es nicht wirklich perfekt umgesetzt ist sieht man ein Blitzen immer, Farben, Kontraste, Reflexionen gerade auf Chitinpanzern, abgesoffener Hintergrund. Das alles ist mir zu viel negatives. Ich persönlich lebe da lieber mit etwas rauschen *g* In den meisten Fällen wirkt das Bild einfach nur "Platt" und es fehlen Details.
Aber das jeder so wie er will und wie er das mag. Es gibt auf Insta eine Fotografin die ist in der Natur mit Blitz unterwegs, die macht unglaubliche Sachen. es geht also schon wenn man will *top*
Im Studio hingegen arbeite ich sehr gerne mit zusätzlichem Licht *g*
Zum Bildaufbau: Habe verschiedene Bilder gemacht, auch ein Hochformat das in dem Fall besser passt, da hast du definitiv recht, das QF ist nicht das optimale. (Das habe ich aber nicht hier auf dem Mac sondern auf irgendeiner anderen Festplatte *lol*

Freue mich auf weiteren Austausch

gruß Peter
******073 Paar
529 Beiträge
Beispielbild ISO 3200
Hier ein Bild mit hoher ISO. Man kann das schon machen, wichtig ist nur das man an dieser Stelle hell genug fotografiert, bei hoher ISO ein nachträgliches Aufhellen ist meist eine Katastrophe. Ich fotografiere meistens mit +2/3 Blende und habe das damit relativ gut im Griff.

PS.....Wobei man das hier im Forum echt nur schlecht beurteilen kann

Gruß Peter
@******073
...dem kann ich nur zustimmen! Mit meiner EOS 80d habe ich bis ISO 1500 auch überhaupt keine Bedenken. Mit einem großen Tele hast du sonst auch kaum eine Chance, aus der Hand verwacklungsfrei zu fotografieren...
Das Phänomen des "Totblitzens" ist mit den von dir beschriebenen Effekten oft zu beobachten. Ich versuche, möglichst lange Blitzbelichtungszeiten zu vermeiden, da so das vorhandene Licht bestmöglich in die Aufnahme mit einfließt.
Bei schwierigen Lichtverhältnissen mit hohen Kontrasten mache ich oft auch Bilderreihen (AEB) mit +-2 EV. Diese Bilder lass ich dann zusammenrechnen. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als überzubelichten, um dann am Rechner die zu hellen Bereiche wieder herunterzuregeln.
Aber das ist ja das schöne an der Fotografie; viele Wege sind möglich...
****ruk Mann
988 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es einfach nur noch unfair, ich bin seit 3 Monaten auf der Suche nach einer Gottesanbeterin in der Natur.

Das Bild gefällt mir besonders gut durch die 3 Ebenen, die du mit deinem Fokus erzeugst. Das Tier hat den Hauptfokus, dies ist dir ebenso sehr gut gelungen.

Zu ISO kann ich leider nichts sagen, ich habe dazu leider zu wenig Erfahrung und habe mich auch wenig mit ISO auseinandergesetzt, da meine kleine Kamera nur bis zu ISO 400 kommt, mehr ist nicht möglich.
******073 Paar
529 Beiträge
@****ruk

*g* Da muss ich zu meiner Schande gestehen das es bei uns in der Rhön definitiv keine Mantiden in der freien Natur gibt. Ein Freund von mir züchtet diese jedoch und wir haben und für diesen Tag 2 Modell mitgenommen.
Wir haben sie auch wieder nach Hause genommen da es den beiden sicherlich nicht warm genug war.

@*********epaar
Bei +2/3 Blende sind die Bilder in der Fuji nicht "Überbelichtet" sie sind einfach nur einen Tacken heller und die Farben sehen "freundlicher" aus. Bei 0 Ev passt natürlich auch alles aber das ist vermutlich einfach Geschmacksache.
Zumal eine Kamera ja auch überhaupt keine Ahnung hat wann ein Bild richtig belichtet ist. Kameraas sind von Hause aus dumm und können nur nach zig 1000enden von Vorgaben entscheiden was ist am nächsten an einer der Vorgaben dran. Ob das dann so ist wie der Fotograf das sieht, oder haben möchte ist ein ganz andere Geschichte.
Ich arbeite bei solchen Sachen auch gerne mal mit der Spotmessung um dann die Belichtung so weit manuell zu korrigieren bis mir der Hintergrund passt.
Bei meinen Nikons habe ich vorher nur und Ausschließlich manuell eingestellt. Und die D4 / D3s und de D750 sind keine Kameras die eine schlechte Automatik haben. Sie haben eben nur zu of anders entscheiden als ich das wollte *freu2*

Gruß Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.